Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Fliegen nach Weeze  
23. Juli 2022: Von Michael Söchtig 
Eine Kollegin von mir ist beim Parookaville und wir spielen bisschen mir dem Gedanken nächstes Jahr einfach mal nach Weeze zu fliegen (von Essen aus) um hin zu kommen. VFR mit Echo- Klasse C172.

Dieses Jahr wäre das schon vom Wetter her schwierig geworden - aber davon mal abgesehen scheint der Platz trotz Festival erst mal grundsätzlich geöffnet zu sein. Die Pireps sind zwar nicht super positiv aber klingt danach dass es durchaus im relativ annehmbaren Rahmen liegt. Ob ich dann am nächsten Tag zurück fliegen würde oder mit einem Vereinskollegen hin fliege und er würde zurück ist eine ganz andere Frage.

Mich würde da die ehrliche Meinung interessieren - war schon mal jemand in Weeze und ist das während des Festivals ne noch dümmere Idee als sonst auch- oder wäre das ohne weitere machbar (heute wäre ich nicht geflogen wegen Wetter)?
23. Juli 2022: Von Chris Hannen an Michael Söchtig

Hallo Michael,

ich bin in Goch aufgewachsen, dass ist 10km vom Flughafen Weeze entfernt, unser Flieger stand jahrelang dort im Hangar und wir fliegen auch heute noch regelmäßig nach Weeze. Die Idee nach Parookaville zu fliegen ist eine sehr gute :).

Während des Festivals sind alle Zufahrtstraßen über 10km im Umkreis in einen Parkplatz verwandelt. Da dauern die letzten km Stunden. Unser Strassennetz ist mit dieser Menschenmenge total überfordert. Als wir hin gefahren sind, haben wir damals von Goch das Fahrrad genommen, was sich als sehr gute Entscheidung erwiesen hat, zumal wir so auch legal und flott wieder nach Hause konnten am Abend.

Weeze kostet was es kostet, aber Solid Handling ist wirkliche ein engagiertes Team, und im Vergleich zu anderen Flughäfen mit mandatory handling ist Weeze noch halbwegs im Rahmen (was ja auch Sinn macht für so einen Feld Wald und Wiesenflugplatz im Niemandsland:)). Wie dem auch sei, sofern nichts anderes im Notam steht, hat Parookaville kaum Einfluss auf den Betrieb, wenn man mal von ein zwei Jets pro Stunde zusätzlich absieht, die die DJ's ein und ausfliegen.

Ihr müsst dann noch schauen, wie ihr vom Flughafeneingang zum Festival Eingang kommt. Das Flughafengelände ist groß, da können die Wege lang sein. Solid wird Euch aber sicher sagen können, wie es am besten geht. DIe DJs bringen sie natürlich alle direkt zum Festival.

Gruß und viel Spaß,

Chris

Hi Michael,

bin in Kleve aufgewachsen und fliege daher häufiger dorthin. Wobei natürlich oft EDLG praktischer bzw. günstiger ist.

EDLV ist aber ansonsten auch völlig in Ordnung! Melde den Flug kurz vorher bei Solid Handling an, das sind zwei niederländische Brüder, die einen sehr freundlichen Service anbieten und preislich auch in Ordnung (denke, ca 40-50 EUR wenn ich mich nicht täusche). Wenn Du Dir den Luxus eines Hangars gönnen möchtest, wird Dein Flugzeug für ich glaube 15 EUR pro Nacht in einem der ex-militärischen Einzelhangars stehen, sehr eindrucksvoll und allein dafür lohnt es sich. ;-)

Zum Festival war ich dort noch nicht, haben aber ähnliches mal zum Deichbrand gemacht, das hat dort super funktioniert! Parkposition quasi im Backstage-Bereich bei Deichkind. 3 Tage Festival mit kurzem Ausflug nach Wangerooge bei kurzfristig schlechtem Line-Up in der Mittagszeit. ;-)

Viele Grüße und viel Spaß

Patrick

Danke euch für das Feedback. Die Idee ist so bescheuert das klingt nach einer sehr sehr guten Idee. Muss halt nur noch das Wetter passen.
23. Juli 2022: Von Jürgen Scheiwe an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Und kommenden Freitag dann zu den Fanta 4 auf dem Flugplatz Sylt. :)

23. Juli 2022: Von Michael Söchtig an Jürgen Scheiwe
Nene. Sylt hat ne Preispolitik die muss man nicht unterstützen. Auch wenn VFR in den Öffnungszeiten sogar noch ginge.

Darf man eigentlich mit ner Mickey auch nach Weeze (auch wenn EDLE dann ausscheidet)? Thema sparen an der falschen Stelle ;).
23. Juli 2022: Von Joachim P. an Jürgen Scheiwe
Ich war vor 2 Wochen mit meiner Tochter mitm Flieger in Wiener Neustadt aufm Iron Maiden Konzert, alles problemlos. Vor 4 Jahren hat Maiden in Freiburg aufm Messegelände neben dem Flugplatz gespielt, da mussten wir mit dem Auto hin, da haben glatt den Flugplatz gesperrt, wegen der Nähe zum Event.
23. Juli 2022: Von Sven Walter an Joachim P.

Bremgarten keine Alternative?

26. Juli 2022: Von Felix Haas an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Hi zusammen,

wir waren letzte Woche mit einer DA62 und einer DA40 in Weeze für Besuch bei Parookaville. Solid Handling war grandios, alles problemlos, easy und nett. Requested Orbit über dem Festival wurde vom Tower sofort genehmigt, natürlich toll für die Pax. Wetter war CAVOK (sind am 24. eingeflogen). Alles nur zu empfehlen. Einfach machen :)

LG
Felix

27. Juli 2022: Von Michael Söchtig an Felix Haas

Hallo Felix,

danke Dir. Darf ich rein interessehalber fragen, was der Spaß mit der DA40 so gekostet hat, alles inklusive Handling?

27. Juli 2022: Von Felix Haas an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Klar, ich glaube es war ein mittlerer zweistelliger Betrag. Nicht relevant. Sehr sehr nettes Handling Personal. Jeden Euro wert.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang