Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | VFR nach Östereich , aktuelle Regeln  
8. Februar 2022: Von Rene Alpert 

Hallo zusammen,

ich beabsichtige im Sommer mit E-Klasse nach Spitzerberg (östlich Wien) zu fliegen (ca 400NM) .
Meine Frage dazu ist, ob man aus D kommend an einen Flugplatz mit Zoll(z.B Linz) fliegen muss, oder reicht ein Grasplatz hinter der Grenze als erster Flugplatz. Dass man einen Flugplan braucht, ist klar.
Innerhalb von Östereich braucht man dann keinen Flugplan mehr, wenn ich es richtig verstanden habe.

Gibt es noch mehr Fallstricke, die ich jetzt noch nicht überblicke ? Habe schon bei austrocontrol.at nachgelesen.
Aber wenn man nicht weiss, was man sucht, ist es schwierig.
Vielleicht gibt es Leute, die schon öfter in Östereich waren.

Grüsse Renè

8. Februar 2022: Von Matthias Klein an Rene Alpert

Hallo, für Österreich benötigst Du grundsätzlich weder Zoll noch Grenzkontrolle, da es sich um ein EU-Land im Schengenraum handelt. Für grenzüberschreitende VFR-Flüge aus Deutschland ist grundsätzlich auch kein Flugplan erforderlich. Nur bei Flügen von und nach kontrollierten Plätzen (z. B. Innsbruck, Salzburg, Graz, Linz, Klagenfurt, Wien) ist ein Flugplan (auch bei innerösterreichischen Flügen erforderlich.

8. Februar 2022: Von Wolfgang Oestreich an Rene Alpert
Hallo Rene,
Österreich ist EU und Schengen, daher einfach den VFR Flugplan von Deinem Start zum Zielflugplatz aufgeben. Dieser sollte einen Wegpunkt beim Wechsel der FIR nach Österreich beinhalten und die EET unter den Remarks.

Viel Spaß
8. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Oestreich

Seit wann braucht man VFR zu einem Platz ohne CTR wieder einen Flugplan? Ist mir neu.

8. Februar 2022: Von Tim Harris an Matthias Klein

VFR ohne Plan von Deutschland nach Österreich (und zurück) gilt NUR wenn dazwischen du kein anderes Land überfliegst.

Die (Sonder-) Regelung gikt nur zwischen Österreich und Deutschland, keine anderen Länder (auch wenn nicht gelandet wird).

8. Februar 2022: Von Wolfgang Oestreich an Matthias Klein
Dann ist es noch einfacher.
8. Februar 2022: Von Rene Alpert an Wolfgang Oestreich

Super, schon mal vielen Dank für die Antworten.
Dann ist es ja viel einfacher, als gedacht.

Dann wird mein Mode C Transponder auch kein Problem werden, sofern ich nicht durch die Kontrollzone von Wien will.
Oder gibt es da auch noch Sonderregelungen ?? :-)))

8. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Rene Alpert

Du weißt, dass Du in Deutschland oberhalb von 3500 ft AGL/5000 ft MSL einen Mode-S-Transponder haben musst? Auch außerhalb CTRs etc.

8. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Rene Alpert Bewertung: +1.00 [1]

Dann wird mein Mode C Transponder auch kein Problem werden
Oder gibt es da auch noch Sonderregelungen?

Im Bereich von Wien gibt es außerhalb der CTR eine TMZ bis zum Boden. Da ist dann Mode S erforderlich.

Österreich fordert außerdem Mode S auch im kompletten Luftraum E. Um Wien herum ist der auf 1500 ft agl abgesenkt - da musst Du also schon ziemlich tief bleiben und Umwege fliegen ohne Mode S...

8. Februar 2022: Von T. Magin an Rene Alpert Bewertung: +1.00 [1]

Ich darf Dir ganz arg das folgende Buch empfehlen:

Cross Border Information

"VFR ins Ausland"

von Eisenschmidt/DFS - ISBN: 978-3-87197-019-1

Das perfekte Kompendium fuer Europa (und entgegen seines Titels in Deutsch geschrieben ;-)

11. Februar 2022: Von Rene Alpert an Tobias Schnell

Es ist sogar noch schlimmer. E ist auf 1000ft abgesenkt und ich habe einen neuen Transponder bestellt...

11. Februar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Rene Alpert Bewertung: +1.00 [1]

Hoffentlich mit ADSB in & out ...


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang