|
|
|
Hi, weiß jemand wo ich, ähnlich wie Öl, Spritanalysen machen bzw. hinschicken kann ? Möchte wissen ob eine Probe Avgas, UL oder Super+ ist...
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wegen Avionik Update verkaufe ich meinen kaum genutzten GDL® 50 Portable ADS-B Receiver. er war maximal 50 Stunden in Betrieb und hat zuverlässige Dienste geleistet. Eine genaue Beschreibung findet man hier: https://skyfox.c
[...weiter]
|
|
|
|
Ich mache mir Gedanken und wüsste gerne, was ihr denkt, ob das einen Einfluss haben könnte. In dem aktuellen iPhone sind ja offensichtlich neodym Magnete in der Rückseite eingebaut, Apple nennt das magsafe. Magnete im Cockpit sind ja eigent
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 29. März 2021
von Name steht im Profil:
Das läuft über ein Fluxgate-Magnetometer in einem MEMS. Das Ding muss regelmäßig kalibriert werden und reagiert dann auf Richtungsänderungen. Die anderen Magnetfeld Quellen im iPhone bleiben ja "konstant störend" und spielen nach einer Kali [...weiter]
|
|
|
|
Hi! Der erste Flug des Jahres und schon klemmt es meiner Meinung nach wieder bei Foreflight. Diesmal war es der nördlichste D-Sektor in Karslruhe EDSB. Draufgetippt bekommt eine Auflistung der Luftraumstaffelung dort. Siehe Bild Aber warum
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 29. März 2021
von Nicolas Nickisch:
Man betrachte mal den Unterschied zwischen D und F, resp. CH in der Kartendarstellung. Das sind Welten! AUch diese Sidebar is zwar ein kleiner Fortschritt. Immerhin tauchen die Lufträume jetzt zuoberst auf. Aber warum zur Hölle in recht gro [...weiter]
|
|
|
|
Ich empfehle die App Tripset von Airbus um Informationen zu den diversen Corona Reise Regelungen zu einzuholen. Ist sehr nützlich und übersichtlich. https://apps.apple.com/at/app/tripset/id1524678312 Liebe Grüße, Patrick
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 28. März 2021
von Joachim P.:
Ich nehme die App "Sicher Reisen" vom Auswärtigen Amt (D). Da sind für den Bundesrepublikaner (m/w/d) die offiziellen Infos drin hinsichtlich Risikogebie usw. und man kann einzelne Länder "abonnieren" und bekommt dann eine Push-Nachricht, w [...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Anfang September wollten wir einen Kurztrip nach Prag unternehmen (wenn Corona es erlaubt). Hat jemand eine Idee, welches Hotel dort ideal wäre? Oder gibt es hierzu schon ein eigenes Thema? Info´s für Flugplatz wäre auch gut, aber da
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 28. März 2021
von Franz Wempe:
Vielen Dank Euch allen. Das ware hilfreiche Infos. Da werde ich wohl etwas finden und hoffe eine gute Zeit in Prag. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen! Manchmal kommen einem ja ganz komische Gedanken, welche die ein oder andere Frage aufwerfen... Also gleich mal vorab: Diese Frage ist mir in den Kopf gekommen, weil derzeit tiefe Überflüge an großen Flughäfen ja recht gern a
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, für nach-Corona Zeiten suche ich folgendes: Es gibt ja in USA solche Airparks bei denen es Unterkünfte direkt am Flugplatz gibt. Es gibt wunderschöne Anlagen mit Luxus Häusern die man kaufen kann. Das ist natürlich für 90% v
[...weiter]
|
|
|
|
Youtube Link Video zum Thema: Short-Field landing and takeoff Cessna 414 Viel Spaß
[...weiter]
|
|
|
|
EIn O-360 gerade mal 415h alt. Katastsrofaler Engine Failiure bei Hafling in 7000 ft (Meran). Die Maschine war mit Ski ausgerüstet, der Pilot war MOU rated. Wie es aussieht hat ein Ventil geklemmt, dann ist die Kappe runtergefallen und hat
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 27. März 2021
von Albrecht Lepple:
Auf dem Bild des Zylinders von innen ist das Auslassventil noch drin? Oder hast du das wieder reingesteckt? Wenn das Ventil in den Brennraum gefallen wäre, müsste der Teller doch zerdengelt aussehen und der Schaft krumm sein? Das ginge ja a [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen zusammen ich nutze für dieses Thema auch mal einen neuen Thread, so findet man die eventuelle Diskussion später einmal mit der Suchfunktion. Ich hoffe man nimmt mir das nicht übel. Bei dem Unfall auf der Wasserkuppe gab der Ric
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 27. März 2021
von Peter Schirrmeister:
Ich halte eine Halbbahnmarkierung oder 1/3 der Bahn oder was auch immer für völlig sinnfrei, da sich diese Punkte nur auf die gerade verfügbare Piste beziehen und die kann zwischen 350m und 4km lang sein. In unserem Beispiel komme ich auf f [...weiter]
|
|
|
|
Hallo und guten Tag, ich habe das Thema einfach mal in das Thema Luftrecht gepackt, da das führen des Flugbuches eine rechtliche Anforderung darstellt :-) Ich habe das ehrlich gesagt immer vernachlässigt und mein Fluglehrer fragte mich vor
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 27. März 2021
von Patrick Lianhard (Lean hard!):
Korrektur zu „Conditions of flight“. Damit ist wahrscheinlich gemeint ob IMC actual oder hood. IMC wäre für diese Spalten dann auch die bessere Bezeichnung. Diese Abweichung vom EASA Format halte ich für unbedenklich, da mehr bzw. zusätzlic [...weiter]
|
|
|
|
Ein Freund von mir ist mit ATPL, Musterberechtigung und natuerlich IFR als Linieflieger unterwegs. Ausserdem hat er die Klassenberechtigung SEP eingetragen. IFR ist unter der Musterberechtigung eingetragen. Das IFR hat er im Rahmen seiner V
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 26. März 2021
von Maik Toth:
Hallo zusammen, ich muss den Thread jetz nochmals hoch bringen. Habe dasselbe Szenario MEP IR vorhanden, gültig SEP soll nun um IR erweitert werden; Dazu wäre laut FCL ein Skill Test nötig. Mit ATO und allem was dazu gehört. Irgendwie weltf [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich suche eine Navdata Card für ein GNS530 (non WAAS, Jeppesen Daten). Liebe Grüße, Patrick
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, verkaufe mein TRX1500A wg.Wechsel auf AT1. Es ist die Version mit Arinc 429 Schnittstelle. Infos auf ebay Kleinanzeigen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trx1500a-garrecht-air-avionics/1392148264-242-1588
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 25. März 2021
von Markus Wagner:
Danke für die Infos! Das mit dem einen Datenstrom und der 2. Antenne finde ich persönlich die wichtigsten Features. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend zusammen, ein Bekannter möchte den LAPL machen, hat jedoch vor drei Jahren eine neurologische Erkrankung gehabt: ein Aneurysma, worauf es zu einem spastischen Krampfanfall gekommen ist. Lt deutschem Fliegerarzt kann erstmalig na
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 24. März 2021
von T. Magin:
"Kortisontherapie als Tabletten" Nur in Zusammenhang mit besagtem Krankheitsbild oder "immer, immer"? Und wenn "immer, immer", warum? [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich überlege meinem G500 TXI noch Synthetic Vision zu gönnen. Ich meine die Funktion konnte man unter Fly.Garmin "freischalten", dort gibt es die Funktion aber nicht mehr. Es war unter "additional Software for G500 TXI" zu f
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 23. März 2021
von Joachim P.:
Prima. SV ist schließlich eines der wenigen Dinge, die dein Uhrenladen davor nicht anzeigen konnte.Glascockpit ist Spielerei, SV nicht. ;) [...weiter]
|
|
|
|
Der KI256 wurde zum Jahreswechsel aus meiner Seneca ausgebaut, und hat bis dahin einwandfrei mit meinem KFC200 AP funktioniert. Der AI wurde bei Avionik Straubing ausgebaut, weil ein Garmin GI275 eingebaut wurde. Ich habe den AI in meinem F
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Kollegen! Wende mich wieder einmal an die schlauen Köpfe von diesem Forum. Ich versuche das Problem von einem meiner Kunden zu lösen, COVID ist zum größten Teil daran Schuld, eigentlich ja an allem seit 12 Monaten. Dieser Kunde erhiel
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 22. März 2021
von Alexander Pichler:
Ja genau Matthias, das erfordert aber ein weiteres Treffen mit zwei Personen die in England sitzen (COVID) oder USA nochmals Corona. Trotzdem danke! [...weiter]
|
|
|
|
moin, gibt es aktuelle Empfehlungen/Erfahrungswerte für den Erwerb des MEP-Ratings in Nord(west)deutschland? Bevorzugt als Block- ja, ich weiß, nicht ideal, aber manchmal geht es eben nicht anders. Kyritz wurde mir von nem Fliegerkollegen e
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 21. März 2021
von Sven Walter:
" Kyritz wurde mir von nem Fliegerkollegen empfohlen, aber es gibt ja noch mehr,." sorry mein Fehler, zu schnell gelesen, "gibt es ja nicht mehr" hat mein Hirn mir vorgegaukelt. Muss mal weg vom Rechner kommen. Sorry! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Nach einer hitztigen Debatte im kleinen Kreis, eine Frage in die große Runde. Falls jemand Ideen hat, wie (und ob) ein UL (600 kg MTOM) in die Echoklasse umgewidmet werden kann und nachfolgende Zwecke erreichbar erscheinen, freue ich
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 20. März 2021
von Jens V.:
ah stimmt, die 51% hab ich total vergessen. Hast dir auf jeden Fall einen schönen Flieger gebaut [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Kollegen! Hat jemand aktuelle Erfahrungen (und ev. Kontakte) mit: Umschreiben/Anerkennen einer EASA Lizenz (Fläche: CPL, IR, MEL) auf eine türkische Lizenz (PPL/IR reicht völlig) Charter im Raum Istanbul SEP (Clubs, kommerzielle Chart
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wo finde ich den Passus über die Anrechnung vom Lehren und Lernen für eine Lehrberechtigung? Ich hatte mal gelesen, dass da irgendwo explizit steht, dass auch der Lehren und Lernen Teil von nicht mehr gültigen Lehrberechtigungen aner
[...weiter]
|
|
|
|
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2019/FBericht_19-1024-3X_C182_Osnabrueck-Atterheide.pdf?__blob=publicationFile Wie sieht eine Versicherung eigentlich so ein Szenario wenn es an die Schadensregulierung geht?
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 18. März 2021
von Robert Hartmann:
"Zusätzlich habe er auf der Rückbank befindliches Gepäck nach vorne vor den rechten Sitz gepackt, um zu versuchen, den Beladungszustand in Richtung kopflastig zu verändern." Kann von viel Glück reden, dass sich nicht noch weiteres verklemmt [...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Angenommen ich habe einen deutschen PPL (noch ohne IR oder ME) und habe die ATPL Theorieprüfung bei der DGAC in Frankreich abgelegt. Könnte ich den Theoriekredit bei der Landesluftfahrtbehörde in den PPL eintragen lassen bis ich IR/C
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 18. März 2021
von Norbert S.:
"Die Liste derer, die das verschnarcht haben und dann ein zweites Mal die ATPL-Prüfung in Braunschweig ablegen mussten, ist lang, da reicht ein Blick in die einschlägigen Foren." Kann ja nicht so schlimm sein. Plotting eines Langstreckenflu [...weiter]
|
|
|
|
|