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Sonstiges | MTOW 5700 kg, 12000 kg PPR  
16. Februar 2022: Von Thomas S. 

Hallo und schönen Mittag zusammen,

was genau bedeutet diese Aussage "MTOW 5700 kg, 12000 kg PPR" an einem Flugplatz?

Klar, ein höheres Abfluggewicht als 5,7 t muss ich erfragen, aber ist das nur eine reine Formalität, oder wird das in der Realität auch verweigert?

Bei uns vor Ort starten und landen jede Woche Flugzeuge, die über den 5,7 t liegen.

Vielleicht kann mich jemand von euch erhellen :-)

VG

Thomas

16. Februar 2022: Von Tim Harris an Thomas S.

Der Platz kann mit Flugzeuge bis 5700kg MTOM angeflogen werden ohne vorherige Erlaubnis einholen zu müssen. Über 5700kg (bis max. 12000kg) bedarf es einer vorherigen Erlaubnis.

Wie oft, mit welchen administrativen Aufwand die erteilt wird weiss nur der Flugplatzbetreiber.

Hatr wahrscheinlich wsas mit der (Rest-) Lebensdauer der Landebahn zu tun, da wird sowas gerne als Mittel genommen um das etwas im Griff zu haben wieviel von der (Rest-) Lebensdauer der Landebahn pro Woche/Monat/Jahr durch schwere FLugzeuge verzehrt wird.

16. Februar 2022: Von Guido Frey an Tim Harris Bewertung: +3.00 [3]

Die PPR-Pflicht kann auch mit anderen Dingen als der Landebahnbeschaffenheit zu tun haben:

Beispielsweise gibt es Plätze, die nur eine beschränkte Feuerwehrkapazität vorhalten. Für größere Flugzeuge muss diese dann jeweils aufgestockt werden.

Einige Plätze haben auch Limitierungen in ihrer Genehmigung bezüglich der Anzahl von Landungen größerer Maschinen. Nach Erreichen der Maximalzahl wird dann einfach kein PPR mehr erteilt.

Fazit: Es gibt viele verschiedene mögliche Gründe für die PPR-Beschränkung. Genaue Aufklärung verspricht damit vermutlich der Kontakt mit dem Platzbetreiber...

16. Februar 2022: Von Christian Vohl an Thomas S.

Eingeschränkte Abstellmöglichkeit können ein Grund zum Verweigern des PPRs sein.

16. Februar 2022: Von Hubert Eckl an Christian Vohl

oder der Boden auf den Rasenabstellflächen ist zu weich.

16. Februar 2022: Von Markus S. an Hubert Eckl
....oder die Anwohner wollen es nicht....usw....usw.
17. Februar 2022: Von Thomas S. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Super, vielen Dank euch.

Ich glaube das Thema Feuerwehr könnte der Grund sein.

Bei größeren Jets stand schon öfter die örtliche freiwilige Feuerwehr mit ein bis zwei Fahrzeugen vor Ort.

17. Februar 2022: Von Alex Stoeldt an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]

Es ist meistens ein Feuerwehrproblem. Oft gibt es ein gewisses Kontingent an Flügen, die ohne Mehraufwand abgewickelt werden können, und danach muss halt immer die örtliche (freiwillige) Feuerwehr anrücken...

17. Februar 2022: Von Chris _____ an Alex Stoeldt

Dass diese Flugzeuge aber auch immer nach der Landung anfangen zu brennen...

17. Februar 2022: Von Alex Stoeldt an Chris _____

Vorschrift ist Vorschrift.. ;)

17. Februar 2022: Von Joachim P. an Chris _____

Am ehesten brennen wohl kleine Zweimots mit Rotaxen... ;)

17. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P.
Die Feuerwehr ist nun schon mehrfach als Argument genannt worden. Allerdings passt das meines Erachtens nicht ganz zu einer Gewichtseinschränkung, denn nach meiner Kenntnis beziehen sich die Fire-Fighting-Categories auf die Abmessungen (Länge, Rumpfbreite) eines Flugzeugs, aber nicht auf die MTOM.

Muss man sich aktuell an meiner Homebase zwangsläufig damit beschäftigen, da die Öffnungszeiten bzw. PPR-Regelungen abhängig sind von der ARFF-Kategorie des Flugzeugs.
18. Februar 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Außerdem ist es für die Feuerwehr ein Riesenunterschied, ob Passagier- oder Cargomaschine.

Und es gibt auch keine Schließung von Autobahn oder Seewegen, wenn irgendeine Feuerwehr nicht bereit ist.

Mit Logik kann man (wie immer) nicht kommen.

18. Februar 2022: Von F. S. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Es soll Flugplätze geben, da ist die Geschichte viel einfacher:
Die wollen eigentlich nur Kleinverkehr bis 5,7t (und sind auch nicht auf Größeres ausgelegt bzgl Flächen, Betankung, Schlepper, etc.), aber dann hat der lokale Gönner von der Phenom 100 auf die 300 oder ne Citation XLS upgegraded - dann brauchen sie halt ein höheres MTOW mit PPR, damit dieser eine Jet dieses einen Operators da weiterhin landen darf...

18. Februar 2022: Von Thomas S. an F. S.

Zumindest in der Zeitung steht öfters mal, dass Sie sich über zusätzliche Geschäftsfliegerei freuen würden.

Vor Ort ist meines Wissens nichts über 5,7t. Ein paar King Airs, PC12, TBM, usw.

18. Februar 2022: Von Sven Walter an Thomas S.
Über welchen Platz sprechen wir eigentlich?
18. Februar 2022: Von Thomas S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

EDTD

78166 Donaueschingen

18. Februar 2022: Von matthias jahn an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Im ICAO- Maßstab stimmt das schon, aber in D gilt die NFL I 72/83 immer noch und da geht es ausschließlich um MTOW und in den entsprechenden Kategorien um die monatliche Anzahl von Flügen.


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