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Zur inhaltlichen Auseinandersetzung nicht in der Lage oder einfach nur keine Lust darauf? Ich hoffe mal auf letzteres. Ein Flugzeug stallt auch wenn ich darauf keine Lust habe. Nur weil man Fakten nicht mag oder nicht verstehen will sind sie nicht falsch. Aber das Thema ist durch. Die einen sind Ignorant die anderen arbeiten an der Zukunft. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich bin übrigens Wachstumsfan. Degrowth kenne ich eher aus der Echo Klasse und das hat die General Aviation wirklich nicht verdient. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Aussagen verstehe ich so, dass es offenkundig clever sein soll,
- Gasspeicher an Russland zu verkaufen
- Zuzusehen wie die im russischen Eigentum stehende Gesellschaft dann die Speicher pünktlich Ende 2021 leert
- sich einseitig von einem Lieferanten abhängig zu machen und LNG Terminals abzulehnen.
Was einseitige Abhängigkeit von einem Lieferanten bedeutet sieht man ja insbesondere an den Mondpreisen der GA, wo diese Abhängigkeiten ja bei fast jedem Lieferanten bestehen. Zumindest bei unserer Energieversorgung sollte man etwas cleverer sein, und daher ist es auch schlau dass unsere aktuelle Regierung da endlich die Diversifizierung vornimmt die schon vor 10 Jahren nötig gewesen wäre.
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Dann gib denen doch mal eine Woche Tablet-Verbot und nehme die Tablets mal zum Testen mit ;).
Eine Firma die ich persönlich sehr empfehlen kann ist bei uns in Essen die Firma AfB. Die bieten refurbished Computer und Tablets an, meistens Leasing Rückläufer aus großen Unternehmen. Habe damals für 300 EUR einen HP Business Notebook bekommen und der funktioniert hervorragend. Tablets haben die auch.
https://www.afbshop.de/gebrauchte-tablets
Gibt natürlich auch andere Anbieter. Mein Ipad mini 4 habe ich hier aus dem puf Forum, und das funktioniert immer noch gut.
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Und, falls Du Kinder hast: IPad vor den kleinen verstecken, sonst haste davon nichts mehr ;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich empfehle auch ausdrücklich, SD auf Tablet und einem Handy zu installieren und den gleichen Flug zu laden (das geht, weil man den in der Cloud speichern kann). Dann kannst Du das Handy quasi als Backup nehmen.
Mir hat vor 2 Jahren ein Fliegerkamerad hier aus dem Forum sein Ipad MIni 4 verkauft. M.E. hat das Mini die ideale Größe für Skydemon, passt auch gut aufs Kniebrett bei der C172 (dann aber nicht dauernd draufschauen, raus gucken ;) ). Mittlerweile würde ich das Mini 4 nicht mehr holen, ist ja schon was in die Jahre gekommen, funktioniert aber perfekt für SD.
Und, immer dran denken, GPS haben nur die Versionen mit Mobilchip. Ein normales Ipad mit WLAN hat KEIN GPS.
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Leider kann ich nicht sehen wie viel die Betriebsbremse wirklich zurückholen kann. Wie schon gesagt, Luftwiderstand ist abzuziehen, und dann ggf. noch der Teil, der durch mechanische/Wirbelstrombremse umgewandelt wird. Bei einer Schnellbremsung ist das sehr viel, bei einer normalen Betriebsbremsung nicht, aber auch da kann die elektrische Nutzbremse nicht bis 0 zurückbremsen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Im ICE Treff gibt es dazu eine Diskussion mit einem Beispiel:
https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=1577
Zitat daraus:
München => Stuttgart mit 2xICE 3 rund 5,5 MWh, bei einer Rückspeisung von etwa 1-1,5 MWh - Stuttgart => München mit 2xICE 3 rund 6-6,5 MWh (es geht ja bergauf), bei einer Rückspeisung von etwa 1-1,5 MWh - München => Nürnberg über Ingolstadt (Neubaustrecke) mit 1xICE 3 rund 2,5 MWh, bei einer Rückspeisung von etwa 300 bis 500 kWh
Zitat Ende
Das dürfte auch ungefähr plausibel sein, das sieht man an folgender beispielhafter Rechnung, mit einem Zitat aus der Berliner Morgenpost:
Der schnellste Zug der Deutschen Bahn ist der ICE 3. Er hat 10 876 PS (8000kW) und beschleunigt von Null auf 100 Stundenkilometer (km/h) in 49 Sekunden. Innerhalb von sechs Minuten hat er seine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreicht.
Die Dauerleistung liegt bei 8000 kW. 8000 kW x 360S = 2.880.000 kJ. 1KWh = 3600kJ, also 800 KWh bzw 0,800 MWh allein fürs Beschleunigen wenn er mit maximaler Leistung linear durchbeschleunigt. Die praktischen Werte liegen natürlich höher. Luftwiderstand für die Beharrungsfahrt bei 300kmh sollte man nicht unterschätzen.
Konkrete Zahlen habe ich nicht, aber die Zahlen wirken durchaus plausibel.
Rückspeisung - da fehlen mir die Zahlen, aber das kommt schon ungefähr hin was da oben steht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Du siehst bei Skydemon ja die Funktion "Use XPlane". Wenn du XMapsy installiert hast, dann klickst du einfach auf Use X-Plane bei Skydemon sobald du im MSFS "im Flugzeug sitzt" und dann synchronisiert sich Skydemon mit deiner virtuellen Position - und zeigt dann auch Höhe, Kurs usw. an wie beim echten Flug.
Bei X-Plane geht es ohne XMapsy. Es gibt von XMapsy eine kostenlose Demo Version, die nur in Dresden (oder wars Leipzig) funktioniert. Die Vollversion sind aber nur paar wenige Euros. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bei Skydemon kann man mit Xplane oder (mit der Zusatzsoftware XMapsy) dem Microsoft Flight Simulator virtuell fliegen. Wenn dann die On Board Avionik auch noch gut simuliert wird (wie zum Beispiel bei Flugzeugen von A2A für den FSX oder MSFS) dann kann man eigentlich auch ohne viele Stunden sehr gut zuhause üben. Mit Vatsim sogar in Kontrollzonen mit Funk und echtem Verkehr. Sorry fürs Off Topic aber das kann ich wirklich nur empfehlen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie rechnen die ab - Flugzeit oder Blockzeit?
Zwei Vereinsmitglieder von mir waren kürzlich mit einer Piper 28 in Son Bonet und sind noch bis Gibraltar geflogen - was im Sommer auf Son Bonet teuer war, war auch das Abstellen - da kamen pro Tag auch ordentliche Summen zustande. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wobei gerade da der IT Fortschritt eher hilft - Skydemon ist ein Musterbeispiel an Einfachheit, während die Bedienung von älterer Avionik oftmals eher kryptisch und schwierig ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ist das nicht ein VLP? Schreibt mal ans Bundesverkehrsministerium was es davon hält... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich wollt den Flieger doch nicht gleich kaufen :D... Da lohnt sich ja schon fast die Mitgliedschaft im örtlichen Real Aero Club. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Heute war Sonnenschein da konnte ich sogar mal mein Auto laden. Keep on flying guys ;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich finde auch dass SD einem bei der "Lücke" zwischen ED-R 34A und 37B einfach etwas mehr Sicherheit gibt.
Außerdem finde ich das georeferenzierte Einblenden der AIP Karten bei SD nach wie vor genial.
Aber mir ist auch schon ein Ipad ausgestiegen, und dass die Flugvorbereitung schon noch etwas mehr ist als einfach eine Magenta Linie mit SD über die Karte zu ziehen ist auch klar. Ich finde es aber super die Route erst auf der Karte einzutragen und dann mit genau den gleichen Punkten bei SD zu übernehmen. Das spart auch das Ausrechnen der Kurse ;).
Auf die Idee zu kommen, in IMC mit dem AP die SD Magentalinie nachzufliegen kommt dann aber hoffentlich niemand, aber wenn, dann kann die Software auch nichts mehr dafür.
Das HMM VOR kann man ja trotzdem noch manuell eintunen, solange es das noch gibt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Flugvorbereitung hat doch früher auch keiner gemacht. "100 Liter - passt!" und einfach losfliegen gabs doch damals auch.
Ich bin dieses Jahr Hamm-Langeoog geflogen und hab mir das wunderbar ganz klassisch auf Din A4 geplant und dann auf Skydemon übertragen. War toll, aber nach 10min hab ich mich eigentlich nur noch an Skydemon orientiert. Was wohl mehr Luftraumbeobachtung ermöglicht hat? Nicht ohne Grund hatten Verkehrsflugzeuge in den 50ern noch Flugingenieur u n d Navigator.
Man sollte zwar auch ohne Skydemon fliegen können aber mir soll keiner erklären dass klassische Koppelnavigation sicherer wäre als moderne Technik. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Kondensstreifen sind halt leider auch ein Problem - eines, das auch mit SAF nicht gelöst wird. Da käme ggf. nur eine Brennstoffzelle mit elektrischen Triebwerken in Betracht. Das Problem lässt sich aber auf die kleine GA nicht übertragen, so hoch fliegen wir ja nicht.
Wobei wir die 2 %, die auf die Kondensstreifen entfallen, wahrscheinlich nicht als Problem ansehen müssen wenn wirklich überall dekarbonisiert wurde. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was kostet der Spaß eigentlich alles zusammen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Naja immerhin biste nicht der Auffassung es wäre Eigentum der Bundesrepublik Deutschland GmbH. Das ist ja schon ein Vorteil. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Keine Frage - aber generell braucht die private General Aviation einfach auch mal positive Presse. Wenn man die GA nämlich mal als Motor der Innovation verkauft statt sie immer nur in die Privatjetecke zu drängen, dann kann man vielleicht sogar mal öffentliche Mittel zur Investition in Flugplätze erhalten. Dass der Platz dann zufällig auch noch die klassischen Motorflugzeuge und UL erlaubt wäre dann ja nur ein kleiner Nebenverdienst.
Ich hoffe dass wir da demnächst noch deutlich mehr Innovationen sehen. Klar ist ja auch dass so ein Platzrundenschrubber für alles andere komplett ungeeignet ist - aber auch ein Flugzeug das 250 fliegt und dabei ungefähr 7 Liter pro 100km braucht muss sich wirklich nicht mehr verstecken. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie willst Du eine Wirtschaftsdelegation, Kommunikationstechnik, Sicherheitspersonal usw für einen Staatsbesuch in einer Challenger transportieren? Zumal zumindest einige der Flieger auch als Truppentransporter eingesetzt werden.
Wir sind immer noch eine der größten Wirtschaftsnationen der Welt, da gehört auch ein entsprechender Außenauftritt mal mit dazu. Insbesondere bei Ländern die nur Stärke verstehen. Für den Arbeitsbesuch nach Brüssel fliegen die ja ohnehin Businessjet. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Reihenfolge ist die Reihenfolge der Verfassungsorgane. Wer, wenn nicht die Verfassungsorgane, soll denn grundsätzlich Anspruch auf einen Regierungsflieger haben?
Echte Stars fliegen ohnehin 747:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/merkel-regierungsjet-parkt-im-schatten-von-iron-maiden-a-1095512.html [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Volkseigentum gibt's zum Glück seit 1990 nicht mehr. Aber du hast ja schon so manches nicht verstanden. Beispielsweise Marktwirtschaft. Unsere Vorgängerregierung leider auch nicht sonst hätte sie sich nicht einseitig von russischem Gas abhängig gemacht. Dass die Preise dann steigen wenn die das Gas abdrehen dafür kann Habeck mal gar nichts. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ideal fand ich es auch nicht - aber gleichzeitig frage ich mich schon, warum man nicht auch Regierungen eine gewisse Fehlerkultur zugesteht (und diese sich selbst diese nicht auch einräumen darf).
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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