Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GI-275 und ALtitude pre-select  
1. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch 

ich scbiebe noch einen hinterher:

Ein ARgument für das GI-275 ist, dass dieses Gerät alte analoge Autopiloten antreiben kann, d.h. es kann die Vakuum-Anlage mit AI entfallen.

Die laterale Navigation können auch die G5-Geräte mit einem Zusatz machen. Aber es müsste eben die Vacuum-Anöage und AI bleiben

Jetzt lese ich im STC "Altitude preselector integrated with the autopilot".

Wir haben einen alten Century 21, der nur die laterale Komponente kann - das würde mit dem GI-275 also funktionieren, inklusive Wegfall des Vakkum-Horizontes.

Außerdem haben wir für die Höhe zusätzlich den STEC 60 PSS. Der kann von Haus ALT, VS und auch einen Apporach fliegen. ALtitude preselect kann der aber nicht.

Nur ich, indem ich bei Erreichen der Höhe das ALT-Knöpfchen drücke. Der Flieger hat auch keinen Pitch-trim über den A/P

Jetzt frage ich mich, ob man mit dem GI-275 sozudagen Alt preselect dazu bekommt, indem das GI-275 eben einfach auf der vorgweählten Höhe auf ALT drückt. Dann hätte man aber immer noch kein Auto-trim für die Höhenfunktion.

1. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch an Nicolas Nickisch

Gerade gesehen, daß im INstallation manual tatsächlich der STEC 60 PSS aufgebführt ist.

Mit 2 Verbindungen "Vertical up/dn" und "Vertical Flag".

Ob das meine Frage abschliessend klärt, weiss ich aber nicht.

Die Bezeichnungen hören sich so an, als ob die Verbindungen lediglich die GS-Ablage übermitteln

Ich ergänze noch die Frage, ob man mit dem GI-275 einem alten A/P GPSS-Fähigkeiten einhaucht.

1. Februar 2022: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Das Aspen EFD konnte mit dem S-TEC 60 PSS Altitude Preselect emulieren. Allerdings ist das ohne Autotrimm nutzlos.

1. Februar 2022: Von Justus SJ an Nicolas Nickisch

Ich ergänze noch die Frage, ob man mit dem GI-275 einem alten A/P GPSS-Fähigkeiten einhaucht.

Ja.

1. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Gibt's dazu nicht so ein Kästchen von Avionik Straubing?

1. Februar 2022: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Das Kästchen benötigt man nicht bei Aspen, das von Straubing kann auch nicht VS reduzieren bei Annäherung sondern drückt einfach "ALT" zum richtigen Moment.

1. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Danke für den Tip.

Unter diesem Aspekt, glaube ich allerdings nicht, daß das GI 275 kein Alt preselct kann.

Den Signal bezeichnungen "GS DEV" und "GS DEV Flag" würde ich entnehmen, daß es sich um analoge Signale handelt wie für das CDI


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang