Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | SEP-Fliegen auf Mauritius?  
6. Februar 2022: Von Dr. Oliver Brock 
Hallo,
… und wieder einmal die Frage ins Forum:
Kennt jemand jemanden, bei dem ich auf Mauritius mal eine Runde SEP von links fliegen kann? Kann auch eine Flugschule sein, aber bitte kein UL.
Beste Grüße
Oliver
6. Februar 2022: Von Peter S an Dr. Oliver Brock

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht möglich ist. Es gibt nur einen einzigen Flugplatz und daher ausser internationaler Reisen eigentlich keinen Grund zu fliegen. Über die Insel ist man schließlich "Ende zu Ende" maximal 1,5h unterwegs. Die Ausbildung dort ist zu 100% in der Hand von der staatlichen Airline und findet in relativ übersichtichem Maßstab statt. Im Lockdown sind deren Piloten jedenfalls mangels SIM im A350 zur Erhaltung Ihrer Lizenzen über die Insel gezogen. Ich habe dort seinerzeit keine Chartermaschine finden können.

Eine Option zum Mitfliegen (und wer weiss - vielleicht auch selbst steuern?) wäre vielleicht noch ein lokaler Flightseeinganbieter bei Le Morne, der im Wassertaxi Touris vor die Insel fliegt, die den "Unterwasserwasserfall" fotografieren möchten. Der hier: https://lagoonflight.com/ . Je nach Wind kann man besagtes Foto aber auch beim Anflug aus dem A350 der Air Mauritius machen (links sitzen). Eine, wie ich finde, gute Alternative ist es ab er Marina in La Preneuse ein Boot zu Chartern und dann jenes Foto mit der Drohne zu machen. Geht ja auch.

Wenn es unbedingt Fliegen auf eigene Faust sein soll, würde ich mal auf Reunion schauen. Als Teil von EASA-Land ist das von den Lizenzen her bestimmt leichter, aber man hat dann etwas Wasserstrecke vor sich.

7. Februar 2022: Von Sönke Springer an Dr. Oliver Brock
Skydive-Mauritius hat eine C182, da sollte doch was möglich sein.
Hier ist der Link: https://skydivemauritius.com/your-skydive/

Schönen Urlaub:)
8. Februar 2022: Von Dr. Oliver Brock an Sönke Springer

Hallo Forum,

herzlichen Dank für die Tips.

Leider hat das Skydive-Team abgesagt, somit wird es wohl nur ein reiner Strandurlaub...:

"Dear Oliver

thank you for your email.
Unfortunately there are no opportunities to rent planes in Mauritius.
The only plane on the island is used for Skyde operation, not for rental.Ways to fly over the island is on a Helicopter with 'Corail Helicopter' or an UL with 'Island Wings Ltd'

Have a nice day

Regards"

Beste Grüße,

Oliver

8. Februar 2022: Von Horst Metzig an Dr. Oliver Brock Bewertung: +1.00 [1]

So schnell würde ich die Flinte nicht in das Wasser schmeissen, oder auf den Strand.

Auf der benachbarten Insel Reunion gibt es einen Aeroclub, ist ja nur etwa 250 km über Wasser entfernt. Die bilden auch PPL aus.https://www.aeroclubdelareunion.com/

Da war ich auch schon mal Fallschirmspringen.

Nach meinen Empfinden lässt es sich arrangieren, dass der Fluglehrer mit der Cessna von Reunion nach Mauritius rüber fliegt, um dort am internationalen Flughafen Einweisungsflüge und Rundflüge mit Kunden/Privatpiloten durchführt. Da braucht man Mauritius nicht mal verlassen. Ich denke, alles lässt sich arrangieren.

Vor 30 Jahren wollte ich dort Fallschirmspringen, und hatte keine Kontaktadressen. Damals gab es kein Internet. Also ging ich zum Flughafen Basel, und wartete, bis der Captain der Boeing 707 Verkehrsflugzeug kurz vor dem Abflug nach Reunion vorbei kam, mit dem redete ich, drückte ihm ein Zettel in die Hand. Eine Woche später holte ich am Tower Basel die Kontaktadresse ab.

Wo ein Wille ist, lässt sich vieles arrangieren.

8. Februar 2022: Von Wolfgang Lamminger an Dr. Oliver Brock

nun ja… auch wenn die Erfahrung rund 10 Jahre alt ist: einmotorig in der Mauritius FIR ist etwas „problematisch“. Aktuelle Mauritius AIP liegt hier jetzt aber nicht vor ;-)

https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2011-03-18/Afrika-Leserreise_2011/Tag_20

9. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Horst Metzig
Die Mauritius Special Forces haben sogar eine hypermoderne Alouette III mit Winde, ohne Floats. Da kann man doch leichten Herzens Mal eine Stunde über Wasser fliegen ;-)

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang