Avionik | Einbau Insight G3 Engine Monitor |
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Hallo Zusammen,
ich überlege einen G3 Engine Monitor in ein D-reg Flugzeug einzubauen. Jetzt wäre meine Frage ob jemand Erfahrung damit hat wie aufwändig das bürokratisch gesehen ist, da Insight bisher nur ein STC von der FAA hat.
Danke
Tobias
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Ohne EASA-STC ist es nicht möglich.
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Hallo, die Frage ist, ob es zusätzlich oder anstelle von ... eingebaut werden soll.
Es gibt Flieger die zB ein JPI EDM 830 eingebaut haben, zusätzlich zu vorhandenem Oiltemp, Öldruck, etc.
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Auch dieses non-primary JPI wird über ein STC eingebaut, welches vor Urzeiten z.B. vom LBA auf einem Schreibmaschinenformular für das Vorgängergerät erteilt wurde. Ein EDM 830 ist zulassungstechnisch eine Variante des EDM 700.
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Es wär zusätzlich, geht mir eh mehr um die CHT/EGT Überwachung und Datenaufzeichnung. JPI hat sogar ein STC von der EASA bekommen, allerdings ist mein Flieger nicht in der AML.
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Warum denn dann kein EDM ?
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Wie gesagt in der AML steht mein Flieger (MS983) nicht drinnen. Sonst würd ich natülich das EDM700 oder 730 nehmen
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Der hat gar kein FAA TC, oder? In diesem Fall ist es schwierig, da müsste jemand speziell ein EASA-STC beantragen. Bei Fliegern ohne FAA TC ist Avionik immer ein großes Problem, da die AML eines FAA STCs keine Flugzeuge ohne FAA TC beinhalten kann.
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pfft.. ELA1 ..bau Dir EDM700 ein und gut ist. Kein Hahn wird danach krähen....
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So sähe meine persönliche Vorgehensweise aus...
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ich würd das nicht sooo laut sagen!
(so schaugt da eustach nach dem 27ten caipi aus...- unfähig eines klaren wortes...)
sonst kommt
die auch noch daher und schafft das...
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jaaa... ich erinnere mich an die 27 spendierten Caipis auf der AERO in FN. 1016 oder 2015? Egal irgendwann nach dem Krieg...
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Für mein Verständis: könnte man ein Insight Gerät folgendermaßen genehmigen lassen?
Checken ob Flugzeugtyp auf der AML Approved Model List steht.
1) Insight schriftlich um eine EASA STC Validation ersuchen
2) Wenn Insight ablehnt ("unwilling" ist) dann
3) Auf basis des FAA STC https://www.insightavionics.com/pdf%20files/G3%20Manuals/G%20Series/FAA%20G1234%20STC.pdf
4) bei der EASA mittels https://www.easa.europa.eu/document-library/application-forms/focert00134 eine Genehmigung anstreben.
Gilt dann nur für den einen Flieger (Seriennummer) und kostet wahrscheinlich ein paar Hundert Euro, aber zumindest sind sehr viele FAA STC "machbar".
Stimmt das so?
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Im Prinzip ist so das Vorgehen.
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Das klingt nach „...ist dann aber doch komplizierter“. Ist dem so? Habe gestern eine PA28 gesehen die einen Bendix/Truetrak/Aerocruze Autopiloten drinnen hatte, wurde per „STC holder unwilling“ EASA approved und ging laut Besitzer problemlos.
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Ich selbst hab’s nicht gemacht aber ein Kollege mit einem EI Fuel Flow FP5L. Hat glaube ich 240€ gekostet. Ablauf war so wie von Dir beschrieben. Du kannst auch bei der EASA anrufen und diesbezüglich vorbesprechen.
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wir haben ein USA-STC für einen Ölfilteradapter für einen O-360 von der EASA validieren lassen. Völlig unkompliziert, kostet ca. 200 Euro (Festpreis). Man braucht auch keinen Brief vom Hersteller, dass dieser kein EASA-STC anstrebt, siehe Formular unten.
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