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Wie viele Menschen fahren dauernd mehrere hundert km auf der Autobahn?
Die meisten Leute fahren 200-400km im Monat, nicht am Tag. Und wenn man zuhause laden kann (genau 0, in Worten, Null Prozent können übrigens ihr Auto zuhause tanken, dagegen kann das perspektivisch fast jeder beim Auto), dann ist das Auto morgens immer voll geladen und darüber hinaus noch warm und geheizt.
Ja, nicht jeder hat wie ich eine Doppelhaushälfte mit Wallbox in der Garage. Aber in spätestens 5 Jahren wird fast jede Eigentumswohnungs-Tiefgaragenanlage solche Wallboxen haben. Elektrisch ist das mit Lastmanagement kein Problem, und wo das Stromnetz das nicht ab kann, sollte es eh mal wieder erneuert werden.
In Mietwohnungen genauso. Entsprechende Projekte zur Verkabelung von Garagenhöfen laufen ja bereits.
Für diejenigen, die dauernd 800km und mehr fahren, ist das E-Auto heute sicher noch nicht das richtige. Für die Amazon und DHL Transporter, die jeden Tag die gleiche Route fahren, ist es dagegen eigentlich kein Problem, die lädt man einfach nach der Schicht, und die Reichweite reicht für den nächsten Tag.
Ja, etwas schneller müssen die Ladezeiten noch werden, aber alltagstauglich sind die Kisten heute schon. Spaß machen sie auch. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich bin zwar kein Freund davon, Berufe gegeneinander auszuspielen, aber gerade Ingenieure sind durchaus anfällig für ein gewisses Insel-inside the box denken. Von einem Experten für die Gestaltung von Ottomotor-Brennräumen wirst Du jedenfalls keine positive Meinung über Elektroautos hören, dafür aber wahrscheinlich wieder 4 Aufsätze in den VDI Nachrichten, warum synthetischer Sprit so toll sein soll. In der Regel fehlt dann allerdings die Kalkulation, was dieser Liter dann kosten wird.
Leute mit so einem Mindset haben dann auch die Kraftwerke Eemshaven, Westfalen und Datteln durchgewunken.
Eigentlich egal was das Management beruflich macht - wichtig ist dass die Leute in der Lage sind, über den Horizont zu gucken und dabei dennoch in der Lage sind, Ingenieuren zuzuhören (aber halt nicht nur den eigenen). Und vor allem, Studien verschiedener Herausgeber kritisch zu lesen.
Mich nervt dieses "geht nicht" mindset kolossal. Fast so sehr wie die singenden und klatschenden FFF Demonstranten ohne MINT Hintergrund. Von recht haben alleine wird die Energiewende nicht erreicht.
Warum begreifen wir das eigentlich nicht als Chance? Wir haben es geschafft, den erneuerbaren Anteil in Deutschland in den letzten 20 Jahren von 5 auf gute 40 Prozent zu erhöhen, bei stark schwankenden EInspeisungen, und das ganz ohne dass die Lichter ausgehen. Die anderen 60 Prozent und das Backup für ein solches Energiesystem schaffen wir auch noch.
Und zurück zum Thema Fliegerei: Diamond kündigt gerade einen elektrischen eDA40 Trainer an...
https://www.aerokurier.de/elektroflug/diamond-und-electric-power-systems-eda40-elektro-trainer-angekuendigt/
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Auch synthetischer Kraftstoff ist nur für Flugzeuge und gewisse Nischen sinnvoll. Es macht einfach keinen Sinn, aus 100kWh Windstrom 30kWh Diesel (=3 Liter) zu machen um damit 50km zu fahren während man von den 100kWh Windstrom ungefähr 80kWh im Akku verfahren kann knf damit 400km weit kommt. Die Rechnung ist noch geschönt. Für Langstreckenflüge meinetwegen, von mir aus auch gerne für Nischen wie Militär und alte Baumaschinen usw... Aber nicht für den Bestandsmarkt an PKW. Denn selbst wenn man diese Anlagen in der Wüste baut hat man laufende Kosten für Elektrolyseur, CO2, Kraftstoffherstellung, Wasser, Trafos, Schiffsterminal, Transport nach Europa, Tankwagen und Tankstellen. Das k a n n nicht billiger sein. Denn für normalen Strom zahlt man zwar auch Netzentgelte (irgendwie muss der Strom ja vom Windrad in die Steckdose kommen) und Abgaben - aber wenn man hier vom Dach Strom bezieht wird es schon günstiger. Bei Wasserstoff ist die Rechnung ähnlich schlecht aktuell. Den wird man aber zukünftig brauchen weil er für viele Zwecke verwendbar ist. Billiger als Batterie wird es aber auch hier nicht weil auch da Produktion, Transport und Tankstelle hinzu kommen an Kosten. Auch da sehe ich aber durchaus Anwendungen für Stahl, Wärmesektor und ggf Schwerlasttransport. Dennoch: die Effizienzvorteile der Batterie sind für den PKW Sektor so unglaublich hoch dass es einfach keinen anderen Weg geben wird. Jedenfalls nicht bis 2040. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Immerhin gibt es dank der FDP weiterhin einen Anreiz dafür Motoren zu entwickeln die eine Dauerleistung entwickeln die auch SUV auf 250 bringen ;). Die passen bestimmt auch in Flugzeuge ... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke für das Teilen der Antwort. Ich finde man sollte da nichts negatives über den Herrn sagen weil er sich bei der Anton wirklich Mühe gemacht hat. Rein sprachlich denk ich mir allerdings ist das allerschlimmstes Juristendeutsch. Wenn ich meinen Mandanten so schreiben würde wären die schnell weg. Aber das ist auch nicht Aufgabe der Zollbehörde. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie viele Flugstunden waren es eigentlich hin und zurück? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Sehr schön. Kurze Frage - wie seid ihr denn zurück gekommen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich glaube nicht dass man für das Lernen von Abfangbögen und Anfängerschulung allgemein zwingend eine C150 von 1960 mit verbleitem Sprit braucht. Auch frage ich mich wirklich woher immer dieser Absolutismus kommt. Nur weil ein Elektroauto aktuell noch keine 600km mit Pferdeanhänger ziehen kann ist es doch als Stadtauto schon heute kein Blödsinn mehr. Dafür aber Faktor 3-5 effizienter. Dafür dass das alles angeblich nicht geht fliegen schon erstaunlich viele Trainer. Deshalb muss das doch nicht gleich für alle Flugzeuge geeignet sein. Wenn man EDLE offen halten kann weil man die Platzrundenflüge zukünftig zu 70 Prozent elektrisch abwickelt ist doch für alle was gewonnen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Der eigentliche Skandal ist doch dass Cirrus überhaupt solche Uraltmotoren nutzen muss. Aber auch die Diskussion ist nicht neu. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Sollte keine Kritik sein, eher Bewunderung. Kritik wenn dann eher für die Hersteller... Vielleicht tut sich jetzt ja endlich was mit dem gami 100ul und den Konkurrenzprodukten. Avgas 100 muss endlich bleifrei werden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wo habt ihr denn diesen Thread nach 16 Jahren gefunden? Unabhängig davon dass das Thema ja leider nicht gerade durch Fortschritt geprägt ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und das ist dann gemäß 370 AO unproblematisch? Ich habs nicht geprüft, wäre aber vorsichtig. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zu Girona kann ich leider aus GA Sicht/betrieblich nichts beitragen. Ich war da aber vor einigen Jahren mal mit Ryanair als Fluggast. Mietwagen war problemlos direkt am Terminal. Wir waren damals mit dem Mietwagen in Tossa de Mar. Liegt zwar nur einen Berg von Lloret entfernt, ist aber das totale Kontrastprogramm mit toller Altstadt am Meer. Lohnt m.e einen Besuch. Man kommt von girona gut weg mit dem Mietwagen . [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ernstgemeinte Frage:
Ist die Beschleunigung eigentlich bei einem fixen Propeller linear, oder steigt/sinkt diese mit steigender Geschwindigkeit? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was mir aufgefallen ist - in Marokko scheint der Funk deutlich besser zu sein als in Spanien. Controller überall sehr professionell, aber in Marokko auch sehr redselig.
Tolles Video. Da werde ich richtig neidisch, aber sowas ist dann doch nicht mein Budget (Malle zu dritt will ich aber mal machen). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bei unserem Flugplatz haben wir erst vor ein paar Wochen den Warter Tankwagen da gehabt. Da ging es also noch. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke. Besonders das Alterslimit erscheint schon etwas schräg.
Natürlich ist klar dass man einen modernen Dieselmotor nicht einfach überarbeitet wie einen Lycosaurus-Zylinderkopf, daher ergibt die TBR ja schon gewissen Sinn, aber mir ist nicht bekannt dass die Mercedes A-Klasse nach 12 Jahren schlagartig Motorschäden bekommt (bisschen überspitzt gesagt). Unabhängig davon dass wir die Zeiten im Verein schon nach 3-5 jahren erreichen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke für die Antworten. Wirklich interessant aber auch ernüchternd. Mit solchen Preisen wird das nichts mit dem Diesel. Nur um das abzurunden: Hat der CD-155 eigentlich zwingende Austauschzeiten oder kann man den on condition länger betreiben? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was kostet der Umbau eigentlich? Zuverlässig ist der Cd-155 mittlerweile ja wohl. Gibt es eigentlich Flugplätze die bei der C172 in der Lärmkategorie differenzieren bei den Gebühren und das auch tatsächlich berechnen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Mit CD135 (und 155?) Motor schafft sie erhöhten LS, richtig? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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https://www.langeoognews.de/langeoog-aktuell/aktuelles/flugplatz-hausaufgaben-wurden-gemacht/
Ein Artikel zum Flugplatz. Mitte September soll es wohl wieder los gehen. Es lag wohl nicht nur an der Flugleitung, sondern auch an einigen Mängeln. Vermutlich war die Behörde irgendwann bisschen sauer.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Mit 488000km ist der ja noch wie neu. Schickes Teil! 2009 waren wir im Referendariat in Lissabon, da fuhren damals noch reihenweise W124 rum, teilweise mit 1,8 mio km. Aber Diesel, ganz ohne Blei.
Ich bin echt mal gespannt, wie die Umstellung von Verbrenner auf Strom verlaufen wird. Meine Vermutung ist, irgendwann wird es noch genau eine Sorte Diesel und eine Sorte Benzin (vermutlich dann Super plus) geben, bei Tankstellen, die sonst 10 E-Ladeplätze und vll. 1 Wasserstofftankstelle haben werden.
Und am Flugplatz tankt man dann 100UL. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Haltung "mir egal ich kanns mir ja leisten" mag zwar für den einen oder anderen Mittelschichtpiloten passen - ob man damit allerdings zum Erhalt des Hobbys beiträgt mag ich mal vorsichtig anzweifeln. Wenn dann nämlich nur noch diese Leute übrig bleiben dann wars das sehr bald mit den Plätzen. Insofern sollte man m.E. schon dafür kämpfen dass die Eintrittsbarrieren nicht durch fragwürdige Gebühren künstlich erhöht werden. Ein Flugplatz ist kein Golfplatz. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Dafür gibt es dann ja diese Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung... LuFV... Näheres steht da, und wer es kompliziert findet, hat Recht damit:
https://www.eba.bund.de/DE/Themen/Finanzierung/LuFV/lufv_node.html [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bei der Bahn ist der regulatorische Rahmen auch völlig bescheuert. Wenn die Bahn (Netzbetreiber) ihre Brücken wartet, muss sie dafür Geld ausgeben. Wenn Brücken völlig fertig sind und erneuert werden müssen, ist das eine "Ersatzinvestition", und dafür gibt es Geld vom Staat. Ein gesundes System, das Anreize dafür schafft dass das Netz funktioniert, sieht dann doch etwas anders aus.
Ich muss aber auch sagen - ich fahre seit 5 Jahren täglich mit der Bahn zur Arbeit und habe genau einen einzigen Termin verpasst, weil die Bahn ausgefallen ist.
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