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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. November 2021 12:24 Uhr: Von Michael Söchtig an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich fliege ja nur VFR auf der C172 - aber die Kombination von FSX, A2A C172, xMapsy v3 (überträgt die Position an Skydemon, funktioniert perfekt), Vatsim mit VPilot Software, Flightsounds-Adapter für mein Peltor 8006 Aviation Headset) ist schon so dass ich wirklich einen Vorteil für das Training darin sehe.

Wenn denn mal der Turm von Düsseldorf und Köln mit einem Vatsim-Lotsen besetzt ist (abends mehrmals die Woche) dann nehmen die einen als VFR-Flieger schon sehr ernst, das kommt der Realität schon sehr nahe. IFR können die virtuellen Lotsen wohl auch recht gut, allerdings tummeln sich da mehr Hobbypiloten am Himmel (VFR macht kaum einer ;) ).

Es ist jedenfalls echt cool wenn man im Anflug auf Düsseldorf die Anweisung bekommt einen Vollkreis zu fliegen und dann wirklich die Flugzeuge der anderen da auftauchen wo sie laut Lotsen auftauchen. Man sieht sie sogar auf Skydemon, was ich allerdings dann eher kritisch sehe, weil ich in der Realität diese Funktion nicht habe.

Zu deinem Posting selber: Ich würde bei FSX bleiben. Vatsim Vpilot ist übrigens Plattformübergreifend, das heißt auch Leute die per XPlane oder FS2020 mit Vatsim verbunden sind, werden bei dir eingeblendet. Bei IVAO ist es vermutlich genauso, damit kenne ich mich aber weniger aus.

Zu Deinem Flieger selber kann ich weniger beitragen. Ich finde aber gerade für Verfahrenstraining ist das wirklich mehr als nur ein Hobby, Spaß macht es aber auch.

22. November 2021 16:16 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Michael Söchtig

Ich frage mal einfach unspezifisch in die Runde weil mein Simulator seit bestimmt 1,5 Jahren keinen Spass mehr macht.

Das ursprüngliche Setting:

X-Plane <11.50 auf einem Rechner mit Radeon-Graka; an sich sehr leistungsfähig.

Dazu den RXP GSN430W-Simulator; mein ganzer Stolz, da basierend auf dem Original Garmin GNS-Simulator; und dem kann man aktuelle DBs unterjubeln.

Die Darstellung aerfolgt auf einem etwa 4" HDMI- DIplay. Dazu ein Hardware-unterbau, der die Tasten und Encoder entsprechend umsetzt und den RXP-Sim ansteuert.

Funktioniert echt super. Ein kleines GNS mit aktueller DB wie das bare-metal Pendant.

Seit der Einführung von "Vulkan" nur noch Sch**. Der Performance-Schub X-Plane ist gewaltig, allerdings funktioniert mein kleines Display mit dem Fenster für das GNS nicht mehr. Es flackert gewaltig, meistens sind man nur einen schwarzen Bildschirm wo kurz der Screen-inhalt aufblitzt.

Vulkan abgeschaltet und alles ist prima; bis auf die Performance.

In den entsprechenden Foren kann niemand mein Problem nachvollziehen. Ich bin anscheinend der Einzige au fdiesem Planeten mit so einem Problem. Es scheinen eben nicht alle Radeon-Piloten betroffen zu sein.

Hat jemand Ideen? Ich glaube, ich habe alle Varianten an EInstellung der Graka und beim GNS durch.

Wechsel auf FS2020 ist zwar verlockend, aber geht nicht; FS2020 erlaubt wohl nicht den Aufruf eigener /fremder DLLs wie das X-Plane und auch FSX gerne nutzen.

22. November 2021 16:43 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“ an Nicolas Nickisch

Ich finde MSFS bisher unbrauchbar... jedes mal beim Start werden viele GB Updates geladen (aktuell gerade 80 GB). Es ist noch mehr "Spiel" als Simulator... aber vielleicht wird es mal besser.

22. November 2021 17:02 Uhr: Von Michael Söchtig an Patrick „Lean-Hard!“

Ich würde mit FS2020 auch noch warten - A2A hat ja mittlerweile auch seinen ersten Flieger angekündigt und ich denke mal dass die SW in 2-3 Jahren dann richtig ausgereift ist (und die Hardware ist dann auch weiter).

22. November 2021 20:03 Uhr: Von Friedhelm Stille an Nicolas Nickisch

Der GNX Simuator ist ja kein Bestandteil von x-plane. Ohne diese Software genau zu kennen, ist meine Vermutung, diese nutzt OpenGL.

Jetzt würde ich einmal prüfen, ob das 4'' HDMI Display zusätzlich auch noch von x-plane erkannt/angesteuert wird, kann man unter den Grafik-Settings sehen. Falls zutreffend, würde ich hier die Zuordnung löschen.

22. November 2021 20:31 Uhr: Von Dag Demming an Nicolas Nickisch

Ich hatte bei meiner Installation auch immer wieder unerklärliche Probleme. Einmal alles in einem neuen Verzeichnis komplett neu installiert und alles lief wieder wie es sollte.

22. November 2021 21:17 Uhr: Von Markus L. an Dag Demming

Ich habe den MSFS und X-Plane gekauft aber für das IFR Training dann nur X-Plane verwendet.

Die langen Ladezeiten und Updates stören bei MSFS und ich konnte einfach die Drehknöpfe vom G1000 nicht richtig mit der Maus bedienen.

Bei X-Plane klappt das viel besser.

Gruß

Markus

23. November 2021 09:21 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“ an Markus L.

Hat jemand einen Tipp wie man ein PJ-Stecker Headset am PC verwenden kann? Danke

23. November 2021 09:24 Uhr: Von Erik Sünder an Patrick „Lean-Hard!“
Entweder selber was löten oder kaufen:
https://www.eisenschmidt.aero/zubehoer/pilotenzubehoer/headsets-zubehoer/adapter-kabel-buchsen/1477/headset-konverter-pj-stecker-auf-pc-klinke-pa-96-pc

Gruß Erik
23. November 2021 11:00 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus L.

MSFS ist ein geiles Spielzeug mit dem man sehr gut andere, neue Cockpitlayout und Instrumente probieren kann. Auch geplante Flugplätze anfliegen - schon toll . Andererseits - wie schon beschrieben- eben mal hochladen geht nicht, meist stundenlange update nerven. Auch die Dateneingaben mit der Maus brauchen viel Übung. Die Flugeigenschaften sind keineswegs so gut wie Texturen und Datendichte vermuten lassen. Eine Bonanza, die Gutmütige, ist trotz bester Peripheriegerätschaft z.B. nicht mehr aus dem Trudeln zu bekommen.

23. November 2021 11:14 Uhr: Von Uwe Kaffka an Hubert Eckl
Ich benutze den alten FSX noch zum trainieren mit einer A2A C172 und dem RXP GNS430. Leider lässt sich die DataBase nicht updaten und bei meinen flygarmin Account soll ich erst die Unit registrieren um eine aktuelle DataBase zu kaufen. ��
Ich würde aber gerne die DataBase updaten um in meiner Region LPV Anflüge zu üben. Hat jemand eine Tipp für mich.
23. November 2021 11:21 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Uwe Kaffka Bewertung: +0.67 [1]

Navigraph hat zuverlässig alle Updates für G1000 und Flight1 GTN 650 / 750 und GNS 430 / 530.
Ich verwende deren Subscription auf P3D V5 mit einer Citation Mustang und gelegentlich auch auf C421.

Ob das auch mit einem Reality XP GNS geht, weiß ich nicht. Wäre aber echt schwach, wenn Reality XP diese Schnittstelle nicht hätte. Navigraph ist Standard.

Außerdem hat man mit der Navigraph Subsription die Jeppesen Charts weltweit (nur für Simulation Use und auch nur mit aktiver Internetverbindung, falls da jemand kreative Gedanken für eine Off-Label Nutzung haben sollte.)

Wer aber vor hat, vor einem Erwerb von Karten die bevorstehende Atlantiküberquerung zu simulieren und beispielsweise den Circling RNAV B auf BGBW bei sich unerwartet verschlechterndem Wetter zu üben, für den ist so ein moderner Sim echt eine klasse Sache.

23. November 2021 11:55 Uhr: Von Uwe Kaffka an Andreas KuNovemberZi
Die Daten von Navigraph ermöglichen für das G1000 von Flight1 keine vertical guidance in Europa. Also zumindest bei mir im FSX mit der F1 CT182T und der BE200 mit dem G1000 nicht. In den USA funktioniert das. Letztens probiert in EDBN, EDAY und zum Vergleich in KSGJ.

Und ich dachte immer, dass das GTN650/750 von F1 und RXP gleich sind?! Würde mich echt freuen, wenn das funktioniert.
23. November 2021 12:08 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Uwe Kaffka

Ja, Du hast im P3D und FSX G1000 keine Altitude Constraints und kein VNAV Profile, aber 3D Approaches (LPV, ILS) inklusive funktionierendem Autopilot. Das reicht für ernsthaftes Training sehr gut. In der Praxis verwende ich VNAV selten, da ich quasi immer früher sinken muss, als ich will. Und selbst dann schaffe ich die Kalkulation für den TOD für die 500 ft/NM (+/- Wind; auch abhängig von Masse), die für das von mir geflogene Flugzeug optimal wären, ganz gut im Kopf




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23. November 2021 13:11 Uhr: Von Alexander Wolf an Patrick „Lean-Hard!“ Bewertung: +1.00 [1]
https://flightsounds.com/

Per USB. Auch als Dual.
23. November 2021 15:23 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Wolf

Genau den Adapter habe ich auch (Solo). Funktioniert super seit einem Jahr, auch bei Skype und MS Teams (macht jedenfalls mehr her als das Jabra Headset).

Kleines Aber: Kommt aus Neuseeland, die Bestellung dauert daher gute 1-2 Monate wenn man Pech hat!

24. November 2021 00:19 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“ an Andreas KuNovemberZi
Mein Setup ist ähnlich (Honeycomb).
Darf ich fragen welcher Bildschirm das ist? Muss meinen 2009er „nur“ full HD ersetzen bevor ich wegen Pixelierung mein Class 1 verliere…
24. November 2021 12:28 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Patrick „Lean-Hard!“

Mein Bildschirm: 58 in, 4k Auflösung. Damit hat man das Panel quasi 1:1.

24. November 2021 14:32 Uhr: Von Joachim P. an Andreas KuNovemberZi

danke für die Bilder. Bedienst du das G1000 rein mit der Maus?

24. November 2021 16:41 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das klappt ganz gut. Ich lange dann immer genau dort hin, wo ich auch im Flieger hinlangen muss - mit Ausnahme des MFD Controllers, den ich im oberen Bereich des Panels als extra Window repliziert habe.

17. März 2022 20:20 Uhr: Von Joachim P. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Die Fotos von Andi haben mich damals auf die Idee gebracht, so was für den CJ zu bauen. Da der kein G1000 hat, musste da etwas mehr Hardware her, siehe Foto. Das Augemenmerk des geneigten Bastlers (m/w/d) möchte ich hier auf die Sicherungsautomaten für AP/YD lenken (die kann ich im nächsten Bauabschnitt über einen Stromstoß bei AP-DISC schnappen lassen), sowie auf die abgesägte Kosmetikdose, die das Pitch-Wheel beherbergt :))



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