|
|
|
Der KI256 wurde zum Jahreswechsel aus meiner Seneca ausgebaut, und hat bis dahin einwandfrei mit meinem KFC200 AP funktioniert. Der AI wurde bei Avionik Straubing ausgebaut, weil ein Garmin GI275 eingebaut wurde. Ich habe den AI in meinem F
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Kollegen! Wende mich wieder einmal an die schlauen Köpfe von diesem Forum. Ich versuche das Problem von einem meiner Kunden zu lösen, COVID ist zum größten Teil daran Schuld, eigentlich ja an allem seit 12 Monaten. Dieser Kunde erhiel
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 22. März 2021
von Alexander Pichler:
Ja genau Matthias, das erfordert aber ein weiteres Treffen mit zwei Personen die in England sitzen (COVID) oder USA nochmals Corona. Trotzdem danke! [...weiter]
|
|
|
|
moin, gibt es aktuelle Empfehlungen/Erfahrungswerte für den Erwerb des MEP-Ratings in Nord(west)deutschland? Bevorzugt als Block- ja, ich weiß, nicht ideal, aber manchmal geht es eben nicht anders. Kyritz wurde mir von nem Fliegerkollegen e
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 21. März 2021
von Sven Walter:
" Kyritz wurde mir von nem Fliegerkollegen empfohlen, aber es gibt ja noch mehr,." sorry mein Fehler, zu schnell gelesen, "gibt es ja nicht mehr" hat mein Hirn mir vorgegaukelt. Muss mal weg vom Rechner kommen. Sorry! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Nach einer hitztigen Debatte im kleinen Kreis, eine Frage in die große Runde. Falls jemand Ideen hat, wie (und ob) ein UL (600 kg MTOM) in die Echoklasse umgewidmet werden kann und nachfolgende Zwecke erreichbar erscheinen, freue ich
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 20. März 2021
von Jens V.:
ah stimmt, die 51% hab ich total vergessen. Hast dir auf jeden Fall einen schönen Flieger gebaut [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Kollegen! Hat jemand aktuelle Erfahrungen (und ev. Kontakte) mit: Umschreiben/Anerkennen einer EASA Lizenz (Fläche: CPL, IR, MEL) auf eine türkische Lizenz (PPL/IR reicht völlig) Charter im Raum Istanbul SEP (Clubs, kommerzielle Chart
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wo finde ich den Passus über die Anrechnung vom Lehren und Lernen für eine Lehrberechtigung? Ich hatte mal gelesen, dass da irgendwo explizit steht, dass auch der Lehren und Lernen Teil von nicht mehr gültigen Lehrberechtigungen aner
[...weiter]
|
|
|
|
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2019/FBericht_19-1024-3X_C182_Osnabrueck-Atterheide.pdf?__blob=publicationFile Wie sieht eine Versicherung eigentlich so ein Szenario wenn es an die Schadensregulierung geht?
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 18. März 2021
von Robert Hartmann:
"Zusätzlich habe er auf der Rückbank befindliches Gepäck nach vorne vor den rechten Sitz gepackt, um zu versuchen, den Beladungszustand in Richtung kopflastig zu verändern." Kann von viel Glück reden, dass sich nicht noch weiteres verklemmt [...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Angenommen ich habe einen deutschen PPL (noch ohne IR oder ME) und habe die ATPL Theorieprüfung bei der DGAC in Frankreich abgelegt. Könnte ich den Theoriekredit bei der Landesluftfahrtbehörde in den PPL eintragen lassen bis ich IR/C
[...weiter]
|
Antworten: 12
von Norbert S.:
"Die Liste derer, die das verschnarcht haben und dann ein zweites Mal die ATPL-Prüfung in Braunschweig ablegen mussten, ist lang, da reicht ein Blick in die einschlägigen Foren." Kann ja nicht so schlimm sein. Plotting eines Langstreckenflu [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Segelflieger, helft mir ein wenig meinen Blutdruck zu senken und Adreanlin abzubauen. Aber meine Erlebnisse heute im Luftraum Echo waren "atemberaubend". Eines vorweg: ich bin grosser Befuerworter gegenseitiger Ruecksichtnahme, "see &
[...weiter]
|
|
|
|
Heute hat die BFU ihr neustes Bulletin für Januar 2021 veröffentlicht. Das gab es nach meiner Erinnerung noch nie: Kein Unfall / Vorfall in Deutschland, der der BFU gemeldet wurde! Dafür gestern leider wieder ein tödlicher. Cessna Cardinal
[...weiter]
|
Antworten: 10
von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck:
nun kenn ich den Feuerstein als an einem Nachbarplatz ansässiger relativ gut. Insofern hätte ich in dieser Position der "Anordnung" des FL strikt verweigert und hätte nach dem berühmten "eigenen Ermessen" den Anflug abgebrochen. 360 im base [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen. Hat schonmal jemand von Euch den Flaris Lar01 in der Realität gesehen? Was mach der kleine Jet für einen Eindruck? Vor allem auch im Vergleich zum SF50. https://flaris.pl/ https://en.wikipedia.org/wiki/Flaris_LAR01 Sind eige
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Flieger- und Fan-Gemeinde von Pilot und Flugzeug! Alle Jahre wieder wird der "Fliegerschrank" wegen Platzmangel mal aufgeräumt und diesmal sind alte Ausgaben von PuF im Weg. Die Ausgaben 2009 - 2019 habe ich gegen Übernahme der Verpac
[...weiter]
|
|
|
|
Wenn ich von einem Verkehrsflughafen mit Zoll fliege, was sind dann eigentlich meine Pflichten bezüglich des Zolls? Muss ich den anrufen oder kommt er selber wenn er etwas kontrollieren möchte? Was muss ich am Boden minimal machen? Reicht t
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 17. März 2021
von Philipp Tiemann:
Ja. Ich glaube genau das ist auch einer der Gründe, warum Flugpläne (auch IFR) offiziell nach wie vor gewissen Vorlaufzeiten unterliegen, auch wenn es rein technisch, also für die "Verarbeitung" und "Verteilung" von IFR-Plänen eigentlich ke [...weiter]
|
|
|
|
Mit dem Declared Training Organisations (DTO) wollte die EASA unterhalb der ATO (Approved Training Organisation) eine organisatorisch stark vereinfachte Ausbildung zu einigen einfachen Lizenzen und Berechtigungen ermöglichen. Dabei ging es
[...weiter]
|
Antworten: 42
Letzter Eintrag: 16. März 2021
von Mark Juhrig:
schon mal in der Schweiz geschaut: https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/fachleute/ausbildung-und-lizenzen/ausbildungsorganisationen/flugschulen.html [...weiter]
|
|
|
|
Ich bin kein Arzt und kein FAA Experte, daher nur der Verweis auf einen Hinweis der Aopa Österreich und einen Link zur FAA. Sinngemäß gestattet die FAA nur die Nutzung der in den USA zugelassenen Impfstoffe. Welche konkreten Auswirkungen ei
[...weiter]
|
|
|
|
Ich suche Tür Panele für unsere CESSNA150 Habe ein Preisvorschlag aus den USA bekommen, leider sind die kosten für Fracht 310 $ etc etwa so hoch wie die Panele 317.35$ plus Mwst bei Einreise Gibt es Alternativen in Europa ?
[...weiter]
|
|
|
|
Da ich gestern nach längerer Zeit mal wieder in Norwegen war, dachte ich, ich würde hier mal ein paar nützliche Informationen zusammenstellen, vor allem zum Thema „Zoll“ (aber nicht nur). Einen ganz interessanten Thread hatte es ja vor eini
[...weiter]
|
Antworten: 35
Letzter Eintrag: 15. März 2021
von Dr. Thomas Kretzschmar:
Das wäre aber schade. Gerade solche Abwege und später Überreaktionen (Shitstorm) macht ja das Forum so interessant. Es ist doch die Würze dieses Mediums. Die Informationen zum Thema allerdings auch... [...weiter]
|
|
|
|
Gerade bei YT gesehen: https://youtu.be/Xt8qWJoI3jc
[...weiter]
|
Antworten: 95
von Markus S.:
Sehe ich auch so, mein Beispiel mit der Geilheit war wohl deplatziert. Sorry dafür. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich überlege einen G3 Engine Monitor in ein D-reg Flugzeug einzubauen. Jetzt wäre meine Frage ob jemand Erfahrung damit hat wie aufwändig das bürokratisch gesehen ist, da Insight bisher nur ein STC von der FAA hat. Danke Tob
[...weiter]
|
Antworten: 16
von Mark Juhrig:
wir haben ein USA-STC für einen Ölfilteradapter für einen O-360 von der EASA validieren lassen. Völlig unkompliziert, kostet ca. 200 Euro (Festpreis). Man braucht auch keinen Brief vom Hersteller, dass dieser kein EASA-STC anstrebt, siehe F [...weiter]
|
|
|
|
Guten morgen, ich habe letztens beim Googlen eine isolierte cowling Abdeckung mit integriertem Heizgerät gesehen, finde es aber nicht mehr. Heizgerät -> Schlauch unten in den Motorraum rein -> Zwei Schläuche gehen bei den Air Intakes vorne
[...weiter]
|
Antworten: 17
von Mark Juhrig:
Eine Thermodecke verwende ich aktuell nicht. Werde es aber nächstes Jahr in Betracht ziehen, sollte es wieder so kallt sein. Dieses Jahr habe ich einen Flug gemacht, da waren es ca. -10°C im Hangar. Zum Glück hattwe ich den Heater bereits 6 [...weiter]
|
|
|
|
Vielleicht eine doofe Frage: Brauch man eigentlich für Flieger mit Gesamtretttung eine Pyrotechnische Einweisung? Beim UL gibt es ja diese Einweisung, aber im Zusammenhang mit E- Fliegern hab ich das noch nie gehört Grüße Jens
[...weiter]
|
|
|
|
Alle drei Ruder sind in brauchbarem Zustand. Einzig Bedingung, sie müssen abgeholt werden. Standort ist Hirschberg an der Bergstrasse.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen ! Eine Frage in die Runde : Worin genau liegt der Unterschied zwischen einer EASA NCC und einer EASA NCO Operation? Bin aus den Annexen, die es dazu gibt, nicht wirklich schlauer geworden. In diesem Zusammenhang auch noch die
[...weiter]
|
|
|
|
Aus Platzgründen verschenke ich an Selbstabholer nahezu komplette PuF-Hefte von der ersten Ausgabe 09/1981 bis 03/2007. Standort ist Hirschberg an der Bergstraße.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo und schönen Abend! Ich frage mich warum bei CAMOs so hohe preisliche Unterschiede bestehen bzw. warum die Preise in den letzten 2-3 Jahren so gestiegen sind? Beispiel SEP: 1000€ pro Jahr bis 3500€ pro Jahr Wie ergeben sich diese Preis
[...weiter]
|
|
|
|
|