|
|
|
Liebe Segelflieger, helft mir ein wenig meinen Blutdruck zu senken und Adreanlin abzubauen. Aber meine Erlebnisse heute im Luftraum Echo waren "atemberaubend". Eines vorweg: ich bin grosser Befuerworter gegenseitiger Ruecksichtnahme, "see &
[...weiter]
|
|
|
|
Heute hat die BFU ihr neustes Bulletin für Januar 2021 veröffentlicht. Das gab es nach meiner Erinnerung noch nie: Kein Unfall / Vorfall in Deutschland, der der BFU gemeldet wurde! Dafür gestern leider wieder ein tödlicher. Cessna Cardinal
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 18. März 2021
von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck:
nun kenn ich den Feuerstein als an einem Nachbarplatz ansässiger relativ gut. Insofern hätte ich in dieser Position der "Anordnung" des FL strikt verweigert und hätte nach dem berühmten "eigenen Ermessen" den Anflug abgebrochen. 360 im base [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen. Hat schonmal jemand von Euch den Flaris Lar01 in der Realität gesehen? Was mach der kleine Jet für einen Eindruck? Vor allem auch im Vergleich zum SF50. https://flaris.pl/ https://en.wikipedia.org/wiki/Flaris_LAR01 Sind eige
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Flieger- und Fan-Gemeinde von Pilot und Flugzeug! Alle Jahre wieder wird der "Fliegerschrank" wegen Platzmangel mal aufgeräumt und diesmal sind alte Ausgaben von PuF im Weg. Die Ausgaben 2009 - 2019 habe ich gegen Übernahme der Verpac
[...weiter]
|
|
|
|
Wenn ich von einem Verkehrsflughafen mit Zoll fliege, was sind dann eigentlich meine Pflichten bezüglich des Zolls? Muss ich den anrufen oder kommt er selber wenn er etwas kontrollieren möchte? Was muss ich am Boden minimal machen? Reicht t
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 17. März 2021
von Philipp Tiemann:
Ja. Ich glaube genau das ist auch einer der Gründe, warum Flugpläne (auch IFR) offiziell nach wie vor gewissen Vorlaufzeiten unterliegen, auch wenn es rein technisch, also für die "Verarbeitung" und "Verteilung" von IFR-Plänen eigentlich ke [...weiter]
|
|
|
|
Mit dem Declared Training Organisations (DTO) wollte die EASA unterhalb der ATO (Approved Training Organisation) eine organisatorisch stark vereinfachte Ausbildung zu einigen einfachen Lizenzen und Berechtigungen ermöglichen. Dabei ging es
[...weiter]
|
Antworten: 42
Letzter Eintrag: 16. März 2021
von Mark Juhrig:
schon mal in der Schweiz geschaut: https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/fachleute/ausbildung-und-lizenzen/ausbildungsorganisationen/flugschulen.html [...weiter]
|
|
|
|
Ich bin kein Arzt und kein FAA Experte, daher nur der Verweis auf einen Hinweis der Aopa Österreich und einen Link zur FAA. Sinngemäß gestattet die FAA nur die Nutzung der in den USA zugelassenen Impfstoffe. Welche konkreten Auswirkungen ei
[...weiter]
|
|
|
|
Ich suche Tür Panele für unsere CESSNA150 Habe ein Preisvorschlag aus den USA bekommen, leider sind die kosten für Fracht 310 $ etc etwa so hoch wie die Panele 317.35$ plus Mwst bei Einreise Gibt es Alternativen in Europa ?
[...weiter]
|
|
|
|
Da ich gestern nach längerer Zeit mal wieder in Norwegen war, dachte ich, ich würde hier mal ein paar nützliche Informationen zusammenstellen, vor allem zum Thema „Zoll“ (aber nicht nur). Einen ganz interessanten Thread hatte es ja vor eini
[...weiter]
|
Antworten: 35
Letzter Eintrag: 15. März 2021
von Dr. Thomas Kretzschmar:
Das wäre aber schade. Gerade solche Abwege und später Überreaktionen (Shitstorm) macht ja das Forum so interessant. Es ist doch die Würze dieses Mediums. Die Informationen zum Thema allerdings auch... [...weiter]
|
|
|
|
Gerade bei YT gesehen: https://youtu.be/Xt8qWJoI3jc
[...weiter]
|
Antworten: 95
von Markus S.:
Sehe ich auch so, mein Beispiel mit der Geilheit war wohl deplatziert. Sorry dafür. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich überlege einen G3 Engine Monitor in ein D-reg Flugzeug einzubauen. Jetzt wäre meine Frage ob jemand Erfahrung damit hat wie aufwändig das bürokratisch gesehen ist, da Insight bisher nur ein STC von der FAA hat. Danke Tob
[...weiter]
|
Antworten: 16
von Mark Juhrig:
wir haben ein USA-STC für einen Ölfilteradapter für einen O-360 von der EASA validieren lassen. Völlig unkompliziert, kostet ca. 200 Euro (Festpreis). Man braucht auch keinen Brief vom Hersteller, dass dieser kein EASA-STC anstrebt, siehe F [...weiter]
|
|
|
|
Guten morgen, ich habe letztens beim Googlen eine isolierte cowling Abdeckung mit integriertem Heizgerät gesehen, finde es aber nicht mehr. Heizgerät -> Schlauch unten in den Motorraum rein -> Zwei Schläuche gehen bei den Air Intakes vorne
[...weiter]
|
Antworten: 17
von Mark Juhrig:
Eine Thermodecke verwende ich aktuell nicht. Werde es aber nächstes Jahr in Betracht ziehen, sollte es wieder so kallt sein. Dieses Jahr habe ich einen Flug gemacht, da waren es ca. -10°C im Hangar. Zum Glück hattwe ich den Heater bereits 6 [...weiter]
|
|
|
|
Vielleicht eine doofe Frage: Brauch man eigentlich für Flieger mit Gesamtretttung eine Pyrotechnische Einweisung? Beim UL gibt es ja diese Einweisung, aber im Zusammenhang mit E- Fliegern hab ich das noch nie gehört Grüße Jens
[...weiter]
|
|
|
|
Alle drei Ruder sind in brauchbarem Zustand. Einzig Bedingung, sie müssen abgeholt werden. Standort ist Hirschberg an der Bergstrasse.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen ! Eine Frage in die Runde : Worin genau liegt der Unterschied zwischen einer EASA NCC und einer EASA NCO Operation? Bin aus den Annexen, die es dazu gibt, nicht wirklich schlauer geworden. In diesem Zusammenhang auch noch die
[...weiter]
|
|
|
|
Aus Platzgründen verschenke ich an Selbstabholer nahezu komplette PuF-Hefte von der ersten Ausgabe 09/1981 bis 03/2007. Standort ist Hirschberg an der Bergstraße.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo und schönen Abend! Ich frage mich warum bei CAMOs so hohe preisliche Unterschiede bestehen bzw. warum die Preise in den letzten 2-3 Jahren so gestiegen sind? Beispiel SEP: 1000€ pro Jahr bis 3500€ pro Jahr Wie ergeben sich diese Preis
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Vercharterern im Großraum Phoenix? Wir möchten eine C172 für circa eine Woche chartern und einige schöne Plätze in Arizona und Californien anfliegen. Danke die Rückmeldungen.
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 13. März 2021
von Tias Rob:
Ob der Grand Canyon West was für einen ist, sollte man aber an Hand der Preislisten aber vorher gut überprüfen. Auch im Nationalpark am South Rim kann man abseits der Touristenmassen den Canyon genießen, indem man z.B. in den Teil Richtung [...weiter]
|
|
|
|
Mein Bad Elf Wombat Piston (und Turboprop) Edition ist zu haben. Ich habe es nur zweimal benutzt, bevor ich eine zweite Speicherkarte für mein GNS besorgen konnte. Es bietet die Möglichkeit, Jeppesen Daten für die gängigen Einbau GPS Naviga
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, wegen Avionik-Umbau gibt es einige tolle Instrumente, die zum Verkauf stehen. Beim Ausbau hat alles funktioniert! Bei Fragen oder Kaufwunsch, gerne PN. Preise verstehen sich VHB. Zu besichtigen in EDCJ oder nach Absprache in
[...weiter]
|
|
|
|
Da hab ich noch ne andere Frage zum FI-Thema an die gesammelte Schlauness im Forum (bin kein FI daher bei den Themen nicht so tief drin). Neulich am coronakonformen Stammtisch: FI mit eigenem Flugzeug (SEP) bietet einem anderen (gültige Liz
[...weiter]
|
Antworten: 31
Letzter Eintrag: 11. März 2021
von Peter Schneider:
Uh, hab ich nicht, war deshalb wohl auf dem falschen Gleis, weil der Eröffner auch nur von 'Versicherung' sprach. [...weiter]
|
|
|
|
Mal eine Frage in die Runde. Ich suche eine kleine Wetterstation, die am Flugplatz Temperaturen, Feuchtigkeit, QNH und Wind misst und diese Werte als Mini WEB Server online stellen kann. Weder zertifiziert noch irgendwie zugelassen. Sollte
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 11. März 2021
von Mark Juhrig:
Hallo Sebastian und alle die hier entsprechende Info eingestellt haben, MeteoBridge + eine Davis®-Wetterstation ist in der Tat eine interessant Lösung. Vor allem, da die Bridge per Funk an die Wetterstation angebunden ist und im Trockenen s [...weiter]
|
|
|
|
Wir bekommen seit Jahren jedes Jahr den Kompass im Rahmen der JNP oder 100h-Kontrolle kompensiert. Zumindest als Rechnungsposten. Muß das in dieser Frequenz sein? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, daß das jährlich gemacht werden mu
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, ich bin leider nicht ganz aktuell auf dem letzten Stand was den fliegerischen Brexit betrifft und brauche bitte Infos hierzu. Wie ist denn der derzeitige Stand für EU-Bürger in Bezug auf: Können EU-Piloten mit EASA-Lizenz nun n
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 9. März 2021
von Sibylle Glässing-Deiss:
Das kam soeben im IAOPA letter, allgemein für Ein- und Ausreise und Corona: und für die Technik bitte beachten den letzten Absatz unten. Brexit affecting flying to and from UK Hopefully, at some point in 2021 we will again be able to travel [...weiter]
|
|
|
|
Gibt es im Moment irgendwelche Beschränkungen für Flug nach Österreich (nicht Hochrisiko und nicht Mutanten-Gebiet) bei Flug nicht-kontrollierter Platz D nach nicht-kontrollierter Platz Östereich. Bei Nachfrage DFS, AOPA und Flugsicherung Ö
[...weiter]
|
|
|
|
|