Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2022: Von Michael Söchtig an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde es gut wie hier diskutiert wird.

Solche Unfälle gab es schon viel zu häufig, und sehr oft sind es da gerade nicht die Anfänger, sondern eher "alte Hasen", denen das passiert. Wahrscheinlich sollte man wirklich j e d e n Flug so behandeln als wäre es der erste Alleinflug.

1. Juni 2022: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Seien wir doch mal realistisch: Wenn man jeden Flug so behandeln würde, als sei es der erste Alleinflug, würde niemand mehr fliegen. Es wäre viel zu umständlich, man wäre viel zu nervös und unentspannt. Das ist genau, wie jeden Tag so zu leben, als wäre es der letzte. Das würde also bedeuten, dass ich keine Pläne mehr schmiede oder verfolge und den ganzen Tag nur noch mit meiner Familie rumsitzen würde und mich verabschieden würde. Und das jeden Tag.

Aufgrund der Heterogenität von Flügen und Flugzeugen ist es unmöglich, generelle Regeln aufzustellen. Es wird auf ewig dem PIC überlassen sein, die komplexen Abwägungen anzustellen, was an diesem Tag zu dieser Zeit mit diesem Flugzeug auf dieser Strecke mit eventuellen Mitreisenden und für einen ganz bestimmten Zweck das Beste ist bezüglich Planung und Risikoabwägung.

Das ist so komplex, dass man tausende Stunden an seinen Skills arbeiten kann und stets selber entscheiden muss, wie weit man autodidaktisch gekommen ist. Und dabei passieren schon mal fatale Fehleinschätzungen.

1. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Eine Kroatische Tageszeitung hat heute ein Bild der Absturzstelle veröffentlicht. Erst eine Drohne hat das Wrack in dem unzugänglichen Waldgebiet gefunden ...

https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrvatska/bili-smo-na-mjestu-tragedije-pogledajte-sto-je-ostalo-od-cessne-koja-se-srusila-kod-slunja-15204509

13. Juni 2022: Von Michael R. an Charlie_ 22

Hier sind die gerade veröffentlichten kompletten Aufnahmen der Absturzstelle

https://youtu.be/rM6ZokWfy4w

LG

13. Juni 2022: Von  an Michael R.

Was mich etwas verwundert sind die Brandmarken am Seitenleitwerk, wie kommt es zu so etwas? Kann das ein Blitz sein, oder ist das dafür schon zu großflächig? Sorry für die Fragen, aber ich versuche aus solchen Tragödien auch immer etwas zu lernen.

13. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an 

Das sind ganz sicher Brandspuren, die durch das Feuer nach dem Absturz verursacht wurden.

Ich war vor kurzem am Kauf einer Cirrus beteiligt, die in Florida mehrfach von Blitzen getroffen worden war (so stark, dass sowohl die Avionik, die Elektrik und das Triebwerk überholt werden mussten), Am Flugzeug hat man nur mehrere kleine Löcher gesehen, die Struktur selbst war nicht beschädigt.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang