|
|
|
Danke schon mal. Muss halt nur das Wetter passen, get there itis kann ich nicht brauchen. Ich berichte wie es war. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ist wohl doch nicht alles so schlecht in Deutschland. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Danke schon mal. Bin echt gespannt, wir sind normal fast nie an so großen Plätzen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich bin nächstes Jahr beruflich in Leipzig und wollte wenn das Wetter passt zusammen mit einem Vereinskollegen da hin (direkt nach EDDP) - VFR. Wollte nur mal in der Runde hier fragen ob ihr da schon mal wart und ob es etwas besonderes gibt was man beachten sollte - unmittelbar sah mir das alles gut machbar aus (C172 - VFR am Tag mit 1 Tag abstellen). Gäbe es für Leipzig ansonsten gute Alternativen (wir wollen ja eigentlich bewusst zum großen Platz, außerdem muss ich danach mitten in die Innenstadt)? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Sightseeing ist im Flug gleich enthalten;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Geht doch nichts über Nettigkeiten am Funk. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Seit 10 Jahren die Lösung die in 10 Jahren verfügbar ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
In der heutigen Zeit wollen wir doch alle den MS0872. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Nein doch oh - ernsthaft, nein, bezog sich auf weiter oben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Der BGS hatte bis 1994 Kombattantenstatus - daher wäre die Verwendung anderer Geschosse zuvor ggf. auch ein Verstoß gegen die Haager Landkriegsordnung gewesen - auch wenn die Grenzschutztätigkeit an den Flughäfen eher polizeilicher Natur war. Dann doch lieber Marzipankartoffeln. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich hätte wirklich gedacht dass der Anfang in Köln war. Wieder was gelernt. Die Terminals sind ja aus der gleichen Zeit. Ich kann mich aber sehr gut daran erinnern dass der BGS damals tatsächlich mit Mp5 ausgerüstet an den Flughäfen herum gelaufen ist. Da hatte ich als Kind immer Angst in den 80ern... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Die Folge kannte ich noch gar nicht. Danke fürs zeigen. Schöne Aufnahmen von alten Köln Bonner Flughafen. Keiner hat die bornierte Spießigkeit der Bonner Republik besser aufs Korn genommen als er. Wer schöne alte Aufnahmen aus Düsseldorf sehen will dem kann ich diesen alten Klassiker von Kressin ans Herz legen - herrlich unkorrekt: https://youtu.be/n2uYxDVBOqY?si=35oMxIGoPmybxPaw [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|
https://www.aerotelegraph.com/franconia-startet-innerdeutsche-linienfluege-ab-nuernberg Ich dachte erst an einen Aprilscherz aber diese Airline plant innerdeutschen Linienverkehr mit DA42 und 62. Kennt man zwar von den Inselfliegern aber hier geht es um Strecken wie Mönchengladbach und Hamburg ab Nürnberg. Was es nicht alles gibt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Die Rede war von "bei diesem Wetter" ;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Dazu noch voll besetzt und offenbar VFR unterwegs... Aber noch kennen wir nicht alle Fakten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Solange nicht in Uedem der Radarwarner angeht und wir prophylaktisch einen Eurofighter zu Besuch bekommen :).
Ich glaube aber auch dass Kosten Nutzen hier wahrscheinlich völlig außer Verhältnis stehen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich werde mir so eine Reise niemals leisten können, gönne sie aber absolut jedem.
Was mich manchmal etwas irritiert ist aber schon der Unterton, bei allen Problemen gleich immer Unverständnis zu haben. Ein bisschen "mach platz hier komm ich" schwingt da schon unterschwellig durch.
Und das ist ehrlicherweise etwas, was mir auch bei vielen anderen PuF Artikeln unterschiedlichster Autoren regelmäßig negativ auffällt. Von den reinen Fachthemen her ist das die mit Abstand beste Zeitung in Deutschland. Gelegentlich aber wirkt es - leider nicht im wörtlichen Sinne - zu abgehoben. Und das ist schade. Auch wenn ich hier wohl auch sauer wäre, wenn jemand ohne klare Grundlage einem verwehrt, weiter zu fliegen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Wer Readly kennt - da sind Fliegermagazin und Aerokurier im Abo enthalten. Tolle app. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich hab es tatsächlich zum Anlass genommen es noch mal nachzulesen. Bei der Aerodynamischen ändert sich die Profilform, bei der geometrischen der Einstellwinkel. Tatsächlich mal ein schön verständlich geschriebener Wikipedia-Artikel. Wichtig zu wissen bleibt für den Piloten aber: Strömungsabriss vermeiden.
Aber warum ein Plastikflieger beides hat und welche - gute Frage. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Du musst ohnehin trennen zwischen Prüfung und sinnvolles Wissen. Um die Prüfung zu bestehen musst du eigentlich nur paar Monate dauernd in den passenden Apps klicken und dir die Fragen merken (75% der Fragen sind bekannt).
Aber: Das ist kein sinnvoller Ansatz, man sollte schon verstehen was man tut. Ob man wissen muss was die geometrische Schränkung ist, kann man diskutieren. Das schöne am Motorflug Kompakt ist aber dass das Buch wirklich alles in ordentlich komprimierter Form zusammenfasst - auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.
Lesenswert halte ich auch "Wolfgang Langewiesche - Stick and Rudder", auch wenn es antiquiert ist, aber es beschreibt wunderbar das Fliegen selber. Englische Bücher sind m.E. ohnehin oftmals ganz empfehlenswert.
Außerdem "The Killing Zone - How and why Pilots die", wobei das m.E. eher was für den fortgeschrittenen Schüler ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Pilot Bambi wurde auch noch nicht erwähnt glaub ich ;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Grundsätzlich ist in Deutschland alles erlaubt was nicht verboten ist. Art2 Abs 1 GG. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Was ist eigentlich an Flarm das Problem dass die da dauernd rum basteln? Ist das Absicht oder hat das tatsächlich einen fachlichen Grund? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Er gewinnt keinen Nobelpreis damit, keine Frage, aber ich mag die schönen Landschaftsfotos und vernünftig funken kann er m.E. auch. Und die VL3 löst einen gewissen "habenwill" Reflex aus. Die Folge mit Smudo ist definitiv sehenswert. Einfach Leute die Bock haben zu fliegen, das kommt mir hier oft zu kurz.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|