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Avionik | GTN 650 und dann...PBN  
17. Februar 2022: Von TH0MAS N02N 

Hallo zusammen,

Wenn in ein Lfz ein GTN 625/635/650 eingerüstet wird - ist es dann zugelassen für LPV Aproaches oder ist da weiteres Paperwork oder Ausrüstung nötig?

"...is TSO-C146c certified for primary domestic, oceanic, and remote navigation including en route, terminal, and non-precision approaches, and approaches with vertical guidance, such as LPV and LNAV/VNAV..."

17. Februar 2022: Von Achim H. an TH0MAS N02N Bewertung: +2.00 [2]
Kommt darauf an was im AFMS steht, approved flight manual supplement. Wenn es nicht zu lange her ist, dann passt das normalerweise.
18. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch an TH0MAS N02N

Interessanter Aspekt.

Vor längerer Zeit ging es für mich darum ob ein Flieger für die IFR-Schulung als "eigenes Flugzeug" geeignet ist.

Die ATO wollte Dokumente sehen wonach der Flieger für IFR "zugelassen" ist.

Bei N-reg Fliegern gibt es noch nicht einmal ein Ausrüstungsverzeichnis als Teil des POH.

Am Ende überzeugte ein Foto des Panels.

In diesem zusammenhang durfte ich lernen, daß es eine indiviuelle Zulassung für IFR gar nicht gibt!.

Der Flieger muß bauartbedingte Voraussetzungen erfüllen und Du musst über die notwendige AUsrüstung verfügen.

M.W. ist es damit getan.

Im Falles des GTN würde natürlich der Einbau vom Prüfer abgezeichnet werden.

Im Grunde würde dein GTN ja alle 28Tage die Zualssung verlieren wenn die DB ungültig wird.

Und ein ILS darfst du eben nur fliegen wenn ein DME an Bord ist und funktioniert. trotzdem wird der Gleitpfad angezeigt werden

18. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

M.W. ist es damit getan

Für "nur" IFR-Betrieb ist das korrekt. Allerdings erfordert PBN-Betrieb - und damit jede Form von praktischer IFR-Fliegerei in Europa - tatsächlich ein entsprechendes POH-Supplement oder ein vergleichbares Dokument, was für das jeweilige konkrete Flugzeug PBN-Betrieb erlaubt. Siehe GM1 NCO.IDE.A.195:

AIRCRAFT ELIGIBILITY FOR PBN SPECIFICATION NOT REQUIRING SPECIFIC APPROVAL
(a) The performance of the aircraft is usually stated in the AFM/POH.
(b) Where such a reference cannot be found in the AFM/POH, other information provided by the
aircraft manufacturer as TC holder, the STC holder or the design organisation having a privilege
to approve minor changes may be considered.
(c) The following documents are considered acceptable sources of information:
(1) AFM/POH, supplements thereto, and documents directly referenced in the AFM/POH; [...]

(d) Equipment qualification data, in itself, is not sufficient to assess the PBN capabilities of the
aircraft, since the latter depend on installation and integration.

18. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Als mein Flugzeug 2015 auf WAAS/EGNOS umgerüstet wurde (430 -> 430W, dann IFD440) geschah diese mit einem STC, und ich habe auch eine offizelle "LPV Zertifizierung" des Systems bekommen.


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