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Was haltet Ihr von diesem Triebwerk? :-) wäre doch ein schönes Upgrate für unsere Lycos.
https://turb.aero/product/ta200tp-turboprop-engine
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Im Vergleich zu einem Lycoming IO-360 (Lean of Peak) deutlich höhere Fuel Consumption bei vergleichbarer Leistung.
Was bekommt man dafür?
Höhere Zuverlässigkeit, mehr Zuladung (da Triebwerk leichter), Jet-A statt Avgas.
Noch was?
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Ob es viele Leute gibt, die mit gut 100 Knoten durch die Gegend gondeln und dabei 13 gph ausgeben wollen? Ich denke, am mäßigen Erfolg der Turbinen-Bonanza kann man die Sinnhaftigkeit solcher Überlegungen schon etwas ablesen. Hoher Spritverbrauch für viel Leistung ist eine Rechnung, die vor allem aufgeht, wenn man dafür hoch und somit schneller fliegt. Im Grunde braucht es dafür wieder eine Druckkabine. Theoretisch kann man natürlich Sauerstoff nehmen, aber die Erfahrung zeigt, dass es kaum einer macht und ich kann es gut verstehen.
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Respekt auf der Flugplatzterrasse gibt es gratis dazu ;). Wie sieht es mir Lärm aus?
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Mit der Turbinen Bonanza kann man aber auf ne 500m Gras Bahn gehen, mit der Malibu (eher) nicht... ;)
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Preis? Wenn Bleitetraethyl Knall auf Fall verboten würde... kannste aus vielen alten Zellen mit STC Unkaputtbare basteln.
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Wäre schön..... 85.000 $, aber alles noch Laborstatus. Ist auch eine 300 PS Version geplant.
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Wir sahen schon viele Projekte......
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....aber schön, dass es welche gibt. ;-)
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Und genau deswegen gibt es ja auch den tollen Jetprop-Umbau, der bei der Malibu hochgradig Sinn macht. Zusammen mit dem Silver Eagle-Umbau sind das für mich die einzigen zwei, die sinnvoll sind.
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Der eine Protagonist ist Pilot, der andere BWLer. Dann sind ja alle Kernkompetenzen versammelt.
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https://vimeo.com/441895899
Hier läuft die 100 PS Turbine.
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Ganz schön laut. Wäre neugierig auf den Klangteppich eingebaut.
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Ein Video lässt nun wirklich GAR KEINEN Rückschluss auf die tatsächliche Geräuschentwicklung zu, weder was die Lautstärke betrifft (kann man rauf und runter regeln, ist ggf. nichtlinear, Automatiken in Mikro und Kamera, ...), noch was den genauen Klang angeht, vor allem wenn es um irgendwelches tiefes Brummen geht (wer weiß, wo da was vibriert, im Mikro oder am Gehäuse der Kamera, ...) oder auch ein hohes Kreischen (Übersteuerung?). Das muss man sich wirklich mit echten Ohren anhören. Tatsache ist aber, dass Turboprops relativ leise sind. Wenn ich das richtig sehe, ist die Jetprop leiser (69db) als die Malibu 310P (75db). Der meiste Krach kommt aber ohnehin oft vom Propeller. Die obigen Werte habe ich mal gerade gegoogelt - ich bin mir nicht 100% sicher, dass der Versuchsaufbau übereinstimmt. Aber am Platz stehend achte ich immer drauf, wenn jemand mit seinem Staubsauger da vorbei kommt und kann sagen, dass das schon plausibel ist.
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Das die Jetprop leiser ist hat auch was mit der hohen Steigleistung zu tun....
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Könnte ich mir für unsere alte Turbo Saratoga SP-Zelle sehr gut vorstellen. Die lange Schnauze und den dicken Lufteinlass hat sie schon…
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Constantin, für eine Saratoga brauchst Du eine RR250B17D oder E. Dann wird die auch schön leise, aber nicht weil sie nicht funktioniert (ganz leise) sondern weil der Prob langsam läuft. Das Triebwerk ist sensationell , erprobt und verfügbar.
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Markus, im Vid sieht man nur wie eine Turbine einen Prop dreht und einen geilen Sound beim Abstellen macht. Da ist noch kein Beta Range vorhanden und sonst auch keine Regelung. Ohne die geht das alles nicht. Und wenn man das ohne Beta Range macht, verglühen sofort die Bremsen. Das ist noch weit vom Brauchbarem weg. Abgesehen vom spezifischen Verbrauch.....der wird halt mit abnehmender Verdichtung auch nicht besser.
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Hallo Thomas, das Video ist von 2015, mehr weis ich auch nicht.
https://turb.aero/community/news/turbaero-where-it-started
Zur aero 2022 ist deren Auftritt geplant.
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