Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Synthetic Vision Garmin „Upgrade“  
21. März 2021: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,

ich überlege meinem G500 TXI noch Synthetic Vision zu gönnen.

Ich meine die Funktion konnte man unter Fly.Garmin "freischalten", dort gibt es die Funktion aber nicht mehr.

Es war unter "additional Software for G500 TXI" zu finden.

Weiß jemand warum es dort nicht mehr geht.

Und, lohnt sich das SVT oder Spielerei?

vielen Dank...

21. März 2021: Von Timm H. an Michael Huber

Ich hatte auch erst gezögert, habs aber dann mitbestellt. Fliegen ist ohne sicherlich sehr gut möglich, aber das ist wie mit einem GTN vs GNS. Das GTN braucht man nicht unbedingt, aber es ist schon echt cool zu haben.

21. März 2021: Von Michael Huber an Timm H.

Danke Timm,

du hattest es dann aber beim Avionik Upgrade gleich mit bestellt, oder auch selbst über Fly.Garmin freigeschaltet ?

22. März 2021: Von Dominic L_________ an Michael Huber

Beides geht jedenfalls. Bei mir wurde es von der Werft schon freigeschaltet und trotzdem könnte ich es auch derzeit auf der Website selber nochmal kaufen. Wenn das auf Website bei Dir nicht geht, kann ich Dir zwar nicht sagen, warum, aber lass es halt einfach von der Werft machen und spiel Terrain-Daten auf und es klappt.

22. März 2021: Von Bernhard Sünder an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe das G600txi, da ist SV schon dabei. Ich halte das für ein überflüssiges Gimmick. Ist zwar schön, dort das Gelände zu sehen, geflogen wird aber nach der Terraindarstellung. Ist schön, wenn da dann der Flugplatz auftaucht, geflogen wurde aber nach GTNxxx Map. Ist schön, wenn ich vom TAS da ein Flugzeug im 3D Raum sehe, geflogen wird aber nach der TAS Anzeige...

Und wer meint mit SV im Gebirge fliegen zu können, sollte das mal bei schönstem VMC probieren. Dann wird er es in die Kategorie schönes Gimmick ablegen.

Der 3D-Raum ist schön, aber nur 2D Darstellungen sind wirklich hilfreich.

22. März 2021: Von Achim H. an Bernhard Sünder Bewertung: +2.00 [2]
Sehe ich diametral anders. SV ist ein extrem gutes Hilfsmittel zur Verbesserung der situational awareness.
22. März 2021: Von Alexander Pichler an Achim H.

Kann für 2.000 frei geschalten werden!

22. März 2021: Von Michael Huber an Alexander Pichler Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps.

Folgende Hinweise, was ich herausgefunden habe:

1. in Fly.Garmin unter database update ganz unten kann man SVT kaufen. Man spielt die Freischaltung nach dem Kauf auf eine SD Karte und legt die im TXI ein, dadurch wird es freigeschaltet, es ist also im TXI schon enthalten, nur nicht freigeschaltet.

2. WICHTIG: laut Handbuch, bei mir unter 3.4. gibt es eine 10 Stunden TEST Freischaltung. So kann man es kostenlos testen und dann kaufen falls man es nutzen will.


Ich erhoffe mir, so wie Achim H. schreibt eine Verbesserung der Situational awareness und bin schon gespannt auf den ersten Flug.

Nicht nutzen möchte ich es, was ich schon oft gehört habe, für Flüge in unzureichenden VFR Bedingungen.

Vielleicht mache ich dann mal einen Testbericht...

viele Grüße...

23. März 2021: Von Timm H. an Michael Huber

Gleich mitbestellt.

23. März 2021: Von B. Quax F. an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Das Gerät macht ohne Synthetic Vision nur 50% Sinn! Nicht wegen der Berge, einfach für die Orientierung im Raum ein Hilfe!

23. März 2021: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]
Prima. SV ist schließlich eines der wenigen Dinge, die dein Uhrenladen davor nicht anzeigen konnte.Glascockpit ist Spielerei, SV nicht. ;)

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang