Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Whatsup  
13. Februar 2022: Von willi hofner 

Hallo Fliegerfreunde,

war heute in FF 60 unterwegs. Wer kann erklären warum telefonieren nicht möglich ist, whatsup jedoch super funktioniert ?

Gruss Willi

13. Februar 2022: Von Jürgen Grams an willi hofner Bewertung: +1.00 [1]
Was ist "whatsup"?
13. Februar 2022: Von Name steht im Profil an willi hofner Bewertung: +3.00 [3]
a) du meinst wahrscheinlich WhatsApp
b) FL60 ist hoch für ein stabiles LTE. Das reicht noch für ein paar Datenbyte aber wohl nicht mehr für eine stabile Telefon“Leitung“
c) wenn WhatsApp so gut lief, hättest du doch darüber telefonieren können
14. Februar 2022: Von Mich.ael Brün.ing an willi hofner

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ging lange Zeit die Sprachkommunikation noch über 2G bzw. 3G Frequenzen/Kodierung. Bei einigen (frühen) LTE-Handys musste für Sprachverbindungen über LTE ein oft als HD-Telefonie bezeichnetes Feature aktiviert werden. Bei allen neueren Handys ist HD-Telefonie aber standardmäßig eingestellt.

14. Februar 2022: Von Matthias Reinacher an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Eine Echtzeitanwendung wie Telefonie ist um Grössenordnungen empfindlicher auf schlechte Verbindung (Latenz, Jitter, Paketausfall) als ein paar Byte Text oder sogar eine Bildübertragung.

(Antwort an den letzten Poster)

15. Februar 2022: Von Udo R. an willi hofner

Mein Eindruck ist, dass das Einwählen und "handshaking" des Telefons erheblich längere Zeit in Anspruch nimmt als die Datenverbindung. Das kann schnell zu viel Zeit sein, wenn man in der Zwischenzeit den nächsten Sendemast überflogen hat. GPRS bzw. LTE ist da meines Eindrucks nach deutlich schneller, so dass hier noch Datenpakete übertragen werden können. Außerdem können Pakete auch nur teilweise übertragen werden, und beim nächsten stabilen Kontakt dann der Rest...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang