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14. März 2021: Von Patrick Lienhart an Tobias Klimt

Für mein Verständis: könnte man ein Insight Gerät folgendermaßen genehmigen lassen?

Checken ob Flugzeugtyp auf der AML Approved Model List steht.

1) Insight schriftlich um eine EASA STC Validation ersuchen

2) Wenn Insight ablehnt ("unwilling" ist) dann

3) Auf basis des FAA STC https://www.insightavionics.com/pdf%20files/G3%20Manuals/G%20Series/FAA%20G1234%20STC.pdf

4) bei der EASA mittels https://www.easa.europa.eu/document-library/application-forms/focert00134 eine Genehmigung anstreben.

Gilt dann nur für den einen Flieger (Seriennummer) und kostet wahrscheinlich ein paar Hundert Euro, aber zumindest sind sehr viele FAA STC "machbar".

Stimmt das so?

14. März 2021: Von Markus S. an Patrick Lienhart

Im Prinzip ist so das Vorgehen.

14. März 2021: Von Patrick Lienhart an Markus S.
Das klingt nach „...ist dann aber doch komplizierter“. Ist dem so?

Habe gestern eine PA28 gesehen die einen Bendix/Truetrak/Aerocruze Autopiloten drinnen hatte, wurde per „STC holder unwilling“ EASA approved und ging laut Besitzer problemlos.
14. März 2021: Von Markus S. an Patrick Lienhart

Ich selbst hab’s nicht gemacht aber ein Kollege mit einem EI Fuel Flow FP5L. Hat glaube ich 240€ gekostet. Ablauf war so wie von Dir beschrieben. Du kannst auch bei der EASA anrufen und diesbezüglich vorbesprechen.

15. März 2021: Von Mark Juhrig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

wir haben ein USA-STC für einen Ölfilteradapter für einen O-360 von der EASA validieren lassen. Völlig unkompliziert, kostet ca. 200 Euro (Festpreis). Man braucht auch keinen Brief vom Hersteller, dass dieser kein EASA-STC anstrebt, siehe Formular unten.



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