Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Cardinal-Owner hier im Forum?  
12. März 2022: Von Alex Stoeldt 

Hallo an alle,

ich habe leider nichts gefunden, deswegen die Frage hier:

Sind Cardinal-Owner hier im Forum aktiv? Cardinal Flyers kenne ich natürlich, trotzdem möchte ich auch hier nachhören..

Sind interessiert an Austausch zu allfälligen Fragen zu Wartung und Betrieb interessiert, und natürlich auch Tipps & Tricks. Hintergrund der Frage: Wir haben gestern eine RG in Norddeutschland gekauft, die derzeit noch N-registriert ist.

Viele Grüße

Alex

12. März 2022: Von Hubert Eckl an Alex Stoeldt

Gratuliere Euch! Das ist ein schöner Flieger, elegant und kommt der Performance einer weit engeren Mooney dieser Baujahre sehr nahe...Wer Hochdecker mag..

12. März 2022: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte seinerzeit zwischen Cardinal RG und M20J entschieden. Bin ein Fan von Hochdeckern wegen der schönen fotogenen Bodensicht. Und ich finde Cessnas generell super. Die Entscheidung fiel trotzdem auf die M20J wegen Preis/Alter/Verfügbarkeit am Markt. Und ich hab's nicht bereut - die M20J fliegt sich wirklich sehr schön, ruhig und stabil, und die generelle Verarbeitungsqualität kann sich sehen lassen.

12. März 2022: Von Alex Stoeldt an Chris _____

hi Chris,

naja, die Mooney is schon bissel enger. Wir wollten was mit 2 Türen. Es hat alles wie immer seine Vor- und Nachteile. Eigentlich sollte es auch ein Tiefdecker sein, aber wir haben uns dann in die Cardinal verliebt.

Nichts gegen die Mooney- hab ich auch schon geflogen und ja- etwas schneller..

12. März 2022: Von Willi Fundermann an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Die Frage: "Sind interessiert an Austausch zu allfälligen Fragen zu Wartung und Betrieb interessiert, und natürlich auch Tipps & Tricks. Hintergrund der Frage: Wir haben gestern eine RG in Norddeutschland gekauft, die derzeit noch N-registriert ist."

Und die Antwort: Lieber eine Mooney kaufen. Für den Betrieb einer C177 vermutlich sehr hilfreich.

12. März 2022: Von Flieger Max Loitfelder an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
Jetzt fehlt nur noch eine Umkehrkurve zu Klappbrillen mit Elektromobilität ;-)
12. März 2022: Von Alex Stoeldt an Willi Fundermann
Sind das Fakten?

M20j habe ich schon geflogen. Wo liegt der Große Vorteil deiner Meinung nach?
12. März 2022: Von Chris _____ an Willi Fundermann

Ich hab nicht geschrieben, lieber eine Mooney kaufen. Im Gegenteil, ich fand und finde die Cardinal RG super. Bin aber auch happy mit meiner M20J. Ja, und natürlich hat das nix mit Wartung oder Tipps zu tun. Ich fühlte mich halt einfach dran erinnert, und an die paar Cardinal-Flugstunden, die ich hatte. Ist ein toller Flieger.

12. März 2022: Von Toni S. an Alex Stoeldt Bewertung: +4.00 [4]

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines tollen Fliegers!

Ich hatte ca. 5 Jahre lang eine 177RG in einer Haltergemeinschaft und habe sie sehr schätzen gelernt. Die Cardinal ist unfassbar vielseitig. Für die Geräumigkeit durchaus flott, mit nicht besonders hohem Verbrauch. Dazu kann man in Jesenwang auf knapp über 400m landen und auch ohne Bedenken auf Gras. Und ein Kinderfahrrad passt einfach so ins Gepäckfach, oder auch ein Kasten Bier und Gepäck für eine Woche mit Famile incl. Buggy für den Nachwuchs. Oder, oder, oder... :-)

Ich hatte mich recht intensiv mit der Technik etc. beschäftigt und habe noch so einiges im Kopf, da die HG noch bis vor ca. einem halben Jahr bestand. Also gern PM bei Fragen!
Aber das Wichtigste hast Du ja wohl schon getan: Den CFO beitreten! Ich habe selten 35$ pro Jahr so gut investiert! Das versammelte Wissen dort ist unglaublich, und die Hilfsbereitschaft auch. Wir hatten einen durchkorrodierten oberen Türrahmen. Ein Cardinal-Eigner in den USA hatte sich eine komplette Zelle aus einem Unfallschaden besorgt, für seine Reparaturen. Und da er dieses Teil nicht brauchte, hat er es mir für 80$ plus Versand ausgebohrt und geschickt. Als es ankam, fand ich es sogar entlackt und frisch grundiert im Karton ;-)

Gegenfrage: Du schreibst, Deine sei "noch" N-registriert. Warum "noch"? Ich frage, da mein "neues" (wird bald übergeben) Flugzeug auch N-reg ist und ich noch keine US-Validation meiner Lizenz habe. Allerdings glaube ich, dass die Validierung deutlich weniger Aufwand sein wird als es eine Umregistrierung des Fliegers wäre...

Ps.: Ich weiß von mindestens einem weiteren Cardinal-Eigner hier im Forum. Der meldet sich sicher noch ;-) Edit: Hat er, während ich das hier schrieb

Pps.: Meine "neue" wird übrigens eine M20J, ohne Zusammenhang zu den Kommentaren oben...die Fanbase der beiden Muster hat wohl große Schnittmengen.

12. März 2022: Von Carmine B. an Alex Stoeldt Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Flieger. Ich betreibe eine 75er 177RG in EDAQ. Bei Fragen gern PM.

Beste Grüße,
Carmine
15. März 2022: Von Felix Koch an Alex Stoeldt Bewertung: +4.00 [4]
Hallo Alex,
wir betreiben eine 177RG in EDWQ, wir haben uns gesehen, als ihr sie gekauft habt. CFO ist quasi ein Muss und Gold wert. Gerne PM für weiteres. Viel Spaß mit dem tollen Flieger!
VG
Felix

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang