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Alle Beiträge von: Michael Söchtig [kaefermicha]


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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
17. August 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Oder die Schwurbelei, die Coronapolitk wäre böse und die Impfungen alle Teufelszeug.

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Sonstiges | Beitrag zu Elektroflug kommerziell
17. August 2023: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

https://www.electrive.net/2023/08/15/pipistrel-velis-electro-so-fliegt-es-sich-in-einem-elektro-flugzeug/

Mal ein branchenfremder Erfahrungsbericht. Inhaltlich wenig neues aber schön geschrieben.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Vermehrte Ereignisse beim Betrieb von Flugzeugen mit Rotax-Motoren
16. August 2023: Von Michael Söchtig an Yury Zaytsev

Vernünftige Vergleichszahlen zwischen dem Conti CD155, Lyocsauriern, Contisauriern und Rotaxen würden mich auch mal interessieren, was bei ULs ja leider schon aus der anderen Erfassung ein Thema ist.

Ich finde jedenfalls diese deutlichen Hinweise bei beiden Behörden schon sehr ungewöhnlich. Das spricht schon für ein Problem das man unbedingt untersuchen muss. Es scheint auch ein Problem spezifisch bei den Vergasermotoren zu sein.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
15. August 2023: Von Michael Söchtig an P.B. S.

Eben - es gibt nun mal einen Zeitverzug zwischen regulatorischen Entscheidungen und dessen Wirken. Daher hatte Merkel auch von der Agenda 2010 profitiert, während jetzt der Ampel die Fehlentscheidungen von 16 Jahren CDU/SPD Energiepolitik um die Ohren fliegen.

Vielleicht um zurück zum Thema zu kommen - ich hatte am Freitag das Glück mal bei einer Robin DR401 CDI mit dem 155 PS Conti/Thielert mitzufliegen. Was für ein toller Flieger, bin hellauf begeistert (auch wenn es wohl noch gewisse Probleme mit der Kühlung gab bei der Robin, die wohl erst jetzt in den Griff bekommen wurden. SAF ready, und in Indien verkauft sich die Piper Archer DX wohl auch wie geschnitten Brot. Jetzt braucht man noch bisschen SAF und dann kriegt man die Diskussion auch eingefangen.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
15. August 2023: Von Michael Söchtig an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das lag halt an Krieg und 16 Jahren Nichtstun. Bis die Maßnahmen greifen dauert es halt noch etwas.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
15. August 2023: Von Michael Söchtig an Len Schumann Bewertung: +2.00 [2]

Man kann den Weg zur Energiewende auch in unzähligen Publikationen des UBA und der Agora Energiewende nachlesen. Ob man dann in Details das ganze anzweifeln will - kann man gerne machen. Aber so zu tun als gäbe es da kein Programm ist schlichtweg gelogen. Tatsächlich sind die Grünen sogar diejenigen die tatsächlich ein Programm haben.

Mehr Markt und weniger Dirigismus damit könnte man die sogar angreifen - die CO2 Bepreisung ist daher sogar der richtige Weg. Deshalb bin ich auch froh dass wir die Ampel haben - die machen überwiegend sehr gute Politik.

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An- und Verkauf | Beitrag zu Hangarstellplatz in Rotenburg EDXQ ZU VERMIETEN
14. August 2023: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Der Eintrag zu Bremgarten bei EDDH.de hat auch mehr ein-Sterne-Bewertungen als wir Energiewendefans rote Einsen ;).

Geht gar nicht der Laden. Das warum ist mir auch nicht so ganz klar.

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An- und Verkauf | Beitrag zu Hangarstellplatz in Rotenburg EDXQ ZU VERMIETEN
14. August 2023: Von Michael Söchtig an E. Jung

Bremgarten ist ohnehin der Platz mit den schlimmsten Gebühren. Geht gar nicht.

Es kommt halt auch darauf an, wohin die Gelder für die Hallenmiete fließen. Das muss ja nicht immer der Flugplatzbetreiber sein. Dann kann es ja durchaus nachvollziehbar sein wenn der Flugplatz einen Anteil der Kosten haben will - solange die Gesamtkosten im Rahmen bleiben.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
14. August 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Ich Wette gerne einen Kasten mit Ramsdorfer Kölsch dass diese KKW nie gebaut werden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
13. August 2023: Von Michael Söchtig an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]
stimmt scheinbar nicht wirklich. „Irgendwo ist immer Wind.“ wie soll man sich auf solche „Kraftwerke“ verlassen können und damit ein Industrieland zuverlässig mit Strom versorgen


Indem man 80GW Backup hat zuzüglich H2 Gas für 3 Monate. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
11. August 2023: Von Michael Söchtig an Len Schumann Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube man wird sich damit abfinden müssen dass Teile die Energiewende nicht verstehen wollen. Am besten einfach ignorieren und unbeirrt selbst weitermachen, am Ende regelt das eh der Markt. Von bekehren halte ich auch nichts.

Zur Zeit gehen die Anfragen sowas von durch die Decke, das wird auch eine CDU 2026 nicht mehr kaputt machen können, selbst wenn Altmeier nochmal Minister werden würde.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu UL-Flugzeug überladen: Was habe ich zu befürchten?
11. August 2023: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Richter nicht (müssen dafür aber auch kein 30 seitiges Urteil schreiben) - Anwälte schon :)

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
10. August 2023: Von Michael Söchtig an Stefan Jaudas
Natürlich kostet der Umbau des Energiesystems unglaublich viel an Kapitalkosten. Irgendwann ist das System dann aber abgeschrieben und dann zahlt man nur noch den Erhalt.

Und eine automatisierte Gasturbine ist natürlich günstiger als ein KKW im Betrieb.

Ich gebe aber offen zu dass ich keine Kostenaufstellung für die Einpreisung dieser Systemkosten habe. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
9. August 2023: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
2 Monate Dunkelflaute stimmt auch nicht. Wir reden von ungefähr 1 Monat. Backup Kraftwerke für 1 Monat brauchen wir also. Das ist mit heutigen Gasspeichern schon abbildbar. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
9. August 2023: Von Michael Söchtig an Achim Beck Bewertung: +1.00 [5]
Daran ist so viel falsch dass es sich eigentlich gar nicht lohnt zu antworten.

Zum Glück haben wir eine andere Agenda. Natürlich ist ein Backup Gaskraftwerk das nie läuft billiger als eins bei dem man 24/7 365 Tage Brennstoffkosten bezahlen muss. Brennstoffkosten für Wind = 0. Für Solar = 0.

Aber eigentlich ist es auch egal wir haben zum Glück eine Regierung die eine andere Agenda verfolgt [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Elektroflug kommerziell
7. August 2023: Von Michael Söchtig an Len Schumann Bewertung: +1.00 [1]

Es ist für die Luftfahrt zugegebenermaßen off topic, aber die Chinesen machen es zumindest im Schiffbau schon wieder vor:

https://www.focus.de/earth/nachhaltigkeit/laden-muss-es-nicht-groesstes-elektrisches-containerschiff-sticht-in-see_id_201176358.html

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu UL-Flugzeug überladen: Was habe ich zu befürchten?
7. August 2023: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]

@Jochen: Ich finde es gehört wirklich Größe dazu, eigene Fehler öffentlich zu beschreiben und dazu zu stehen. Großen Respekt dafür und gut dass am Ende nichts schlimmes passiert ist.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu UL-Flugzeug überladen: Was habe ich zu befürchten?
7. August 2023: Von Michael Söchtig an Len Schumann Bewertung: +1.00 [1]

Im guten wie im schlechten heißt der Richter bei Dummheiten in der Luftfahrt meistens nicht "Richter am Amts/Landgericht" sondern Charles Darwin.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Elektroflug kommerziell
7. August 2023: Von Michael Söchtig an Len Schumann Bewertung: +1.00 [1]

Ja das verstehe ich auch nicht. Für meine 7,8kWp Anlage habe ich letztes Jahr 8900 EUR netto gezahlt, mit Solaredge und ordentlichen Winaico Modulen. Andere Anbieter wollten teilweise deutlich mehr.

Wenn ich einen Speicher für 1-2000 EUR bekäme würde sich das wahrscheinlich sogar irgendwann lohnen. Aber ich zahle doch nicht 8000 EUR für 8kWh wenn eine 58kWh Autobatterie für einen VW ID.3 ebenfalls 8000 EUR kostet.

Ja, man zahlt auch für den Elektriker, Montage, Einrichtung, Logistik und die geringeren Stückzahlen die im Verhältnis zum Auto ungefähr dem Faktor Luftfahrtmotor-Automotor entsprechen, aber das ist trotzdem heftig was für Speicher noch verlangt wird.

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Flugzeugbau | Beitrag zu DeltaHawk Engine
7. August 2023: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Die türkischen Anka-S Drohnen sind mit einem CD-155 oder PD170 (ist ein derivat) ausgerüstet... Ohne jetzt off topic gehen zu wollen, aber die Thielerts werden also schon für militärische Zwecke eingesetzt. Rotax auch.

Ist aber nichts für Kamikazedrohnen, und die Bayraktar kann mittlerweile auch nicht mehr einfach so über das Schlachtfeld fliegen.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
4. August 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Lieferkettenfragen sind wichtig, keine Frage. Auch wieder eine Chance für den Mittelstand, Alternativen zu Entwickeln. Auch hier gilt aber wieder, die Proportionen zu beachten.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
4. August 2023: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

3. Hast du mitbekommen, dass Kollege habeck 50 Gaskraftwerke bauen will?

Ja. Und, kleine Überraschung, das wussten wir schon 2018, die alte Regierung hat aber NICHTS gemacht dazu. Diese Kraftwerke werden aber nur als Backup betrieben, mittelfristig mit H2. Und ja, technologisch ist das noch nicht final gelöst. Bis dahin laufen die Kohlekraftwerke halt noch was leiter.

Und ja, ich hätte die KKW auch noch weiter laufen lassen. Nur: Du betreibst ein KKW nicht mal eben länger. Du musst Material, Genehmigungen, Personal vorhalten. Das plant man nicht eben nebenbei sondern ist jahrelange Planung. Für 3 Monate ging das mal, aber wenn Du länger betreiben würdest müsstest Du aufwändige Revisionen machen.

Die Energiewende wird sich bezahlt machen sobald die Leitungen alle mal da sind. 2030 sieht das besser aus.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
4. August 2023: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

In Dänemark konnte ich 1997 auch schon ein Eis an der Eisdiele bargeldlos mit der Karte bezahlen und habe 2001 mein Abi am Computer geschrieben.

Naja, ist wies ist.Ich glaube das Thema von diesem Thread ist jetzt aber wirklich sowas von durch.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
4. August 2023: Von Michael Söchtig an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [4]

Die derzeitige Bundesregierung macht eigentlich ziemlich viel richtig.

1. Energieversorgung gesichert obwohl Russland das Gas abgedreht hat.

2. Energiewende deutlich beschleunigt.

3. Einstieg in die Wärmewende (es ist wirklich peinlich dass Deutschland im Jahr 2020 noch zu gut 50 % Gasheizungen eingebaut hat) - auch wenn man hier einiges kritisieren kann.

Das greift aber halt erst in 5 Jahren. Schröder wurde für die Agenda 2010 auch abgestraft, die Früchte hat dann Merkel ernten dürfen. Und aktuell muss die Ampel halt Merkels Versäumnisse beheben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
3. August 2023: Von Michael Söchtig an Wolff E.
Bei dem Wetter? Respekt;). Glaube bisschen Hochdruck würd uns allen gut tun, auch den IFR Kollegen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]

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