Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | DME auf IFD440/540 simulieren  
13. Januar 2022: Von Charlie_ 22 

Gestern Abend stellte mir noch ein Freund die Frage, wie man mit Hilfe der IFD440/540/550 am besten das DME durch GPS ersetzt. Da ich mit der neuen Avionik nur RNP Approaches ohne DME geflogen bin, bzw. mal ein VMC-ILS wo ich es unterschlagen habe, wusste ich nicht, wie man das am besten macht.

Dabei kamen wir auf verschiedene Möglichkeiten.

Man kann sich natürlich die Distanz zu jedem WP, der im Flugplan enthalten ist anzeigen lassen, auch auf dem PFD (GPS 1 Source, GPS 2 Source, AUX) ... aber WAS wenn das DME ein VOR/DME ist, das NICHT in der WP-Liste des Approasches enthalten ist?

Verschiedene Optionen:

1. Crossfill ausschalten und im GPS 2 ein DIRECT zum Waypoint

2. Auf dem #2 die Liste der "NRST" Waypoints anzeigen lassen, dabei den Filter benutzen (VOR, NDB ...)

3. Die BESTE Möglichkeit, auf die mich ein US-Pilot gebracht hat: Auf der MAP des GPS #2 einen "Datablock" des Typs "Designated Waypoint" einrichten, Dann kann man hier jederzeit und mit Crossfill active jeden beliebigen WP mit Daten anzeigen lassen!

Vielleicht wussten das schon alle außer mir ... anyway!



1 / 1

IMG_0162.jpg


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang