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Ansonsten bleibt zumindest ein Restrisiko. Zu unterscheiden ist dabei einmal
a) was Du mit der PPL Lizenz darfst
b) was für Voraussetzungen für den Flugbetrieb selbst bestehen, wenn dieser gewerblich durchgeführt ist.
Letzteres ist geregelt in der VO 954/2012 die mehrfach geändert worden ist. Danach fällt aber erst mal jeder Flug gegen Bezahlung in die Kategorie gewerblicher Flug, das ergibt sich aus Ziffer 1d des Artikel 2:
gewerblicher Flugbetrieb“ (commercial operation): Betrieb eines Luftfahrzeugs gegen Entgelt oder sonstige geldwerte Leistungen, der der Öffentlichkeit zur Verfügung steht oder der, wenn er nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, im Rahmen eines Vertrags zwischen einem Betreiber und einem Kunden erbracht wird, wobei der Kunde keine Kontrolle über den Betreiber ausübt.
Von einem Vertrag ist hier in jedem Falle auszugehen, auch wenn das hier nicht näher definiert wird. Eine bloße Gefälligkeit scheidet aber nach meinem Dafürhalten hier aus.
Dann aber hast Du schon erhebliche Anforderungen aus Art. 5 Abs. 1 der VO, die du nicht erfüllst.
Nach Art 6 der VO 954/2012 in der aktuellen Fassung gibt es davon aber Ausnahmen. Demnach darf ein Betrieb unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:
(4a) Abweichend von Artikel 5 Absätze 1 und 6 darf folgender Flugbetrieb mit anderen als technisch komplizierten motorgetriebenen Flugzeugen und Hubschraubern gemäß Anhang VII durchgeführt werden:
Flüge von Privatpersonen auf Kostenteilungsbasis unter der Bedingung, dass die direkten Kosten von allen Insassen des Luftfahrzeugs, einschließlich des Piloten, geteilt werden und die Anzahl der Personen, die die direkten Kosten teilen, auf sechs begrenzt ist.
Es ist daher zulässig, auf Kostenteilungsbasis so einen Flug durchzuführen. Über den Verteilungsschlüssel ist dabei zu sprechen, im Zweifel aber sind die Kosten gleich aufzuteilen.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, was Du mit der Lizenz darfst. Darauf gehe ich hier nicht näher ein, aber eine Kostenbeteiligung dürfte nicht als Vergütung im Sinne der VO 1178/2011 anzusehen sein.
Aber: Höchstrichterlich entschieden wie die ganzen Rechtsbegriffe auszulegen sind, wurde bisher nicht. Und im Falle eines Unfalles kann es natürlich sein, dass eine Versicherung eine andere Rechtsauffassung darlegt. Eine Vergütung über Kostenteilung hinaus dürfte aber in jedem Falle unzulässig sein.
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Mach nen UL Schein und flieg damit ;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Im Internet gibt es einen jungen Österreicher der Touren auf Youtube reinstellt. Ich finde eigentlich dass die das ganz gut darstellen. Bei deren Griechenland Tour sind sie von Sizilien nach Österreich zurück. Die Teile 8 bis 11 sind m.E. durchaus interessant - viel Funk und Verfahren mit drin: https://youtu.be/9JBaE8-RrJE [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Doofe Frage, aber wenn man den ollen VFR-Kreiselkompass und den künstlichen Horizont durch 2 Garmin G5 ersetzt und sonst den Uhrenladen behält, braucht man dann aber nichts, oder? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es gibt halt das 11. Gebot - du sollst Dich nicht erwischen lassen. Wenn etwas aktenkundig ist (als Verurteilung), dann ist das halt schlecht, zumal die ZüP Behörde den unbegrenzten BZR Auszug bekommt, da sind dann halt auch 30 Jahre alte Verurteilungen drin. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kollege hat mir was von ca. 160 EUR erzählt, Stand 2023. Mal sehen, ich bin im Oktober dran und werde berichten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Allein wenn man den Bahnhof Leiden Centraal mal mit Wuppertal Vohwinkel vergleicht - nur um 2 plakative aber leider repräsentative Beispiele zu nennen. Der eine modern, riesiges Parkhaus, der andere hat nicht mal eine barrierefreie Anbindung an Nordbahntrasse und natürlich kein Fahrradparkhaus. Trotzdem ist auch bei uns nicht alles schlecht. Ich pendle täglich 80km mit der Bahn und kam seit 2017 nur 2 mal zu spät zu einem Termin. Allerdings ist es zuletzt deutlich schlechter geworden mir der Zuverlässigkeit. Das Rollmaterial kann sich dagegen sehen lassen, der Desiro HC ist ein toller Zug geworden. Um zum Thema zurück zu kommen: Wann geht es denn mal in die Umsetzung mit SAF und Co? Da fehlt mir noch wirklich belastbares. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hinzu kommt dass die deutschen und dänischen Strompreise alle Kosten beinhalten. Bei EDF in Frankreich erfolgt eine massive Verzerrung - die Bude ist in staatlichem Besitz und macht Milliardenverluste, gleichzeitig werden die Strompreise subventioniert. Mittelfristig ist das nicht Ansatzweise haltbar während es bei uns immer billiger werden wird. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nein das H10 ist problemlos. Ist generell das bessere Headset gegenüber den Peltors. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Was macht das wohl mit unserer Wettbewerbsfähigkeit als Industrieland???"
Weniger als man gemeinhin denkt, da die Industrie anders beschafft und anders abgerechnet wird als der gemeine Standardlastprofilkunde. Sowohl die Netzentgelte als auch die Strompreise sind da deutlich niedriger. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich empfehle den Wikipedia Artikel zu Herrn Vahrenholt, der enthält auch entsprechende Quellenagaben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Gegen Fakten und kritische Auseinandersetzung hat niemand was. Gegen Desinformation aber schon. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn ich mit der Cessna zu langsam werde ist irgendwann Ende mit Höhe halten und Anstellwinkel vergrößern. Irgendwann stallt sie. So ganz will sich mir nicht erschließen warum man hier Fakten akzeptiert, bei komplexeren Zusammenhängen sie aber einfach nicht wahr haben will. Letztendlich ist es mir jetzt aber egal. Ich habe ja schon Wärmepumpe, Dämmung und PV. Sollen andere weiter denken dass es alles nicht geht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Eigentlich nicht, Vahrenholts Thesen sind längst widerlegt. Das ist reine Desinformation. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zum konkreten Fall kann ich nichts sagen, ich habe aber auch 2 Peltor 8006, und die sind etwas zickig - sowohl wenn ich sie bei Vatsim mit dem Flightsounds Adapter nutze (da heißt es immer das Mikro ist völlig übersteuert, sprich zu laut), als auch wenn ich sie für meine Mitflieger in den Vereinsmaschinen verwende. Manchmal funktioniert es super, manchmal hört man es zu laut, oder man versteht den Funk der anderen nicht so gut.
Ich habe das im ersten Solo verwendet, seit dem ich das H10-13.4 habe kommt bei mir das Peltor nur noch für die Mitflieger in Betracht.
Also von daher, teste auch mal mit anderen Headsets. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Um die Frage zu beantworten: Compliance gilt für alle deshalb richtig dass er gehen musste. Dass es bei erneuerbaren Energien auch knallhart ums Geld geht - unbestritten. Dass wir eine Heizungswende brauchen auch. Im KFW 55 Haus meiner Schwester hat man noch 2018 in einen Neubau Gas eingebaut. Sowas ist rückblickend grob Verantwortungslos. Dass man dann auch im Bestand mit der Brechstange agieren wollte ist dagegen politisch zumindest fragwürdig. Ich habe schon oft gesagt und sage es gern wieder - das Problem der Grünen ist dass sie nicht begreifen wollen dass sie nicht ihre 10 Prozent Stammwähler überzeugen müssen sondern die 90 Prozent die sie nicht wählen. Ich selbst wähle sie schon deshalb nicht weil sie für ein Tempolimit sind. Aber: Wenn ich an die FDP denke wie sie 2012 ein Moratorium für den Ausbau der erneuerbaren Energien gefordert hat kurz vor der Wahl (und schön ignoriert hat dass das eigentlich alles Mittelständler sind die aufs Dach klettern und das tatsächlich umsetzen) - oder wenn man die MIT der CDU hört die immer noch für Kernkraft Eintritt - dann merkt man leider dass diese Parteien es einfach nicht begriffen haben worum es geht. Man könnte die Grünen so gut bekämpfen wenn man einfach mal das Marktdesign ändert statt dirigistisch zu sein. Solange aber Technologieoffen in Wirklichkeit "Steinzeit bewahren" heißt sind die Parteirn unwählbar. Daher - in der Sache hat Graichen sehr viel richtig gemacht. Gehen musste er dennoch und das war notwendig. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nun seit Aristoteles sind die jungen Leute immer grauenhaft, also muss ja was dran sein. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die NRW 182er "Hummelx" ist aber tatsächlich auch noch in Betrieb, ab und zu fliegt die tatsächlich. Ich finde diese ED-R auch nervig, insgesamt aber ist Deutschland im internationalen Vergleich was VFR Fliegen angeht ziemlich liberal. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich hoffe nur die Ampel hält lange genug durch damit die Energiepolitik (m.E. eine der wenigen Sachen die die Grünen wirklich richtig machen) unumkehrbar ist.
Aber ja, das Problem der Grünen ist dass ihr Fundi Flügel einfach nicht begreifen will dass man die 90 Prozent erreichen muss die einen nicht wählen, nicht die 10 % die einen wählen.
Trotzdem tragisch, Habeck macht eigentlich unglaublich viel richtig in seinem Ministerium - bekommt aber alles ab. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bei ADSB Global konnte man die Flieger wunderbar sehen - heute morgen flog ein Eurofighter munter Kreise nördlich von Berlin, der a350 mit Scholz und Selenskiy flog nach Geilenkirchen, und heute abend gingen dann 2 französische Maschinen von Geilenkirchen nach Frankreich.
Die ganzen Polizeihubschrauber um Aachen und Berlin konnte man auch schön sehen, diesmal aber anders als in Münster ohne dass es einen erwischt hat ;).
Air Defender wirft derweil auch seine Schatten voraus, ich bin mal gespannt ob man da auch außerhalb der Übungsräume was mitbekommen wird. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Der Unterschied zwischen Motorrad und Fliegen ist allerdings dass man beim Fliegen mehr für die eigene Sicherheit tun kann. Das Midair Risiko dürfte deutlich geringer sein als das Risiko "übersehen/Vorfahrt genommen/abgeschossen" beim Motorrad. Ein nicht geringer Teil der Unfälle beim Motorrad ist Fremdverschulden, während viel beim Fliegen in die Kategorie Eigenverschulden fällt. Ansonsten sind die Parallelen aber groß: Macht Krach, man fährt irgendwo hin um was zu essen, viele alte Männer;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Mit schnell meinte ich eher das Ende der Toleranz - wenn man es da übertreibt, dann gibts relativ schnell die große Keule. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Eins muss man den Amerikanern lassen - wenn sie ermitteln, dann ist ziemlich schnell Schluss mit Lustig... Was für ein Dösbaddel [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Außerdem dürfte die Spirit of St. Louis locker in die Kategorie "Experimental" fallen. HF Radio hatte er auch nicht, und Sicherheitsmindesthöhe hat er auch nicht immer eingehalten ;).
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Unser Avgas kommt auch aus Polen, Warter ist günstig und liefert gute Qualität.
Bei der Diskussionsrunde blieben für mich trotzdem viele Fragen offen:
1. Ist der Ansatz, für jedes Flugzeug und jeden Motor ein STC zu benötigen, wirklich der Weisheit letzter Schluss? Für GAMI ein gutes Geschäft, das haben sie sich auch verdient, aber was bedeutet das für zukünftige Änderungen am Kraftstoff (beispielsweise wenn der Ausgangs-Kraftstoff auf E-Fuel umgestellt wird)?
2. Was ist mit nicht-Reach-Ländern? Der Fokus war jetzt auf der EU, verständlich für die Diskussion, aber was ist mit dem Rest der Welt? Asien, Afrika? Eine globale Lösung ist das (noch) nicht.
3. Was ist mit der EAGLE Initiative? Was ist wenn die doch noch einen Kraftstoff liefern?
4. Was ist wenn die Zertifizierung nach REACH noch 10 Jahre dauert oder scheitert?
Viele offene Fragen. Ich sehe da schon viel Willen, etwas zu erreichen, aber die Lösung ist noch nicht "da". [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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