Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

62 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Sonstiges | Kriegsgewinn(l)er Business Aviation, FAZ 7.3.22  
7. März 2022: Von Alexander Callidus 
7. März 2022: Von Dominic L_________ an Alexander Callidus

Es ist jedenfalls sehr interessant, wie der Markt jetzt komplett ausgetrocknet ist. Wer die letzten Monate ein bisschen die Angebotslisten beobachtet hat, hat sich vielleicht wie ich die Augen gerieben: Es gibt wirklich so gut wir nichts mehr zu kaufen. Ich würde sagen, 90% des "normalen" Marktes sind weg. Irgendwie glaube ich, ich werde meine Mühle noch ziemlich lang fliegen - bis ich mir die paar Milliönchen für eine neue M600 leisten kann :)

7. März 2022: Von Andy W ✈️ an Alexander Callidus

Leider hinter der Bezahlschranke, aber interessant.

Falls du Firefox verwendest, installier dieses Addon, und du hast das Problem mit den Paywalls deutlich seltener:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/bypass-paywalls-clean/

Ganz interessant der Artikel - aber von Kriegs(!) Gewinn steht da nichts. Bezieht sich IMHO mehr auf die Covid-Krise...

7. März 2022: Von Markus S. an Dominic L_________

Bei den Zeiten die uns jetzt bevor stehen, mag ich Deine Euphorie nicht recht teilen. Man wird sehen, wieviele Flugkapazitäten durch den Wegfall der „Oligarchen als Kunden der GA“ plötzlich zur Verfügung stehen werden.

7. März 2022: Von TH0MAS N02N an Andy W ✈️

genau

7. März 2022: Von Alexander Michel an Andy W ✈️

Kann ich zumindest aus persönlicher Erfahrung absolut bestätigen. Ich sammle mehr Flugstunden denn je. Mein Eindruck ist auch, man hört auf ATC viel mehr Callsigns von Executive Fliegern.

7. März 2022: Von Dominic L_________ an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Mein Beitrag klang euphorisch? Das muss wohl Galgeneuphorie sein. Eigentlich wollte ich auf Turboprop umsteigen ohne dafür gleich 3 Millionen zusammen zu kratzen. So toll finde ich das nicht.

7. März 2022: Von Markus S. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
Sorry, korrigiere "Deine Euphorie" auf "die Euphorie" und bezog sich auch mehr auf den Artikel.
8. März 2022: Von Erik N. an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Der eigentliche "Spass" beginnt noch, das hat auch mit der GA nur wenig zu tun. Der weitaus größte Teil der russischen Flotte an Airbus und Boeing Flugzeugen sind geleased bei den grossen ALCs wie Aercap, SMBC, und vielen anderen. Eben so, wie das weltweit gemacht wird.

Im Moment ist aber ein rat race darum entbrannt, diese Flugzeuge zurückzuholen. Laut CH-Aviation sind 745 Flugzeuge in Russland unter operating und financial Leasingverträgen in Russland unterwegs. Diese werden die Leasinggesellschaften (Aercap, ILFC, etc.) nicht alle zurückholen können. Es mangelt an Crews, Genehmigungen, Bereitschaft, Piloten, etc. pp. Wie das ggfs. läuft, ist hier zu lesen: https://theaircurrent.com/aircraft-leasing/repo-aeroflot-a321neo-egypt/

Repossessing ist bei Flugzeuglessors eigentlich Standard, aus vielen Gründen, z.B. Insolvenz, ausstehender Raten, aus wiederholten flight safety Gründen, und vielem mehr. Meistens ist es aber eine Airline, und die Länder, aus denen man die Flugzeuge holt, haben den Capetown Treaty unterschrieben. Es gibt auch Crews on Standby, die man dann hinschickt, mit Geld ausstattet, sie regeln es vor Ort, und steigen in den Nachthimmel mit dem Flugzeug.

In diesem Fall ist es aber so, dass Russland, ein Unterzeichnerstaat des Capetown Treaty, einen UKAS ausgeben wird, nach dem alle ausländischen Flugzeuge "nationalisiert" werden.

Im Endeffekt wurden per 28.März alle Leasingverträge void und die russ. Airlines mussten alle Flugzeuge in allen Flughäfen der Welt den Behörden übergeben. Viele Flüge wurden divertet, um der Repossession zu entgehen...

This is the mother of all mega clusterfucks.

8. März 2022: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Als Antwort auf die Konfiszierung der Flugzeuge kann jedoch wieder Staatseigentum Russlands auf Antrag von Privatfirmen weltweit konfisziert werden.

Siehe damals der Streit über unbezahlte Rechnungen beim Straßenbau in Thailand, für deren Beitreibung das Flugzeug des heutigen Königs in München nach Gerichtsbeschluss festgesetzt wurde.

Russland hat mehr Auslandsvermögen als das Ausland Vermögen in Russland hat.

Vielleichts springen wenigstens ein paar interessante Staffeln der "airplane repo" Soap raus...

8. März 2022: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Die "Nationalisierung" kann erst mal als Total Loss, je nach Vertrag, bei der Versicherung angegeben werden. Die Assets selbst sind, sofern sie nicht repatrieert werden können, wirklich lost, weil schon nach kurzer Zeit die maintenance history nicht mehr vertrauenswürdig ist und sie nach einiger Zeit auch ohnehin zum Ausschlachten verwendet werden, da keine Ersatzteile importiert werden dürfen. Alle airworthiness certificates sind entzogen, damit ist keines dieser Flugzeuge (weit über 500 !!) mehr - zumindest auf internationalen Flughäfen - lande- geschweige denn startberechtigt. Wir sprechen hier über einen Wert von schätze mal zw. 4 und 6 Mrd. EUR.

Lost. Wech.

Was hier gerade geschieht, ist das irreversible und nahezu vollständige Herunterfahren der commercial aviation der letzten 25 Jahre in Russland.

8. März 2022: Von Alexis von Croy an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Und das ist gut so.

Erst wenn es den Russen (die in großer Zahl natürlich völlig unschuldig sind) richtig schlecht geht werden sie sich gegen diesen blutrünstigen Diktator erheben.

Ich hoffe ich lebe lang genug um ihn lebend in Den Haag oder tot an der Kremlmauer zu sehen.

8. März 2022: Von Rene Laumann an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Ich wäre mir da gar nicht so sicher. Ich würde schätzen, dass mindestens 70% der Russen hinter Putin stehen. Ebenso sieht die Lage bei den Weißrussen aus.

Die Russen sind Mangel gewohnt. Abseits der Städte wie Moskau oder St. Petersburg hat sich auch in den letzten Jahren, in denen es Russland verhältnismäßig besser ging nichts getan. Ich selbst bin nur 1 Autostunde von Minsk schon in Dörfern gewesen, die nicht mal fließendes Wasser haben. Da wird das Wasser noch aus einem Brunnen geholt. Die Sanitären Einrichtungen beschränken sich oft noch auf ein Plumpsklo im Garten.

Dort funktioniert natrülich Putins Propaganda hervorragend.

Wer die Hoffnung hat, dass das Volk gegen Putin aufbegehrt und ihn stürtzt, der wird lange darauf warten müssen.

8. März 2022: Von Alexis von Croy an Rene Laumann Bewertung: +1.00 [1]

Angeblich sind es - noch etwa - 60 Prozent, aber wer weiß das schon genau.

Es werden aber schnell weniger. Ich glaube nicht, dass die junge Generation den direkten Weg ins Mittelalter lange mitmacht, Diktatur klappt immer nur eine bestimmte Zeit lang. Bitter, dass so viele sterben werden bis es in die andere Richtung geht.

Die Oligarchen scheinen auch schon langsam abzuspringen, einer hat sogar ein 1 MIO USA Kopfgeld auf Putin ausgesetzt Und angeblich sind weite Kreise des Geheimdienstes ensetzt über Putins Entscheidungen.

Lass mal die ersten 10.000 Soldatensärge aus der Ukraine zurück kommen, dann wird sich die Stimmung beginnen zu drehen, Und eines scheint völlig klar. Die Russen können die Ukraine zerbomben und mit brutaler Gewalt besetzen ... aber BEFRIEDEN werden sie das Land nie.Wir haben einen Kunden, der 60 LKW-Fahrer aus der Ukraine beschäftigt hat .,. die sind alle letzte Woche zurück gefahren um zu kämpfen. Für die Russen könnte das noch viel böser ausgehen als Afghanistan.

Ich helfe gerade mehreren Leuten, die ich kenne aus Kiew und der Ukraine raus zu kommen, die ersten zwei stehen gerade an der Grenze. Hab' mir alle Flugplätze in der Gegend (Nordrumänien) angeschaut, aber nirgends AVGAS und zum Teil zu weit weg. Kann sein, dass ich mit dem Auto hin fahre ...

8. März 2022: Von Erik N. an Alexis von Croy

Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass ein "horizontales Ergebnis" für den Herrn in Russland auf einmal Demokratie und Pressefreiheit bringen ? Ich gebe dir die Skala: 0,1 - 0,5.

8. März 2022: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Alle airworthiness certificates sind entzogen, damit ist keines dieser Flugzeuge (weit über 500 !!) mehr - zumindest auf internationalen Flughäfen - lande- geschweige denn startberechtigt.

Russland kann selbst airworthiness certificates nach ICAO ausstellen und dann damit überall fliegen wo keine Pfändung droht. Also genau so wie in der Sowjetunion, die ja sowieso der Wunschzustand ist. Ersatzteile gewinnen sie vorerst durch Ausschlachten (brauchen ja eh die ganzen Flugzeuge nicht) und über die Zeit tun sich Quellen auf. Life limits werden durch on-condition ersetzt, das ist problemlos (während Corona haben FAA und EASA auch Fristen einfach aufgehoben), lokale Methoden zur Reparatur/Überholung werden zugelassen.

Die Gesamtsumme der finanzierten Flugzeuge ist wohl ca $10 Mrd was nicht so furchtbar viel ist. Wie gesagt, die Leasinggesellschaften können nach der Nationalisierung beliebiges russisches Auslandsvermögen pfänden und verwerten lassen, so z.B. auch Firmenanteile des russischen Staatsfonds, gesperrte Guthaben der russischen Zentralbank (über 300 Mrd) etc. Da gibt es viel zu holen.

8. März 2022: Von Alexis von Croy an Erik N.

Ich kann das nicht beurteilen.

Aber ich glaube, dass Putin sich total verspekuliert hat. Mit unserer Hilfe. Er dachte wohl dass das auch dieses Mal so glatt geht wie 2014 und wir haben ihm auch genug Gründe gegeben, das zu glauben. Nur MONATE nach der Okkupation der Krim haben wir den NS2-Vertrag unterschrieben ... eigentlich doch unglaublich.

Meine persönliche Einschätzungist, dass der Krieg auch für die Russen in einer blutigen Katastrophe enden wird, und dass sich dann die Stimmung drehen wird. Über 10.000 Verhaftungen nach Demos nach 14 Tagen ...

8. März 2022: Von Sven Walter an Alexis von Croy

Zum Tod an der Kremlmauer: Im Zweifel bekommt der einen Übergang à la Politbüro in den 60ern, sprich seine Datsche ist der Palast bei Sotschi, Medwedew begnadigt ihn für alles, und solange die keinen Bürgerkrieg haben, gibt es irgendwann wieder die 90er mit Instabilität und Wahlkampf Medwedew gegen Nawalny.

Der Putin ist nicht dumm... gerissen, ja, jetzt auch unfassbar überrissen, aber nicht dumm.

8. März 2022: Von Sven Walter an Rene Laumann

War mir immer Hoffnung macht sind da die städtischen Eliten: Die können alle fließend Englisch und sind top ausgebildet. Ganz gleich, ob die Eltern im Rohstoff"handel" reich wurden oder halt so das Gegenteil von "nekulturnij" sind. Bei gutem Verlauf mit Waffenstillstand und Verhandlungen mit Gebietszession kann Russland trotzdem binnen 8 Jahren demokratisch und prosperierend sein. Wenn sie sich mal freimachen von den Propagandalügen der Vergangenheit. Alles vollkommen unklar.

8. März 2022: Von Sven Walter an Alexis von Croy

"

Lass mal die ersten 10.000 Soldatensärge aus der Ukraine zurück kommen, dann wird sich die Stimmung beginnen zu drehen, Und eines scheint völlig klar. Die Russen können die Ukraine zerbomben und mit brutaler Gewalt besetzen ... aber BEFRIEDEN werden sie das Land nie.Wir haben einen Kunden, der 60 LKW-Fahrer aus der Ukraine beschäftigt hat .,. die sind alle letzte Woche zurück gefahren um zu kämpfen. Für die Russen könnte das noch viel böser ausgehen als Afghanistan.

Genau dafür hat er die rollenden Krematorien... spart Debatten und Särge mit Fahnen wie bei den USA in Vietnam und dem Irakkrieg. Volle Zustimmung zum Afghanistanvergleich.

Ich helfe gerade mehreren Leuten, die ich kenne aus Kiew und der Ukraine raus zu kommen, die ersten zwei stehen gerade an der Grenze. Hab' mir alle Flugplätze in der Gegend (Nordrumänien) angeschaut, aber nirgends AVGAS und zum Teil zu weit weg. Kann sein, dass ich mit dem Auto hin fahre ...

Chapeau, toll!! Aber naiv gefragt, ginge ab da nicht auch ein Zugticket oder Fernbus? Avgas gibt's ja doch öfter in Rumänien...?

8. März 2022: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Die asset freezes haben möglicherweise den Erfolg, dass der eine oder andere sich totlacht, ja. Diese Vermögen wurden seit 20 Jahren in Hunderttausenden von shell und offshore companies versteckt. Allein in London sind es weit über 300.000, und allein im Kemp House, wo die Shells vieler Immobilien in besten Gegenden registriert sind, sind es knapp 70.000. Das wäre nur Londongrad. Die Task Force hat jetzt stramme 4 Mitarbeiter. Wenn wir dann wieder aufgehört haben zu lachen, freuen wir uns, dass es für die Boulevardpresse und am Stammtisch gut klingt, aber wir wissen auch alle gut genug, dass keiner von denen ggü. Big P den Mund aufmachen wird.

8. März 2022: Von Andy W ✈️ an Achim H.

Alle airworthiness certificates sind entzogen, damit ist keines dieser Flugzeuge (weit über 500 !!) mehr - zumindest auf internationalen Flughäfen - lande- geschweige denn startberechtigt.

Vielleicht etwas off-topic - aber was mir bei der Diskussion immer durch den Kopf geht:
Es gab bei der theoretischen Prüfung einen Fragenbereich, der sich mit internationalen Verträgen beschäftigt - dabei auch der ganze Komplex: "was erlaubt dir die x. freedom of the air?" Warum geht es also aktuell, das Staat "x" Überflüge für "y" verbietet? Letztlich ist das doch der Beweis, dass diese ganzen alten zwischenstaatlichen Verträge - die wir ja ganz wichtig auch lernen müssen - rein akademischer Natur sind...

8. März 2022: Von Alexis von Croy an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ja klar, wir checken gerade alle Alternativen, Aber die lassen jetzt in zwei, drei Stunden ihr Auto stehen und gehen zu Fuß über die Grenze ... WENN es vor dort Busse _irgendowhin_ gibt, dann klappt das auch. Wenn nichts weiter geht hole ich sie. Sind halt 1400 km ... und eine eine ältere Frau dabei, die Flugangst hat, Angst hatten die schon genug ...

8. März 2022: Von Flieger Max Loitfelder an Andy W ✈️
Die Freiheiten der Luftfahrt beziehen sich auf die kommerzielle Luftfahrt, eine Überflugsgenehmigung ist schon davor Voraussetzung.
8. März 2022: Von Erik N. an Sven Walter

Es gibt in Polen Krosno, ist aber auch 2 Stunden von der Grenze zur Ukr weg. Habe das neulich auch in Planung gehabt.

62 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang