Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Einbau Insight G3 Engine Monitor  
11. November 2016: Von Tobias Klimt 

Hallo Zusammen,

ich überlege einen G3 Engine Monitor in ein D-reg Flugzeug einzubauen. Jetzt wäre meine Frage ob jemand Erfahrung damit hat wie aufwändig das bürokratisch gesehen ist, da Insight bisher nur ein STC von der FAA hat.

Danke

Tobias

11. November 2016: Von Achim H. an Tobias Klimt

Ohne EASA-STC ist es nicht möglich.

11. November 2016: Von Timm H. an Tobias Klimt

Hallo, die Frage ist, ob es zusätzlich oder anstelle von ... eingebaut werden soll.

Es gibt Flieger die zB ein JPI EDM 830 eingebaut haben, zusätzlich zu vorhandenem Oiltemp, Öldruck, etc.

11. November 2016: Von Achim H. an Timm H.

Auch dieses non-primary JPI wird über ein STC eingebaut, welches vor Urzeiten z.B. vom LBA auf einem Schreibmaschinenformular für das Vorgängergerät erteilt wurde. Ein EDM 830 ist zulassungstechnisch eine Variante des EDM 700.

11. November 2016: Von Tobias Klimt an Timm H.

Es wär zusätzlich, geht mir eh mehr um die CHT/EGT Überwachung und Datenaufzeichnung. JPI hat sogar ein STC von der EASA bekommen, allerdings ist mein Flieger nicht in der AML.

13. November 2016: Von Erik N. an Tobias Klimt

Warum denn dann kein EDM ?

15. November 2016: Von Tobias Klimt an Erik N.

Wie gesagt in der AML steht mein Flieger (MS983) nicht drinnen. Sonst würd ich natülich das EDM700 oder 730 nehmen

15. November 2016: Von Achim H. an Tobias Klimt

Der hat gar kein FAA TC, oder? In diesem Fall ist es schwierig, da müsste jemand speziell ein EASA-STC beantragen. Bei Fliegern ohne FAA TC ist Avionik immer ein großes Problem, da die AML eines FAA STCs keine Flugzeuge ohne FAA TC beinhalten kann.

15. November 2016: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

pfft.. ELA1 ..bau Dir EDM700 ein und gut ist. Kein Hahn wird danach krähen....

15. November 2016: Von Achim H. an Hubert Eckl

So sähe meine persönliche Vorgehensweise aus...

15. November 2016: Von  an Hubert Eckl

ich würd das nicht sooo laut sagen!

(so schaugt da eustach nach dem 27ten caipi aus...- unfähig eines klaren wortes...)

sonst kommt

die auch noch daher und schafft das...

15. November 2016: Von Hubert Eckl an 

jaaa... ich erinnere mich an die 27 spendierten Caipis auf der AERO in FN. 1016 oder 2015? Egal irgendwann nach dem Krieg...

14. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Tobias Klimt

Für mein Verständis: könnte man ein Insight Gerät folgendermaßen genehmigen lassen?

Checken ob Flugzeugtyp auf der AML Approved Model List steht.

1) Insight schriftlich um eine EASA STC Validation ersuchen

2) Wenn Insight ablehnt ("unwilling" ist) dann

3) Auf basis des FAA STC https://www.insightavionics.com/pdf%20files/G3%20Manuals/G%20Series/FAA%20G1234%20STC.pdf

4) bei der EASA mittels https://www.easa.europa.eu/document-library/application-forms/focert00134 eine Genehmigung anstreben.

Gilt dann nur für den einen Flieger (Seriennummer) und kostet wahrscheinlich ein paar Hundert Euro, aber zumindest sind sehr viele FAA STC "machbar".

Stimmt das so?

14. März 2021: Von Markus S. an Patrick Lean Hard

Im Prinzip ist so das Vorgehen.

14. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Markus S.
Das klingt nach „...ist dann aber doch komplizierter“. Ist dem so?

Habe gestern eine PA28 gesehen die einen Bendix/Truetrak/Aerocruze Autopiloten drinnen hatte, wurde per „STC holder unwilling“ EASA approved und ging laut Besitzer problemlos.
14. März 2021: Von Markus S. an Patrick Lean Hard

Ich selbst hab’s nicht gemacht aber ein Kollege mit einem EI Fuel Flow FP5L. Hat glaube ich 240€ gekostet. Ablauf war so wie von Dir beschrieben. Du kannst auch bei der EASA anrufen und diesbezüglich vorbesprechen.

15. März 2021: Von Mark Juhrig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

wir haben ein USA-STC für einen Ölfilteradapter für einen O-360 von der EASA validieren lassen. Völlig unkompliziert, kostet ca. 200 Euro (Festpreis). Man braucht auch keinen Brief vom Hersteller, dass dieser kein EASA-STC anstrebt, siehe Formular unten.



1 / 1

Capture.JPG


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang