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Alle Beiträge von: Michael Söchtig [kaefermicha]


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Reise | Beitrag zu Landegebühren - Schnappatmung nach der Landung
1. Juni 2022: Von Michael Söchtig an Chris _____

Das nenne ich mal Geld sparen mit Turboprop ---- die scheint günstiger zu sein in den Landegebühren. Vielleicht hätte ich in Bremgarten mit einer MiG landen sollen - hätte bestimmt nur 5 EUR gekostet

Die MiG hätte allerdings das ganze nicht angemeldet, wäre vermutlich aber auch nicht durch den HAWK/NIKE Gürtel gekommen ;).

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu … andere Piloten blieben vor Ort
1. Juni 2022: Von Michael Söchtig an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde es gut wie hier diskutiert wird.

Solche Unfälle gab es schon viel zu häufig, und sehr oft sind es da gerade nicht die Anfänger, sondern eher "alte Hasen", denen das passiert. Wahrscheinlich sollte man wirklich j e d e n Flug so behandeln als wäre es der erste Alleinflug.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu … andere Piloten blieben vor Ort
31. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Nicht ganz ohne Grund kommt in menschliches Leistungsvermögen auch so eine Frage auf:

In welcher der angegebenen Situationen ist die Neigung größer, höhere Risiken zu
akzeptieren? (1,00 P.)
 Bei Informationsmangel über die Situation.
X Im Rahmen von gruppendynamischen Prozessen.
 Bei großer Nervosität während Prüfungsflügen.
 Während der Flugplanung bei sehr guter Wettervorhersage.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu … andere Piloten blieben vor Ort
30. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Udo R.

Aus Respekt vor den Opfern möchte ich nicht weiter spekulieren, auch wenn sich wohl ein entsprechendes Bild abzeichnet...

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu … andere Piloten blieben vor Ort
30. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy


Sonstiges | Beitrag zu Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
30. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"Für Neuflugzeuge haben beide Hersteller Motoren im Angebot, die nicht auf Blei angewiesen sind."

Schön wärs, aber eben das ist genau nicht universell der Fall, sondern für Cirrus SR22 und Co ist Avgas 100 und Avgas 100LL immer noch der einzig zugelassene Sprit. Und das ist m.E. der eigentliche Skandal.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Kontrolle der Pilotendokumente - Flugleiter, BfL
30. Mai 2022: Von Michael Söchtig an F. S.

Nachdem ich nur den Gesetzestext kopiert hatte, noch eine Erläuterung:

(2) Die Luftfahrtbehörden können diese Aufgaben auf andere Stellen übertragen oder sich anderer geeigneter Personen als Hilfsorgane für bestimmte Fälle bei der Wahrnehmung der Luftaufsicht bedienen.

Letztendlich ist das die entscheidende Vorschrift. Die Behörden können hier also die entsprechenden Personen recht frei wählen, und diese haben dann aufgrund der gesetzlichen Vorschrift kraft der Bestimmung/Beleihung die amtlichen Befugnisse. Auf das Zeigen des Ausweises alleine kommt es also überhaupt nicht mehr an.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Kontrolle der Pilotendokumente - Flugleiter, BfL
30. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Nils Z.
Luftverkehrsgesetz (LuftVG)
§ 29
(1) Die Abwehr von betriebsbedingten Gefahren für die Sicherheit des Luftverkehrs sowie für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung durch die Luftfahrt (Luftaufsicht) ist Aufgabe der Luftfahrtbehörden und der Flugsicherungsorganisation. Sie können in Ausübung der Luftaufsicht Verfügungen erlassen. Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren, erheblichen Nachteilen oder erheblichen Belästigungen durch Fluglärm oder durch Luftverunreinigung durch Luftfahrzeuge in der Umgebung von Flugplätzen dürfen nur im Benehmen mit den für den Immissionsschutz zuständigen Landesbehörden getroffen werden.
(2) Die Luftfahrtbehörden können diese Aufgaben auf andere Stellen übertragen oder sich anderer geeigneter Personen als Hilfsorgane für bestimmte Fälle bei der Wahrnehmung der Luftaufsicht bedienen.
(3) Die für die Luftaufsicht zuständigen Stellen sind zur Abwehr der in Absatz 1 genannten Gefahren, insbesondere zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit des Luftfahrzeugs und der Dienstfähigkeit der Luftfahrzeugführer befugt, stichprobenartig Luftfahrzeuge zu betreten und sie und ihren Inhalt ohne unbillige Verzögerung zu untersuchen sowie Luftfahrzeugführer anzuhalten und auf ihre Dienstfähigkeit zu überprüfen. Die zuständigen Stellen können die an Bord mitgeführten Urkunden sowie Lizenzen und Berechtigungen der Besatzungsmitglieder prüfen. Der Flugplatzbetreiber ist verpflichtet, das Betreten des Flugplatzes durch Vertreter der zuständigen Stellen zum Zwecke der Durchführung von Untersuchungen zu dulden. Nach Abschluss der Untersuchung eines Luftfahrzeugs unterrichtet die zuständige Stelle den verantwortlichen Luftfahrzeugführer oder den Halter des Luftfahrzeugs über das Ergebnis der Untersuchung. Behindert die Besatzung eines Luftfahrzeugs die Untersuchung, insbesondere das Betreten des Luftfahrzeugs, kann die zuständige Stelle ein Startverbot verhängen. Ein Startverbot kann auch verhängt werden, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass die an die Verkehrssicherheit des untersuchten Luftfahrzeugs oder an die Tauglichkeit der Besatzung zu stellenden Anforderungen nicht erfüllt sind. Widerspruch und Anfechtungsklage gegen ein Startverbot haben keine aufschiebende Wirkung.
(4) Die Durchführung der Vorfeldinspektion an Luftfahrzeugen eines Betreibers aus einem Drittstaat oder eines Betreibers, der der behördlichen Aufsicht eines anderen Mitgliedstaates unterliegt, die Durchführung von Inspektionen im Flug, die Wahrnehmung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten der für die Luftaufsicht nach Absatz 1 zuständigen Stellen und die Übermittlung der bei Vorfeldinspektionen gewonnenen Daten richten sich nach der Verordnung (EU) Nr. 965/2012 in der jeweils geltenden Fassung.
(5) (weggefallen)
(6) Eine Übermittlung von bei Vorfeldinspektionen gewonnenen Daten an Luftfahrtbehörden in Staaten außerhalb der Europäischen Union darf nur unter der Voraussetzung erfolgen, dass sich diese Staaten verpflichtet haben, die Daten ausschließlich zur Verbesserung der Luftverkehrssicherheit zu verwenden.
(7) Rechtfertigen Tatsachen die Annahme, dass die Luftverkehrssicherheit durch den Betrieb eines Luftfahrzeugs gefährdet wird oder dass die Sicherheit des Flugbetriebs des das Luftfahrzeug verwendenden Luftfahrtunternehmens insgesamt nicht gewährleistet ist, kann das Luftfahrt-Bundesamt die Erlaubnis nach § 2 Absatz 7 oder die Betriebsgenehmigung nach § 21a für alle Luftfahrzeuge dieses Luftfahrtunternehmens widerrufen. Ist eine Erlaubnis nach § 2 Absatz 7 Satz 2 nicht erforderlich, kann ein allgemeines Einflugverbot verhängt werden. Bei der Entscheidung über den Widerruf oder die Verhängung eines Einflugverbots berücksichtigt das Luftfahrt-Bundesamt die im Anhang der Verordnung (EG) Nr. 2111/2005 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2005 über die Erstellung einer gemeinschaftlichen Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der Gemeinschaft eine Betriebsuntersagung ergangen ist, sowie über die Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens und zur Aufhebung des Artikels 9 der Richtlinie 2004/36/EG (ABl. EU Nr. L 344 S. 15) aufgeführten gemeinsamen Kriterien. Die Anfechtungsklage gegen den Widerruf einer Erlaubnis nach § 2 Absatz 7 oder einer Betriebsgenehmigung nach § 21a oder gegen die Verhängung eines Einflugverbots hat keine aufschiebende Wirkung.
(8) Die Absätze 4 und 6 finden keine Anwendung auf Staatsluftfahrzeuge im Sinne des Artikels 3 Buchstabe b des Abkommens vom 7. Dezember 1944 über die Internationale Zivilluftfahrt (BGBl. 1956 II S. 411). Für die Aufzeichnung des Flugfunkverkehrs gilt § 27c Absatz 3 entsprechend. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
25. Mai 2022: Von Michael Söchtig an F. S. Bewertung: +3.00 [3]
Nein wir wollen die GA nicht abschaffen. Wir wollen sie erhalten. Dazu gehören moderne Technologien, unwelt- und nachbarfreundliche Antriebe, Sparsamkeit und idealerweise auch Bezahlbarkeit.

Die UL Branche macht es vor. Den Rotax für die Cirrus gibt es nicht. Es gäbe aber z.B. einen CD300 der wohl ggf. passen könnte.

Und ja ich finde so nen 12 Sternmotor für die AN2 auch geiler und finde dass ein Rotax scheiße klingt. Aber Probleme dauerhaft zu ignorieren haben wir jetzt lange genug gehabt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
25. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Matthias Kramer Bewertung: +1.00 [1]

Bleibt für viele Lycomings ja immer noch dieses neue STC, mit dem sie auch mit UL91 und Avgas 100 VLL fliegen können.

Ich verstehe wirklich die Sorgen der Eigner, aber dass irgendwann mal Schluss sein muss, das sollte klar sein.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
24. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Und genau das wird passieren wenn die GA Industrie nicht endlich reagiert. Lärm und Bleiemission einer Cirrus SR22 sind einfach nicht zeitgemäß, da können sie noch so viele Ledersitze, Schirm und Autolandefunktion verbauen.

Eigentlich gehört da ein sofortiges Verkaufsverbot erlassen. Der eigentliche Skandal ist doch nicht der dass alte Triebwerke AVGAS brauchen, sondern dass diese Triebwerke noch neu verkauft werden dürfen für Neuflugzeuge.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
24. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Geschmäcker sind verschieden, ich finde die georeferenzierten AIP Karten super. Und ja, ich will auch wie in NL einfach die komplette AIP nebst ICAO Karte kostenlos runterladen können. Die Kombination Geheimniskrämerei plus Bundesamt für Flugsicherung geht mir tierisch auf die Nerven.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
24. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

In den 60 Euro haste dann auch den georeferenzieten Overlay (beim Erreichen der Platzrunde wird die Karte eingeblendet) , und du kannst die Karten auch als PDF exportieren und ausdrucken. Der Textteil ist meine ich auch drin, aber den muss man etwas zusammensuchen.

Kostenlos wäre zwar besser, aber diese 60 EUR finde ich noch ok.

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Sonstiges | Beitrag zu Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
24. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy

Wie ist das eigentlich beim drainen - wenn da was daneben geht und auf die Haut. Ist das sehr schädlich?

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
24. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus
Nimm Skydemon mit der VFR AIP. Das ist recht fair. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
22. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]
Es geht ja auch um ausländische Besucher. Eine freu verfügbare AIP VFR wäre eine Erleichterung für den Binnenmarkt... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
22. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Eigentlich sollte es auch im öffentlichen Interesse sein, die Karten verfügbar zu machen. Lärmvermeidungshinweise sind hilfreicher, wenn jeder sie einfach lesen kann.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
21. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Keine Frage, mich regt das extrem auf mit der VFR AIP. Aber ich finde die 60 EUR Version bei Skydemon mit den georeferenzierten Karten immer noch toll (ja, sollte kostenlos sein, aber ist m.E. noch relativ fair bepreist).

Die teure DFS Stand Alone Version hat m.E. ihre Existenzberechtigung an dem Tag verloren, an dem sie rein elektronisch verfügbar gemacht wurde.

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Sonstiges | Beitrag zu Nicht am Propeller ziehen?
19. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy Bewertung: +4.00 [4]

Dürfte auch einen Unterschied machen ob man es "innen" macht oder außen, wo der Hebel deutlich größer ist.

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Sonstiges | Beitrag zu Elektroflug kommerziell
18. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe keinen Speicher, kann aber viel Verbrauch in den Tag legen (u.a. durch relativ viel Homeoffice, Elektroauto usw).

Natürlich zahle ich für den Strom aus dem Netz die 30ct wie jeder andere Endverbraucher (außer der Industrie). Wie man da zukünftig die Netzkosten (das Netz ist sinnvoll) fair verteilt, ist eine der vielen Fragen die man regulatorisch beantworten muss. Gutes Stromnetz kostet halt Geld, und man muss das ganze halt als ein System verstehen. Die Kosten für die Backup-Kraftwerke und den Wasserstoff um die zu betreiben sind natürlich ebenfalls Systemkosten die fair auf alle Nutzer umgelegt werden müssen.

Alles machbar, auch wenn heute noch nicht komplett etabliert. Mittelfristig deutlich billiger als alle anderen Lösungsansätze.

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Sonstiges | Beitrag zu Elektroflug kommerziell
18. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Mittlerweile ist es mir eigentlich auch schon egal was die Kernkraftfans und EE-Hasser sagen. Meine PV Anlage ging heute in den Probebetrieb und produziert Strom für 6ct/kWh.

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Sonstiges | Beitrag zu Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
17. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Matthias Kramer Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht gibt es ja dann das Avgas 100 VLL - Lycoming hat in seinem STC das zumindest erlaubt - vielleicht gibt es dann ein AVGAS 100 das genau das Maximum des zulässigen beinhaltet...

Dennoch, das Blei muss weg. Vielleicht hilft der Druck jetzt einfach mal.

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Sonstiges | Beitrag zu Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
17. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Ingo _KS Bewertung: +3.00 [3]

Sorry, aber bei einem Problem das seit ungefähr 1970 besteht kann man wirklich nicht mehr von "schnell und medienwirksam" sprechen.

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Sonstiges | Beitrag zu Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
17. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Malte Randt Bewertung: +2.00 [2]

Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Endlich, das war überfällig.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Fliegen ohne Flugleiter – Was tun nach dem Fachausschuss-Entscheid?
16. Mai 2022: Von Michael Söchtig an P. K.

https://www.trafikstyrelsen.dk/da/Luftfart/Flyvepladser/Flyvepladser-og-planlaegning#regler-for-indflyvning-paa-offentlige-flyvepladser

Da kann man die dänischen Bestimmungen nachlesen. Ich habe es mal eben überflogen - die Regelungen sind ähnlich, aber zum Flugleiter gibt es da deutlich liberalere Bestimmugen.

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