Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Hat die SR22T G3 erhöhten Schallschutz?  
4. März 2022: Von Andreas Müller 
… oder nicht?

Mein Platz wollte letztens ein Lärmschutzzeignis von mir haben, zur „Aktualisierung der Datenbank“. Ja nee, is klar. :-)

Da meine Maschine N-reg ist, habe ich selbst eins ausgestellt. Den dBA-Wert habe ich mir aus einer Exceltabelle der FAA geholt. 81,3 dBA. Jetzt zahle ich die doppelte Landegebühr!

Hat nicht N-reg generell erhöhten Schallschutz da kein LSZ?
4. März 2022: Von Charlie_ 22 an Andreas Müller

Nein, keine SR22, egal ob NA oder T hat "erhöhten Schallschutz", jedenfalls ist das mein Wissenstand,

Auch mein Vierblattprop hat daran nichts geändert (subjektiv ist der auch nicht leiser, klingt nur besser :-))

4. März 2022: Von Matthias Reinacher an Andreas Müller

In der aktuellen PuF gibt es einen Artikel, der das Thema komplett auseinandernimmt. Sehr informativ, wenn man gezwungen ist, sich mit diesem nervigen Thema auseinanderzusetzen.

4. März 2022: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Müller

ich habe auch das FAA document "self declared" für N-registrierte SR22T, Werte aus dem Handbuch...

Im AFM page 4-30 findet sich unter Noise Characteristics

- actual 80.8 dB (A)

Im supplement "SR22/SR22T Airplanes registered in the European Union" findet sich dazu als Änderung zu section4 - Normal Procedures - Noise Characteristics

- actual 81.3 dB (A)

Demnach sind N-registrierte SR22T leiser ;-)

4. März 2022: Von T. Magin an Andreas Müller

"Mein Platz wollte letztens ein Lärmschutzzeignis von mir haben"

Das existiert typischerweise fuer Cirren. Aber eben kein "erhoehter" Laermschutz. Darin liegt der feine Unterschied. Es gibt iirc drei Laermschutzklassen: kein Laermschutz, (einfacher) Laermschutz, erhoehter Laermschutz.

Und wenigsten den "einfachen" haben wir fuer eine SR20. Und die ist mit satten 83,7dBA angegeben. Selbst dafuer gibt's noch ein Paper ;-)

4. März 2022: Von Michael Söchtig an T. Magin Bewertung: +8.00 [8]
Das Ding ist halt auch sau laut. Vielleicht sollte Cirrus mal das Geld in die CD300 Integration stecken statt in noch mehr Avionik Gimmicks...
4. März 2022: Von Kevin Kissling an Charlie_ 22

Die Frage, ob es eine Konfiguration gibt, die den erhöhten Schallschutz erfüllt ist recht einfach zu beantworten.

Grenzwert (Maximalwert für erhöhten Lärmschutz) ausrechnen: 78 db(A) gemäß landeplatzlaermschutz-rechner (Kapitel 10, 1542 kg MTOW)

EASA Lärm Tabelle anschauen: Die SR22 mit Continental Diesel ist drunter und die SR22T mit MT Propeller MTV-14-D/195-30b.

4. März 2022: Von Charlie_ 22 an Kevin Kissling

Es gibt keine SR22 mit Dieselmotor.

Ich habe den MTV-14D an der SR22NA. Kein erhöhter Schallschutz. Meines Wissens ist das bei der "T" nicht anders.

4. März 2022: Von Guido Frey an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich meine mich zu entsinnen, dass es mal einen Demonstrator mit Diesel-Motor gab. Vermutlich bezieht sich der Eintrag in der Lärmtabelle darauf.

Ebenso sah ich mal eine Anzeige für eine SR22T (G5), die angeblich mit dem Vierblatt-Prop von MT den erhöhten Lärmschutz erfüllt. Ich vermute, dass sich der zweite Eintrag darauf bezieht. Auch von dieser Konfiguration gibt es m. W. nach nur wenige Exemplare. Diese Version ist im Vergleich zur G3 mit TN schon dadurch leiser, dass die Drehzahl beim IO-550-K auf 2500 RPM begrenzt ist, während der IO-550 mit dem Tornado Alley TN STC mit 2700 RPM beim T/O dreht.

Durch die höhere Leistung des "wirklichen" Turbo ergibt sich dann auch eine größere Überflughöhe am Messpunkt.

4. März 2022: Von Charlie_ 22 an Guido Frey

Ja, die T ist wegen der 2500 rpm vs. 2700 etwas leiser als die NA/TN. Dass sie den "erhöhten Schallschutz" schafft wäre mir aber neu.

Es gibt ein Testflugzeug der SR22 mit dem CD300, das seit JAhren in Deutschland fliegt (oder flog), aber gesehen hat die noch kaum jemand. Ich weiß nur, dass dieser Prototyp in Altenburg am ehemaligen Thielert-Standort flog ... aber diese Info ist schon fast zehn JAhre alt. Ob sie jemals kommt weiß niemand ...


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang