Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | IFR-Routing: von LIPB - an die Atlantikküste  
14. Februar 2022: Von _D_J_PA D. 

Hallo zusammen,

im Sommer möchte ich von Norditalien an die Atlantikküste fliegen.

AR und FF schmeißen eher suboptimale Routings aus (s. Bild)

LIPB N0149F170 ALESE6A ALESE L12 MOGTI P66 KPT L856 TRA Z69 OLBEN N869 MILPA Z66 ARGIS G5 MEN V14 ROMAK DCT CL DCT KOLIS DCT COPSI/N0149F050 DCT LAPOS/N0136F050 LFBS

Welches Routing wäre wohl in der Praxis zu erwarten?
So wird's nen bisschen weit.



1 / 1

routing_LIPB_LFBS.JPG

14. Februar 2022: Von Timm H. an _D_J_PA D.

Das hilft dir jetzt zwar nicht, aber das ist genau der Grund, warum ich (immer noch) Rocket Route habe.

Kannst du höher als FL170? Mal probiert, was dann für eine Route herauskommt?

14. Februar 2022: Von _D_J_PA D. an Timm H.
Was schmeißt denn RR raus?

Ich habe auch 240 probiert, ähnlich langes Routing
14. Februar 2022: Von Wolfgang Oestreich an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Leider schreibst Du nicht, für welches Flugzeug Du die Route suchst.
Prinzipiell arbeiten alle Routing Engines ähnlich und greifen auf die gleichen Basisinformationen zurück. Sofern das Flugzeug identisch konfiguriert ist, sollten die Ergebnisse nicht groß voneinander abweichen.

Anbei ein Beispiel für ein Routing, bei dem die Reims FIR ausgenommen wurde.


14. Februar 2022: Von Sebastian G____ an _D_J_PA D.

Welches Routing wäre wohl in der Praxis zu erwarten?

Das flight man vermutlich fast genau so ab. Innerhalb eines Landes/FIR gibt es Abkürzungen aber in dem Fall schicken Dich die Italiener nach Österreich und dann ist nicht mehr viel zu ändern.

Südlich der Italienischen Grenze ist es ost-west IFR ganz kompliziert. Ich bin da mal VFR FL195 LFLJ-LSZS geflogen weil IFR einfach nichts zu machen war egal welche Höhe.

15. Februar 2022: Von Timm H. an _D_J_PA D.

Gestern 19:23 Uhr: Von _D_J_PA D. an Timm H.
KONTEXT

Was schmeißt denn RR raus?

Ich habe auch 240 probiert, ähnlich langes Routing

Hab ich nicht probiert. Im Zweifel bzw wenn mir so gar nicht gefällt was raus kommt, rufe ich die Hotline an. Dafür zahlt man halt auch.
Dort suchen sie dann für dich ein gutes Routing. Natürlich ist das auch keine Garantie. Manchmal ist es eben nicht möglich.

EDIT: spaßeshalber mal eingeben. Entweder gleiches routing wie bei dir, oder alternativ südlich um die Alpen ( Orte d'Azur entlang). Overhead jeweils um 30%. Da würde ich jetzt bei der HL anrufen. Ob die aber ne bessere Lösung haben für DIESEN Fall... dunno

15. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an _D_J_PA D.

Ich würde sagen das ist ein "doofer" Sonderfall. In der Regel habe ich nie den Eindruck gehabt, dass Rocketroute bessere Routen findet als autorouter, mal ganz abgesehen davon, dass ich nooch nicht ein Mal in 9 Jahren die "validated" Route geflogene bin.

In diesem speziellen Fall würde ich VVF in Richtung Südwesten fliegen und den IFR Pickup nördlich von Genua machen. Habe aber nicht ausprobiert, ob autorouter da mitmacht.

15. Februar 2022: Von Reinhard Haselwanter an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

So wie ich es sehe, ist daran die airway-structure und auch airspace-structure an der Grenze zwischen CH/I/F "Schuld". Ich weis nicht, wie es im upper airspace aussieht, aber das musst Du (resp. Dein Flugzeug) auch "können" und "wollen"... Entlang der Küste kan der AR jedenfalls auch - einfach einen Flyby-waypoint südlich/sürwestlich von LIPB eingeben...


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang