Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Michael Söchtig [kaefermicha]


  1881 Beiträge Seite 51 von 76

 1 ... 51 52 53 54 55 56 57 ... 75 
 



Sonstiges | Beitrag zu Nicht am Propeller ziehen?
19. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy Bewertung: +4.00 [4]

Dürfte auch einen Unterschied machen ob man es "innen" macht oder außen, wo der Hebel deutlich größer ist.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Elektroflug kommerziell
18. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe keinen Speicher, kann aber viel Verbrauch in den Tag legen (u.a. durch relativ viel Homeoffice, Elektroauto usw).

Natürlich zahle ich für den Strom aus dem Netz die 30ct wie jeder andere Endverbraucher (außer der Industrie). Wie man da zukünftig die Netzkosten (das Netz ist sinnvoll) fair verteilt, ist eine der vielen Fragen die man regulatorisch beantworten muss. Gutes Stromnetz kostet halt Geld, und man muss das ganze halt als ein System verstehen. Die Kosten für die Backup-Kraftwerke und den Wasserstoff um die zu betreiben sind natürlich ebenfalls Systemkosten die fair auf alle Nutzer umgelegt werden müssen.

Alles machbar, auch wenn heute noch nicht komplett etabliert. Mittelfristig deutlich billiger als alle anderen Lösungsansätze.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Elektroflug kommerziell
18. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Mittlerweile ist es mir eigentlich auch schon egal was die Kernkraftfans und EE-Hasser sagen. Meine PV Anlage ging heute in den Probebetrieb und produziert Strom für 6ct/kWh.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
17. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Matthias Kramer Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht gibt es ja dann das Avgas 100 VLL - Lycoming hat in seinem STC das zumindest erlaubt - vielleicht gibt es dann ein AVGAS 100 das genau das Maximum des zulässigen beinhaltet...

Dennoch, das Blei muss weg. Vielleicht hilft der Druck jetzt einfach mal.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
17. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Ingo _KS Bewertung: +3.00 [3]

Sorry, aber bei einem Problem das seit ungefähr 1970 besteht kann man wirklich nicht mehr von "schnell und medienwirksam" sprechen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
17. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Malte Randt Bewertung: +2.00 [2]

Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Endlich, das war überfällig.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Fliegen ohne Flugleiter – Was tun nach dem Fachausschuss-Entscheid?
16. Mai 2022: Von Michael Söchtig an P. K.

https://www.trafikstyrelsen.dk/da/Luftfart/Flyvepladser/Flyvepladser-og-planlaegning#regler-for-indflyvning-paa-offentlige-flyvepladser

Da kann man die dänischen Bestimmungen nachlesen. Ich habe es mal eben überflogen - die Regelungen sind ähnlich, aber zum Flugleiter gibt es da deutlich liberalere Bestimmugen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Elektroflug kommerziell
16. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Michael Stock Bewertung: +3.00 [3]

Den Quatsch mit dem "Volksvermögen vernichtet" kann man so wirklich nicht stehen lassen. Unsere KKW sind über 30 Jahre alt. Die komplette Wertschöpfungskette bricht weg weil sich praktisch niemand mehr den Job aussucht. Der Rückbau der KKW ist seit über 10 Jahren beschlossene Sache und entsprechend sind auch die Planungen.

Wenn jemand kritisiert gehört dann diejenigen die in den letzten 10 Jahren die erneuerbaren Energien systematisch behindert haben und die Industrie gleich mit zerstören wollten.

Wer es nicht glaubt gucke sich mal an wie der Börsenstrompreis in Frankreich aussieht. Wenn die nicht bald gegensteuern, gehen da die Lichter aus.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Headsetkauf geplant - Erfahrungen mit dem BAC ANR?
16. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Danke für euer Feedback, das Urteil ist wirklich eindeutig. Ich hatte ein A20 bisher nur einmal auf dem Kopf, da waren wir aber noch im Leerlauf.

Muss ich wohl doch mal gucken.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Fliegen ohne Flugleiter – Was tun nach dem Fachausschuss-Entscheid?
16. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Viktor Molnar Bewertung: +6.00 [6]

Kann man so wirklich nicht stehen lassen. Meine Erfahrungen mit Behörden sind überwiegend deutlich besser als ihr Ruf.

Und man sollte jetzt auch mal wirklich nicht so tun als wäre Deutschland in der Fliegerei übermäßig restriktiv. Ja - beim Fliegen ohne Flugleiter ist es tatsächlich sehr nervig und ein großes Hindernis. ZüP ist auch Mist.

Aber ansonsten? Flieger aus der Halle, losfliegen, auf die paar wenigen ED-Rs aufpassen und fertig. VFR in Deutschland ist sowas von liberal, man gucke nur mal nach Spanien oder auf die Luftraumstruktur in Belgien oder den Niederlanden.

Bei dem Thema hilft jetzt nur dringend nachbohren und dranbleiben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Fliegen ohne Flugleiter – Was tun nach dem Fachausschuss-Entscheid?
15. Mai 2022: Von Michael Söchtig an _D_J_PA D.

Läuft zwar etwas nach dem Motto "Es ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem", ich finde dennoch dass man hier eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema erkennen kann.

Mal abwarten was jetzt als finales Ergebnis kommt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Headsetkauf geplant - Erfahrungen mit dem BAC ANR?
15. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Friedhelm Stille

Etwas off topic, aber ich kapere mal den Thread ein wenig: Wie ist das eigentlich medizinisch und langfristig? Ich fliege ein passives H10-13.4 und bin mit dem sehr zufrieden (um Welten besser als das vorherige Peltor 8006).

Drohen mit einem passiven Headset langfristig Hörschäden oder ist die Dämmung völlig ausreichend auch auf lange Sicht? Bei meinen Flügen bisher fand ich das Headset völlig ausreichend, vor allem die Funkqualität.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Luftfahrtverband will alte Hobbypiloten erden
10. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Nicht jeder Lobbyismus ist zwangsweise schlecht. Natürlich kann man darüber streiten ob man wirklich die Apotheke für den Verkauf von Paracetamol oder Ibuprofen braucht, aber die Beratungsqualität die man bekommt ist nun mal groß.

Als Rechtsanwalt kenne ich die Diskussion ja auch. "Der hat nur ein Schreiben erstellt und jetzt will er so viel Geld". Dass das Schreiben aber erst zustande kam weil ich den Mandanten Fragen stelle die er gar nicht erst auf dem Schirm hatte, das muss man dann doch erklären. Dass das außerdem eine Mischkalkulation ist, kommt hinzu. (Davon, dass ich 8 Jahre ohne Bafög studieren musste reden wir gar nicht erst). Andererseits käme niemand auf die Idee dass ein Elektriker oder Dachdecker umsonst arbeitet.

Nichts jibbet umsonst... Jetzt ist aber mal genug mit Off Topic. Den Leuten ehrlich erklären warum man etwas macht oder warum nicht, das ist mir aber wichtig. Meinem Arzt übrigens auch, deshalb gehe ich auch zu ihm.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Kampf den Pylonen!
10. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Holgi _______

Hat denn zwischenzeitlich mal jemand die Aufsichtsbehörde angeschrieben? Wäre doch sinnvoll.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Luftfahrtverband will alte Hobbypiloten erden
10. Mai 2022: Von Michael Söchtig an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin glücklicher Kassenpatient obwohl ich ohne weiteres wechseln könnte, habe sogar eine Anwartschaft. Aber ich habe das Gefühl mein Arzt verkauft mir nicht irgendeinen IGEL-Quatsch sondern behandelt mich zweckmäßig und nimmt mich ernst.

Dass es Ärzte gibt die in der Generierung von Abrechnungspositionen kreativ sind, ist dennoch klar. Gibt es aber in jedem Beruf und ist m.E. auch nicht zwingend illegitim, solange das ganze medizinisch sinnvoll ist.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Luftfahrtverband will alte Hobbypiloten erden
6. Mai 2022: Von Michael Söchtig an F. S. Bewertung: +6.00 [6]

Ich glaube man kann diesen Thread auf einen ziemlich kurzen Nenner bringen:

Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist eine wichtige Eigenschaft ein sicherer Pilot zu sein, aber tendenziell in der GA ausbaufähig.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Motorausfall beim Start, Rückkehrkurve
5. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Thomas R.

Ich erinnere mich noch an eine Aussage aus meiner Theorie für den Führerschein vor guten 20 Jahren. Damals hatten sie uns gesagt dass die meisten Unfälle mit 21 Jahren passieren, obwohl die Leute ihren Schein mit 18 machen. Grund: Am Anfang ist man noch vorsichtig und hat die Aussagen des Fahrlehrers im Kopf, und nach 3 Jahren "kann mans ja allen zeigen weil man es ja richtig drauf hat".

Ich bin kein Statistiker und Psychologe, aber das passt schon zu diesem Killing Zone Peak.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Kampf den Pylonen!
2. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Roland Schmidt

Ich denke da sollte eine Nachfrag bei der Bezirksregierung erfolgen ob das so gerechtfertigt ist.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Luftfahrtverband will alte Hobbypiloten erden
2. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Schwieriges Thema. Wenn ich den Verband richtig verstehe, geht es aber in erster Linie nicht um mehr Regulierung, sondern um den Informationsfluss zum Fliegerarzt.

In der Hamburger Waitzstraße fahre alle 3 Monate Rentner mit Vollgas in die Schaufenster. Mir ist nicht bekannt, dass man da alle Rentner ab 80 konsequent auf ihre Fahrtauglichkeit untersucht, obwohl das ggf. dort sinnvoll wäre. Dagegen muss ein Pilot jährlich zum Medical. Noch mehr Regulierung ist da wohl nicht nötig, wohl aber eine größere Sicherheitskultur.

Ich habe vorgestern eine Vereins-C172 übernommen, bei der der Transponder noch auf Alt stand und der Avionikhauptschalter auf an war. Kollegen meinten später "das ist bei dem Piloten oft so". Da muss man dann m.E. doch einfach mal nett mit den Leuten sprechen, ich will denen ja nichts böses. Aber wenn sie kein Einsehen zeigen, muss man irgendwann auch reagieren.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Diskussion "Tolle neue Drohnenwelt" gestört und beendet
29. April 2022: Von Michael Söchtig 

https://www.mopo.de/hamburg/drohnenangriff-lichtshows-an-der-elphi-abgesagt/

Die Lichtshow an der Elbphilharmonie durch fliegende Drohnen (sah tatsächlich genial aus) wurde heute wegen massiver Störungen durch nicht autorisierte Drohnen vorzeitig beendet.

Zugegeben - das ganze findet unter 500 Fuß statt und ist daher nicht wirklich ein Thema für uns - aber es gibt halt auch Schattenseiten.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu PPL Infos, Meinungen, Entscheidung
25. April 2022: Von Michael Söchtig an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Und durchaus auch mal mit anderen Lehrern fliegen. Aus der Schule kennt man es ja noch so dass es oft ein klares richtig oder falsch gibt. Im Studium habe ich gelernt dass es auch einmal andere Auffassungen geben kann, und so ist das in der Fliegerei trotz aller Standardisierung auch - unterschiedliche Lehrer achten auf unterschiedliche Dinge.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu PPL Infos, Meinungen, Entscheidung
25. April 2022: Von Michael Söchtig an Jens Schuhmann Bewertung: +1.00 [1]

Die anderen haben schon viel sinnvolles geschrieben.

Fliegen ist leider nicht billig, war es nie, und wird es auch nie. Man kann es sich aber schönrechnen, ändert aber nichts an der Realität. Aber: Wenn man aussteigt und gute Laune hat, dann weiß man warum man dieses Hobby liebt.

Ich kenne nicht dein Budget. Bei P&F sind ja viele, die sich ein eigenes Flugzeug leisten können und die finanziell in einer anderen Liga spielen als ich - ich bin reiner Vereinsflieger und habe auch keinerlei Ambitionen das zu ändern. Dafür aber ist das fachliche Niveau hier sehr hoch und es gab schon viel guten Input, daher lohnt sich dieses Forum auch für Nicht-Eigner.

Als Vereinsflieger von mir etwas Input zum Thema Verein: Ich würde immer den Verein empfehlen, in dem ich gerade bin, auch für die Ausbildung.

Das Niveau im Verein muss definitiv nicht niedriger sein als bei professionellen Flugschulen, einer meiner Fluglehrer ist Kapitän, ATPL Examiner, ehemaliger Lehrer an der Verkehrsfliegerschule und der andere Kapitän bei einer anderen großen deutschen Airline (wobei es m.E. nicht so ist, dass Berufspiloten immer bessere Lehrer sind - ein Fluglehrer der Jahrelang nur VFR mit der Cessna fliegt, kennt die Kiste und den Luftraum hervorragend - aber man kann von dem unglaublichen Erfahrungsschatz der Leute nur profitieren - vorausgesetzt, man will das auch).

Kehrseite davon ist aber - die Lehrer machen das als Hobby, und daher kann die Ausbildung sehr lange dauern (die Klassiker: Entweder ist das Wetter schlecht, oder der Lehrer kann nicht, oder die Maschine ist kaputt, oder man selber ist krank)... Wenn Zeit aber nicht so wichtig ist, dann ist die Ausbildung definitiv gut. Wenn Du allerdings Ambitionen hättest, danach Berufspilot werden zu wollen, dann würde ich diesen Weg nicht empfehlen.

Zu den Kosten: In unserem Verein zahlt man 360 EUR Jahresbeitrag und muss 15h Baustunden leisten - wenn man die nicht leistet, kostet das noch mal 120 EUR, aber es gibt keinerlei böse Blicke. 480 EUR sind 40 EUR im Monat - jedes Fitnesstudio ist teurer. Ansonsten zahlt man bei uns nur für jede Flugminute, und natürlich pro Landung die Landegebühr. Rechne mal 200 EUR für die Flugstunde, Tendenz leider steigend.

Empfehlenswert ist m.E. auch wenn man nach der PPL noch den UL Schein macht. Unser Verein hat ein 600KG UL, und man kann dann auch dieses UL fliegen (man muss dann der UL Gruppe beitreten, das kostet aber nicht extra). Das Ding ist gefühlte 100 Jahre moderner als die Cessna, aber die Cessna macht dennoch mehr Spaß ;). Dafür kostet es nur ca 120 EUR pro Stunde.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Berlin will Kleinflugzeuge über Berlin verbieten
19. April 2022: Von Michael Söchtig an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Wobei ich es schon etwas schräg finde, dass ausgerechnet Berlin, das ohnehin schon die größte deutsche ED-P (ED-R kann mans ja eigentlich gar nicht nennen) hat, so etwas fordert.

Andererseits: Ich habe auch mal 5 Jahre in Hamburg gewohnt, und damals war es so dass die Ju-52 5-10 Tage im Jahr Rundflüge über Hamburg gemacht hat. Ich habe meiner Frau auch einen geschenkt, sie war begeistert. Und dennoch habe ich mich dabei ertappt, wie mich das Geräusch nach einer Weile doch gestört hat. In Großstädten hat man nun mal eine erhebliche Menge Lärm, der man permanent ausgesetzt ist. "Zieh halt aufs Land" ist dann nicht unbedingt eine gute Alternative.

Ich denke hier sollen, ja hier müssen die Verbände proaktiv tätig werden. Jede Gesetzesänderung verbieten, gleichzeitig aber auch eine Kampagne fahren. M.E. ist die Luftraumstruktur über Berlin da aber eher Ursache für die Probleme. Wenn man große Teile des (sehr großen) Stadtgebietes geschlossen hat, muss man ja noch irgendwo lang um zu den Flugplätzen zu kommen.

Mein Vorschlag: ED-R verkleinern, dann verteilt es sich besser ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu AERO 2022
16. April 2022: Von Michael Söchtig an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Als Bahncard 100 Besitzer kann ich sagen dass die Bahn zwar in der Tat ein hervorragendes Verkehrsmittel ist dass trotz ihrer Zumutungen besser als als ihr Ruf... Aber im Ernst - Friedrichshafen? Nie im Leben, die Anbindung ist wie in einem Entwicklungsland. Für Frankfurt, Köln, NRW im allgemeinen, Hamburg, da gäbe es nichts besseres und bequemeres. Aber Friedrichshafen ist katastrophal angebunden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Berlin will Kleinflugzeuge über Berlin verbieten
16. April 2022: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

DennochsolltenAOPADULVDEACundcojetztschnellstmö;glichmalVolkerWissingsFachreferentenanschreibenumsoeinenBlödsinnzuverhindern.AmEndevergrößernsieeinfachnochdieehschonlächerlicheED-R.

MankanndasjamiteinerKampagne"fliegfair"oderähnlichemverbinden.In500oder1000Fußzufliegenmusshaltauchwirklichnichtsein.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1881 Beiträge Seite 51 von 76

 1 ... 51 52 53 54 55 56 57 ... 75 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang