Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2022: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22
Vom Holding nach ME020 geht nicht.

Kann man für den App im IFD eine Transition auswählen?
5. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart Bewertung: +2.00 [2]

Vom Holding nach ME020 geht nicht.

Wieso geht vom Holding nach ME020 nicht? Das ist der nächste Wegpunkt nach BIBAG, und bei einem right turn nach dem Hold ist man ja automatisch noch im protected airspace des holds, während man den Track 047 anschneidet. So würde ich das auch fliegen bzw. tue das regelmäßig bei vergleichbaren Procedures auch, ohne dass ATC das beanstandet.

Mein Verständnis ist, dass diese Aligment Turns non-standard sind und deswegen nicht in den Procedures enthalten sind. Außerhalb von D habe ich die auch noch nirgendwo gesehen (was natürlich nichts heißt). Irgendjemand (Achim?) schrieb auch mal irgendwo, dass die sukzessive eliminiert werden.

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

Doch wenn ich im HLD bin dann ist der nächste WP in der Liste ME020! Muss nur EXIT HLD drücken und er fliegt das.

@Dominic:

Im IFD-Trainer gibt es diese Punkte auch nicht. Ist ja wohl auch die selbe DAtenbasis.

Ich bin mal früher in Memmingen genau so angeflogen, da war das ATC egal. Aber ich nehme auch an, dass das im Grund nicht legal ist.

EDIT:

Ist keine Transition mit dem Alignment Turn kodiert. Also mit Heading Bug den A.T. fliegen oder das HLD automatisch würde ich jetzt machen

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Was auch ginge:

Über BIBAG mit HDG Mode eine Rechtskurve einleiten und dann DIRECT ME020 und wieder NAV

Edit:

Interessant ist, dass auf der Karte steht "Alignment Turn after Holding". Aber das Verfahren ist nicht hinterlegt, und die WPs sind nicht in der DB.

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Tobias,

sorry, Deinen Post habe ich übersehen!

Ja, ich neige auch zu Deiner Ansicht: ENTER HLD - EXIT HLD .. ME020

Noch schöner wird's wenn man im HLD "Activate Leg ME020" benutzt

5. Februar 2022: Von Patrick Lienhart an Tobias Schnell
Ich verstehe was Du meinst, Praxis usw… Theoretisch geht es nicht weil das publizierte Verfahren von BIBAG 047 ME020 vorsieht und nicht vom HLDG outbound 084 auf auf 047.
5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

Ich denke mit "Activate Leg ME020" ist man aus dem HLD auf dem kürzesten Weg auf dem Track 047, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht legal ist. Auf der Holding-Seite geht das doch überall.

5. Februar 2022: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22
Wieso wird dann überhaupt ein AT publiziert und nicht ein Intercept vom HLDG Outbound?
5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

Halte ich beides für legal, aber coupled geht es nur aus dem HLD. Mit "Activate Leg" fliegt man ja präzise auf den Track 047

Das sieht dann so aus:



1 / 1

Activate_Legjpg.jpg

5. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart

Richtigerweise müsste das Holding so liegen, dass der turn auf den nächsten leg < 90 deg track change hat, oder es müsste eine Transition veröffentlicht sein.

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Müssten es legal nicht weniger als 30 Grad heading change sein?

5. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22

Müssten es legal nicht weniger als 30 Grad heading change sein?

Es sind auf dem initial Segment sogar 120 Grad erlaubt, wenn ich mich nicht irre (muss mal gelegentlich die Tabelle in Pans-Ops raussuchen). 90 Grad hast Du ja auf jedem Standard-Rechteck-Approach mehrmals - so auch in EDME.

5. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Müsste man nicht requesten, aus dem Holding direkt nach ME020 zu fliegen? Offenbar wäre ja der Alignment Turn vorgeschrieben ... selbst wenn er nicht kodiert ist!

5. Februar 2022: Von Bernhard Tenzler an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Historisch war dieser Anflug mal ein NDB Anflug, der RNP ist einfach darüber gelegt. BIBAG war früher die Position des EGG NDB.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang