Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Welcher Schraubenschlüssel für Lemo-Buchse  
17. März 2022: Von Nicolas Nickisch 

Ich habe am WoE zum zigsten Mal die Lemo-Buchse nachgezogen.

Das ist immer ein Gebastel, da die Mutter kein Sechskant ist sondern nur 2 Kanten hat. Eine Nuss scheidet also aus.

Trotz Rumprobieren mit einem Zoll-Maulschlüssel und vermeintlich erfolgreichem Festziehen wüsste ich gerne welche Maulweite das genau ist und ob jemand eine Idee hat wie man solche Muttern festzieht auf die keine Nuss passt.

Problem ist das Platzangebot drum herum. Daher kann man den Schlüssel eben nicht komplett aufsetzen sondern muss von schräg kommen.

17. März 2022: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

GGf mit kleinen Hammer und Mini-Schraubenzieher festklopfen....

17. März 2022: Von Tim Harris an Nicolas Nickisch
17. März 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Nicolas Nickisch
Nach Möglichkeit würde ich einen Gummiring zwischen Gehäuse und Mutter einlegen, um die Auswirkung der Vibrationen zu minimieren. Einfach nur fester anziehen behebt das Grundproblem nicht.
17. März 2022: Von Nicolas Nickisch an Mich.ael Brün.ing

Mini-Zangenschlüssel: Habe ich in grösser. Wusste gar nicht, daß es das Teil auch klein gibt. Scheidet aber aus, weil eine der Backen wackelig ist. Man muss richtig seitlich aufsetzen, sonst geht nix.

@Gummiring: Hmm, hatte schon an eine Zahnscheibe gedacht. Die sähe aber Sch* aus wenn ich sie unter die Mutter an der Front mache. Ginge das mit Scheibe hinten am Blech?

17. März 2022: Von Andy W ✈️ an Mich.ael Brün.ing

Ein Tropfen(!) Loctite könnte das Vibrationsproblem auch schon beheben.

17. März 2022: Von Andreas Nitsche an Nicolas Nickisch

Du brauchst vermutlich einen Craw-Foot; der sieht aus wie ein Gabel/Maul-schlüssel, hat aber direkt neben dem Maul ein Aufnahme für Ratschenverlängerung (je nach Grösse 1/4 oder 3/8 Antrieb), denn wie ich Dich verstehe, ist der Gabelschlüssel zu lang und da ist was im Weg?! ich habe sie in den meisten gängigen/üblichen Grössen. Bist gern auf ein Bier eingeladen, falls Du an einem WE mal vorbeischaust, dann können wir meinen Werkzeugkasten nach Lösungen durchleuchten. Alternativ kannst gewiss auch Malte besuchen, der hat sowas auch. Je nach dem, wer für Dich näher ist. Ansonsten sollte ein kompletter Satz Craw Foot Schlüssel mindestens in jede Flugwerft gehören.

17. März 2022: Von Nicolas Nickisch an Andy W ✈️

Auch wieder richtig. Wahrscheinlich die einfachste Option für das nächste Mal

17. März 2022: Von Timm H. an Nicolas Nickisch

Hast du nicht so eine LEMO-Buchse wie auf dem Foto? Dann wird die Buchse (gefunden via Suche nach BOSE & Lemo) doch von der (6-Kant-) Mutter von hinten befestigt. In meinem Flieger ist das so.



1 / 1

4A9B3DA2-08E7-4F32-9349-739892CE6CA8.jpeg

17. März 2022: Von Nicolas Nickisch an Timm H.

Ja, genau diese Buchse.

Leider ist die hintere Mutter sechskant. Die erreiche ich gerade so mit den Fingern.

Vorne ist die etwas schönere Variante drauf, abgeschrägt und anstatt sechskant nur 2 parallele Anfräsungen.

Ich habe eben nicht den Platz um einen Gabelschlüssel flach anzusetzen. Mache ich das nächste Mal anders.

Aber danke: Die Krähenfüsse kannte ich noch nicht


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang