Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Avionik Umbau Skyfox-Maintenance  
25. Februar 2022: Von Thomas Brox 

Hallo,

da ich keine Artikel zu dem Thema gefunden habe, wollte ich an dieser Stelle nachfragen, ob auch andere Erfahrungen mit der o.g. Firma gemacht haben. Hintergrund ist ein im Februar 2021 beauftragter Avionik Umbau auf Garmin TXi 500, der bis heute nicht fertig gestellt ist.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das Panel inzwischen produziert wurde.
Daher nochmal die Frage, haben andere Flugzeugbesitzer andere oder ähnliche Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Avionikfirma gemacht?

25. Februar 2022: Von Wolff E. an Thomas Brox

So ein Mist. Heißt das unter dem Strich, das der Flieger seit einiger Zeit unangetastet in der Werft steht?

25. Februar 2022: Von Thomas Brox an Wolff E.

Der Flieger stand erst mal 6 Monate unangetastet in der Werft.
...und dann wurde mal angefangen langsam daran zu arbeiten.

25. Februar 2022: Von Wolff E. an Thomas Brox
Sorry Thomas, aber da muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen...
25. Februar 2022: Von Jürgen Scheiwe an Thomas Brox

Wie hast du denn das zwischenzeitlich fällige ARC gehandhabt?

25. Februar 2022: Von Philipp S. an Thomas Brox Bewertung: -1.00 [1]
Also ich ich kann die Skyfox nur jedem wärmstens empfehlen. Nachdem wir in unserem Flieger ein Avionik Upgrade vorhatten haben wir verschiedene Anbieter angefragt. Dabei wurden wir von der SkyFox am kompetentesten und besten Beraten. Die Umbau Arbeiten gingen trotz den vom Vorbesitzer des Flugzeugs verursachten Komplikationen in der Verkabelung zügig und sehr professionell. Auch als wir während des Umbaus noch weitere Wünsche geäußert haben wurden diese ohne Probleme sehr gut umgesetzt. Was ich auch groß anrechnen möchte ist der Support, den wir auch nach dem Umbau zu jederzeit erhalten haben.
Ich kann daher deinen Eindruck nicht bestätigen und hoffe, dass du dein Problem bald klären kannst!
Liebe Grüße aus EDMA! :)
26. Februar 2022: Von Markus S. an Philipp S. Bewertung: +8.00 [8]
Antwort an den Letzten,....Ein Eintrag insgesamt. Ein Schelm der dabei nachdenkt. ;-))
26. Februar 2022: Von Hanno Gräf an Thomas Brox
ich habe mir bei Avionik Straubing mal so einen Umbau angefragt.
So wie ich das Verstanden habe, werden die Arbeiten gestartet wenn alle Teile da sind. Dann wäre das so nach drei Wochen durch. Bis dahin kann man den Flieger nutzen. Das was dir da passiert ist, hört sich echt gruselig an.
26. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Hanno Gräf

Normalerweise würde man erwarten, dass man, wenn sich etwas verzögert, um eine vernünftige Begründung bittet und diese ist entweder zufriedenstellend, so dass es keinen Forumsthread benötigt oder sie ist so unbefriedigend, dass man sie gleich mitliefert als Illustation, wörüber man sich aufregt.

So kann ich es nicht so ganz nachvollziehen. Ich kann nur sagen, dass ich jetzt auch 3 Monate auf einen Warmwasserspeicher (nicht für's Flugzeug) warte. Wir wissen, dass es weltweit Lieferprobleme gibt, weil absolut nichts mehr ohne China geht. Selbst Pandemien lassen wir von dort aus liefern. Und wenn Teile nicht geliefert werden, kann man eben keinen Umbau machen. Man müsste also schon explizit klarstellen, dass ein anderes Problem vorliegt, um eine Verwunderung zu rechtfertigen.

26. Februar 2022: Von Marco Scheuerlein an Thomas Brox
Beitrag vom Autor gelöscht
26. Februar 2022: Von Malte Höltken an Marco Scheuerlein Bewertung: +2.00 [2]
Dein "Laden" hat doch auch keine Genehmigung nach Teil 145, Teil CAO oder Teil CAMO...
27. Februar 2022: Von Hubert Eckl an Malte Höltken Bewertung: +0.00 [2]

Skyfox Berlin ist seit knapp 20 Jahren zu einem der größten Anbieter für Pilotenbedarf und -ausrüstung geworden, hat aber offenkundig Schwierigkeiten Avionik zu verkaufen ohne "Einbauer". Was in Großraum Berlin, sogar ganz Nordostdeutscland, hnehin ein Problem ist. Der Skyfoxableger in EDVM hat alles, was ein Betrieb haben muss um die erworbenen Geräte fachgemäß einzubauen. Punkt. Malte, als geradezu intellektureller Vollprofi scheint sämtliche "Schrauberregularien" für ein Flugzeuges abzudecken from tail to nose.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß es den Paragrafenfetischten von heute geht wie den Hofschranzen des Louis XVI, nach der Revolution. In den Verstecken debattieren sie über die Anwendung von royalen Editkte die Guilottine zu vermeiden. Sie wimmern um ihre Privilegien, für welche sie doch soooo lange sich ins Zeug gelegt haben, über die der Pöbel ( analog Prakmatiker) jetzt drüber hinwegbraust. Der Fideikomiss ist arbeitslos.

27. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]

Prakmatiker, war das nicht diese Baumarktkette mit 20% auf alles außer Avionik?

28. Februar 2022: Von Thomas Brox an Jürgen Scheiwe

Das wurde von der Werft erledigt, in der der Flieger steht.

28. Februar 2022: Von Thomas Brox an Philipp S.

Danke für die Info Philipp,

es wurden wohl alle möglichen Projekte vorgezogen. Womöglich auch Deins.
In jedem Fall hat mich ja interessiert, wie andere Erfahrungen mit diesem Avionikbetrieb sind.

Freut mich, daß es auch Positives zu berichten gibt.

28. Februar 2022: Von Thomas Brox an Hanno Gräf

Oh, die Teile waren innerhalb von 2 Monaten vorhanden. 3 Wochen sind jetzt bisschen sportlich, aber 2-3 Monate sollten echt reichen.

28. Februar 2022: Von Thomas Brox an Dominic L_________

Die Teile waren vorhanden, die haben einfach nicht angefangen.
Die Werft, in der der Flieger steht ist nicht Hildesheim, sondern Uetersen, aber das war vorher bekannt.
...ich will den Laden hier auch nicht an den Pranger stellen, sondern eigentlich hören, ob andere ähnlicher Erfahrungen gemacht haben.
...oder ob ich vielleicht ein bisschen empfindlich bin und über 12 Monate normal sind.

28. Februar 2022: Von F. S. an Thomas Brox Bewertung: +1.00 [1]

Hier fehlen uns offensichtlich viele Details:
Das der Flieger 200km entfernt vom Sitz Deines Vertragspartners umgebaut werden soll ist sehr ungewöhnlich. Hat Skyfox die Werft in Uetersen als Subunternehmer genommen, oder wie wollten die das leisten?
Das zum vertraglich vereinbarten Beginn der Arbeiten nichts passiert ist sehr ungewöhnlich.
Das eine Werft mit einem solchen Umbau mehrere Monate in Verzug ist, ohne einen guten Grund zu nennen ist sehr ungewöhnlich.

1. März 2022: Von Hubert Eckl an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Danke für das Edit (aus Scham?).. Wollte mit dem kleinen ( absichtlichen!) Tippfehler den Helleren unter den Lesern einfach nur zeigen wie die Meute hier funktionert. Hat geklappt. Ich bleibe dabei und weiterhin: Höflichkeit ist die eleganteste Form der Verachtung.

2. März 2022: Von Thomas Brox an F. S.

Die Werft in Uetersen und Skyfox Maintenance arbeiten zusammen.
Der Mitarbeiter von Skyfox Maintenance wohnt in HH.
Es gab immer wieder neue Gründe, warum es nicht los geht, teilweise war der Chef von Skyfox-Maintenance nicht mehr erreichbar.

Ja, das ist ungewöhnlich.

2. März 2022: Von Wolff E. an Thomas Brox
Ja, das ein Chef nicht mehr erreichbar ist kenne ich. Kein gutes Zeichen. Ggf Krankheit oder wegen Lieferschwierigkeiten Geldmangel?
2. März 2022: Von Thomas Brox an Wolff E.

Da kann ich leider nur spekulieren.
Ich kam nur zu einem Callcenter durch und die Antwort war steht's, daß er zurückrufen werde, was dann aber nicht geschah.
Krank war er wohl nicht.
Inzwischen geht's aber wieder.


22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang