|
30 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
Sonstiges | Flight Radar zeigt Global Hawk Dronen |
|
|
So traurig und tragisch die aktuellen Ereignisse in der Ukraine sind, so sehr erstaunt es mich, dass offenbar die Global Hawk Drohnen der US Streitkräfte auf Flightradar24 angezeigt werden. Gibt man zum Beispiel „Forte“ ein, zeigt FR24 die Position und Flugroute zB von Forte11 oder Forte12 über der Ukraine und dem schwarzen Meer. Ist das ein Versäumnis, Absicht oder was soll das ?
|
|
|
Das ist Absicht. Man sieht ja auch Tanker (LAGRxxxx), EC-135 Rivet Joint, sogar die B52 (mit so vielsagenden Callsigns wie "Hate11, Zeus51, Tyson11).
Man sieht aber nicht alles. Auf ADSB Global Info sieht man zum Beispiel auch deutsche A400M, die dagegen bei FR24 nicht angezeigt werden.
Deutsche Marineaufklärer schalten oft die Transponder aus. Die meisten US Transporter sieht man. Nahezu täglich ist auch ein schwedischer Aufklärer vor Gotland/Kaliningrad unterwegs.
Edit: Ergänzend dazu: Gestern flogen ein Apache und ein Chinook zwischen EDLH und EDLT in 1200 Fuß Richtung Osten. Ist also durchaus so dass rausgucken sich lohnt.
Allgemein kann man sagen: Man sieht nur, was sie wollen dass man sieht.
|
|
|
Wonach muss man auf FR24 suchen, um B52 zu sehen?
|
|
|
Oft hilft es schon, nach den meist gesuchten Flügen zu schauen. Ansonsten auch mal gerne bei Lakenheath und Mildenhall in der Nähe gucken.
Vor einigen Tagen konnte man jedenfalls die B52 beim kreisen in Schweden (!) sehen. Die Saab Gripen dagegen nicht.
|
|
|
Ist das schon Cyberwar? Gerade kann man auf die Webseite nicht zugreifen und die MobilApp findet keinen Traffic
|
|
|
|
|
|
Das habe ich mich auch schon gefragt. Bei uns in der Firma gehen heute die VOIP Anschlüsse nicht. Der Provider hat Probleme. Es würde mich nicht wundern wenn Attacken auf die europäischen Netze laufen.
|
|
|
FR24 sagt es liegt am großen Interesse, angeblich gucken 10 mal so viele Leute wie sonst.
Ich habe die letzten Wochen schon regelmäßig geschaut. Es waren wirklich ungewöhnlich viele Flugbewegungen zu sehen - die NATO trainiert hier schon ziemlich regelmäßig.
Auffällig: In Deutschland sieht man die NATO Tanker (MMFxxx), die oft zwischen EDDG und Bremen große Kreise drehen. Man sieht zivil registrierte Flugzeuge der Top Aces, das sind die Agressor-Trainer der Eurofighter. Die deutschen EF selber sieht man aber nicht, während in UK die F15 und EF in der Regel die Transponder an haben. Anders dann, wenn sie scharfe Einsätze fliegen.
|
|
|
Beim besten Willen, welchen Zweck soll diese Absicht verfolgen ? Die russ. Luftüberwachung wird kaum FR24 nutzen, und wer sonst soll hier möglicherweise getäuscht werden ? Bitte erkläre die mögliche Absicht hinter der "Absicht".
|
|
|
Es ist Absicht gewesen, die Flugbewegungen zu zeigen, als Show of Force. Ein Signal natürlich auch an die russischen Soldaten selbst. Die Aufklärung zeigt "seht her, wir wissen genau was Du vor hast".
|
|
|
Diese Luftbetankungen über der deutschen Bucht sind wohl häufig und normal.
Ich musste zweimal schon von FL120 auf FL80 sinken "due to in-air refueling".
Wieso eigentlich? Die Zitzen der Tanker baumeln doch in FL360+, oder?
|
|
|
Aktuell sind 2 B-52 unterwegs, "Noble 51 und Noble 52", Noble 51 dabei aktuell über Hamburg. Zu sehen u.a. bei ADSB Global Exchange
|
|
|
Oberhalb der Wetters wenn möglich, aber mit flotten Ruderreaktionen bei geringen Geschwindigkeiten nur mit höherem Luftdruck. Daher nicht auf der effizienteren Reiseflughöhe.
|
|
|
Es gibt auch Helis die in der Luft betankt werden
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Warum ?
|
|
|
Show of Force. Ist außerdem nicht oft vorgekommen dass man der ganzen Welt die eigene Militärtaktik sogar in Reichweite der gegenerischen Aufklärer zeigt. Ein weiteres Beispiel wie dumm dieser Krieg von Putin wirklich ist.
|
|
|
Ab heute neue Zeitwende. 100 Mrd. Sondervermögen zusätzlich zu den 49. Mrd Wehretat: Chapeau. Das war längst nötig.
|
|
|
Und Lindner stellt sich voll hinter EE. Warum reagieren wir immer erst so spät und unter Druck...
|
|
|
Die AN-225 ist zerstört. So etwas sinnloses…
|
|
|
Ich habe schon vor 10 Jahren gesagt dass man die erneuerbaren Energien als strategisches Projekt zur Reduzierung der Abhängigkeit von ausländischen Energieimporten, nicht nur als Klimaprojekt ansehen sollte. Das kam leider in der Diskussion immer viel zu kurz und setzt natürlich auch voraus, dass man die richtige Reihenfolge einhält.
Die bisherige Variante (Kernkraft über Nacht abschalten, Ausbau von erneuerbaren systematisch behindern, Kohleausstieg mit Datum festzurren und bei Gas nur auf Russland setzen) war jedenfalls keine vernünftige Strategie.
|
|
|
Ich habe schon vor 10 Jahren gesagt dass man die erneuerbaren Energien als strategisches Projekt zur Reduzierung der Abhängigkeit von ausländischen Energieimporten, nicht nur als Klimaprojekt ansehen sollte. Das kam leider in der Diskussion immer viel zu kurz und setzt natürlich auch voraus, dass man die richtige Reihenfolge einhält.
Volle Zustimmung. Was gerade auch bei der Wärme- und Verkehrswende fatal ist, dabei hatten wir die Ölkrisen ja bereits in den 70ern. Niemand guckte auf Effizienz, aber wir hatten ja auch immer knappe politische Mehrheiten. Wenn jedes Mal Prügel in der Presse droht, werden halt potentielle Führungskräfte strukturell zu Feiglingen.
Die bisherige Variante (Kernkraft über Nacht abschalten, Ausbau von erneuerbaren systematisch behindern, Kohleausstieg mit Datum festzurren und bei Gas nur auf Russland setzen) war jedenfalls keine vernünftige Strategie.
Über Nacht bei 10 Jahren Vorlauf passt jetzt terminologisch nicht so ganz...
Kohle hätte man über eine konstante Verknappung und Preiserhöhung machen sollen. Gleicher Preis, alle Sektoren, alle gleich.

|
|
|
Weil einfach nie jemand zuhört, wenn jemand ruhig und gelassen seine Argumente vorträgt, warum man jetzt mal ein bisschen was machen sollte. Anstatt zeitig Reformen anzugehen, sagt man sich: Naja, wenn der so gelassen ist, kann es ja noch nicht so dringlich sein. lassen wir es lieber erst einmal alles, wie es ist. Und natürlich beschwert man sich, wenn Protestaktionen folgerichtig immer spektakulärer ausgeführt werden.
Gerade heute dachte ich mir noch: Ich mag ja ein Spinner und Idealist sein, aber Moment mal... Wenn man darüber nachdenkt, was wir als Gesellschaft so alles endlich nach immer stärker werdenden Protesten mal Maßgebliches geändert haben: Wurde das alles nicht schon vor langer Zeit von Spinnern bereits gefordert? Was war noch mit diesen lustigen zugekifften Honks mit ihren Transparenten, die schon vor 30 Jahren die Atomkraftwerke loswerden wollten? Oder all die Gleichberechtigung für so viele Gruppen? Diese Träumer mit ihren Windrädern und Solarzellen und Elektroautos. So viele Visionäre hat man schon zum Arzt geschickt, anstatt die Visionen umzusetzen. Vielleicht sollte man mehr auf Spinner hören lernen.
|
|
|
Das waren ja keine Spinner...jede herrschende Meinung hat mal als Mindermeinung angefangen. Man muss nur sachlich nüchtern das Richtige entscheiden und abarbeiten. Dass PV dereinst so viel günstiger wurde als CSP, war kaum abzusehen. Aber beides muss man anschieben, denn Kohle verheizen ist immer mit erheblichen Nachteilen verbunden.
|
|
|
Ja selbstverständlich gibt es Helis die in der Luft betankt werden! Per "probe and drogue".
Siehe z. B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=r5DF6vQnwXI
|
|
|
|
30 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|