|
106 Beiträge Seite 1 von 5
1 2 3 4 5 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Hallo Pilots, habe da mal eine ganz banale Frage: Kann ich mit einer ICAO-Formen dt. Lizenz einen N-Flieger fliegen?
Danke für die Aufklärung
|
|
|
|
|
|
Ja, aber nur innerhalb von Deutschland.
|
|
|
ufff...Dann war mein Flug nach Bornholm und zurück mit der N°°° vor drei Jahren illegal?
|
|
|
|
|
|
Jup.
Mit N-reg bewegst du dich (auch) im US-Recht.
FAR 61.3(a)(1)(vii) sagt:
"When operating an aircraft within a foreign country, a pilot license issued by that country may be used"
Also auf deiner Lizenz schauen, und dann das Ausstellungsland mit dem beflogenen Land vergleichen. Wenn die beiden übereinstimmen, darfst du fliegen. Wenn nicht dann darfst du nicht.
Ausnahme: Da steht "United States" drauf. Dann darfst du weltweit fliegen.
|
|
|
hier mal lesen: https://faa-aircraft-trust.com/n-registriertes-flugzeug-mit-deutschem-schein-fliegen
da steht nämlich, dass im Jahr 2018-2019 nun die Sache eigentlich geklärt sein sollte. Es ist ja auch völlig irre,
diese Bestimmung... nur in Deutschland. Welche Bürohengste haben denn das wieder verzapft?
|
|
|
da steht nämlich, dass im Jahr 2018-2019 nun die Sache eigentlich geklärt sein sollte
Da geht es um was anderes - nämlich um die gegenseitige Anerkennung von Lizenzen FAA-EASA. Und das ist geklärt, das entsprechende Abkommen ist in Kraft. Damit kannst Du auf Basis Deiner EASA-Lizenz eine FAA-Lizenz erwerben [1] und bist die Beschränkung auf den Ausstellerstaat los.
[1] OK, das ging auch vor TIP-L recht einfach, die Erleichterungen helfen eher beim Weg FAA --> EASA
|
|
|
Also der Reihe nach: Ein Freund leiht mir, EASA PPL nicht mal LAPL, sein N-Flugzeug. Ich fliege von EDAZ nach EDBX, Görlitz. Das ist in Ordnung. Wochen später nur 15 min weiter nach südlich nach Ceska Lipa LKCE und es ist illegal?
|
|
|
|
|
|
Wie ist das mit einer Validation (nicht: US PPL). Reicht die aus?
|
|
|
Ja, klar.
|
|
|
Validation (nicht: US PPL). Reicht die aus?
Eine Validation IST eine US-Lizenz, also ein US-PPL; eben nur "based on {Ausstellerstaat} license {xyz}".
Zu beachten dabei: ich darf dann mit der US-Lizenz (nur) das, was ich auch mit der Lizenz darf, auf der die Validierung beruht UND was ich mit der US-Lizenz darf.
|
|
|
klinkt ja schon mal ganz gut... WAS muss ich denn jetzt noch tun? Muss ich jetzt wieder irgendwelchen Prüfungsspuk über mich ergehen lassen? Ich habe Language 5 und eben dt. PPL/IR und bei dem Flieger SR20 oder SR22 habe ich schon ein endorsement, um mal beim angelsächsischen Begriff für Berechtigung zu bleiben.
|
|
|
Letzte Frage auch wenn etwas o/t: Mal angenommen ich habe eine EASA PPL ohne Nacht VFR und mache dann die US Validation. Dann darf ich Tag VFR auf US Maschinen weltweit fliegen. Und natürlich auf EASA registrierten Maschinen mit der EASA Lizenz. Mal angenommen ich mache nach der Validation die Nachr VFR Ausbildung in Deutschland. Gilt die dann "automatisch" für die USA mit oder muss das dann noch mal extra bestätigt werden?
|
|
|
WAS muss ich denn jetzt noch tun? Muss ich jetzt wieder irgendwelchen Prüfungsspuk über mich ergehen lassen?
Bin zwar nicht Tobias, erlaube mir aber Mal zu antworten...
|
|
|
Mal angenommen ich mache nach der Validation die Nachr VFR Ausbildung in Deutschland. Gilt die dann "automatisch" für die USA mit oder muss das dann noch mal extra bestätigt werden?
Nein, in der US-Lizenz mit Validation steht "All limitations and restrictions on the ... pilot license apply"...
Beispiel siehe hier...
Aber beachten: auch mit "Validation" ist, sofern die US-Lizenz genutzt wird, ein Flight review nach "14 CFR § 61.56 - Flight review." mit einem CFI oder CFII erforderlich. Beste Gelegenheit, den dann zu fragen, was man mit der Validation der US-Lizenz dann alles darf ;-)
US-Fluglehrer (CFI, CFII) findet man am Besten hier: https://www.pilotundflugzeug.de/store/leserflugzeug --> Fluglehrer und Prüfer für Lisa-Checkout ...
|
|
|
Also Hubert..
ich finde das etwas befremdlich .. du bist doch jetzt lange genug hier...
und hast noch nie was gehört davon ???????
kommt ja jetzt wirklich nicht überraschend.. ist schon immer so
;-)
|
|
|
Das es solche Dinge nur in Deutschland gibt ist eine subjektive Empfindung :-)
UND : Frag erst gar nicht wie es aussieht wenn du mit einem ausländisch zugelassenem Fahrzeug mit deutschen Führerschein ins Ausland fährst ;-)
lg
|
|
|
Das es solche Dinge nur in Deutschland gibt ist eine subjektive Empfindung :-)
Vor allem nachdem es hier ja nun um gar keine deutsche, sondern eine US-amerikanische Regelung geht.
|
|
|
All limitations and restrictions on the ... pilot license apply
Zu ergänzen wäre noch, dass man auch eine Validation "aufbohren" kann, also zum Beispiel in den USA ein IR oder ein ME-Rating erwerben und in die Validation eintragen lassen kann. Dann stimmt das mit den "limitations on the ... license apply" plötzlich nicht mehr :-).
|
|
|
Bin zwar nicht Tobias, erlaube mir aber Mal zu antworten...
Auch hierzu noch eine kleine Ergänzung - der OP schrieb, dass er einen PPL mit IR besitzt.
Das IR wird nur dann in die Validation eingetragen, wenn man den "Foreign Instrument Pilots Knowledge Test" (14 CFR 61.75 (d)(2)) abgelegt hat. Und da kommt der Haken - das geht aktuell meines Wissens nach nirgends in Europa...
|
|
|
Doch ,u.a. in Ramstein. Musst nur aktiver US-Militärangehöriger sein...
|
|
|
Nee, Ramstein geht auch nicht mehr. Aber Education Center in Wiesbaden. Laut FAA-EASA TIP-L stellt die FAA für Inhaber einer EASA FCL Lizenz keine "Validations" mehr aus. Man muss das TIP-L Verfahren durchlaufen.
|
|
|
Der Vermerk "Night Flying Prohibited" muss von der FAA validation getilgt werden.
|
|
|
|
106 Beiträge Seite 1 von 5
1 2 3 4 5 |
⇢
⇥
|
|