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Die Aussage man sei nicht viel weiter bei der Akkutechnik ist außerdem recht grotesk falsch. Akkus die mehrere 100.000km halten und sich in 30min laden lassen hatte man 1920 nicht. Da könnte ich auch behaupten ein Diesel BJ2021 ist beim Wirkungsgrad auch nicht viel besser als ein Lycoming O360 mit Zündtechnik auf dem Stand von 1920. Wenn man genau schaut ist da aber auch allmählich das Optimum erreicht - und dennoch braucht ein CD155 ungefähr 20l/h bei 70 Prozent Dauerleistung. Also über 200kWh Energie um 100kw abzugeben. Ich hab es schon mal gesagt aber wiederhole mich gern: Niemand fordert über Nacht alles umzustellen. Tatsache ist aber ich bin jetzt 30.000km in einem Jahr elektrisch gefahren und das war mit wenigen Ausnahmen genauso komfortabel bzw deutlich besser als mit Verbrenner. Mein Haus wird auch warm obwohl meine Wärmepumpe mit Strom läuft statt mit Gas. Wenn ich aber aus 100kWh Windstrom 400km Mobilität mit dem Elektroauto machen kann - oder bei völlig unrealistischen 0 Prozent Umwandlungsverlusten 10l Diesel bekomme mit denen ich nur 180km weit komme (mit Umwandlungsverlusten kann man aus 100kWh eher so 3-4 Liter synthetischen Kraftstoff machen) - dann wird wohl recht deutlich wie viel Potenzial man hat wenn man alles elektrifiziert. Da wo das physikalisch nicht geht wird man dann mit synfuel und h2 arbeiten müssen. Dafür muss man dann halt die Sahara und das Outback mit PV und Elektrolyseuren pflastern. Geht aber auch. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Woher kommt eigentlich dieses Zukunftsvermeidungsmindset? Mir wäre neu dass man die PC12 zur Anfängerschulung einsetzt. Unabhängig davon dürfte gerade in der PC12 Klasse schon ziemlich schnell ein Umstieg beginnen. Ansonsten nur soviel: Ich arbeite bei einem deutschen Energieversorger und die Frage der Umstellung auf 100 Prozent Ökostrom sowie Wasserstoffnetze ist nur noch eine Frage des bis wann, nicht mehr des ob. Diejenigen die das vor 10 Jahren nicht geglaubt haben mussten das auf die harte Tour lernen. Das Geld für Gekko, Westfalen, Datteln 4 und Moorburg hätte man besser in Wildparks investiert. Zugegebenermaßen hab ich das allerdings vor 10 Jahren auch noch nicht wahrhaben wollen. Übrigens braucht eine Erdölraffinerie auch schon eine Anschlussleistung von 300MW. Wenn man das alles mal in die Rechnung Well to Tank mit einrechnet wird die Bilanz noch schlechter für die konventionellen Treibstoffe. Durch den Umstieg auf erneuerbare wird man daher erhebliche Mengen Primärenergie einsparen können und der Mehrbedarf für die Sektorenkopplung ist überschaubar. Allerdings sollte man dann auch die Rahmenbedingungen entsprechend setzen. Da muss die neue Regierung liefern. Was ist eigentlich so verkehrt daran Geld mit Zukunftstechnologien verdienen zu wollen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Besser kann man eigentlich nicht zeigen was in der Echo Klasse falsch läuft. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Akku Technik von vor 10 Jahren war halt noch nicht so weit. Im Moment gibt es so viele revolutionäre Ankündigungen - entweder die sind diskutieren erfolgreich oder wir fliegen in 10 Jahren immer noch mit fabrik eben Lycoming o360... ich bin gespannt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Der Aerokurier berichtet, dass per STC ohne technische Änderungen auch diverse UL Sorten Avgas für einzelne Flugzeuge zugelassen werden können.
https://www.aerokurier.de/motorflug/jetzt-zugelassen-cessna-und-beechcraft-duerfen-bleifrei-tanken/
Praktische Relevanz in Europa hat da wohl vor allem UL 91. Wichtig - das STC bezieht sich ausschließlich auf AVGAS, also nichts mit Super Plus. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wo käme man denn da hin, am Ende noch die Denksportaufgaben abschaffen?
Als nächstes stellt man die Fliegerei noch auf das metrische System um, wie in Russland und China und den UL ;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Aktuell ist übrigens laut der HP kein AVGAS verfügbar... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Regel mit den Jahren ist m.E. auch völliger Schwachsinn. Sprache verlernt man nicht, selbst Dirk Nowitzki und Arnold Schwarzenegger können noch Deutsch.
Regeln wie die 90 Tage Regel beim Fliegen mit Passagieren sind noch nachvollziehbar, genau wie die Auffrischungsschulungen wenn die PPL mehrere Jahre nicht mehr genutzt wurde. Aber Englisch? Wenn man es kann, dann kann man es.
Das BZF selber dagegen gilt Lebenslang. Ob man, wenn man mal 10 Jahre nicht geflogen ist, immer noch die Sprechgruppen beherrscht, wäre die Frage - wird aber in der Sprachprüfung überhaupt nicht geprüft. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Beim Thema Marktanreize sind die Engländer uns tatsächlich voraus. Deshalb erhoffe ich mir auch was von der Ampel. Man braucht halt ein Marktdesign das Verschmutzung einen fairen Preis gibt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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PKW Maut, Stromsteuer, km abhängige KFZ Steuer... Möglichkeiten gibt es da viele. Ich bin kein Volkswirt aber wenn das Geld nicht für Erdöl drauf geht im Ausland wird man ggf mehr im Inland für Konsum ausgeben können... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es ist übrigens nicht so dass das Ausland massiv auf Kernkraft setzt. Ja - es gibt ein paar Neubauprojekte. Die meisten sind aber karteileichen mit einem Tempo das mit dem deutschen Planungsrecht konkurrieren könnte. Oder aber hoffnungslos über Budget. Bei UK und F dient das auch dazu sich das Know How auch für die militärischen Anwendungen zu sichern. Jedenfalls deckt der Zubau nicht annähernd den Ersatz für den überalterten Bestand ab. Dagegen werden die erneuerbaren massiv zugebaut. Praktisch überall. Und sowohl bei RWE als auch bei E.ON redet heute niemand mehr von Zukunftsfähigkeit konventioneller Erzeugung. Jedenfalls nicht langfristig. E.ON investiert ins Netz und RWE in erneuerbare. Hätte man alles auch 10 Jahre früher haben können aber da war auch ich ehrlicherweise noch nicht so weit. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also zumindest auf Flughöhe 0 in EDLH kann ich sagen - war die richtige Entscheidung. Kein Monstersturm, aber schon sehr ordentlich. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie fliegen eigentlich die Hubschrauber von Bundespolizei und ADAC - halten die sich auch an die Platzrunde, oder gehen die direkt rein?
Der Flugplatz ist jedenfalls weit oben auf meiner Liste, auch weil die Flieger der VFR Ausflugstrecke immer bei meiner Mutter über das Haus gehen - das will ich auch mal. Danke auch für den Hinweis mit der Venusberg-Antenne. Die kenn ich noch vom Joggen aus dem Studium, aber die sieht man sich lieber vom Boden aus an.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke euch allen für Euer Feedback! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke euch. Ist ja mit guter Vorbereitung sicher auch kein Hexenwerk, aber die Marge für Fehler ist in der Ecke ja nicht so wahnsinnig groß. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es passt eigentlich nicht so ganz zu "Reise", aber die anderen Foren passen auch nicht so ganz. Ich habe Familie in der Nähe von Hangelar und wollte irgendwann mal mit dem Flieger aus der Ecke von Hamm anreisen. Es gibt ja im wesentlichen zwei Varianten, einmal über das Sauerland (schwierig bei Wetter, dafür weniger Lufträume), oder alternativ durch die CTR Düsseldorf und Köln.
Mal angenommen, man fliegt durch die CTR Köln - wie funktioniert das in der Praxis wenn man nach Hangelar will? Man kommt entweder entlang des Rheins oder vom Platz selber über S2 und S1 an. S1 ist die Siegmündung bei Mondorf.
Ich gehe mal davon aus dass man auf der Frequenz von EDDK Turm bis zu S1 bleiben muss. Wann meldet man sich dann in Hangelar an, und wie fädelt man sich da ein? Bis zur Platzrunde sind es ja nur gute 2nm, das ist nicht wirkich viel Zeit, und Segelflug und sonstiger Verkehr ist da ja auch nicht gerade wenig.
Wie funktioniert das in der Praxis - ist das eher hektisch, oder eher problemlos? VFR natürlich, und mit C172 :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich glaube es ist zwecklos, es geht nicht um die Sache. Ahnungslosigkeit lasse ich mir aber nicht vorwerfen, ich arbeite in einem großen Energieversorger und Verteilnetzbetreiber, und nach allem was mir die Technik sagt und was ich selbst an Projekten begleite, kann ich nur sagen, dass die Energiewende nicht einfach ist, aber sehr wohl möglich.
Allerdings muss man dafür halt auch die Rahmenbedingungen setzen. Und wir sollten uns die Frage stellen - wollen wir das aktiv gestalten und weltweit die entsprechenden Technologien verkaufen, oder wollen wir wieder früh anfangen und dann alles kaputt machen und den Chinesen überlassen? Die Politik muss hier schnel lhre Hausaufgaben machen.
Unser Energiesystem und Stromnetz ist (noch) das beste der Welt. Wir sollten darauf hinwirken dass das auch so bleibt, und das geht nur mit Umbau. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Stecker kann man nicht einfach ziehen, die sind ja auf beiden Seiten verriegelt. Was den Strom angeht - je nach Stadt gibt es da historisch gewachsen die verschiedensten Stromsysteme für die Straßenbeleuchtung, was aber nicht unmöglich machen würde, den Strom ggf. aus dem normalen Netz zu holen. Das ginge natürlich nicht ohne weiteres im Bestand, sehr wohl aber wenn man die Laternen neu aufstellt. Das Stromnetz selbst kann das ab, ggf. mit verstärkten Ortsnetzstationen und Lastmanagement, aber dafür digitalisiert man ja die Niederspannung auch. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie viel Crosswind ist mit einer sr22 denn so machbar? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nur ein Beispiel für viele:
TAF: EDLV 201100Z 2012/2112 20011KT 9999 SCT030 TEMPO 2012/2017 22015G25KT PROB30 TEMPO 2016/2021 22020G35KT TSRA BKN020CB TEMPO 2021/2101 RA BKN014 BECMG 2100/2103 22015G30KT TEMPO 2101/2112 24020G35KT SHRA BKN012CB PROB30 TEMPO 2102/2108 26025G40KT 4500 TSRA BKN009CB
Wers mag ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich lese hier gerne mit, wundere mich aber etwas über den mitschwingenden Tenor, dass man hier ernsthaft Alternativen zu am Boden bleiben diskutiert. Und dann noch ausgerechnet in Hangelar, der nun wirklich nicht gerade eine einfache Luftraum- und Hindernisstruktur hat.
Mir fehlt fairerweise allerdings jegliches IFR Know-How, so dass ich das nicht endgültig bewerten kann. Aber mir ist das persönlich zu viel get-there-itis. Ich respektiere aber abweichende Meinungen.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und für die Schwankungen hat man einfach paar Gaskraftwerke die aktuell noch mit Putingas fahren und mittelfristig mit H2. Und bis 2030 haben wir noch die Kohle was den Hochlauf erweitert. Kernkraftwerke auf dem technischen Stand der frühen 80er Jahre sind übrigens auch keine Lösung für irgendwelche Probleme. Gelöst werden muss allerdings die Finanzierung der Sytemkosten. Der reine Strompreis allein ist relativ egal weil die Netzentgelte und die Steuerung durch den ÜNB noch nicht enthalten sind. Die gehören aber zu den Kosten dazu, und wenn zukünftig noch mehr Leute Solar vor Ort nutzen wird man hier m.E. auch noch eine faire Lösung finden müssen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Auch wenn ich eher konservativ bin - in der Opposition kann die Partei mit dem C mal über ihre Energiepolitik nachdenken. Sollte sie jedenfalls. So schlimm ist es mit den Standards übrigens nicht mehr. Die ADAC EnbW Karte funktioniert praktisch überall. Nur bei ionity besser die von VW nehmen. Zum Thema Vorteile des E Autos: 1. Fährt einfach viel souveräner. Muss man einfach mal erleben. Die lineare Beschleunigung ist super. Leise obendrein. 2. Eingebaute Standheizung und Klimaanlage. 3. Bei vernünftiger Plattform besseres Raumkonzept als im Verbrenner. Als Nachteil bleibt Ladetempo und Reichweite. Beides aber lösbar. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Keine Frage. Das Netz der Bundesbahn wurde aber auch nicht in 3 Jahren elektrifiziert. In der Stadt liegen überall Kabel im Boden. Die erlauben auch noch mehrere 11kW Anschlüsse, z.B. pro Laterne. Alles lösbar. Alternativ verlegt man die Parkplätze in Quartiersgaragen - man sollte den PKW Bedarf in der Stadt eh reduzieren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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