Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10174 Beiträge Seite 126 von 407

1 ... 126 127 128 129 130 131 132 ... 406 

Sonstiges | Reine Airport-NOTAMs als FIR-NOTAMs?
Gestartet: 1. Juli 2020: Von Philipp Tiemann 
Siehe Juli-Ausgabe... hat da jemand noch andere Beispielfälle für parat? Das ist ja wirklich 'ne Falle... Das kann eigentlich doch nur ein Fehler des NOTAM-Office beim AIS sein... Oder eine neue Policy der DFS? Aber mit welchem Grund, wenn   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 2. Juli 2020 von Achim H.:

Im ItemA werden die Kennungen der FIRs und/oder Flugplätze kodiert, für die das NOTAM gilt. Bezieht es sich auf einen Flugplatz, aber es ist eine FIR markiert, so handelt es sich um ein fehlerhaftes NOTAM. Die NOTAMs werden beim AIS der DFS [...weiter]

IFR & ATC | Mit der SEP nachts durchs Gewitter?
Gestartet: 2. Juli 2020: Von Joachim P. 
Servus, gestern war ich in Augsburg, da sind abends ein paar Gewitter um den Airport gezogen.Später am Abend wurde es dann heftiger, Donner und Starkregen. Genau das richtige Wetter um mal zu FR24 zu gucken, dachte ich mir, und sehe voller   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 2. Juli 2020 von R. F.:

Möglich, dass er doch ein Radar drin hatte, gibt so einige M20 mit WXR [...weiter]

Reise | Pireps aus eddh de
Gestartet: 24. September 2018: Von Alexander Callidus  Bewertung: +12.00 [12]
So, falls es jemand gebrauchen kann: Alle Pireps aus eddh.de sind auf Google Earth georeferenziert mit ICAO-Kennung und durchschnittlicher Bewertung zu sehen. Beim Anklicken der Platz-Stecknadel öffnet sich der Link, man kann dann die Pirep   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 2. Juli 2020 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Hier bei Country "france" eingeben und suchen, sind einige Berichte. Man kann auch filtern zb nach Pistenbelag. https://airports.euroga.org/search.php?icao=&country=France&type=report&date_from_pick=&date_from=&date_to_pick=&date_to=&ru [...weiter]

Avionik | GPS Empfang im Ipad
Gestartet: 29. Juni 2020: Von Michael Söchtig 
Ich bin aktuell als Flugschüler noch mit Karte unterwegs, möchte mir aber für nach der Ausbildung ein IPad mit Skydemon holen (scheint mir nach allem eine sinnvolle Lösung zu sein). Wie zuverlässig ist der interne GPS Empfänger eines Ipad b   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 1. Juli 2020 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

2 Anekdoten noch, die der langjährige PuF-Forumleser schon kennt: Warum ich ein dediziertes, billiges Android-Tablett wollte: Düsseldorf, Mike (da wechselt man von Ground 1 auf Ground 2 die Frequenz). Hinter mir ein Großer, vor mir ein Groß [...weiter]

Sonstiges | Verpfeifen
Gestartet: 28. Juni 2020: Von Hubert Eckl  Bewertung: +4.00 [4]
Was ist ein Denunziant? Was ist ein Whistleblower? Folgender Fall: Es wird ein gebrauchtes Flugzeug gesucht. Drei Freunde fahren los um ein Angebot aus dem Internet unter die Lupe zu nehmen. Einer unter ihnen ist ein professioneller Prüfer,   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 1. Juli 2020 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

herr doktor....da eggl hubsi kummt aus bayern...ich auch...da red ma so komisch...und mit den zeiten...nimmts ma a ned so gnau... grüße nach brilon mfg ingo fuhrmeister [...weiter]

Reise | Reise nach LOWI - Eure Erfahrungen und Tipps
Gestartet: 30. Juni 2020: Von J Cr 
Hallo liebe Pilotinnen und Piloten, ich plane in den nächsten Wochen einen Ausflug ins schöne Innsbruck und wollte mal eure Tipps und Erfahrungen (Anflug, Wetter, etc.) zu diesem Trip hören. Many happy Landings, Jan   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 1. Juli 2020 von J Cr:

Vielen Dank für eure Hilfe Patrick und Reinhard! [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Unfall D-ICEY EDFE
Gestartet: 1. Juli 2020: Von Markus Spilker  Bewertung: +7.00 [7]
Sehr interessiert habe ich heute die Stellungnahme von Herrn Dirk Ahlers in der Juli Ausgabe von P & F verfolgt. Dabei hat mich die kritische und offene Analyse von Herrn Ahlers zu dem Ablauf seines Anfluges sehr beeindruckt. Damit meine ic   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. Juli 2020 von Chris _____:

Vollkommen richtig. Herr Ahlers zeigt hier beachtliche Größe und eine für gute Piloten vollkommen normale, offene Denkweise über eigene Fehler und das Weiterlernen. Wenn man die Leserkommentare zum Vorfall in der allgemeinen Presse liest - [...weiter]

Flugzeugbau | Anti-Rutsch auf der Tragfläche erneueren
Gestartet: 16. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch 
Der schwarze Anti-Rutsch-Anstrich auf der Tragfläche verdient kaum noch den Namen. teilweise abgerubbelt, aber grösstenteils einfahc nur glatt. Für ein anderes Projekt habe ich 3M-Antirutschband bestellt. Das Zeug ist rauh wie gröbestes Sch   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 30. Juni 2020 von Markus S.:

Solange es nicht das blanke Alu ist, ist alles gut, sonst würde das Compound wohl nicht dauerhaft haften. [...weiter]

Flugzeugkauf | N-Reg mit G1000 für 25h Chartern in de gesucht
Gestartet: 29. Juni 2020: Von Rockhopper Flyer 
Liebes Forum, ich such eine N-registrierte SEP/MEP Maschine mit G1000-Glascockpit (vorzugsweise DA42/62, alternativ auch DA40 oder Cirrus SR22), die sinnvoll IFR-tauglich ist (sprich Turbo + DeIce) zum Charter für eine relativ kurzfristige   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 30. Juni 2020 von Sven Walter:

Hast PN. [...weiter]

An- und Verkauf | Aircraft Spruce
Gestartet: 25. Mai 2020: Von Volker Bischoff 
Hallo beisammen, habe vor 2 Wochen be aircraftpruce.EU bestellt und vorher noch Kontakt per EMail gehabt. Abgesehen von den horrenden Versandkosten Innerdeutsch ist die Bestellung noch Heute nach 14 Tagen nicht angekommen. Wegen Covid-19 se   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 29. Juni 2020

IFR & ATC | DB für GNS430W
Gestartet: 22. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch 
Letztes WoE kleine verwirrung in EDDH. 3 Tage zuvor hatte mein kompagnon die DB aktualisiert und mir noch gesagt, er habe 2 DB "draufgemacht". Kann ich nicht beurteilen, da er exklusiv diesen Job übernimmt. Hab auch nicht nachgeschaut - er   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 29. Juni 2020 von Tobias Schnell:

Bin mir ziemlich sicher - ich checke aber heute Abend nochmal. FF ist (noch) nicht mein primär genutztes Tool. [...weiter]

An- und Verkauf | PAR46 LED-Landelichter
Gestartet: 28. Juni 2020: Von Chris _____ 
Biete 2 x Aero-.Lite Fusion PAR46LR LED 14/28V Landelichter mit 5200 Lumen, Zustand: neu und unbenutzt (habe versehentlich die falsche Größe gekauft, und Rücksendung macht wenig Sinn wegen Transportkosten und Zoll). Die Größe passt bspw. au   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Juni 2020

Pilot und Flugzeug Artikel | Wie die Allgemeine Luftfahrt mit Corona umgeht
Gestartet: 4. Mai 2020: Von Jan Brill  Bewertung: +45.33 [46]

Ein neuer Morgen nach der Krise oder die Abenddämmerung der GA wie wir sie kennen? Wie es mit unserer Branche weitergeht entscheidet sich vor allem daran wie flexibel wir uns in dieser Krise anpassen. Dazu gehört auch das Abschneiden alter und lange verfilzter Zöpfe bei den Betriebsregeln für Flugplätze, denn unsere Infrastruktur muss in einem völlig neuen Umfeld überleben.
Einleitend eine persönliche Einschätzung. Wir werden mit corona-bedingten Einschränkungen im Luftverkehr noch lange umgehen müssen. Wer im März noch glaubte, das Ganze sei in „sechs Wochen rum“, der sieht sich heute leider im Irrtum.   [...weiter]
Antworten: 147  Letzter Eintrag: 28. Juni 2020 von Chris _____:

Wer sagt denn überhaupt, die LH sei mit 9 Mlliarden "gerettet"? Das ist eher eine Anzahlung auf den mittelfristigen Bedarf. Warum so pessimistisch? [...weiter]

An- und Verkauf | für schnell entschlossene
Gestartet: 28. Juni 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 
aufruf an alle benzinsparwilligen und motoreinstellungsenthusiasten: (nein - das gilt nicht für einen gewissen wormser piloten!) 1 stück fs-450 ausgebaut aus einer schönen cessna, mit ausbau-tag, funktionsfähig und genau 1 sütck transducer   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Juni 2020

Sonstiges | DWD App - Probleme nach Update
Gestartet: 26. Juni 2020: Von Alex Stoeldt 
Hallo liebe Gemeinde, hat von Euch auch jemand zufällig Probleme mit der DWD-Flugwetter-App auf iPhone und iPad? Nach 2 Updates heute starten die Apps auf den beiden Endgeräten, es wird ca. 3 sec versucht was zu laden, dann Bildschirm schwa   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 27. Juni 2020 von Alex Stoeldt:

Das war es. De-installiert, neu installiert, geht wieder. Ist mir seit Jahren nicht mehr passiert sowas, deswegen nicht an diese Lösungsmöglichkeit gedacht.. :/ [...weiter]

Wartung | Wirbelstromprüfung - Welche Werft kann das?
Gestartet: 20. Januar 2020: Von Toni S. 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Werft, die in der Lage ist, selbst Wirbelstromprüfungen (aka eddy current inspection) und - je nach Ergebnis dieser Inspektion - Metallarbeiten auszuführen. Geht um die Holmbrüc   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 26. Juni 2020 von Markus S.:

GMA in Augsburg hat Spezialisten dafür. https://www.gma-group.com/de/ [...weiter]

Sonstiges | Aktives Kinderheadset
Gestartet: 25. Juni 2020: Von Tiberius Luch 
Hi, es gibt nur passive Headsets für Kinder was ich so finde .. kennt jemand ein gutes, aktives Kinderheadset?   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 26. Juni 2020 von Laro Kreuznach:

Ich habe drei QC25 und ein QC35, letzteres damit ich mit Bluetooth connecten kann. AAA Batterien und Powerbank sind immer an Board. Bei dem QC35, das ich habe, ist aber ziemlich blöd, dass man es nicht gleichzeitig laden und benutzen kann. [...weiter]

Sonstiges | Film C340A
Gestartet: 24. Juni 2020: Von Bernhard Sünder  Bewertung: +17.00 [17]
Ich will meinen neuen HD-Film den PuF-Foristikern nicht vorenthalten und hoffe auf viele Likes. Stichworte: C340, EDAC, Kunst am Tower, RNP Anflug, ... Unter YouTube: https://youtu.be/d9AT6wEniDU Viel Spaß   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 26. Juni 2020 von Maximilian Hollerbach:

Lieber Berndhard, tolles Video. Super gemacht :)) keep the 340 flying �� [...weiter]

Wartung | Oelcheck - Ölcheck
Gestartet: 25. Juni 2020: Von Lui ____ 
Hallo, habe für meinen Lycoming O-320 ein Öltestset bestellt und nach der 50h Kontrolle direkt bei Oelcheck eingeschickt. War leider etwas teuer (knapp 80 EUR) - aber ich glaube Blackstone Labs liegt inkl. TBN bei 40 USD zzgl. Porto. Hab se   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 26. Juni 2020 von Wolff E.:

Vermutlich merken die Händler, das du eigentlich ein Autohasser bist :-) In Coronazeiten war ich bis jetzt bei Daccia, Kia und Mercedes. Kein Problem, aber natürlich Abstand halten, aber das ist überall so. Und Mercedes kümmert sich völlig [...weiter]

Sonstiges | Eigener Gesundheitscheck durch piloten
Gestartet: 23. Juni 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister 
interessanter artikel in der nbaa-news: https://nbaa.org/news/business-aviation-insider/2020-may-june/flight-crews-understanding-risks-self-medication/?MessageRunDetailID=2032592362&PostID=16432133&utm_medium=email&utm_source=rasa_io   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Juni 2020

Flugzeugkauf | US Sales Tax bei Ausfuhr
Gestartet: 24. Juni 2020: Von Rolf Adam 
Hallo zusammen, eine Frage für die erfahrenen Importeure: Kauf eines Flugzeugs in den USA und Ausfuhr nach Deutschland. Je nach Halter / Bundesstaat fällt in den USA Sales Tax an. Wisst ihr, wie die behandelt wird (d.h., kann ich die entspr   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. Juni 2020 von David S.:

In den meisten Staaten musst du die Sales Tax oder Use Tax nicht zahlen, wenn es eine Fly Away Rule gibt. So z.B. in Arizona: https://www.aopa.org/advocacy/state-advocacy/arizona#:~:text=State%20Aviation%20Tax,0%2D7.1%25%20local%20tax. Oder [...weiter]

Sonstiges | SR22- Imaginationshilfe ;-)
Gestartet: 22. Juni 2020: Von Bernhard Faul 
Hallo Leute! Wie die Meisten hier liebe ich das Fliegen und Flugzeuge. Besonders hats mir da die SR22 angetan. Da es bis zur eigenen noch ein weiter weiter Weg ist, möchte ich hier mal erkunden ob sich übers Forum eine Möglichkeit auftut um   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 24. Juni 2020 von Andreas KuNovemberZi:

Das kannst Du im Engine Log korrigieren. Kann Dein FAA AP/IA beim nächsten Besuch abzeichnen. Unser leider wieder zurück in die USA gezogener gemeinsamer ex AP/IA hat bei mir auf Jacks so ein paar Stunden auf den Hobbs gebaut und in der Ver [...weiter]

Reise | Suche Malibu Meridian für einen Flug
Gestartet: 16. Juni 2020: Von Alexander Pichler 
Hallo Leute! Suche eine Piper Malibu Meridian, die für einen Flug kommende Woche DI-DO 23-25.6.2020 zur Verfügung stehen würde. Avionik egal - wichtig dabei wäre, dass ich die Maschine chartern kann, OHNE, dass ein weiterer Pilot dabei sein   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 24. Juni 2020 von Andreas KuNovemberZi:

"Das für mich Erschreckende war zu sehen, welche einschränkenden Versicherungsauflagen Owner teilweise haben und welche unverschämten Prämien dennoch bezahlt werden müssen." Ich kenne da einen sehr guten und sympathischen Broker, der mir zu [...weiter]

Flugzeugkauf | Suche Partner für PA46T Jetprop DL oder DLX ab EDMA
Gestartet: 23. Juni 2020: Von Rolf Adam  Bewertung: +1.00 [1]
Ich suche einen Partner für eine 2er HG für eine Jetprop DL oder DLX ab Augsburg (Anschaffung oder Einstieg). Gemeinsames Grundverständnis sollte sein: Professioneller Anspruch ans Fliegen, Interesse an Technik, 100% Sicherheitsanspruch (ge   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Juni 2020

Reise | Sanierung Landebahn in Greiz EDOT
Gestartet: 21. Juni 2020: Von Thomas Stein  Bewertung: +21.00 [21]
Liebe Foristen, es ist eine große Freude mitteilen zu dürfen, dass es eine neue Ashaltbahn auf diesem Planeten gibt. Einige kennen vielleicht die bucklige Graspiste in Greiz-Obergrochlitz EDOT. Diese war nur was für harte Männer und robuste   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 23. Juni 2020 von Thomas Stein:

Als Ergänzung noch ein Artikel der Zeitung des Ortschaftsrates. http://www.greiz-obergrochlitzer.de/2020/06/22/astronaut-weiht-sanierte-start-und-landebahn-ein/ [...weiter]

10174 Beiträge Seite 126 von 407

1 ... 126 127 128 129 130 131 132 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang