|
|
|
Ich habe in meinem Leben kaum Beiträge für irgendwelche Foren geschrieben... aber als leidenschaftlicher VFR-Pilot (PPLA seit 25 Jahren) fühle ich mich anderen VFR-Piloten verpflichtet, nachdem ich durch Foreflight - den "Nachfolger" von JF
[...weiter]
|
|
|
|
Gestern unterwegs und wie gewohnt ständig mit FIS in Kontakt, Squawk != 7000. Kurz vor dem Ziel frage/melde ich FIS den Frequenzwechsel, kriege die Anweisung "Squawk VFR" und nehme Kontakt mit dem Zielflugplatz auf. ich hab mal gelernt, "de
[...weiter]
|
Antworten: 147
Letzter Eintrag: 23. April 2021
von Willi Fundermann:
Die BFU hat gerade den Unfallbericht zu dem Crash der Baron in Münster veröffentlicht: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2018/Bericht_18-1170-3X_BeechBaron_Muenster-Osnabrueck.pdf?__blob=publicationFile Da kommt [...weiter]
|
|
|
|
Schleppmaxxe Towflexx Typ 2 zu verkaufen zieht 4 Tonnen, mit der optionalen Deichselsteuerung LED Beleuchtet Gekauft in 2019, neuwertig VB: 1900 € inkl. MwSt. ohne Versand
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich suche nach den Regelungen im Hinblick auf technischen Anforderungen an Luftfahrzeuge, die im Schulungsbetrieb eingesetzt werden sollen (also alles, was Laufzeiten, Wartung etc. regelt und bestimmt). Wo werde ich da fündi
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 23. April 2021
von Matthias Klein:
Vielen Dank an Euch alle, die mir viele nützliche und wertvolle Hinweise gegeben haben ... Das Schwarmwissen hilft doch weiter - heute vor allem mir ... [...weiter]
|
|
|
|
https://de.stay-grounded.org/about/
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 22. April 2021
von Sven Walter:
Schön zusammengefasst. Das wird nur evolutionär gehen. Aber mit Zweisitzer, sirrend in der Platzrunde, mit guter Auslastung, haben wir keine andere Situation als mit Katana etc; mit denen kommt man zwar weiter, aber der Sitzkomfort von Falk [...weiter]
|
|
|
|
Kurze Bitte um Schwarmwissen - folgende Situation: Vorhanden ist MEP/IR MEP/PIC SEP/IR SEP/PIC Die ersten drei gültig bis November dieses Jahres. #4 SEP PIC Class Rating läuft schon Ende Juni aus. Frage: Gibt es Cross-Crediting-Möglichkeite
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 22. April 2021
von Mich.ael Brün.ing:
Der Vollständigkeit halber würde ich noch trennen zwischen "Erfüllen aller Voraussetzungen zur Verlängerung" und Verlängerungs-Eintrag in der Lizenz. Ob ein FI/CRI einen Handeintrag machen darf, hängt davon ab, was die jeweilige lizenzführe [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den diversen Performance-Charts, die auf meiner Schulungsmaschine im POH drin sind. Es handelt sich um eine PA28 Archer II. Ich habe da mal eines angehängt. Das Beispiel zeigt ja auch sehr gut, wie es
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 21. April 2021
von Achim Ö.:
Nach meinem Verständnis ist das aber nicht der roll. Das sind doch die over-50-ft charts. Gibt es bei der Archer II nicht auch noch welche für den ground roll? Ich meine schon ... [...weiter]
|
|
|
|
Moin, kann mir das mal jemand in eine für echte Menschen verständliche Sprache übersetzen? AMC1 zu FCL.140.A b) the aircraft that is used for training flights with an instructor is an Annex-I aircraft of type (a), (b), (c), or (d) that is s
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wegen Systemwechsel habe ich 28 Flaschen ICE-5 von Aero-Sense übrig. EK liegt bei 14.99 Euro / netto. Ich gebe die Flaschen für 12 Euro netto ab. Kein Versand, nur Abholung in Ulm (Stadtmitte) oder Illertissen (EDMI) oder Memmingen (
[...weiter]
|
|
|
|
Mein IFR-Fluglehrer ist sehr zurückhaltend was den Ersatz von Papierkarten durch iPad-Lösungen betrifft. Anscheinend ist die Rechtslage auch nicht eindeutig. Hat hier jemand mehr Kenntnisse? Hier seine Ausführungen dazu: "Beim Seminar "CB-I
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 20. April 2021
von Martin M.:
Bei mir war es ein langsamer Prozess von Papier zu iPad. Zunächst kaufte ich jedes Jahr noch die benötigten ICAO-Papierkarten und nutze sie zur Flugvorbereitung und während des Fluges zum Abgleich mit der Magentaline. Auch die Anflug- und F [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, wir brauchen Platz in unserem Hangar, deshalb muss einiges vom Hof. Preise habe ich für die Teile nicht, bin für faire Angebote immer offen. Papiere gibt es zu keinem der Teile, ist aber auch nicht immer notwendig. Mehr Bilde
[...weiter]
|
|
|
|
Es gibt seit geraumer Zeit eine Person welche schon fast mit brachialer Gewalt nahezu alle Fliegergruppen in Fb vollmüllt. Jede erdenkliche Information über die Fliegerei die gefunden wird und jedes Neue Fluggerät von Zeitschriften wird gep
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 17. April 2021
von Andrea R.:
Oha, also doch nur Aufmerksamkeitshascherei eines Trittbrettfahrers. Da dieser Troll bereits in mehreren Fb Gruppen der Fliegerei unterwegs ist habe ich jetzt auch deren Posts blockiert, es nervt einfach nur. [...weiter]
|
|
|
|
https://www.aerokurier.de/hinweis-auf-ed-r-lenkdrachen-fuer-gruenen-strom/ Bei Niebüll, einfach mal nachlesen. Hat es nicht auf die VfR Karte geschafft.
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 16. April 2021
von Dominic L_________:
Was mich häufig ärgert, ist, dass es zwar nicht schlecht ist, immer nach innovativen Lösungen zu suchen, aber bereits funktionierende Techniken bei Weitem nicht ausgenutzt werden. Ich persönlich versuche gerade, 600kWp Solarleistung zu inst [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Als IFR Anfänger hätte ich gerne die Einschätzung der erfahrenen Flieger zu folgender Situation. Man ist im Holding über NUB und wird für das ILS 10 freigegeben. Nun ist die Kurve vom inbound des Holdings auf das initial approach leg
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 16. April 2021
von Björn W_____:
Die Alignment Turns verschwinden wohl deshalb, weil sie bei ICAO/EASA nicht vorgesehen sind. Daraus resultierten wohl auch einige Probleme mit der Codierung von GPS-Geräten/FMS-Geräten, beziehungsweise der Alignment Turn taucht dort mangeln [...weiter]
|
|
|
|
Da gibt's ein spannendes NOTAM A8345/20 fuer EDDR. Das ich heute irgendwie ueberlesen habe. Und nachdem ich das ILS runtergesegelt bin, na da hab ich den SUSP-Button gedrueckt und das Garmin machen lassen. Und das tat ja auch genau das, was
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, aufgrund eines eventuellen Fluges in die USA Mitte 2021 mit meiner Cessna 340A, habe ich mich seit längerem mal wieder mit dem Thema Avionik beschäftigt, da ich zumindest meinen Transponder ADS-B konform bekommen muss. Ich war bisher
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 16. April 2021
von Flytastic Aviation:
Alternativ lohnt sich der Blick auf https://www.garmin.com/en-US/promotions/aviation/ Aber grundsätzlich kann man über alles sprechen LG Fabian [...weiter]
|
|
|
|
Erstmal sorry dieses Thema anzusprechen. Ich erinnere mich, daß vor längerer Zeit diese Frage ausführlich diskutiert wurde. Ich finde den Thread aber nicht (mehr). Die Situation: Wir sind eine Haltergemeinschaft aus 3 Personen, alle haben n
[...weiter]
|
|
|
|
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung: Mein FF auf dem iPad will jedes Mal eine PIN haben, bevor es sich mit unserem PowerFLARM/AirCponnect) connected. Das iPad verbindet sich automatisch mit dem WLAN des PowerFLARM (genauer: mit dem AirConn
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 14. April 2021
von TH0MAS N02N:
Ich gebe einfach immer 0000 ein, etwas anderes noch nicht probiert. Im Stratux habe ich keine PIN aktiviert oder hinterlegt.... [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, Die alten Hasen mögen jetzt schmunzeln, aber ich als Laie, der sonst eher am anderen Ende des Mikrofons sitzt und sich, wenn überhaupt, nur unmotorisiert in die Lüfte schwingt, habe mich eben gefragt: Wie übertragen sich unte
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Bei der nächtlichen Lektüre der AIP von Frankfurt bin ich über folgenden Absatz gestolpert: 8. Starts und Landungen auf der Rollbahn M8. Die Flugplatzkontrolle kann für Luftfahrzeuge bis 2500 kg MPW die Genehmigung erteilen, Rollbahn
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 14. April 2021
von Reinhard Haselwanter:
Seufz... und nach der departure auf dem Heimflug nach Innsbruck gab´s ein g´scheites Frühstück mit Tiroler Speck, Eiern und der Tiroler Tageszeitung, und Tyrolean stieg auf zur "regional airline of the year" (1998)... Danach - sorry Max - g [...weiter]
|
|
|
|
Unser FS210 und FF verbinden sich über BT - das funktioniert ganz hervorragend, aber irgend wie nur wenn ich die Verbindung über BT manuell herstelle. Ich bilde mir ein, daß das schonmal automatisch funktionierte. Zumindest mein Bose A20 ve
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 13. April 2021
von Christoph Winter:
Sehr komisch! Aber die Hauptsache ist, dass die Sache jetzt wieder funktioniert. IT halt ;) Was ich aber definitv weiß: das GNS warnt dich, wenn die interne Batterie leer ist. [...weiter]
|
|
|
|
Ich möchte mich gerne an einem Flugzeug im Raum Berlin beteiligen, Echo Klasse, kein UL. Bin im Besitz des PPL (A), über 500 h seit Scheinerwerb 2004. Spornraderfahrung vorhanden und immer wieder gern geflogen. Bitte melden bei ulrich@weise
[...weiter]
|
|
|
|
Biete neuwertige DFS Piloten Flight Bag Size M. Habe die Pilotentasche nur ein Mal genutzt. Hier die Daten und eine Beschreibung: Innenmaß ca. B 37,0 x H 28,0 x T 18,0 cm Außenmaß ca. B 47,0 x H 30,0 x T 25,0 cm Abnehmbarer Tragriemen mit S
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ja, ich weiß, eigentlich sollen wir ja eigentlich alle zu Hause bleiben und den Wolken beim Vorbeiziehen zuschauen - hier ist gerade 0/8. Insofern: wie informiert man sich sinnvoll, welche Bestimmungen zur Einreise in die Nachbarländ
[...weiter]
|
Antworten: 58
Letzter Eintrag: 11. April 2021
von Udo Walter:
Leider reagieren die Behörden "unterschiedlich". Sprich die schnell konsultieren Beamten wissen's auch nicht genau, je nach Laune und Uhrzeit reagieren sie mürrisch. Safe Procedure: du kennst die Infektionsschutzverordnung deines (Bundes-)L [...weiter]
|
|
|
|
Heute in EDFM. Ich cruise den Approach vom IAF in der Normhoehe von 5.000ft entlang. Kurz vor'm intecepten des LOC kommt eine Anweisung "decent 4.000". Ich hab die erst ignoriert da ich dachte, dass ich gar nicht gemeint bin. Dann nochmal:
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 11. April 2021
von Udo Walter:
Rhodos ist eher "normal" als ungewöhnlich, tiefer reingevectored zu werden. Einfach um nicht über die Stadt zu fliegen, im 8 NM final. Zumal sowieso alle von Westen kommen und dadurch der weitläufiger Schlenker unökologisch wäre ... [...weiter]
|
|
|
|
|