Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | Turb.aero - 200 PS Turbo Prop Triebwerk  
4. Dezember 2021: Von Markus S.  Bewertung: +2.00 [3]

Was haltet Ihr von diesem Triebwerk? :-) wäre doch ein schönes Upgrate für unsere Lycos.

https://turb.aero/product/ta200tp-turboprop-engine

4. Dezember 2021: Von Chris _____ an Markus S.

Im Vergleich zu einem Lycoming IO-360 (Lean of Peak) deutlich höhere Fuel Consumption bei vergleichbarer Leistung.

Was bekommt man dafür?

Höhere Zuverlässigkeit, mehr Zuladung (da Triebwerk leichter), Jet-A statt Avgas.

Noch was?

4. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Markus S.

Ob es viele Leute gibt, die mit gut 100 Knoten durch die Gegend gondeln und dabei 13 gph ausgeben wollen? Ich denke, am mäßigen Erfolg der Turbinen-Bonanza kann man die Sinnhaftigkeit solcher Überlegungen schon etwas ablesen. Hoher Spritverbrauch für viel Leistung ist eine Rechnung, die vor allem aufgeht, wenn man dafür hoch und somit schneller fliegt. Im Grunde braucht es dafür wieder eine Druckkabine. Theoretisch kann man natürlich Sauerstoff nehmen, aber die Erfahrung zeigt, dass es kaum einer macht und ich kann es gut verstehen.

4. Dezember 2021: Von Michael Söchtig an Dominic L_________
Respekt auf der Flugplatzterrasse gibt es gratis dazu ;).

Wie sieht es mir Lärm aus?
4. Dezember 2021: Von Timm H. an Dominic L_________

Mit der Turbinen Bonanza kann man aber auf ne 500m Gras Bahn gehen, mit der Malibu (eher) nicht... ;)

4. Dezember 2021: Von Sven Walter an Markus S.
Preis?

Wenn Bleitetraethyl Knall auf Fall verboten würde... kannste aus vielen alten Zellen mit STC Unkaputtbare basteln.
4. Dezember 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Wäre schön..... 85.000 $, aber alles noch Laborstatus. Ist auch eine 300 PS Version geplant.

4. Dezember 2021: Von Bernhard Tenzler an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Wir sahen schon viele Projekte......

4. Dezember 2021: Von Markus S. an Bernhard Tenzler

....aber schön, dass es welche gibt. ;-)

4. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Timm H.

Und genau deswegen gibt es ja auch den tollen Jetprop-Umbau, der bei der Malibu hochgradig Sinn macht. Zusammen mit dem Silver Eagle-Umbau sind das für mich die einzigen zwei, die sinnvoll sind.

4. Dezember 2021: Von Achim H. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Der eine Protagonist ist Pilot, der andere BWLer. Dann sind ja alle Kernkompetenzen versammelt.

4. Dezember 2021: Von Markus S. an Markus S.

https://vimeo.com/441895899

Hier läuft die 100 PS Turbine.

4. Dezember 2021: Von Sven Walter an Markus S.
Ganz schön laut.

Wäre neugierig auf den Klangteppich eingebaut.
5. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Sven Walter

Ein Video lässt nun wirklich GAR KEINEN Rückschluss auf die tatsächliche Geräuschentwicklung zu, weder was die Lautstärke betrifft (kann man rauf und runter regeln, ist ggf. nichtlinear, Automatiken in Mikro und Kamera, ...), noch was den genauen Klang angeht, vor allem wenn es um irgendwelches tiefes Brummen geht (wer weiß, wo da was vibriert, im Mikro oder am Gehäuse der Kamera, ...) oder auch ein hohes Kreischen (Übersteuerung?). Das muss man sich wirklich mit echten Ohren anhören. Tatsache ist aber, dass Turboprops relativ leise sind. Wenn ich das richtig sehe, ist die Jetprop leiser (69db) als die Malibu 310P (75db). Der meiste Krach kommt aber ohnehin oft vom Propeller. Die obigen Werte habe ich mal gerade gegoogelt - ich bin mir nicht 100% sicher, dass der Versuchsaufbau übereinstimmt. Aber am Platz stehend achte ich immer drauf, wenn jemand mit seinem Staubsauger da vorbei kommt und kann sagen, dass das schon plausibel ist.

5. Dezember 2021: Von Wolff E. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
Das die Jetprop leiser ist hat auch was mit der hohen Steigleistung zu tun....
5. Dezember 2021: Von Constantin Droste zu Vischering an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Könnte ich mir für unsere alte Turbo Saratoga SP-Zelle sehr gut vorstellen. Die lange Schnauze und den dicken Lufteinlass hat sie schon…
6. Dezember 2021: Von Thomas Dietrich an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]

Constantin, für eine Saratoga brauchst Du eine RR250B17D oder E. Dann wird die auch schön leise, aber nicht weil sie nicht funktioniert (ganz leise) sondern weil der Prob langsam läuft. Das Triebwerk ist sensationell , erprobt und verfügbar.

6. Dezember 2021: Von Thomas Dietrich an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Markus, im Vid sieht man nur wie eine Turbine einen Prop dreht und einen geilen Sound beim Abstellen macht. Da ist noch kein Beta Range vorhanden und sonst auch keine Regelung. Ohne die geht das alles nicht. Und wenn man das ohne Beta Range macht, verglühen sofort die Bremsen. Das ist noch weit vom Brauchbarem weg. Abgesehen vom spezifischen Verbrauch.....der wird halt mit abnehmender Verdichtung auch nicht besser.

6. Dezember 2021: Von Markus S. an Thomas Dietrich

Hallo Thomas, das Video ist von 2015, mehr weis ich auch nicht.

https://turb.aero/community/news/turbaero-where-it-started

Zur aero 2022 ist deren Auftritt geplant.


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang