Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

52 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

8. März 2022: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Die "Nationalisierung" kann erst mal als Total Loss, je nach Vertrag, bei der Versicherung angegeben werden. Die Assets selbst sind, sofern sie nicht repatrieert werden können, wirklich lost, weil schon nach kurzer Zeit die maintenance history nicht mehr vertrauenswürdig ist und sie nach einiger Zeit auch ohnehin zum Ausschlachten verwendet werden, da keine Ersatzteile importiert werden dürfen. Alle airworthiness certificates sind entzogen, damit ist keines dieser Flugzeuge (weit über 500 !!) mehr - zumindest auf internationalen Flughäfen - lande- geschweige denn startberechtigt. Wir sprechen hier über einen Wert von schätze mal zw. 4 und 6 Mrd. EUR.

Lost. Wech.

Was hier gerade geschieht, ist das irreversible und nahezu vollständige Herunterfahren der commercial aviation der letzten 25 Jahre in Russland.

8. März 2022: Von Alexis von Croy an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Und das ist gut so.

Erst wenn es den Russen (die in großer Zahl natürlich völlig unschuldig sind) richtig schlecht geht werden sie sich gegen diesen blutrünstigen Diktator erheben.

Ich hoffe ich lebe lang genug um ihn lebend in Den Haag oder tot an der Kremlmauer zu sehen.

8. März 2022: Von Rene Laumann an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Ich wäre mir da gar nicht so sicher. Ich würde schätzen, dass mindestens 70% der Russen hinter Putin stehen. Ebenso sieht die Lage bei den Weißrussen aus.

Die Russen sind Mangel gewohnt. Abseits der Städte wie Moskau oder St. Petersburg hat sich auch in den letzten Jahren, in denen es Russland verhältnismäßig besser ging nichts getan. Ich selbst bin nur 1 Autostunde von Minsk schon in Dörfern gewesen, die nicht mal fließendes Wasser haben. Da wird das Wasser noch aus einem Brunnen geholt. Die Sanitären Einrichtungen beschränken sich oft noch auf ein Plumpsklo im Garten.

Dort funktioniert natrülich Putins Propaganda hervorragend.

Wer die Hoffnung hat, dass das Volk gegen Putin aufbegehrt und ihn stürtzt, der wird lange darauf warten müssen.

8. März 2022: Von Alexis von Croy an Rene Laumann Bewertung: +1.00 [1]

Angeblich sind es - noch etwa - 60 Prozent, aber wer weiß das schon genau.

Es werden aber schnell weniger. Ich glaube nicht, dass die junge Generation den direkten Weg ins Mittelalter lange mitmacht, Diktatur klappt immer nur eine bestimmte Zeit lang. Bitter, dass so viele sterben werden bis es in die andere Richtung geht.

Die Oligarchen scheinen auch schon langsam abzuspringen, einer hat sogar ein 1 MIO USA Kopfgeld auf Putin ausgesetzt Und angeblich sind weite Kreise des Geheimdienstes ensetzt über Putins Entscheidungen.

Lass mal die ersten 10.000 Soldatensärge aus der Ukraine zurück kommen, dann wird sich die Stimmung beginnen zu drehen, Und eines scheint völlig klar. Die Russen können die Ukraine zerbomben und mit brutaler Gewalt besetzen ... aber BEFRIEDEN werden sie das Land nie.Wir haben einen Kunden, der 60 LKW-Fahrer aus der Ukraine beschäftigt hat .,. die sind alle letzte Woche zurück gefahren um zu kämpfen. Für die Russen könnte das noch viel böser ausgehen als Afghanistan.

Ich helfe gerade mehreren Leuten, die ich kenne aus Kiew und der Ukraine raus zu kommen, die ersten zwei stehen gerade an der Grenze. Hab' mir alle Flugplätze in der Gegend (Nordrumänien) angeschaut, aber nirgends AVGAS und zum Teil zu weit weg. Kann sein, dass ich mit dem Auto hin fahre ...

8. März 2022: Von Erik N. an Alexis von Croy

Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass ein "horizontales Ergebnis" für den Herrn in Russland auf einmal Demokratie und Pressefreiheit bringen ? Ich gebe dir die Skala: 0,1 - 0,5.

8. März 2022: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Alle airworthiness certificates sind entzogen, damit ist keines dieser Flugzeuge (weit über 500 !!) mehr - zumindest auf internationalen Flughäfen - lande- geschweige denn startberechtigt.

Russland kann selbst airworthiness certificates nach ICAO ausstellen und dann damit überall fliegen wo keine Pfändung droht. Also genau so wie in der Sowjetunion, die ja sowieso der Wunschzustand ist. Ersatzteile gewinnen sie vorerst durch Ausschlachten (brauchen ja eh die ganzen Flugzeuge nicht) und über die Zeit tun sich Quellen auf. Life limits werden durch on-condition ersetzt, das ist problemlos (während Corona haben FAA und EASA auch Fristen einfach aufgehoben), lokale Methoden zur Reparatur/Überholung werden zugelassen.

Die Gesamtsumme der finanzierten Flugzeuge ist wohl ca $10 Mrd was nicht so furchtbar viel ist. Wie gesagt, die Leasinggesellschaften können nach der Nationalisierung beliebiges russisches Auslandsvermögen pfänden und verwerten lassen, so z.B. auch Firmenanteile des russischen Staatsfonds, gesperrte Guthaben der russischen Zentralbank (über 300 Mrd) etc. Da gibt es viel zu holen.

8. März 2022: Von Alexis von Croy an Erik N.

Ich kann das nicht beurteilen.

Aber ich glaube, dass Putin sich total verspekuliert hat. Mit unserer Hilfe. Er dachte wohl dass das auch dieses Mal so glatt geht wie 2014 und wir haben ihm auch genug Gründe gegeben, das zu glauben. Nur MONATE nach der Okkupation der Krim haben wir den NS2-Vertrag unterschrieben ... eigentlich doch unglaublich.

Meine persönliche Einschätzungist, dass der Krieg auch für die Russen in einer blutigen Katastrophe enden wird, und dass sich dann die Stimmung drehen wird. Über 10.000 Verhaftungen nach Demos nach 14 Tagen ...

8. März 2022: Von Sven Walter an Alexis von Croy

Zum Tod an der Kremlmauer: Im Zweifel bekommt der einen Übergang à la Politbüro in den 60ern, sprich seine Datsche ist der Palast bei Sotschi, Medwedew begnadigt ihn für alles, und solange die keinen Bürgerkrieg haben, gibt es irgendwann wieder die 90er mit Instabilität und Wahlkampf Medwedew gegen Nawalny.

Der Putin ist nicht dumm... gerissen, ja, jetzt auch unfassbar überrissen, aber nicht dumm.

8. März 2022: Von Sven Walter an Rene Laumann

War mir immer Hoffnung macht sind da die städtischen Eliten: Die können alle fließend Englisch und sind top ausgebildet. Ganz gleich, ob die Eltern im Rohstoff"handel" reich wurden oder halt so das Gegenteil von "nekulturnij" sind. Bei gutem Verlauf mit Waffenstillstand und Verhandlungen mit Gebietszession kann Russland trotzdem binnen 8 Jahren demokratisch und prosperierend sein. Wenn sie sich mal freimachen von den Propagandalügen der Vergangenheit. Alles vollkommen unklar.

8. März 2022: Von Sven Walter an Alexis von Croy

"

Lass mal die ersten 10.000 Soldatensärge aus der Ukraine zurück kommen, dann wird sich die Stimmung beginnen zu drehen, Und eines scheint völlig klar. Die Russen können die Ukraine zerbomben und mit brutaler Gewalt besetzen ... aber BEFRIEDEN werden sie das Land nie.Wir haben einen Kunden, der 60 LKW-Fahrer aus der Ukraine beschäftigt hat .,. die sind alle letzte Woche zurück gefahren um zu kämpfen. Für die Russen könnte das noch viel böser ausgehen als Afghanistan.

Genau dafür hat er die rollenden Krematorien... spart Debatten und Särge mit Fahnen wie bei den USA in Vietnam und dem Irakkrieg. Volle Zustimmung zum Afghanistanvergleich.

Ich helfe gerade mehreren Leuten, die ich kenne aus Kiew und der Ukraine raus zu kommen, die ersten zwei stehen gerade an der Grenze. Hab' mir alle Flugplätze in der Gegend (Nordrumänien) angeschaut, aber nirgends AVGAS und zum Teil zu weit weg. Kann sein, dass ich mit dem Auto hin fahre ...

Chapeau, toll!! Aber naiv gefragt, ginge ab da nicht auch ein Zugticket oder Fernbus? Avgas gibt's ja doch öfter in Rumänien...?

8. März 2022: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Die asset freezes haben möglicherweise den Erfolg, dass der eine oder andere sich totlacht, ja. Diese Vermögen wurden seit 20 Jahren in Hunderttausenden von shell und offshore companies versteckt. Allein in London sind es weit über 300.000, und allein im Kemp House, wo die Shells vieler Immobilien in besten Gegenden registriert sind, sind es knapp 70.000. Das wäre nur Londongrad. Die Task Force hat jetzt stramme 4 Mitarbeiter. Wenn wir dann wieder aufgehört haben zu lachen, freuen wir uns, dass es für die Boulevardpresse und am Stammtisch gut klingt, aber wir wissen auch alle gut genug, dass keiner von denen ggü. Big P den Mund aufmachen wird.

8. März 2022: Von Andy W ✈️ an Achim H.

Alle airworthiness certificates sind entzogen, damit ist keines dieser Flugzeuge (weit über 500 !!) mehr - zumindest auf internationalen Flughäfen - lande- geschweige denn startberechtigt.

Vielleicht etwas off-topic - aber was mir bei der Diskussion immer durch den Kopf geht:
Es gab bei der theoretischen Prüfung einen Fragenbereich, der sich mit internationalen Verträgen beschäftigt - dabei auch der ganze Komplex: "was erlaubt dir die x. freedom of the air?" Warum geht es also aktuell, das Staat "x" Überflüge für "y" verbietet? Letztlich ist das doch der Beweis, dass diese ganzen alten zwischenstaatlichen Verträge - die wir ja ganz wichtig auch lernen müssen - rein akademischer Natur sind...

8. März 2022: Von Alexis von Croy an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ja klar, wir checken gerade alle Alternativen, Aber die lassen jetzt in zwei, drei Stunden ihr Auto stehen und gehen zu Fuß über die Grenze ... WENN es vor dort Busse _irgendowhin_ gibt, dann klappt das auch. Wenn nichts weiter geht hole ich sie. Sind halt 1400 km ... und eine eine ältere Frau dabei, die Flugangst hat, Angst hatten die schon genug ...

8. März 2022: Von Flieger Max Loitfelder an Andy W ✈️
Die Freiheiten der Luftfahrt beziehen sich auf die kommerzielle Luftfahrt, eine Überflugsgenehmigung ist schon davor Voraussetzung.
8. März 2022: Von Erik N. an Sven Walter

Es gibt in Polen Krosno, ist aber auch 2 Stunden von der Grenze zur Ukr weg. Habe das neulich auch in Planung gehabt.

8. März 2022: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Die asset freezes haben möglicherweise den Erfolg, dass der eine oder andere sich totlacht, ja.

Die russiche Zentralbank hat über 300 Mrd eingefrorene Assets bei den westlichen Notenbanken. Davon kann man ein paar Leasinggesellschaften entschädigen. Dann hat der russische Staatsfonds Beteiligungen im Westen. Weiterhin haben staatliche Gesellschaften Unternehmensanteile an westlichen Firmen. Das heranziehbare Staatsvermögen Russlands in der westlichen Welt ist gigantisch.

Die Oligarchenvermögen eignen sich nicht, die sind ja nicht der russische Staat. Da geht es nur darum, sie zu verärgern in der Hoffnung, dass sie Einfluss haben.

Zur Not geben wir den Flugzeugeignern Gerhard Schröder, jeder bekommt ein Stück.

8. März 2022: Von Dominic L_________ an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Die ganze Welt zerbricht sich den Kopf, was man Putin anbieten könnte, damit er seinen Kopf aus der Schlinge, in die er ihn selber reingesteckt hat, wieder raus bekommt. Das macht man natürlich nicht aus Sympathie, sondern weil eine Person, die den Finger auf dem roten Knopf hat, besser nicht ZU verzweifelt wird.

Ich sehe mit großer Sorge, wie viel Porzellan hier zerschlagen wird. Man legt immer noch mehr Sanktionen drauf, aber ich meine, das Problem ist nicht, dass die Sanktionen nicht hart genug sind. Das Problem ist, dass es quasi eh schon keinen Unterschied mehr macht und dass die Handlungsalternativen fehlen. Putin steckt in einem Netz aus so vielen Lügen fest, dass er sich wirklich im Grunde nur noch umbringen kann.

Jetzt kommt wieder der Spinner in mir hoch. Ich darf daran erinnern, dass alles möglich ist, wenn es nur mal gerade politisch gewollt ist und man muss dafür den richtigen Zeitpunkt finden. Der Atomausstieg war nach Fukushima plötzlich von allen gewollt und ich frage mich, ob es jetzt, wo die NATO und vor allem die USA sehen, dass ihr Atomwaffenarsenal im Grunde wenig bringt, nicht Zeit wäre mal wieder über eine massive Abrüstung zu sprechen. Derzeit sehen wir, dass man trotz aller transkontinentaler Marschflugkörper nur dumm zusehen kann. Es wäre absolut hirnrissig, sie einzusetzen und ob sie als Drohkulisse überhaupt reichen, ist sehr fraglich. Einerseits, weil man irgendwann ohnehin nichts mehr zu verlieren hat, noch mehr aber, da man sich fragen muss, was die besonnene Reaktion auf ein kleines Atombömchen wäre. Alles abfeuern und die Welt effektiv vernichten? Oder doch nur mit den Zähnen knirschen?

Würde man also zu Mad Vlad hingehen und ihm vorschlagen, dass Atomwaffenarsenal weltweit von allen Staaten in zehn Jahren jährlich um 10% reduziert wird, was selbstverständlich jeder beim anderen durch Inspektoren sicherstellen darf, wären wir in zehn Jahren die Bedrohung los und Putin könnte das ganze als seinen Erfolg verkaufen. Die Spezialmission war nur sein genialer Plan gewesen, die NATO zu entschärfen. Und in der Tat würde die NATO viel mehr Waffen vernichten als Russland. Aber man bräuchte sie ja auch nicht mehr. Ich meine, das wäre für alle Menschen eine Win-Win-Situation. Natürlich wird Russland einwenden, dass man die Atomwaffen aber braucht (im Gegensatz zu den Amis, die auch konventionell jeden platt machen könnten), daher muss man auch was Vernünftiges bieten. Die Sanktionen, über die hier gesprochen wird, würden verblüffenderweise mit sofortiger Wirkung wieder eingestellt (und seien wir ehrlich: Wann werden die sonst jemals wieder zurück genommen? Das ist so gut wie unmöglich bis in alle Ewigkeit, wie es derzeit läuft).

Gleichzeitig würden die Sanktionen gegen alle Staaten eingesetzt, die diese neuen Abrüstungsvertrag NICHT beitreten wollen. Im Grunde gibt es ja außer China kaum relevante Länder. Aber die Chinesen sind eigentlich keine großen Kriegstreiber und handeln überlegt. Wenn alle mitmachen und ansonsten Handelsbeschränkungen drohen, die echt von ALLEN Staaten der Erde getragen werden (man erinnere sich an die kürzlichen Abstimmungen auf UN-Ebene), könnte das was werden. Man darf nicht vergessen, dass die ganzen Staaten, die ohnehin keine Atomwaffen haben, dem wohl mit Freude zustimmen werden.

Naja und es ist zwar nicht richtig, aber ich würde anbieten, dass die Krim meinetwegen russisch bleibt, aber alles andere wird zurück gegeben, dafür müssen auch nur 50% Reparationen gezahlt werden. Den Rest vom Geld, falls etwas übrig ist, kriegen die Russen zurück. Es ist halt ein Komprimiss.

Jedenfalls bleibt Putin auf die Weise im Amt. Er soll mir mal eine realistischere Lösung vorschlagen, bei der das auch so ist. Und für alle anderen Länder wäre die Welt irgendwie sicherer. Ach ja und er bekommt sogar seine Forderung, dass keine Atomsprengköpfe in der Ukraine oder sonstwo an der Grenze von Russland positioniert werden, da es schlicht keine mehr gibt.

Vielen Dank an alle, die bis hier unten mitgeträumt haben. Ich gehe jetzt Panzer mit Blumen bemalen.

8. März 2022: Von Alexis von Croy an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Mit einem Diktator vom Kaliber Putins kann man keine "Kompromisse" machen, mal ganz abgesehen davon, dass praktisch jeder erwachsene Ukrainer den Tod vorziehen würde. Man kann mit einem Psychopathen von Kaliber Putins auch keine Vereinbarungen treffen.

1994, im Abkommen von Budapest wurde vereinbart, dass die Ukraine alle ihre (mehrere hundert) Atomwaffen an die Russen zurück gibt, und im Gegenzug wurde der Ukraine von Russen und Anerikanern die Einhaltung der Grenzen und die Souveränität garantiert.

Die Zeit der "Verhandlungen" mit Putin und Kompromisse mit Putin muss jetzt vorbei sein. Ich denke, dass es richtig wäre ALLE Öl- und Gasimporte sofort zu stoppen und die Sanktionen völlig kompromisslos durchzuziehen.

Das wird uns zwar teuer zu stehen kommen aber das muss uns unsere Freiheit wert sein. Sogar die Amis, und das habe ich nicht für möglich gehalten, werden heute verkünden, dass sie die Ölimprte aus Russland einstellen werden.

8. März 2022: Von Wolff E. an Dominic L_________ Bewertung: +6.00 [6]
Bemale du ruhig deine Panzer, es ist "nett", aber genau dieses Blümchendenken des Westens hat uns in diese Katastrophe gebracht. Man kann nun mal nur verhandeln, wenn man einen Plan B hat der dem Gegenüber "weh" tut. Putin und China verstehen sich gut, Putin hält vom Westen sowieso nichts und will sein Land nach Aussen abschotten. Er denkt ernsthaft darüber auch nach, das Internet in Russland zum Intranet zu machen, hat nach und nach die Presse gleich geschaltet und Widersacher inhaftiert. Sollte uns eigentlich bekannt vor kommen, da Hitler es genauso auch machte. Nur das er nicht die Juden um ihr Vermögen bringt bzw tötet sondern fast das ganze Volk leiden lässt und das als Schuld des Westens darstellen kann(Medien gehören dem Staat), aber seine Rohstoffe in der Welt verkauft und das Geld nicht zum Wohl des Volkes einsetzt.

Putin hat über Jahrzehnte seine Macht ausgebaut und Milliarden die eigentlich dem Volk gehören ins Militär gesteckt oder vermutlich sogar "abgezweigt". (Ich kenne keinen westlichen Regierungschef, der eine Millionen teure Jacht hat, der seriös ist) Es gibt aber genug größenwahnsinnige weltweit, die gewählt werden könnten. Siehe Wahl vom Trump, was viele sich nicht vorstellen konnten. Nein, wir brauchen Waffen und die NATO, Sanktionen und auch Waffen zur Abschreckung, leider auch Atomwaffen um diesen Putins, Lukaschenko, Erdogsns & Co Einhalt bieten zu können. China ist ein Sonderfall, die wissen, dass es wenig Sinn macht, seine Kunden zu erschießen, aber mit ihrem social Profiling auch eine Diktatur und Kontrollstaat sind.

Der Westen und allen voran Deutschland muss endlich kapieren dass man mit :innen und Genderklo sein Land und die noch vorhandene Freiheit nicht schützen kann. Sieht man auch gut im Kleinen, obwohl viele ehrlich sind, braucht man Polizei um die Ordnung und das Recht zu schützen. Jede Kultur erlebt ihre Hoch Zeit und dann den langsamen Untergang. Bemalte Panzer und :innen können das nun mal NICHT verhindern...
8. März 2022: Von Dominic L_________ an Wolff E.

Ich bewundere Euer Vertrauen in die nukleare Abschreckung. Aber wann sollen denn die Sanktionen gegen Russland zurück genommen werden? Was wären konkrete und realistische Kriterien?

8. März 2022: Von Wolff E. an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]
Das hat nix mit Vertrauen oder Gutglaubigkeit zu tun. Es geht darum, immer einen Plan B zu haben. Es wird immer einen Spinner geben, der Atomwaffen haben wird. Iran ist dran, Nord Korea hat, Pakistan und Indien auch, alles "sehr stabile Staaten", die sich bestimmt "rein reden", lassen. Was wäre denn, wenn Russland und die NATO keine Atomwaffen mehr hätten? Dann "spinnen" die oben aufgeführten Staaten. Keine nette Vorstellung.... Wer kein Druckmittel hat, kann sich nun mal nur schwer durch setzen.

Wenn die dieselben Sanktionen dauerhaft aufgebrummt bekämen wie jetzt Russland, würde ich sagen, sieht es schlecht aus für die Aufmüpfigkeit. Wie gesagt, meines Erachtens ist es nur eine Frage des Paukenschlags, mit dem man das Ganze durchsetzt. So allmählich und behutsam funktioniert nicht. Da machen dann wieder nur alle halbherzig und Sanktionen verpuffen. Aber wenn alle an einem strang ziehen, dann tun Sanktionen mal richtig weh. Man stelle sich vor, nichts mehr zu kaufen und nichts mehr verkaufen zu können. Kein Energieaustausch mehr, nichts.

Davon abgsehen finde ich auf konventioneller Ebene unser 2%-Ziel ganz gut. Eine funktionierende Armee sollte man haben. Das heißt allerdings nicht, dass man sie dann auch einsetzt. Sinn und Zweck muss immer ein Kräftegleichgewicht sein, welches Krieg verhindert, und nicht den anderen zu befrieden, indem man ihn tötet.

8. März 2022: Von Wolff E. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
Du wirst die nächsten 50+Jahre keine Einigkeit in der Welt finden, erst recht nicht, wenn es um Macht geht. Daher sind leider Waffen, auch nukleare notwendig.

Die Star Trek Ideologie ist leider Lichtjahre entfernt...

Aber sehe ich das richtig, dass Du auch keinen Plan hast, wann die Sanktionen wieder zurückgenommen werden könnten?

8. März 2022: Von Sven Walter an Dominic L_________ Bewertung: +5.00 [5]

Also, einfach mal frei denken und auch mit dem Ansatz, wie kann man ihn ohne zu großen Gesichtsverlust realpolitisch auf den Boden der Tatsachen zurückholen, da hast du ja ein ehrbares Ansinnen. Und aufgrund unseres Overkills an Sprengköpfen in den USA wäre eine Halbierung sogar gut machbar (spart dann auch beiden Seiten erhebliche Überholungskosten...). Aber die jährliche 10%-Reduktion ist, sorry, naiv und nicht hilfreich. Das Gleichgewicht des Schreckens hat jetzt 70 Jahre fast vollständigien Frieden garantiert in Europa, von dem Bürgerkrieg im Exjugoslawien und Putins "heim ins Reich, Russen!"-Kriegen mal abgesehen. Ganz ehrlich, eine Feuerversicherung schließt man nicht ab, wenn die Hütte schon brennt, sondern lange vorher. Konventionell reicht nicht. Dank strategischer Atom-U-Boote und ballistischer Raketen in Wyoming haben wir ganz gut schlafend prosperieren können.

Und - hätten es sehr bevorzugt, wenn sich Russland nach 1991 komplett demokratisiert hätte. Das Ergebnis ist beklagenswert, aber leider bekannt. Wolff hat genug autokratische Tendenzen aufgelistet, und Trump, BoJo, W und Marine Le Pen sorgen bei mir auch nicht gerade für behaglichen Komfort. Von daher müssen wir einfach global Demokratien fördern (ja, es gibt auch 6 in Afrika), es sind natürliche Verbündete. Müssen Polen und Ungarn an Montesquieu und den halben Balkan dauerhaft an die Segnungen der Abwesenheit von Korruption erinnern.

Letzte Woche war ein exzellenter österrischer Publizist in einer Sabbelshow, Namen erinnere ich gerade nicht mehr, der in den 90ern in der Westukraine lebte und studierte: Die haben genau registriert unter Kutschma und in Moldawien, wie sich Rumänien entwickelte, guck aufs BIP per anno. Wir können nur dieses Modell bei all seinen Fehlern perfektionieren, dass andere es von sich aus mehrheitlich imitieren wollen. Das ist der Anker der Stabilität, dass Leute was zu verlieren haben und nicht mehr nationalistisch sind.

Denk 80 Jahre zurück, wie spaßfrei ein Hollandurlaub für einen Berliner gewesen sein mag, ein Frankreichbesuch für einen Münchener, wenn er nicht gerade Französischlehrer oder frisch befreiter KZ-Insasse gewesen sein mag.

Die Sanktionen werden wir notfalls 30 Jahre lang durchziehen müssen. Und wir müssen uns JETZT freimachen von Abhängigkeiten, die vermeidbar sind. Gilt auch für China, Chipherstellung, Bürokratismus, USA (wegen deren vollkommen irrationalen konservativen Landschaft) in gewissem Maße auch. Demokratien sind unser natürlicher Verbündeter, aber wie fragil die Neue Weltordnung ist, sah man am 6.1.2021, am 24.2.2022, unter den letzten drei Britischen Premiers und der Murdoch-Presse, und dem Stimmenergebnis von Marine Le Pen gegen Macron et al im Vergleich zur Klatsche, die ihr Vater sich noch gegen Chirac im zwoten Wahlgang holte.

Sorry, das ist schlicht Realpolitik. Orientiert an Idealen, aber Diktatoren sind halt wie Schläger in der Kneipe. Heißt du Mike Tyson und sie sind unbewaffnet, hast du einen entspannten Abend. Wie sagte Teddy Roosevelt so schön: Sprich mit sanfter Stimme, aber halte einen dicken Knüppel hinterm Rücken. Wird Zeit, dass die Bundeswehr 1000 Meteor (beste Luft-Luft-Rakete der Welt derzeit) und 1000 Taurus kauft, ohne sie jemals einzusetzen. Die Sprache versteht Putin.

Ach ja, können bitte 20 - 50% aller Informatikstudis Reserveoffizieranwärter mit bezahltem Studium sein in Zukunft? In ähnlicher Form schützt das Israel schon heute und fördert zivilen Hightech später.

52 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang