Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10172 Beiträge Seite 109 von 407

1 ... 109 110 111 112 113 114 115 ... 406 

Sonstiges | SR22 - full afterburner take-off ;-)
Gestartet: 15. Februar 2021: Von Dirk Weske  Bewertung: +4.00 [4]
#Winter #EDHF   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 16. Februar 2021 von Sven Walter:

Das kommt auf die Darreichungsform an, appliziert mit geschossen fällt es selbstverständlich nicht in den Verdauungstrakt auf dem normalen Wege, insofern wäre es neutral zu bewerten. Die häufigste Form in unserer Konstellation dürfte in des [...weiter]

IFR & ATC | Simple App zur Berechnung von Holding Daten
Gestartet: 13. Februar 2021: Von A Wi 
Liebe Foristi, was man nicht so oft macht, gerät zwar nicht in Vergessenheit, aber der Zugriff auf das abgespeichert Wissen dauert doch eine gewisse Weile. Es geschieht ja nicht oft, aber machmal eben doch, man bekommt eine Holding Instrukt   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 16. Februar 2021 von Olaf Musch:

Startrollstrecken an die 0 Meter Und was ist daran so schwierig? Startstrecke mehr als 0 habe ich nur, wenn die Leistungsgrenzen erreicht sind (hot&high und so). Vorzugsweise aber dann auf Gras, weil auf Asphalt/Beton die Kufen immer so sch [...weiter]

An- und Verkauf | Headset: Sennheiser HME 110 zu verkaufen
Gestartet: 16. Februar 2021: Von Thomas R. 
Liebe Gemeinde, ich verkaufe ein gebrauchtes Sennheiser HME 110 Headset. Das Headset war ca. 300 bis 400 Stunden im Einsatz, bevor ich auf Bose A20 umgestiegen bin. Es hat die üblichen, leichten Gebrauchsspuren, aber keinerlei Beschädigunge   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. Februar 2021 von Thomas R.:

Verkauft! :-) [...weiter]

Avionik | KMA24 herausziehen (Schraube dreht sich doll)
Gestartet: 15. Februar 2021: Von Nicolas Nickisch 
Am WoE wollte ich unser KMA24 oder 23 aus dem Tray ziehen. Zuvor war mir aufgefallen, daß es etwas locker ist und so ca. 3-5mm herauszuzihen ist. Leider lässt es sich weder festschrauben damit es nicht mehr wackelt noch herausziehen oder lo   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 15. Februar 2021 von Nicolas Nickisch:

Vielen Dank allen Postern! Es wird wohl darauf rauslaufen, die Glare-Shield-Abdeckung runterzumachen . Dann müsste ich tatsächlich von hinten drankommen. An den kleinen Riegel ala GNS430 hatte ich gedacht. Aber die Schraube schient durchzug [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Kostenteilung bei Kundenmitnahme
Gestartet: 1. Februar 2021: Von Mike G. 
Folgende Vereinbarung als Entwurf: Anmerkung: Die Beratung-GmbH ist im Bereich Brandschutz und Bauüberwachung tätig. Kunden sind Bauherren, Architekten und Generalunternehmer. Berater und Kunden sind regelmäßig europaweit auf Baustellen anw   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 14. Februar 2021 von Mike G.:

Danke für alle Rückmeldungen. Wir haben uns nun schlicht auf Kostenteilung geeinigt und von gewagten Konstruktionen abgesehen. [...weiter]

Sonstiges | Runup auf Schnee - wie?
Gestartet: 13. Februar 2021: Von Andreas Schlager  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo liebe Foristi, habe gestern aufgrund Wetterverhältnisse (Nebel am Ziel) einen Flug abgesagt und bin stattdessen eine Runde zum Training geflogen. Kam dabei nach Wels (LOLW - toller Platz), wo - der Jahreszeit entsprechend - durchgehen   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 13. Februar 2021 von Bernhard Tenzler:

mit einem Engine Monitor kann man ggfs. bereits bei Idle oder knapp darüber, mittels umschalten der Zündkreise, abschätzen ob beide Zündkreise und alle Kerzen sauber arbeiten. [...weiter]

Avionik | Als Ersatzteil für Garmin G1000
Gestartet: 13. Februar 2021: Von Peter Löprick 
Aus Umrüstung eines Garmin G1000 sind zwei Garmin GIA 63 LRU abzugeben (non WAAS). P/N 011-00781-01. Preisvorstellung pro Stück € 500,-. Abholung in EDVK oder Versand.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. Februar 2021

Reise | Mein „erster richtiger“ Flug
Gestartet: 12. Februar 2021: Von Erik Sünder  Bewertung: +15.33 [16]
Hallo zusammen, heute hatte ich meinen „ersten richtigen“ Flug nach Scheinerhalt. Gut, in der Ausbildung bin ich natürlich auch Strecke geflogen und nach der Prüfung auch mal etwas Strecke (aber mit einem erfahrenem Piloten neben mir)...abe   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. Februar 2021 von Dominic L_________:

Er sagte ja, er ist noch ein paar mal Strecke geflogen mit einer sachkundigen Person daneben. Bin ich auch. Soweit ich mich erinnere, war mein erster Flug dann von Dahlem nach Itzehoe/hungriger Wolf. Bin allerdings mit meinem Vater geflogen [...weiter]

Sonstiges | Vorstellung
Gestartet: 10. Februar 2021: Von Stefan Weßels  Bewertung: +1.00 [1]
Moin zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich gehe auf die 52 zu und habe mir nach vielen Jahren den Traum vom fliegen erfüllt. Ausbildungsbeginn war Mitte 2019 , die Lizenz (LAPL(A)) wurde mir im Dezember 2020, n   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 13. Februar 2021

An- und Verkauf | (verkauft - danke) RAM-Yoke-Mount für iPad Mini
Gestartet: 21. Januar 2021: Von Seb Nafroth 
Verkauf mein RAM-Yoke-Mount mit Aufnahme für ein iPad Mini. Ich hätte dafür noch gerne 45 Euro, der Versand innerhalb Deutschlands ist dort mit dabei.   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 13. Februar 2021

Sonstiges | Auch ich bin neu hier
Gestartet: 11. Februar 2021: Von Matthias Belke  Bewertung: +5.00 [5]
Hallo zusammen, angeregt durch den aktuellen Vorstellungsbeitrag eines Neulings hier, möchte auch ich mich hiermit vorstellen. Seit ein paar Wochen bin ich hier offiziell angemeldet. Seit einigen Jahren schon habe ich vorher still mitgelese   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. Februar 2021 von Hubert Eckl:

EDAH... ist immer schön.. [...weiter]

Sonstiges | Der Schnupperflug
Gestartet: 6. Februar 2021: Von Nico Stoll  Bewertung: +2.67 [3]
Nachdem meine Frau und ich in letzter Zeit immer öfter das Gesprächsthema "Motorflug als Hobby" hatten, war uns klar, dass wir das ausprobieren müssen. Bevor man sich nun bei einem Verein anmeldet und die Ausbildung startet, musste ein Schn   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 11. Februar 2021 von Erik N.:

die Rumfliegerei „um den Kirchturm“ ist ja auch nicht für jeden der unmittelbare Nutzen. Mein Senf dazu: den wirklichen Sinn der PPL erlebt man bei einem Flug zB auf eine der Nordseeinseln, oder zu einem Ziel, das mit dem Auto nur mühsam er [...weiter]

Reise | Airport in F für den Weiterflug nach Portugal
Gestartet: 10. Februar 2021: Von Jochen Dimpfelmoser 
Wenn man von Süddeutschland nach Portugal will, welchen Platz (IFR) könnt ihr empfehlen für einen Fuelstop ? Danke für die Info !   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 11. Februar 2021 von Peter Schneider:

Limoges (LFPL) ist auch nicht schlecht, wenn es die Reichweite für ein Ziel in Portugal her gibt. Abfertigung ganz locker vor ein paar Jahren, LL100 kein Problem. [...weiter]

An- und Verkauf | Verkaufe div. Avionik
Gestartet: 31. Januar 2021: Von Christian F. 
Zum Verkauf stehen ein KX155 (mit älterem EASA Form1), ein KX155A, ein KLN94, ein Cessna Kurskreisel 4000C-15 und ein KI 208. Die Preisgestaltung muss/kann besprochen werden. Bis auf das ältere EASA Form1 für das KX155 sind sonst keine Papi   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. Februar 2021 von Christian F.:

Hi Niklas, bis jetzt ist nur das KX155A verkauft. Den Rest bekommst Du per PM. viele Grüße Christian [...weiter]

Sonstiges | Kein Bayern-„Bonus“ am BER
Gestartet: 6. Februar 2021: Von Erik Sünder  Bewertung: +5.00 [5]
Bayern München wollte gestern nach dem Spiel gegen Hertha nach Doha fliegen. Die erste geplante Abflugzeit war 22:30 Uhr, was mich schon etwas verwundert hat: Abpfiff gegen 21:45 Uhr und vom Olympiastadion zum BER in 45 Minuten ist schon se   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 10. Februar 2021 von Sven Walter:

Oh, ich sprach nur vom A320. Oder hast du deine CT schonmal in EDDB enteisen lassen ;-)? [...weiter]

Reise | Oldtimer-Rundflug mit deHavilland T.55
Gestartet: 10. Februar 2021: Von Peter Schneider  Bewertung: +1.00 [1]
Wem es zurzeit zu kalt ist, der kann ja mal mitkommen auf einen heißen Rundflug (am Anfang kommen ein paar Sekunden Werbung). Anschnallen auf dem heißen Martin Baker nicht vergessen! Der Rundflug wurde im Aerokurier 04/2020, S. 88ff beschri   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Februar 2021

Luftrecht und Behörden | Erlangung SPL (Segelflug) bei gültigem PPL
Gestartet: 7. Februar 2021: Von Jens Richter 
Eine Frage an die Spezialisten im Lizenzrecht: Ich habe eine gültige EASA Lizenz mit SEP(Land) und möchte gerne wieder SPL (Sailplanelicence) erwerben. Bis 1985 besaß ich einen PPL-C. Gibt es irgendwelche Erleichterungen (z.B. bei der Theor   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 9. Februar 2021 von Jens Richter:

Vielen Dank an Alle für den Input. Nach Rücksprache mit der zuständigen Landesluftfahrtbehörde bzw. einer Flugschule: 1. Klassenberechtigung TMG für den PPL wird mit ca. 3-5h Flugausbildung inkl. 15-25 Starts/ Landungen + praktische Prüfung [...weiter]

Flugzeugbau | Baffles - "Cowl saver"; taugt das was ?
Gestartet: 3. Februar 2021: Von Nicolas Nickisch 
Ich bin druch Zufall auf der McFarlane-Seite über ein mir unbekanntes Baffling-Material gestolpert: Cowl-Saver soll weniger Reibung haben und damit weniger Vibration an der oberen Cwoling erzeugen (hätte nicht gedacht, daß dieser Effekt rel   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 9. Februar 2021 von Wolff E.:

..Im Stand liegt der Deckel prima unten und an. Im Flug steht er doch gut ein wenig hoch - was gegen die Philosophie spricht, in der Cowling herrsche nur geringer Überdruck; naja ist alles relativ... Ich denke, dass ist eher der Sog von aus [...weiter]

Flugzeugkauf | Cessna Reims F150M (1977) Infos
Gestartet: 1. Juli 2020: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) 
Hallo zusammen! Betreibt jemand zufällig eine F150 (Bj. 1977) oder hat einen Kaufprozess absolviert? Wäre dankbar für Info Austausch! Vielen Dank!   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 9. Februar 2021 von ch ess:

Second that ! [...weiter]

Luftrecht und Behörden | PLB registrieren
Gestartet: 6. Februar 2021: Von T. Magin 
Mit der Umregistrierung unseres Flugzeugs von G-Reg auf D-Reg hab ich dies bei der "UK Distress & Security Bacon Registry" kundgetan. Dafuer gibt's praktische Online-Formulare. Leider bekam ich sinngemaess als Antwort: "Also wir haben Ihr A   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 9. Februar 2021 von Stefan Jaudas:

"... nicht vorgesehen ..." Wie lange gibts PLBs schon? Wie lautet dann die Alternative? Buschtrommel mitnehmen? Signalfeuer? [...weiter]

An- und Verkauf | Verkaufe Zündkerzen 8x REM37BY
Gestartet: 8. Februar 2021: Von Robert W. 
Hallo, neu; ungeöffnet. Der mir bekannte niedrigste Preis pro Zündkerze liegt aktuell bei: 45,70€. Preis: Alle 260€, sonst 35€ pro Stück. Gruß Rob   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Februar 2021

An- und Verkauf | Piper PA 23
Gestartet: 3. Februar 2021: Von Daniel Goldstein 
liebe Gemeinde, Da ich bis heute keine Mooney gefunden habe bin ich jetzt auf der Suche nach einer Piper Pa 23. Die Seiten von planecheck habe ich schon durchgeschaut. Gerne könnt ihr mir auch eure Erfahrungen mit dem Flieger mitteilen. Was   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 8. Februar 2021 von Hubert Eckl:

habe das Flugzeug im Juni19 beim Bölkowtreffen in Mellde gesehen. Sahr recht verlockend aus, aber a) hab ich schon eins und b) schneide ich ungern mit der Kettensäge Tomaten. ;-) [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Absturz in der Eifel
Gestartet: 6. Februar 2021: Von Willi Fundermann 
Absturz einer Cessna gestern in der Eifel, "mitten in einem Windpark": https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/flugzeugabsturz-eifel-sefferweich-100.html Nach den Aufnahmen des SWR, auf denen man erkennen kann, wie relativ klein   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 6. Februar 2021 von Markus S.:

Wenn der kein ADS-B Out an Bord hatte sind die Daten alle nicht wirklich relevant. Sie sind errechnet mittels MLAT. [...weiter]

An- und Verkauf | Horizont LUN 1202 12-15 Volt 80 mm 850 €
Gestartet: 28. Januar 2021: Von Peter Thomas 
Horizont LUN 1202 kunstflugtauglich 80 mm Künstlicher Horizont, elektrisch, für Anschluss an 12 bis 15 Volt Keine Papiere dabei. Mit Umformer von 12 bis 15 Volt auf 3x36 Volt Flugzeugsymbol farbig, obere Hälfte braun, untere Hälfte himmelbl   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 6. Februar 2021 von Urs Wildermuth:

Es war u.a. die Saab 340 der Crossair wo die Theorie erstellt wurde, der Kapitän (Moldavier) hätte im Stress den Horizont nicht mehr lesen können, weil er durch die Nutzung der Russendinger falsch konditioniert war. Ebenso wurde die Theorie [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Unfallanalyse, Heft 2/21
Gestartet: 5. Februar 2021: Von Wolfgang Schütz 
Immer wieder dasselbe Thema: Einweisung... Ein VFR-Einweiser versucht einem IFR-Piloten die Funktion und Bedienung eines IFR-Panels beizubringen. Ich kenne das aus Erfahrung und der Satz auf Seite 111 des Artikels.."was soll ein CPL/IR-Pilo   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. Februar 2021 von Tobias Schnell:

Wo (welche Passage) steht das der Einweiser dem Piloten die Bedienung des IFR Panels beibringen wollte? Das steht da nirgends - wohl aber, dass während der Vertrautmachung auf das Flugzeug (acht Stunden) keine IR-Verfahren trainiert wurden [...weiter]

10172 Beiträge Seite 109 von 407

1 ... 109 110 111 112 113 114 115 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang