Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Mode S für Gäste aus dem Ausland  
17. März 2008: Von Hubert Eckl 
Guten Morgen Gemeinde,

da ich Ende Mai ein Oldtimertreffen veranstalten will, werde ich von Freunden aus Skandinavien und UK immer wieder gefragt, ob sie denn mit Ihren ollen Mode C Xpondern noch reinfliegen dürften nach Deutschland?
Gilt diese Transponderpflicht für den Luftraum oder für " die Halternation" ? Die Behörden geben sehr schwammig Auskunft, welche eher verwirrt als aufklärt. Weiss jemand definitives?
18. März 2008: Von V Stuhlsatz an Hubert Eckl
Guten Morgen Polarius,

die (Elementary) Mode-S Pflicht (für VFR) gilt nur im bisher auch Transponder Pflichtigen ("kontrollierten") Luftraum (C,D und E>5.000'), d.h. im unkontrollierten LR (E<5.000') kann man weiterhin Mode A/C oder wie bisher auch gar nicht squawken, dito CTR (LR-D)!

Gruss Volker
18. März 2008: Von Hubert Eckl an V Stuhlsatz
Guten MOrgen,

danke Volker, aber das wusste ich schon. Die Freunde wollen aber auch nach Tempelhof reinfliegen.
18. März 2008: Von reiner jäger an Hubert Eckl
Das LBA schreibt dazu:
Alle Luftfahrzeuge: Mode S Transponderpflicht für folgende VFR Flüge:
- alle Flüge im Luftraum C oder D (nicht Kontrollzone) oder in der TMZ
- alle Flüge mit motorgetriebenen Luftfahrzeugen oberhalb 5000 ft über NN oder oberhalb einer Höhe
von 3500 ft über Grund, wobei jeweils der höhere Wert maßgebend ist
- alle Flüge bei Nacht im kontrollierten Luftraum
31. März 2008



Also Kontrollzone dürfte kein Problem sein. Und unter 5000 ft in E gibts demnach auch keinen Ärger.

Den vollen Text gibts unter:

https://www.lba.de/nn_53966/DE/Technik/Avionik/Avionik__Mode__S.html
18. März 2008: Von Hubert Eckl an reiner jäger
Suuper dieser Text rettet meinen Tag! Herzlichen Dank..

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang