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Guten Tag zusammen,
Hat jemand informationen, wie, wo, bei wem man Jet A1 in Fässern kaufen/beschaffen kann?
Lieferort wäre der Raum Süd-Ost Bayern.
Herzliche Grüsse
Anselm
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Meine erste Adresse wäre Clemens Bollinger (https://www.bollinger-aviation.de/). Wenn er selber keine liefert, weiss er wer es kann..
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Mal bei der OMV in Burghausen anfragen ? Die haben gaaaanz viel davon (auch wenn es normalerweise per Pipeline geliefert wird) One/off oder regelmässig ? Fässer vorhanden ? Eigentransport möglich ?
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Danke für die Info.
"OMV Burghausen" ist ja riesig, hast Du da Erfahrung?
Im Prinzip vielleicht vier mal im Jahr 2 Fässer.
Fässer nicht vorhanden.
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Ohne Fässer und bei den Mengen wird es weniger einfach... Bowser kaufen und am Auto bspw nach EDMY ziehen ?
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Wir hatten vor einiger Zeit für Avgas angefragt, das hätte auch mit zwei Fässern pro Lieferung von Bollinger gut funktioniert. Zwei Fässer passen wohl auf eine Palette und können als Gefahrgut transportiert werden.
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Nicht dass ich das problem hätte,aaaber: Darf ich mir als Privatmann einfach 2-3 Fässer Jet oder AVGAS auf meinen Anhänger laden und spazieren fahren?
Soweit ich weiß, darf man das mit mobilen Tankstellen tatsächlich. Der Tank darf wohl nicht mit dem Fahrzeug fest verbunden sein, that's it. Damit kann man m.W. nahezu alle andernfalls greifenden Gäneglvorschriften umgehen.
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Jet A1 dürfte die selbe Risikoklasse wie Diesel und Heizöl haben. Gefahrenpunkt 1
Nachfolgende Ausführungen beziehen sich auf Gefahrgut der Klasse 3 – Flüssige entzündbare und/oder wassergefährdende Stoffe. Sie sind nach Gefahrstufen eingeteilt, 30 – wenig gefährlich z.B. Diesel, 1 Liter = 1 Gefahrpunkt, 33 – hoch gefährlich z.B. Benzin, 1 Liter = 3 Gefahrpunkte, Jeder Stoff hat einen UN-Code, z.B.: Benzine 1203, Diesel 1202, Kerosine 1863 Unterteilung nach Wassergefährdungsklassen: Kraftstoffe i.d.R. WGKL III (neu auch für Benzine) Unterteilung nach Verpackungsgruppen (VG): VG II – Benzine, VG III – Kerosin/Diesel Kleinstmengen: Generelle Mitführung als Reservekraftstoff in Fahrzeugen in dafür zugelassenen - Gefäßen mit UN-Nummer ohne Ladungssicherung: bis 20 Liter, - In Gefäßen mit UN-Nummer und mit Ladungssicherung: bis 60 Liter Mindermengen: Summe aller Gefahrpunkte in dafür zugelassenen < 1000 Gefahrpunkte Gefäßen mit Ladungssicherung z.B. <1000 Liter Diesel, Jet-A1 <333 l Benzin Für Gefahrguttransporte Klasse 3 bis 1000 Gefahrpunkte in IBC besteht keine Fahrzeugkennzeichnungspflicht
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Was ist denn mit den Gängelvorschriften, dass man auch noch einen gültigen Führerschein bei braucht und Auto und Anhänger zugelassen sein müssen, kann man die auch irgendwie umgehen? Frage für einen Freund.
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Transport ist das geringere Problem. Lagerung ist komplexer. Die meisten Flugplätze haben Umweltauflagen, die die Lagerung sehr stark einschränken. Aber das wird ja vorher geklärt worden sein.
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Anti Authority ist immer noch sehr lebendig...
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Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen Fahrzeug und Lenker erheblich höhere Anforderungen erfüllen sobald ein Tank am Fahrzeug fix festgeschraubt ist.
Also m.W. weit oberhalb Führerschein gültig und Versicherung und TÜV für Zugfahrzeug und Hänger gültig.
Viele Vereine umgehen damit die Problematiken einer Tankstelle inkl. Transport.
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Danke. Regelungswut at its best. Und das ist wahrscheinlich nur ein kleiner Teil. Da geht bestimmt noch mehr.
Ob das so sein muß? Wahrscheinlich ja. SOlche detaillierten Regelungen machen wohl Sinn.
In Anbetracht der aktuellen SItuation in der nicht allzu weit entfernten Ukraine stellt sich allerdings die Frage ob wir uns diese Formen der Dekadenz leisten können oder sollten.
Schön, wenn der Sprit nur im zertifizeirten Tankwagen transportiert werden darf. Aber wenn deswegen der Bomber am Boden bleibt oder der Panzer vom Trecker weggezogen werden muss, dann wird man wohl sehr schnell pragmatisch werden müssen.
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Puuhhh - bist Du mit dem falschen Fuß aufgestanden ??? Wir gehen hier bei dieser Frage wohl noch von einem zivilen Transport in Friedenszeiten aus (!). Ich habe nur festgestellt, dass es zum Transport leicht entzündlicher (hier: flüssiger) Stoffe (Gefahrzahl 33, z.B. Benzin, Avgas) sowie zum Transport von entzündlichen flüssigen Stoffen (Gefahrzahl 30, z.B. Diesel, Jet-A1) verbindliche Regeln gibt. Ich bin ehrlich gesagt auch ganz froh darüber. In über 30 Jahren Mitgliedschaft bei der Feuerwehr habe ich schon das eine und andere erlebt,
und wenn Du z.B. munter und vergnügt mit Deinen 333 Litern Benzin auf der A93 gen Norden fährst, dann auf die A8 Richtung Salzburg abbiegst, dabei von hinten ein Porsche Cheyenne etc. mit 180 km/h heranbrettert, der Fahrer des Porsches zufällig abgelenkt ist, nicht geschaut hat und einen Spurwechsel von der Überholspur nach rechts macht und Dir Deinen schönen Anhänger mit Deinem Benzinbehälter an diesem schönen Julitag bei 30°C über den Haufen kegelt, Der nachkommende Fahrer grad seine abgebrannte Zigarette aus dem Fenster wirft o.Ä., ... malt euch den Rest selber aus.
Ich finde die Erleichterungen, die es bis 333 lt. bzw. 1.000 lt bei Diesel etc. gibt, eigentlich ausreichend für den privaten Gebrauch. Diese Erleichterungen gelten meines Wissens in bestimmten Rahmen auch für Unternehmen (z.B. Baggerunternehmen, das bis zu 1.000 lt. Mobiltankstelle auf dem Pickup ohne ADR-Schein transportieren darf...
P.S.: der ecklige Hubert ist wirklich eklig - ich stimme ihm noch zu, und er bewertet rot - YMMD :-)))
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wir uns diese Formen der Dekadenz leisten können oder sollten.
Dekadenz ist die Freude am Verfall.
Seriösen Erhebungen zu Folge gibt es auf diesem Globus mit 8Mrd Einwohnern gerademal 68.000 Menschen mit einem Einkommen von mehr als 100 Mio USD Vermögen. Dieses sind alte weiße Männer, im Schnitt 77 Jahre alt. Der Altersschnitt ist auf dieser Plattform sicher ähnlich. Ich zweifle was überwiegt, Dekandenz oder Demenz.
Wie der Feuerwehrmann richtig schreibt, sind die Transportauflagen den Unfallerfahrungen und nicht der Querdenkerbekämpfung geschuldet. Letzteres ist schier unmöglich, kämpfen doch selbst Götter gegen deren Blödheit vergebens.
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In über 30 Jahren Mitgliedschaft bei der Feuerwehr habe ich schon das eine und andere erlebt,
und wenn Du z.B. munter und vergnügt mit Deinen 333 Litern Benzin auf der A93 gen Norden fährst, dann auf die A8 Richtung Salzburg abbiegst, dabei von hinten ein Porsche Cheyenne etc. mit 180 km/h heranbrettert, der Fahrer des Porsches zufällig abgelenkt ist, nicht geschaut hat und einen Spurwechsel von der Überholspur nach rechts macht und Dir Deinen schönen Anhänger mit Deinem Benzinbehälter an diesem schönen Julitag bei 30°C über den Haufen kegelt, Der nachkommende Fahrer grad seine abgebrannte Zigarette aus dem Fenster wirft o.Ä., ... malt euch den Rest selber aus.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/koennen-zigaretten-benzin-entzuenden-a-6b9005ac-0002-0001-0000-000050746921
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Willst mich verulken ??? Glaubst Du wirklich, dass ich das nicht selber weis ? Ich schrieb auch bewusst was vom heißen Tag und so.... Asphaltdecke, schnelle Ausbreitung der großen Benzinmenge auf eine große, warme Fläche und so - am besten geht´s, wenn das Gemisch stöchiometrisch ist :-) ! Aber Spaß beiseite - natürlich ist die Wahrscheinlichkeit in obigem Szenario immer noch sehr gering - aber sicher nicht bei 0. und MIR ist das dann unsicher genug ! Ab´gesehen davon gibt´s (auch auf der Autobahn) sicher noch die eine oder andere besser geeignete Zündquelle (schlecht gewarteter LKW, der auf den sich bildenden Stau auffährt mit schlechten Bremsen etc.)...
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Antwort nicht direkt sondern an alle.
Hoppla, wie ist denn das passiert?
Von einer Beschaffungsfrage zur Rettung der Welt????
Also es scheint so als wäre der Tipp zu Herrn Bollinger, Danke dafür, sehr gut, aber leider ist scheinbar die Beschaffung von AVGAS im Fass deutlich einfacher als Jet A1...
Zum Thema Transport und Lagerung: First Things First, also ohne Beschaffung erübrigt sich der Rest. (Im Übrigen will ich auch keine zwei Fässer im Kofferraum haben, riecht ja doch auch das zeug....)
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Es wäre einen Versuch wert:
JET A1 ist dem schnöden Heizöl und Diesel sehr ähnlich, nur halt technisch nicht in einer Turbine verbrennbar. ( Warum nicht, bitte nicht hier, ist nicht Thema)
Könnte es nicht sein, daß ein ganz gewöhnlicher Heizölgrossist über seine üblichen Bezugkanäle an JET A1 im Faß kommt?
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Anfrage bei Bundeswehr oder - wahrscheinlich besser: Heli-Unternehmer ? Bei uns gibts einige (z.B. Wucher helicopter), welche Jet-A1 in Tankwägen an alle möglichen Orte (z.B. Almen etc.) transportieren, da die Transferflüge zum Tanken bei gewissen Einsätzen zu teuer wären...
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Da muss ich doch mal fragen. Ich habe mal die AS350 geflogen. Und da steht im Handbuch drin, dass die Turbine alles so frisst zwischen Benzin zum Diesel. Warum dann Heizöl nicht?
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