Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

96 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Sonstiges | Die FR24 Story  
7. März 2021: Von Andreas Müller 
Gerade bei YT gesehen:

https://youtu.be/Xt8qWJoI3jc
7. März 2021: Von Robert Hartmann an Andreas Müller
Der Herr sagt, „es ist zwar verboten aber wenn es so viele machen ist es schon Ok“. Netter Zeitgenosse.
Datenschutz und Bundesnetzagentur lassen sich wohl gern verarschen?
7. März 2021: Von Andreas Müller an Robert Hartmann
Interessant finde ich, dass das ein ziemlich kleiner Laden ist.
8. März 2021: Von Markus S. an Robert Hartmann Bewertung: +2.00 [2]

Der Herr sagt, „es ist zwar verboten aber wenn es so viele machen ist es schon Ok“. Netter Zeitgenosse.

Datenschutz und Bundesnetzagentur lassen sich wohl gern verarschen?“

....und genau so einen Herrn sollte mal ein Anwalt in die Zange nehmen und ein Grundsatz Urteil erstreiten. Was glaubt Ihr wie schnell sich dieses Geschäftsmodell von FR24 und den anderen Stalkern dann endlich aufhören wird?

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass man mich bei jedem Flug in die Öffentlichkeit stellt.

8. März 2021: Von Martin Brunkhorst an Markus S. Bewertung: +8.00 [10]

...das man mich bei jedem Flug in die Öffentlichkeit stellt.......

Steht Dein Name denn immer daneben? Insofern ist Deine Aussage schon mal unrichtig. Grundsätzlich finde ich alles gut, was einen Sicherheitseffekt produziert, FR24 ist eben ein Nebeneffekt davon und man kann sicher lange darüber streiten. Ich habe aber leider etliche Freunde, die durch Zusammenstöße nicht mehr sind, darunter auch ATPler, meine Meinung ist bei denen und Ihren Familien. Du schreist nach Abmahnanwälten, super. Du willst vor Allem geschützt werden und bleiben, wir beschäftigen bei uns ganze Heerscharen von sog Datenschutzbeauftragten, die die Einhaltung der DSGVO überwachen und dem Bundesdatenschutzbeauftragten jährlich Datenfluten übermitteln müßen, das finde ich schlimmer. Wie ist Ihre Regellöschfrist für Kamera #35? Wo und durch was wird die Löschung ausgelöst und vor allem: überwacht? Für Jeden der nichts zu verbergen hat, ist das doch so unwichtig.

Außerdem sind die Schwede total anders drauf: da kannst Du auch einsehen, für wieviel Dein Nachbar sein Haus gekauft hat und was der schräg gegenüber verdient, so what?

always happy Landings Martin Brunkhorst

8. März 2021: Von reiner jäger an Martin Brunkhorst

Obwohl ich verstehe, daß manch Einer nach seinen persönlichen Befindlichkeiten nicht erscheinen möchte, sehe ich auch -obwohl wahrscheinlich nicht ganz legal- gewisse Vorteile. Nicht ohne Grund haben sich auch schon Unfallermittler die Daten besorgt. Ausserdem scheint zumindest die FAA ja wohl auch Daten zur Verfügung zu stellen, das würden die sicher nicht, wenn es nicht legal wäre.

Dazu frage ich mich, wie man mit den ganzen Flugzeugspottern umgehen will, die jedes Flugzeug mit Kennzeichen und Aufnahmezeitpunkt und Aufnahmeort ins Netz stellen.

Vielleicht sollte jemend den es stört versuchen über die Bundesnetzagentur, die ja die Hoheit über Funkverfahren hat eine Lösung im Gesetz zu erwirken.

8. März 2021: Von ch ess an Martin Brunkhorst Bewertung: +3.00 [3]

Den Beitrag von FR24 zur Sicherheit gibt es überhaupt nicht.

Es nutzt Signale die zwecks Flugsicherung und Sicherheit ausgestrahlt werden und befriedigt damit Planespotter-Interessen.

Ein berechtigtes öffentliches Interesse an diesen Aktivitäten sehe ich nicht.

Da selbst IP Adressen gerichtlich als persönliche Daten bestätigt wurden, dürfte es ein Kennzeichen eines privaten Flugzeugs auch sein.

8. März 2021: Von Erik Sünder an Martin Brunkhorst Bewertung: +6.00 [6]
Du willst jetzt aber nicht erzählen, dass Deine Freunde noch am Leben wären, hätten sie FR24 benutzt?

Die Daten, die ausgestrahlt werden sind wichtig, aber eben nicht zur Veröffentlichung gedacht, wenn das jemand nicht will.
(Mir persönlich ist es egal, da ich 1. kein eigenes Flugzeug habe und 2. es mir auch mit eigenem Flugzeug egal wäre. Aber es geht nicht nach den Leuten, denen es egal ist, sondern nach denen, die es nicht wollen.)

Gruß Erik
8. März 2021: Von Achim H. an Andreas Müller

In den USA kann mittlerweile jedermann ein anonymes callsign beantragen, damit er auf den Plattformen nicht zugeordnet werden kann. Natürlich gibt es immer noch die Mode S ID...

8. März 2021: Von Alfred Obermaier an Erik Sünder Bewertung: +4.00 [4]
FR24 für mich sehr wichtig, weil ich damit die Soli Cross Country Flüge meiner Flugschüler sehr gut überwachen kann. Das Flugprofil zeigt dann Abweichungen von Kurs und Höhen, auch An-/Abflug sehr gut, Empfang vorausgesetzt. Sehr gutes Hilfsmittel für mich seit dem der Barograf ausser Mode gekommen ist. Das Debriefing ist mit FR24 aufschlussreicher und intensiver als es früher nur mit dem
Baro war.
8. März 2021: Von Wolfgang Lamminger an Alfred Obermaier Bewertung: +1.67 [2]

naja Alfred, dafür ginge auch jedes GPS-basierte Tool, das im Flugzeug mitgenommen wird. (Foreflight, Skydemon, ggf. auch Spot, Spidertrack, etc.). An manchen Stellen ist FR24 auch nicht wirklich verlässlich brauchbar. Wenn ich mir da so meine letzten Tracks anschaue...

Dass Flightradar viele Vorteile hat, um ein Interesse "aus Spaß" zu befriedigen, will ich gar nicht in Abrede stellen. Dass man als Flugzeugeigner "transparent" wird, und man über FR24 Rückschlüsse ziehen kann, ist offenkundig.

Inwiefern dauerhaft unsere deutsche "Datenschutzmentalität" international durchsetzbar ist, ist m. E. offen. Das sieht man jetzt im negativen Sinne an Beispielen wie "Corona-Warn-App" oder "Impfbenachrichtigung"

U. a. hatte ich zu dem o. g. Youtube-Video auch eine Diskussion über die Einschränkungen und Strafvorschriften aus dem Telekommunikationsgesetz. Antwort darauf: "Man sollte nicht alles immer so eng sehen"... Die Nichtbetroffenen haben da eben eine ganz andere Sicht drauf...

8. März 2021: Von ch ess an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]

Alfred, es will Dir ja keiner nehmen, der Verein würde ja auch sicher die Einwilligung zur Veröffentlichung geben oder sogar darum bitten.

Ich dagegen würde das nicht tun... ;-)

8. März 2021: Von Malte Höltken an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Ich weiß nicht, ob Du die Briefingpacks von SkyDemon kennst. Habe Dir mal ein altes angeheftet (War ein Solo-Navigationsflug mit ungeplanter Zwischenlandung). Diese Dokumentation wird von der BezReg Münster auch als Nachweis anerkannt (Statt Barogramm).

8. März 2021: Von Tobias Schnell an Malte Höltken

Diese Dokumentation wird von der BezReg Münster auch als Nachweis anerkannt

Gibt es denn echt noch LLB´s, die so etwas haben wollen? Also bei "uns" (BW) geht das schon seit Jahrzehnten ohne jeden Nachweis. Man trägt die Daten des Dreiecksflugs auf dem Formular zur Prüfungsanmeldung ein und fertig.

Mir ist auch völlig schleierhaft, was ein SD-Track (oder auch ein Barogramm) "beweisen" sollten.

8. März 2021: Von Markus S. an Martin Brunkhorst Bewertung: +3.00 [3]

TSteht Dein Name denn immer daneben? Insofern ist Deine Aussage schon mal unrichtig. Grundsätzlich finde ich alles gut, was einen Sicherheitseffekt produziert, FR24 ist eben ein Nebeneffekt davon und man kann sicher lange darüber streiten. Ich habe aber leider etliche Freunde, die durch Zusammenstöße nicht mehr sind, darunter auch ATPler, meine Meinung ist bei denen und Ihren Familien.

Ich hab doch gar nichts dagegen, wenn mein Flug anonym mit irgend einer rein zufällig immer wieder neu generierten ID Nummer dargestellt werden würde. Was mir aber definitiv nicht gefällt, als Single Owner eines Flugzeuges ist, dass man mich fotografiert, ohne Zustimmung (zuletzt mit Nahaufnahme) und so eine Verbindung zu mir, meinem Kennzeichen, meinem Flugzeug Typ, und meiner Flugroute für alle in alle Ewigkeit und aus kommerziellen Zwecken merkwürdiger Nerds, die sich darüber aufgeilen möglichst viele Flieger zu spotten.

Das können die gerne machen, wenn ich ausdrücklich zustimmen würde, sonst aber bitte nicht! Ich hoffe Du hast hierfür Verständnis. ...und was die Sicherheit anbelangt bringt die perverse Spielerei nun wirklich gar nichts! Eher das Gegenteil, wenn es Piloten gibt, die ihren Transponder - ggf. sogar aus dem Grund ausschalten, - zu denen ich übrigens nicht gehöre oder nicht aufrüsten! Mein Flugzeug ist mit ABS-B Out seit 6 Jahren ausgestattet und aus diesem Grund ist deren Anzeige sogar noch sehr genauer was für MLAT nicht zutrifft.

8. März 2021: Von Lui ____ an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]
Plus: es ist halt einfach illegal.

Kennzeichen sind personenbezogene Daten; GDPR regelt klar dass eine explizite Zustimmung vorliegen muss.

Die Argumente mit Flugsicherheit ziehen - da bringt ADB-S Pflicht oder Flarm mehr.

Derartige Eingriffe einfach hinzunehmen und noch gut zu heißen ist anti-demokratisch. Wir stellen auch nicht einfach Kameras auf, scannen Kennzeichen und veröffentlichen das auf einer Webseite gegen Geld.
8. März 2021: Von Tim Hendrik an Markus S. Bewertung: +13.00 [13]

Ich hab doch gar nichts dagegen, wenn mein Flug anonym mit irgend einer rein zufällig immer wieder neu generierten ID Nummer dargestellt werden würde. Was mir aber definitiv nicht gefällt, als Single Owner eines Flugzeuges ist, dass man mich fotografiert, ohne Zustimmung (zuletzt mit Nahaufnahme) und so eine Verbindung zu mir, meinem Kennzeichen, meinem Flugzeug Typ, und meiner Flugroute für alle in alle Ewigkeit und aus kommerziellen Zwecken merkwürdiger Nerds, die sich darüber aufgeilen möglichst viele Flieger zu spotten.

Das kann ich so wirklich nicht nachvollziehen. Die Fliegerei ist ein Nischenhobby, dass Lärm und Abgase produziert. Insofern sind wir darauf angewiesen, dass uns die Öffentlichkiet gewogen bleibt. Ansonsten werden Flugplätze schneller geschlossen als wir gucken können. Ob das nun ein "Nerd" oder einfach nur ein Luftfahrtenthusiast ist, ist mir da völlig egal. Fakt ist, dass diese Leute sich nicht über Fluglärm beschweren oder sich irgendwelchen Bürgerinitiativen anschließen die uns das Leben schwer machen.

Das gleiche gilt für Flightradar24 und Co. Auch diese Angebote werden primär von Luftfahrtbegeisterten wahrgenommen. Das sind unsere Verbündeten und nicht unsere Feinde. Wir sollten unsere Kräfte auf die fokusieren, die die Fliegerei als Hobby für Reiche ansehen und verbieten wollen. Nicht auf den faszinierten Jugendlichen am Flugplatzzaun.

Auch ist es in Deutschland doch gar nicht so ohne weiteres Möglich mit Hilfe der Flugzeugkennung Informationen über den Halter einzuholen.

Wir müssen aufpassen, dass es uns nicht bald so ergeht wie den Motorradfahrern.

8. März 2021: Von Markus S. an Tim Hendrik Bewertung: +2.00 [2]

Das kann ich so wirklich nicht nachvollziehen. Die Fliegerei ist ein Nischenhobby, dass Lärm und Abgase produziert. Insofern sind wir darauf angewiesen, dass uns die Öffentlichkiet gewogen bleibt. Ansonsten werden Flugplätze schneller geschlossen als wir gucken können. Ob das nun ein "Nerd" oder einfach nur ein Luftfahrtenthusiast ist, ist mir da völlig egal. Fakt ist, dass diese Leute sich nicht über Fluglärm beschweren oder sich irgendwelchen Bürgerinitiativen anschließen die uns das Leben schwer machen.

Sorry, das ist aber das Absurdeste was ich jemals in diesem Zusammenhang gelesen habe, wenn es um den Schutz von Persönlichkeitsrechten geht! Da würde ich Dir raten Flugtage zu veranstalten und Familen und deren Nachwuchs dazu einzuladen! Ich glaube das hat eine bessere Aussenwirkung für die Fliegerei als das Hobby von Nerds in den Vordergrund zu bringen. Die können sich im übrigen, meinetwegen weiter an Lufthansa & Co. aufgeilen. Hier mag es ja noch ein öffentliches Interesse geben.

8. März 2021: Von Lui ____ an Tim Hendrik Bewertung: +3.00 [3]

Das gleiche gilt für Flightradar24 und Co. Auch diese Angebote werden primär von Luftfahrtbegeisterten wahrgenommen. Das sind unsere Verbündeten und nicht unsere Feinde. Wir sollten unsere Kräfte auf die fokusieren, die die Fliegerei als Hobby für Reiche ansehen und verbieten wollen. Nicht auf den faszinierten Jugendlichen am Flugplatzzaun.

(Ungenaue) Aufzeichnungen von FR24 wurden in der Vergangenheit bereits von Aktivisten an LLB weitergeleitet (in größeren Stil) um Ermittlungsverfahren einzuleiten/zusätzliche Einschränkungen durchzusetzen. War halt leider als Datenquelle nicht brauchbar genug.

An dieser Stelle dann etwas illegales als "vertretbar weil vielleicht nützlich" verkaufen zu wollen ist einfach schockierend. FR24 kann ja gerne das Angebot beibehalten für all jene, die nicht-anonym gezeigt werden wollen. Wieso jetzt ein Spotter wegen einem anonymisierten Kennzeichen Lust an der Fliegerei verlieren soll ist nicht logisch.

8. März 2021: Von Thomas S. an Tim Hendrik Bewertung: +3.00 [3]

Genau so sehe ich das auch.

Ich hätte gerne einen Flugschein (leider Probleme beim Medical).

Da mich die Fliegerei aber natürlich trotzdem interessiert, bin ich auch öfter am örtlichen Flugplatz spazieren.

Ich fotografiere zwar nicht, aber schaue doch ab und an auf FR24.

Auch kann man anhand von Kennzeichen doch gar keinen Halter ausfindig machen. (zumindest weiß ich nicht wie)

Und es ist genau wie du sagst: obwohl ich hier ständigen Fluglärm habe durch Flugschulen und private Flugzeuge,

würde ich mich niemals beschweren.

8. März 2021: Von Udo R. an Thomas S. Bewertung: +2.00 [2]

Man kann zwar nicht direkt den Halter aus dem Kennzeichen ermitteln, aber über sekundäre Datenquellen ist das wieder möglich. Einmal verknüpft bekommt man das nicht wieder aus dem Internet weg. Dann kann jeder ein Bewegungsprofil eines privaten Halters bestimmen.

ist nicht in Ordnung. Hat nichts in der Öffentlichkeit verloren.

8. März 2021: Von Thomas S. an Udo R.

Okay, das darf natürlich nicht sein.

Das Kennzeichen sollte eigentlich auch niemanden interessieren. Flugzeugtyp würde ja vollkommen ausreichen.

8. März 2021: Von Sven Walter an Thomas S. Bewertung: +2.00 [2]

Genau genommen auch das nicht, es gibt schließlich exotische Muster, bei denen man dann zwangsläufig auf den Eigentümer kommt. Mit den ersten Buchstaben Delta Echo hingegen sehe ich jetzt kein Problem. Das kann ja alles innerhalb einer Gewichtsklasse sein.

8. März 2021: Von Tim Hendrik an Markus S. Bewertung: +5.00 [5]

Sorry, das ist aber das Absurdeste was ich jemals in diesem Zusammenhang gelesen habe, wenn es um den Schutz von Persönlichkeitsrechten geht!

Was ist daran absurd auch mal einen Blick auf das große Ganze zu werfen? Natürlich kann man versuchen Flightradar24 oder das Fotografieren an Flugplätzen bzw die Veröffentlichung der Bilder verbieten zu lassen. Nur was ist damit gewonnen? Ausser das aus Prinzipienreiterei Gleichgesinnte verprelt werden? In meinen Augen wäre das nichts anderes als ein Pyrrhussieg. Die Luftfahrt besteht eben nicht nur aus Piloten, sondern umfasst vielen Enthusiasten, die sich auf verschiedenen Wegen mit dem Thema beschäftigen.

Mit einem Flugtag pro Jahr wird man deren Begeisterung für die Luftfahrt jedenfalls nicht aufrechterhalten können. Ich freue mich daher über jeden, der mit seiner Kamera und der FR24 App am Flugplatz steht. Zumal diese "Nerds" doch als Influencer in unserem Sinne unterwegs sind. Oder meinst du nicht, dass Familien insgesamt einen anderen Blick auf die Luftfahrt bekommen, wenn der Sohn oder die Tochter sich auf diese Art für die Luftfahrt begeistern? Da wird es dann schon eher toleriert, wenn mal wieder ein Flieger zur Mittagszeit mit 2700 U/min übers Haus lärmt.

Die private Luftfahrt hat eh schon keinen guten Stand. Dazu kommen die Nachwuchssorgen und die bescheidene Öffentlichkeitsarbeit. Da bin ich gerne bereit, meinen Teil zu leisten, ein Auge zuzudrücken und nicht jedes Recht einzuklagen.

8. März 2021: Von M Schumacher an Thomas S. Bewertung: +2.00 [2]

Zum Beispiel sind beim Schweizer BAZL die Halter und Eigentümer für die HB-immatrikulierten Flugzeugen öffentlich zugänglich...


96 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang