Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. März 2021: Von Alfred Obermeier an Erik Sünder Bewertung: +4.00 [4]
FR24 für mich sehr wichtig, weil ich damit die Soli Cross Country Flüge meiner Flugschüler sehr gut überwachen kann. Das Flugprofil zeigt dann Abweichungen von Kurs und Höhen, auch An-/Abflug sehr gut, Empfang vorausgesetzt. Sehr gutes Hilfsmittel für mich seit dem der Barograf ausser Mode gekommen ist. Das Debriefing ist mit FR24 aufschlussreicher und intensiver als es früher nur mit dem
Baro war.
8. März 2021: Von Wolfgang Lamminger an Alfred Obermeier Bewertung: +1.67 [2]

naja Alfred, dafür ginge auch jedes GPS-basierte Tool, das im Flugzeug mitgenommen wird. (Foreflight, Skydemon, ggf. auch Spot, Spidertrack, etc.). An manchen Stellen ist FR24 auch nicht wirklich verlässlich brauchbar. Wenn ich mir da so meine letzten Tracks anschaue...

Dass Flightradar viele Vorteile hat, um ein Interesse "aus Spaß" zu befriedigen, will ich gar nicht in Abrede stellen. Dass man als Flugzeugeigner "transparent" wird, und man über FR24 Rückschlüsse ziehen kann, ist offenkundig.

Inwiefern dauerhaft unsere deutsche "Datenschutzmentalität" international durchsetzbar ist, ist m. E. offen. Das sieht man jetzt im negativen Sinne an Beispielen wie "Corona-Warn-App" oder "Impfbenachrichtigung"

U. a. hatte ich zu dem o. g. Youtube-Video auch eine Diskussion über die Einschränkungen und Strafvorschriften aus dem Telekommunikationsgesetz. Antwort darauf: "Man sollte nicht alles immer so eng sehen"... Die Nichtbetroffenen haben da eben eine ganz andere Sicht drauf...

8. März 2021: Von ch ess an Alfred Obermeier Bewertung: +3.00 [3]

Alfred, es will Dir ja keiner nehmen, der Verein würde ja auch sicher die Einwilligung zur Veröffentlichung geben oder sogar darum bitten.

Ich dagegen würde das nicht tun... ;-)

8. März 2021: Von Malte Höltken an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

Ich weiß nicht, ob Du die Briefingpacks von SkyDemon kennst. Habe Dir mal ein altes angeheftet (War ein Solo-Navigationsflug mit ungeplanter Zwischenlandung). Diese Dokumentation wird von der BezReg Münster auch als Nachweis anerkannt (Statt Barogramm).

8. März 2021: Von Tobias Schnell an Malte Höltken

Diese Dokumentation wird von der BezReg Münster auch als Nachweis anerkannt

Gibt es denn echt noch LLB´s, die so etwas haben wollen? Also bei "uns" (BW) geht das schon seit Jahrzehnten ohne jeden Nachweis. Man trägt die Daten des Dreiecksflugs auf dem Formular zur Prüfungsanmeldung ein und fertig.

Mir ist auch völlig schleierhaft, was ein SD-Track (oder auch ein Barogramm) "beweisen" sollten.

8. März 2021: Von Stefan Jaudas an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]

Also, wenn ein FI seinen Schülern nicht mal soweit trauen kann, dass diese ohne

FR24 für mich sehr wichtig, weil ich damit die Soli Cross Country Flüge meiner Flugschüler sehr gut überwachen kann. Das Flugprofil zeigt dann Abweichungen von Kurs und Höhen, auch An-/Abflug sehr gut, Empfang vorausgesetzt. Sehr gutes Hilfsmittel für mich seit dem der Barograf ausser Mode gekommen ist. Das Debriefing ist mit FR24 aufschlussreicher und intensiver als es früher nur mit dem Baro war.

Echtzeit- Vollüberwachung nicht auskommen, sind die Schüler dann tatschlich reif für solche Flüge?


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang