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TSteht Dein Name denn immer daneben? Insofern ist Deine Aussage schon mal unrichtig. Grundsätzlich finde ich alles gut, was einen Sicherheitseffekt produziert, FR24 ist eben ein Nebeneffekt davon und man kann sicher lange darüber streiten. Ich habe aber leider etliche Freunde, die durch Zusammenstöße nicht mehr sind, darunter auch ATPler, meine Meinung ist bei denen und Ihren Familien.
Ich hab doch gar nichts dagegen, wenn mein Flug anonym mit irgend einer rein zufällig immer wieder neu generierten ID Nummer dargestellt werden würde. Was mir aber definitiv nicht gefällt, als Single Owner eines Flugzeuges ist, dass man mich fotografiert, ohne Zustimmung (zuletzt mit Nahaufnahme) und so eine Verbindung zu mir, meinem Kennzeichen, meinem Flugzeug Typ, und meiner Flugroute für alle in alle Ewigkeit und aus kommerziellen Zwecken merkwürdiger Nerds, die sich darüber aufgeilen möglichst viele Flieger zu spotten.
Das können die gerne machen, wenn ich ausdrücklich zustimmen würde, sonst aber bitte nicht! Ich hoffe Du hast hierfür Verständnis. ...und was die Sicherheit anbelangt bringt die perverse Spielerei nun wirklich gar nichts! Eher das Gegenteil, wenn es Piloten gibt, die ihren Transponder - ggf. sogar aus dem Grund ausschalten, - zu denen ich übrigens nicht gehöre oder nicht aufrüsten! Mein Flugzeug ist mit ABS-B Out seit 6 Jahren ausgestattet und aus diesem Grund ist deren Anzeige sogar noch sehr genauer was für MLAT nicht zutrifft.
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Plus: es ist halt einfach illegal. Kennzeichen sind personenbezogene Daten; GDPR regelt klar dass eine explizite Zustimmung vorliegen muss. Die Argumente mit Flugsicherheit ziehen - da bringt ADB-S Pflicht oder Flarm mehr. Derartige Eingriffe einfach hinzunehmen und noch gut zu heißen ist anti-demokratisch. Wir stellen auch nicht einfach Kameras auf, scannen Kennzeichen und veröffentlichen das auf einer Webseite gegen Geld.
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Ich hab doch gar nichts dagegen, wenn mein Flug anonym mit irgend einer rein zufällig immer wieder neu generierten ID Nummer dargestellt werden würde. Was mir aber definitiv nicht gefällt, als Single Owner eines Flugzeuges ist, dass man mich fotografiert, ohne Zustimmung (zuletzt mit Nahaufnahme) und so eine Verbindung zu mir, meinem Kennzeichen, meinem Flugzeug Typ, und meiner Flugroute für alle in alle Ewigkeit und aus kommerziellen Zwecken merkwürdiger Nerds, die sich darüber aufgeilen möglichst viele Flieger zu spotten.
Das kann ich so wirklich nicht nachvollziehen. Die Fliegerei ist ein Nischenhobby, dass Lärm und Abgase produziert. Insofern sind wir darauf angewiesen, dass uns die Öffentlichkiet gewogen bleibt. Ansonsten werden Flugplätze schneller geschlossen als wir gucken können. Ob das nun ein "Nerd" oder einfach nur ein Luftfahrtenthusiast ist, ist mir da völlig egal. Fakt ist, dass diese Leute sich nicht über Fluglärm beschweren oder sich irgendwelchen Bürgerinitiativen anschließen die uns das Leben schwer machen.
Das gleiche gilt für Flightradar24 und Co. Auch diese Angebote werden primär von Luftfahrtbegeisterten wahrgenommen. Das sind unsere Verbündeten und nicht unsere Feinde. Wir sollten unsere Kräfte auf die fokusieren, die die Fliegerei als Hobby für Reiche ansehen und verbieten wollen. Nicht auf den faszinierten Jugendlichen am Flugplatzzaun.
Auch ist es in Deutschland doch gar nicht so ohne weiteres Möglich mit Hilfe der Flugzeugkennung Informationen über den Halter einzuholen.
Wir müssen aufpassen, dass es uns nicht bald so ergeht wie den Motorradfahrern.
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Das kann ich so wirklich nicht nachvollziehen. Die Fliegerei ist ein Nischenhobby, dass Lärm und Abgase produziert. Insofern sind wir darauf angewiesen, dass uns die Öffentlichkiet gewogen bleibt. Ansonsten werden Flugplätze schneller geschlossen als wir gucken können. Ob das nun ein "Nerd" oder einfach nur ein Luftfahrtenthusiast ist, ist mir da völlig egal. Fakt ist, dass diese Leute sich nicht über Fluglärm beschweren oder sich irgendwelchen Bürgerinitiativen anschließen die uns das Leben schwer machen.
Sorry, das ist aber das Absurdeste was ich jemals in diesem Zusammenhang gelesen habe, wenn es um den Schutz von Persönlichkeitsrechten geht! Da würde ich Dir raten Flugtage zu veranstalten und Familen und deren Nachwuchs dazu einzuladen! Ich glaube das hat eine bessere Aussenwirkung für die Fliegerei als das Hobby von Nerds in den Vordergrund zu bringen. Die können sich im übrigen, meinetwegen weiter an Lufthansa & Co. aufgeilen. Hier mag es ja noch ein öffentliches Interesse geben.
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Das gleiche gilt für Flightradar24 und Co. Auch diese Angebote werden primär von Luftfahrtbegeisterten wahrgenommen. Das sind unsere Verbündeten und nicht unsere Feinde. Wir sollten unsere Kräfte auf die fokusieren, die die Fliegerei als Hobby für Reiche ansehen und verbieten wollen. Nicht auf den faszinierten Jugendlichen am Flugplatzzaun.
(Ungenaue) Aufzeichnungen von FR24 wurden in der Vergangenheit bereits von Aktivisten an LLB weitergeleitet (in größeren Stil) um Ermittlungsverfahren einzuleiten/zusätzliche Einschränkungen durchzusetzen. War halt leider als Datenquelle nicht brauchbar genug.
An dieser Stelle dann etwas illegales als "vertretbar weil vielleicht nützlich" verkaufen zu wollen ist einfach schockierend. FR24 kann ja gerne das Angebot beibehalten für all jene, die nicht-anonym gezeigt werden wollen. Wieso jetzt ein Spotter wegen einem anonymisierten Kennzeichen Lust an der Fliegerei verlieren soll ist nicht logisch.
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Genau so sehe ich das auch.
Ich hätte gerne einen Flugschein (leider Probleme beim Medical).
Da mich die Fliegerei aber natürlich trotzdem interessiert, bin ich auch öfter am örtlichen Flugplatz spazieren.
Ich fotografiere zwar nicht, aber schaue doch ab und an auf FR24.
Auch kann man anhand von Kennzeichen doch gar keinen Halter ausfindig machen. (zumindest weiß ich nicht wie)
Und es ist genau wie du sagst: obwohl ich hier ständigen Fluglärm habe durch Flugschulen und private Flugzeuge,
würde ich mich niemals beschweren.
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Man kann zwar nicht direkt den Halter aus dem Kennzeichen ermitteln, aber über sekundäre Datenquellen ist das wieder möglich. Einmal verknüpft bekommt man das nicht wieder aus dem Internet weg. Dann kann jeder ein Bewegungsprofil eines privaten Halters bestimmen.
ist nicht in Ordnung. Hat nichts in der Öffentlichkeit verloren.
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Okay, das darf natürlich nicht sein.
Das Kennzeichen sollte eigentlich auch niemanden interessieren. Flugzeugtyp würde ja vollkommen ausreichen.
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Genau genommen auch das nicht, es gibt schließlich exotische Muster, bei denen man dann zwangsläufig auf den Eigentümer kommt. Mit den ersten Buchstaben Delta Echo hingegen sehe ich jetzt kein Problem. Das kann ja alles innerhalb einer Gewichtsklasse sein.
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Sorry, das ist aber das Absurdeste was ich jemals in diesem Zusammenhang gelesen habe, wenn es um den Schutz von Persönlichkeitsrechten geht!
Was ist daran absurd auch mal einen Blick auf das große Ganze zu werfen? Natürlich kann man versuchen Flightradar24 oder das Fotografieren an Flugplätzen bzw die Veröffentlichung der Bilder verbieten zu lassen. Nur was ist damit gewonnen? Ausser das aus Prinzipienreiterei Gleichgesinnte verprelt werden? In meinen Augen wäre das nichts anderes als ein Pyrrhussieg. Die Luftfahrt besteht eben nicht nur aus Piloten, sondern umfasst vielen Enthusiasten, die sich auf verschiedenen Wegen mit dem Thema beschäftigen.
Mit einem Flugtag pro Jahr wird man deren Begeisterung für die Luftfahrt jedenfalls nicht aufrechterhalten können. Ich freue mich daher über jeden, der mit seiner Kamera und der FR24 App am Flugplatz steht. Zumal diese "Nerds" doch als Influencer in unserem Sinne unterwegs sind. Oder meinst du nicht, dass Familien insgesamt einen anderen Blick auf die Luftfahrt bekommen, wenn der Sohn oder die Tochter sich auf diese Art für die Luftfahrt begeistern? Da wird es dann schon eher toleriert, wenn mal wieder ein Flieger zur Mittagszeit mit 2700 U/min übers Haus lärmt.
Die private Luftfahrt hat eh schon keinen guten Stand. Dazu kommen die Nachwuchssorgen und die bescheidene Öffentlichkeitsarbeit. Da bin ich gerne bereit, meinen Teil zu leisten, ein Auge zuzudrücken und nicht jedes Recht einzuklagen.
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Zum Beispiel sind beim Schweizer BAZL die Halter und Eigentümer für die HB-immatrikulierten Flugzeugen öffentlich zugänglich...
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Irgendwie verstehst Du das Problem, bzw den Lösungsvorschlag nicht.
Kennzeichen entweder nicht darstellen oder nur D-xxxx oder ähnlich...
Niemand will FR24 einstampfen oder blockieren, aber private Infos bleiben private Infos und über diese sollte man selber entscheiden können.
Und ja, es ist leicht mehr herausfindbar...
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Tim, Thomas, dann hättet ihr auch kein Problem, wenn alle Fahrten Eures Autos im Internet öffentlich einsehbar sind, Monate, Jahre, rückwirkend? Kein Problem. Niemand will euch an der Herausgabe eurer Daten hindern. Aber ware es nicht gut, wenn das jeder für sich entscheiden könnte? Direkter: Warum muss man ständig diskutieren ob es nicht legitim sein ohne Zustimmung sein Eigentum herzugeben? Mein Handy bekommt ihr nicht ohne Zustimmung, meinen Kaugummi nicht und meine Daten auch nicht. Nicht weil ich zickig bin, sondern weil es rechtlich so definiert ist. ;)
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Nicht dass man verfolgt wird, wenn man am Wochenende zu seiner (zweit)Freundin fliegt :-D
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Die Sache ist doch: muss ich mich rechtfertigen müssen, wenn ich am Wochenende zur Zweitfreundin fliege? (Der Grund ist austauschbar)
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Wie gesagt: mir sind die Kennzeichen egal. Das nicht zu veröffentlichen halte ich auch für sinnvoll.
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Niemand will FR24 einstampfen oder blockieren, aber private Infos bleiben private Infos und über diese sollte man selber entscheiden können
Doch, wenn Markus folgendes schreibt geht es genau darum:
....und genau so einen Herrn sollte mal ein Anwalt in die Zange nehmen und ein Grundsatz Urteil erstreiten. Was glaubt Ihr wie schnell sich dieses Geschäftsmodell von FR24 und den anderen Stalkern dann endlich aufhören wird?
Als Halter kann man seine Kennung bei Flightreadar24 schon lange ausblenden lassen. Wozu dann diese Diskussion?
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Weil das Gesetz ein Opt-in vorgibt und nicht ein Opt-out.
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Boah, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es nicht gepostet.
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"Wir müssen aufpassen, dass es uns nicht bald so ergeht wie den Motorradfahrern." Also bei allem Verständnis für die Faszination "Motorradfahren": Diverse Einschränkungen, strenge Kontrollen oder gar Fahrverbote bei uns in Österreich auf landschaftlich reizvollen, kurvigen Landstraßen sind ja nicht zufällig entstanden weil die pöse Polizei am Wochenende nichts Anderes zu tun hat. Wenn eine Minderheit es geil findet, auf Landstraßen mit 200+ km/h und offenen Akrapovic-Tüten private Rennen zu organisieren dass man sogar als Technikaffiner nur mehr den Kopf schütteln kann hört das Verständnis der allgemeinen Bevölkerung für die Organspender eben auf. Ich hoffe doch, dass es in der fliegenden Zunft etwas gesitteter zugeht, Kunstflugtraining Sonntag mittag über dem Ortszentrum ist sicher suboptimal.
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Niemand will FR24 einstampfen oder blockieren, aber private Infos bleiben private Infos und über diese sollte man selber entscheiden können
Doch, wenn Markus folgendes schreibt geht es genau darum:
....und genau so einen Herrn sollte mal ein Anwalt in die Zange nehmen und ein Grundsatz Urteil erstreiten. Was glaubt Ihr wie schnell sich dieses Geschäftsmodell von FR24 und den anderen Stalkern dann endlich aufhören wird?
Als Halter kann man seine Kennung bei Flightreadar24 schon lange ausblenden lassen. Wozu dann diese Diskussion?
Ich habe das geschrieben, weil es m.e. die einzige Möglichkeit ist seine Rechte als Pilot durchzusetzen, da FR24 und weitere Anbieter sich weigern dich erst gar nicht zu tracken. Sie tracken immer und alles! Und der Live stattfindende Flug ist auch ist auch bei FR24 dargestellt, obwohl abgemeldet (Opt-Out).
Ich glaube aber, dass du, als Nichtpilot uns schwer verstehen kannst.
Wolfgang Lamminger hat recht. Im parallelen Thread würde alles ausführlich diskutiert.
neuer Thread - gleiche Argumente:
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,10,11,22,5017062/page7#msgHook-2021,03,08,14,4913621
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Max Du versuchst gerade dem Wasser verbieten nass zu sein. Löblich wie aussichtslos. In Arte gab es eine große Reportage. Die hirnreduzierten Leathermen haben einen "Ge-Defekt". Gemeinnützigkeit und Gemeinsamkeit lesen sie ohne das "ge". Das nennen sie Freiheit, da werden schon mal Existenzen vernichtet. Was den Amis die Waffen sind den Deutschen die Motorräder.
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Ich glaube aber, dass du, als Nichtpilot uns schwer verstehen kannst.
Unzutreffende Argumentation, denn als Pilot habe ich ebenso wenig Verständnis für euch.
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Ich hab noch nicht ganz verstanden, ob ihr
a) die Rechtslage doof findet oder
b) Leute, die auf die Einhaltung ihrer Rechte pochen doof findet.
Vielleicht könnten wir die Diskussion dahingehend präzisieren.
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Die Rechtslage des Opt-In ist im Grundsatz nichts anderes als ein mimosenhaftes noli me tangere, das per Gesetz zur Regel erhoben wurde, und zu nichts anderem geeignet ist, als Geschätsanbahnungen zu verhindern, Kundenbetreuungen unendlich zu verkomplizieren oder, bei entsprechend strenger Auslegung aus Angst vor Abmahnungen, vollständig zu verhindern, Knüppel ins Getriebe fast jedes bisher einfachen Ablaufes zu werfen, sowie letztlich zu extremen Auswüchsen auf Grund von Unkenntnis und Überinterpretationen führt.
Die jüngsten Auswüchse - die Aktzeptanzarien für Cookies bei jedem Aufruf einer Website - sind nur ein jämmerliches Beispiel. Es ist ein Desaster, nichts anderes, ausgearbeitet von einem Monstrum der Bürokratie für die Bürokratie, und es verkehrt Verbraucherschutz zu Farce.
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