Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GARMIN SD Karte für DATABASE UPDATE  
10. Februar 2022: Von Michael Huber 

Hallo liebe Community,

ich habe eine triviale Frage zu der SD Karte der Garmin Avionik, wenn ich ein DATABASE Update per SD Karte mache:

1. Werden die Daten des Updates dann komplett in das Gerät übernommen? Also dient die Karte nur als "Transportmittel" für das Update?

2. Kann die Karte dann eigentlich entfernt werden da die DATABASE dann nach dem Update im entsprechenden Gerät vorhanden sind?

3. Wenn die SD Karte nach dem Update defekt ist wäre es nicht dramatisch da die ALTEN Databases ja noch im Gerät sind.

Müsste eigentlich so sein, oder ?

Vielen Dank für eine kurze Bestätigung :-)

Hintergrund meiner Frage:

Ich bin vor kurzem auf die Jeppesen Databases umgestiegen und das Programm zum Generieren der SD-Karte ist sehr umständlich.

Man muss jede DATABSE einzeln auswählen und kopieren und habe die Sorge dass ich einmal eine Database übersehe und diese dann nicht auf der SD Karte landet.

10. Februar 2022: Von Timm H. an Michael Huber

Hallo Michael

Karte kann entnommen werden, zumindest bei mir (keine Jeppesen Karten). Update erfolgt idR automatisch wenn Ablaufdatum überschritten ist.

10. Februar 2022: Von Rene Laumann an Timm H.

Beim G600 kannst du die Karte danach entnehmen. Die Daten werden aufs Gerät kopiert. Das gilt allerdings nicht für die Terrain und Obstacle Datenbank. Die Karte muss immer eingesteckt bleiben. Zumindest ist das bei mir so.

10. Februar 2022: Von Michael Huber an Timm H.

Danke Timm...


ich war mir echt unsicher :-)

10. Februar 2022: Von Michael Huber an Rene Laumann

Danke auch Dir :-)

10. Februar 2022: Von Wolfgang Lamminger an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

zunächst die Frage: für welches Gerät?

  • Grundsätzlich werden bei G1000, 500/600, GTN6xx und GTN7xx die Daten mit der SD Karte transportiert. Das gilt aber primär nur für NAV-Data. Die NAV-Datenbank wird beim Update in den internen Speicher des Geräts übertragen.
  • Nur zu dieser Datenbank sagt Garmin: "Stored internally on panel mounted devices after update"
  • auf der SD-Karte kann bereits Tage vor Gültigkeit des neuen Cycles der kommende Cycle im Standby gespeichert werden, am Beginn deer Gültigkeit des Cycle werden diese Daten zur aktuellen DB übertragen
  • alle anderen Daten wie Terrain, Basemap, Obstacle etc. sind und bleiben ausschließlich auf der SD-Karte
  • im Prinzip funktionieren auch handelsübliche SD-Karten, ABER irgendwann kommt der Moment, wo sie nicht mehr funktionieren (hier: nach einem Software-Update) und dann steht man an dem Punkt, doch die (exzessiv teuren) Garmin-Karten zu benutzen (weil irgendwann der Avioniker mit trial-and-error teurer wird, als die Karten selbst :-)
  • Flight-Stream 510 Karten funktionieren nicht in allen üblichen SD-Card-Readern, da die Karten etwas dicker als "normale" SD-Karten sind
  • beim Update mit JDM (Jeppesen Distribution Manager) muss man systematisch vorgehen, um nichts zu übersehen, im Zweifel kann man aber die "Update_History" ansehen.
  • Meine Vorgehensweise:
    1)Download der Datenbanken über JDM im WLAN auf den Laptop
    2) am Flugzeug: SD Karte ziehen, am Laptop offline "Transfer to device" für die verschiedenen DB
    3) SD-Karte einlesen (hier: MFD und PFD) und kontrollieren, ob alle Daten sauber da sind, sonst ggf. Transfer wiederholen

10. Februar 2022: Von Michael Huber an Wolfgang Lamminger

Danke Wolfgang auch dir für deine ausführliche Antwort.

Ich habe GTN750 und G500XI.

ich habe es befürchtet dass ich mit dem Jeppesen Programm deutlich mehr aufpassen muss...

Da empfiehlt es sich ja fast sie Karten immer doppelt vorzuhalten, falls einmal etwas nicht so funktioniert wie es sollte :-(

Darf ich fragen: hast du dir kompletten DATABASES von Jeppesen oder nur Charts?

10. Februar 2022: Von Jürgen Hirnickel an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Moin Moin,

seit ich das https://bad-elf.com/pages/wombat-piston

nehme habe ich keine Probleme mehr (vorher gab es des öffteren Probleme)

Gruß Jürgen

10. Februar 2022: Von Michael Huber an Jürgen Hirnickel

Danke Jürgen,

das hört sich interessant an.

D.h. Du hast ebenfalls (so wie ich) nun alle DATABASES und CHARTS von Jeppesen ?

Bin erst kürzlich umgestiegen und deshalb etwas "unsicher".

Viele Grüße... Michael

10. Februar 2022: Von Jürgen Hirnickel an Michael Huber

Nein ich habe nur Charts aber das sollte genauso unkompliziert gehen.

Ich hatte vorher öffter das nach dem Update die Jeppesen Charts weg waren seit ich das Badelf nehme ist nie mehr was schief gelaufen.

Es gibt aber jetzt auch ein Garmin Programm womit man die Karten Updaten kann.

Das werde ich morgen mal testen (macht einen sehr guten eindruck und geht Offline)

Gruß Jürgen

10. Februar 2022: Von Michael Huber an Jürgen Hirnickel

Genau Jürgen,


mit dem GARMIN AVIATION DATABASE MANGER konnte ich problemlos GARMIN DATABASES und JEPPESEN CHARTS übernehmen.

Die Frage ist jedoch ob ich auch damit JEPPESEN CHARTS UND JEPPESEN DATABASE übernehmen kann.

Das habe ich noch nicht rausgefunden weil ich aktuell noch einen Monat die GARMIN DATABASES habe.

Wenn hier die Subscription einmal abgelaufen ist wird es spannend.

Oder noch spannender ob es dann eventuell sogar komplett mir dem DATABASE CONCIERGE über GARMIN PILOT geht.


Wenn es soweit ist werde ich berichten...

14. Februar 2022: Von Markus S. an Jürgen Hirnickel Bewertung: +1.00 [1]

Weist Du ob das Bad elf Wombat auch mit dem Garmin area 660 / 760 zusammen arbeitet und Connext ermöglicht?

14. Februar 2022: Von Bernhard Tenzler an Markus S.

das Wombat schreibt die Karten die, von Jeppesen über JDM verteilt werden. Gibt es die AERA Database über Jeppesen oder nur von Garmin?

14. Februar 2022: Von Markus S. an Bernhard Tenzler

Ich glaube das es handelt sich um Garmin Daten. Mir geht es aber darum über die Connext Funktion Flugpläne *.fpl files welche mit SkyDemon erstellt wurden zu übertragen bzw. Live zu synchronisieren.

14. Februar 2022: Von Bernhard Tenzler an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das Wombat ist lediglich ein Gerät, dass Daten vom IPAD auf die SD Karte schreibt, das hat nichts mit der Connex Funktion zu tun


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang