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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Pilot und Flugzeug Artikel | Home Safe - Die Crews der Leserreise treffen in der Heimat ein
Gestartet: 31. Oktober 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Unser Mamut-Flug gestern von St. Johns in Kanada auf die Kanalinseln vor der bretonischen Küste hat sich als gute Entscheidung herausgestellt. Guernsey ist wesentlich GA-freundlicher und auch günstiger als Shannon in Irland. Wir erledigten   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2007


Reise | 2008- round the world trip
Gestartet: 30. Oktober 2007: Von  
hallo...inspiriert von der reise folgender vorschlag: 2008 rund um die nord-hemisph! mit sponsoren noch mehr coverage mit werbeverträgen mit tv-auftritten mit live-reportage über iridium oder web-tv jeder sponsor hat das recht, im bild zu e   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2007 von B. S.chnappinger:

Na dann fangen Sie schon mal an - gutes Gelingen beim Organisieren! Im Ernst: Unser Interesse an dem Thema Fliegen muss nicht das Interesse von Sponsoren und TV-Zuschauern sein. Ich zweifle aus eigener beruflichen Erfahrung, dass TV Sender [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Über den Nordatlantik zurück
Gestartet: 30. Oktober 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Tatsächlich war uns das Wetter im Unterschied zum Vorbereitungsflug auf dieser Strecke wohl gesonnen. Eisfreie und ruhige Departure bei Traum-Sonnenaufgang und dann erstmal in FL150 vor bis zur Wolkenfront auf etwa 50° West. Dort mussten wi   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2007


Pilot und Flugzeug Artikel | Bye Bye America
Gestartet: 29. Oktober 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Fünf Flugzeuge sind gestern direkt zu den Kanadischen Departure- Plätzen Goose Bay und St. Johns aufgebrochen. Wegen der stark unterschiedlichen Performance und Wettertauglichkeit der Maschinen hatten wir den Rückweg nicht auf einer Route v   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2007


Pilot und Flugzeug Artikel | Turbulente Abschlussfeier in New York
Gestartet: 28. Oktober 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Selbst für hartgesottene New Yorker kam dies ein wenig überraschend. Schnell stellte sich heraus, dass das zusammengefallene Haus Gott sei Dank leer Stand und niemand zu Schaden kam. Wegen Einturzgefahr weiterer Teile der baufälligen Strukt   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2007


Reise | Diskussionstitel : Reise durch die Sahara nach Westafrika.
Gestartet: 26. Oktober 2007: Von Kimmerle Michael 
Wer ist interessiert an einer Reise nach Westafrika? Flugzeug: Beech 36 m.Allison-Turbine. Dauer: ca. 8-10 Tage im Dezember oder Januar. Ziel: Ghana in Westafrika über Tunesien,Algerien( Ghardaia In-Salah-Tamanrasset-Niamey-Kumasi-Accra-Tak   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2007 von Ludwig Talirz:

Hallo Ingo Fuhrmeister,meine Erfahrungen bezüglich Verfügbarkeit von AvGas ist folgende: in Nouakchott ist AvGas nur beim Fliegerclub (Aeroclub St. Exupery)erhältlich.Es muß umständlich aus Europa eingeführt werden.Preis ca 2.50€ und viel G [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Home Run - Von Key West nach New York
Gestartet: 27. Oktober 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Der Flug quer über die Karibik selbst war bis auf die letzte Stunde ereignislos. Ab Grand Cayman lag jedoch ein umfangreiches Niederschlagsgebiet mit eingelagerten Gewittern über Kuba. Hier musste intensiv mit Radar und Stormscope geflogen   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2007


Pilot und Flugzeug Artikel | Quer durch die Karribik nach Key West
Gestartet: 25. Oktober 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Heute 780 und nochmal 920 NM zu fliegen. Zuerst nach San Jose (MRPV oder MROC je nach Flugzeugtyp) und dann quer über die Karribik nach Key West (KEYW) in den USA. Nach drei Wochen südamerikanischer Flugsicherung ist bei einigen Besatzungen   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2007


Pilot und Flugzeug Artikel | Tod durch Schlamperei
Gestartet: 1. Juni 2007: Von Jan Brill 
Ein UL des Musters Fläming Air Smaragd stürzt am 2. Mai 2005 in eine Tagebaugrube. Zwei Menschen starben. Es ist weder der erste noch der letzte tödliche Unfall mit dem Muster. Im Zuge der Untersuchungen entfaltet sich vor den Unfallermittl   [...weiter]
Antworten: 109  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2007 von Achim Zurmühl:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Reise | Begleitung Florida gesucht 13.11-21.11.2007
Gestartet: 17. Oktober 2007: Von Julian Koerpel 
Hallo zusammen, nachdem mir nach und nach die Mitflieger abgesprungen sind, suche ich jemanden, der ggfs. Interesse hat vom 13.-21.11. in Florida ein paar Stunden zu fliegen. Ich würde mir gerne mal die EAA in Naples anschauen, bin aber auc   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2007 von Julian Koerpel:

Hi, danke für die Info, vllt schaffe ich es im Nov mal rübergeflogen zu kommen und wir unterhalten uns bei ner Tasse Kaffee... OK, ´ner Cola :-) Gruss aus dem kalten Deutschland, Julian [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Peruanischer Wahnsinnstag
Gestartet: 25. Oktober 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Das Ergebnis war streckenweise kompletter Stillstand und reichlich Chaos auf dem Flugplatz. Die Nerven der Crews wurden bereits früh am Morgen strapaziert. Als schliesslich alle Maschinen in der Luft waren und nach einem anspruchsvollen Flu   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2007


Flugzeugbau | Gyrokopter-Flugleistungen
Gestartet: 24. Oktober 2007: Von Gerhard Uhlhorn 
Auf www.sueddeutsche.de gibt es einen Artikel über Gyrokopter-Autos. Dabei ist auch ein Film über die Flugleistungen des Geräts. Es hebt nach wenigen Metern ab, macht eine enge Wendekurve und landet auf der selben Bahn in entgegengesetzter   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2007 von Alexander Stöhr:

"2. Gyrocopter mit ein oder zwei Sitzplätzen in UL-Bauweise vereinen die historisch erwiesenen Gefahren des Fluggeräts mit den bekannten Nachteilen von Material aus Billigbaumärkten." Die Gefahr, die von Gyrokoptern ausgeht liegt vornehmlic [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Zu Besuch bei den Uros-Indianern im Hochland von Peru
Gestartet: 24. Oktober 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Das ganze ist eine gut eingespielte, aber dennoch hochinteressante Touristenoperation. Mit Booten werden wir zu einer der schwimmenden Inseln gefahren, auf denen die Frauen der Uros bereits waren. Mit viel Sorgfalt und Einsatz bekommen wir   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2007


Wartung | 20 Jahre PuF-Ausgaben
Gestartet: 22. Oktober 2007: Von J. de Haas 
Leider gibt es hierzu keine geeignete Rubrik, also WARTUNG (des Archivs): ;-)) Ist jemand an den PuF-Ausgaben der letzten 20 Jahre interessiert (Jahrgänge 1987-2007)? Dann bitte Email an info@kontext.de Gruß J. de Haas   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2007 von Gerhard Uhlhorn:

Ja, es fehlt eindeutig die Rubrik „Sonstiges“! [...weiter]


Wartung | Field Approvals für FAA N-Reg
Gestartet: 23. Oktober 2007: Von Florian Guthardt 
Hallo, bei der letzten Jahresnachprüfung für unsere N-reg Mooney fragten wir den Prüfer nach dem Prozedere für die Zulassung eines geplanten Avionikupgrades (GNS430). Dabei erfuhren wir dass grundsätzlich keine Field Approvals ausserhalb de   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2007



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Aktueller Status N7311Y: Am Boden

Letztes Update: 31. October 2007 13:52:27 Uhr UTC

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13:52:27 Ansehen 1,050 193 0

Leserreise: Tag 21

Fotostrecke - Über den Titicaca-See nach Peru

Es gibt Flüge, da passt einfach alles - das Wetter, die Landschaft, die Mitflieger. Heute war so ein Flug. Nur 130 NM von La Paz nach Juliaca (SPJL) in Peru waren zu fliegen. Die Strecke hatte es aber in sich. Takeoff bei 16.000 ft Dichtehöhe, dann Traumflug über den höchsten schiffbaren See der Erde (ca. 13.000 ft) zu den historischen Inka-Stetten von Puno. Das Wetter zeigte sich äußerst kooperativ. Keine Wolke auf der Strecke, aber ein eindrucksvolles CU- und TCU- Panorama am Horizont. Wunderbare Farben und glasklare Luft - einige Crews nutzten die Gelegenheit zur Air-to-Air-Fotographie des eigenen Flugzeuges vor ungewöhnlicher Kulisse.   [weiter]

22. Oktober 2007, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Weiter über das Andenhochland nach Peru
Gestartet: 22. Oktober 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Die Stadt La Paz hinterlässt dabei gemischte Eindrücke bei den Besatzungen. Ein im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubendes Panaorama im Talkessel bei 12.000 bis 13.000 ft und zahlreiche Märkte mit nicht immer ganz Zoll-konformen Auslagen   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2007


Flugzeugbau | Ballistic Revovery Parachutes
Gestartet: 21. Oktober 2007: Von Mathias Göschl 
bei Diamond scheint man zu diesem Thema eher gespaltener Ansicht (s. mittl. Abschnitt der Seite): https://www.diamondair.com/enewsletter/2006_10_05/ Was bei den ULs Pflicht ist, findet bei Echo-Klasse aufwärts (derzeit noch ?) wenig Verbrei   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2007 von Mathias Göschl:

das Gefühl sagt: Fallschirm ist (wenn man nicht gerade Skydiver ist :-) ein absolut passives Hilfsmittel - d.h. es besteht wohl wenig Gefahr, dass man - weil man ja evtl. noch Zeit hat den Auslöser zu ziehen - so Grundsätzliches wie flight [...weiter]



Leserreise: Tag 19

Fotostrecke - Ankunft in La Paz

Nach einer kurzen Nacht haben die Crews heute am fühen Morgen den Aufstieg ins Andenhochland (Altiplanico) unternommen. 160 NM von Arica (SCAR) in Chile auf den 13.300 ft hoch gelegenen Flughafen von La Paz (SLLP) in Bolivien waren zu fliegen. Praktisch ständiger Steigflug bis zur Landung. Dank sehr frühem Aufbruch konnten die Besatzungen die Strecke ohne die befürchtete Gewitteraktivität über dem Altiplanico absolvieren. Über dem in der Fläche 13.000 ft hoch gelegenen Altiplanico sind Gewitter und TCUs nämlich so ziemlich das letzte was man brauchen kann. Trotz Bedingungen von ISA+35 bis ISA+40 schafften es alle Maschinen safe auf das Hochplateau. Aufgrund der Wetterbedingt gleichzeitigen Ankunft in SLLP folgte für die Crews eine original bolivianische Busfahrt ins Hotel ...   [weiter]

20. Oktober 2007, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Weiter geht's in Richtung Norden
Gestartet: 19. Oktober 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Aufgrund er speziellen Wetterbedingungen und der extremen Höhe (Grundhöhe des Altiplanico ca. 12.000 - 13.000 ft) müssen die Flugzeuge den Aufstieg nach La Paz früh morgens unternehmen, wenn noch keine CBs und TCUs das Altiplanico bevölkern   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2007



Leserreise: Tag 17

Fotostrecke Atacama-Wüste

Noch bis Freitag-Nachmittag sind die Crews der Leserreise 2007 im explora Atacama zu Gast. Wie schon das explora Patagonia ist auch dieses Hotel eine wirklich positive Erfahrung. In individuellen Gruppen und Touren erkunden die Besatzungen die umliegende Atacama- Wüste. Wir sind sehr überrascht wie abwechslungsreich die trockenste Wüste der Welt (2,5 mm Niederschlag pro Jahr) in Wirklichkeit ist. Insbesondere die Ausflüge zu Pferde erfreuen sich bei unseren Piloten großer Beliebtheit. Die Crew der Cheyenne revanchierte sich bei den sehr netten und geduldigen Guides des explora Hotels durch einen Rundflug über die Atacama-Wüste.   [weiter]

18. Oktober 2007, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | In der Atacama-Wüste
Gestartet: 17. Oktober 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Die Landung auf dem einsamen Wüstenstrip (SCPE) erfolgte dann ganz ohne Flugleiter oder Controller nach CTAF-Verfahren. Mit der Piste in einwandfreiem Zustand war dies für die Besatzungen der Leserreise eine leichte Übung. Große Erleichteru   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2007


Pilot und Flugzeug Artikel | Nachlese Patagonien-Flug
Gestartet: 16. Oktober 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Deutlich zu sehen sind die Lentis, sicheres Anzeichen für das Vorhandensein von Leewellen. Die Bilder sind etwa 25 Minuten nach dem Start in Puerto Natales entstanden, zu sehen ist der Einstieg in den Anden-Hauptkamm von Osten her aus FL150   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2007


Pilot und Flugzeug Artikel | Abgang in den Spitzelstaat
Gestartet: 10. Februar 2006: Von Jan Brill 
Guten Tag, auf die Gefahr hin, daß das Thema nun allmählich etwas ausgeleiert und eventuell ja -zum Glück- fast schon wieder vom Tisch ist, möchte ich meine Erfahrungen mit der Zuverlässigkeitsüberprüfung in Hamburg schildern. Ich habe im H   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2007 von Werner Jakobi:

Du schreibst vom Spitzelstaat, bitte ließ mal unsere Recherche zu unseren Bundeswehrsoldaten, wenn es Dir dann nicht die Schuhe auszieht, weiss ich auch nicht weiter. www.zeit-fragen.ch [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Harter Kampf mit patagonischem Wetter
Gestartet: 15. Oktober 2007: Von Jan Brill an Jan Brill
Leewellen und die kraftvollen Rotoren darunter sorgten dafür, dass der Inhalt sämtlicher Maschinen mehrfach neu gemischt wurde. Selbst Flugzeuge wie Cheyenne und PC-12 mussten sich bei voller Leistung im Lee der Berge mit gerade mal 0 fpm (   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2007



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