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Alle Beiträge von: Michael Söchtig [kaefermicha]


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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
23. März 2023: Von Michael Söchtig an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Ich halte Wachstum nicht für böse. Ich halte Fliegen nicht für böse. Ich finde nur dass man technisch alles tun muss, um die Auswirkungen zu begrenzen.

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Avionik | Beitrag zu Avionik Upgrade Kostenfrage Garmin G3X + GFC 500
23. März 2023: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl

Naja, geh mal zu einer VW-Markenwerkstatt und sag da mal "den Motor hab ich vom Schrotthändler gekauft, bau mir den ein". Das wird auch nicht funktionieren. Die Marge wird allzugern in den Ersatzteilen gemacht, das kennt man auch vom Fahrradhändler, der auch nicht die Busch und Müller Lampe für 70 EUR im Netz bestellt, sondern 120 EUR UVP berechnet wenn er sie montiert (was extra berechnet wird).

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
23. März 2023: Von Michael Söchtig an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]
Gut nennen wir es einfach ewiggestrig. Kommt aufs gleiche raus. Mit der Realität hat es jedenfalls nichts zu tun wenn man immer noch meint das"ob" des Klimawandels und der Notwendigkeit der Energiewende diskutieren zu wollen.

Mir könnte das egal sein. Leider gefährdet diese Haltung massiv die gesellschaftliche Akzeptanz auch dieses wunderbaren Hobbys weil man mit so einer "ich muss nix ändern ' Haltung auch dort die Axt an der eigenen Existenzgrundlage ansetzt.

Das Thema ist jetzt aber auch wirklich ausdiskutiert. Ich widme mich jetzt mal wieder dem Netzausbau. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu ICAO Karte mit oder ohne Folie?
22. März 2023: Von Michael Söchtig an P. K.
Ich arbeite immer mit der Karte ohne Folie. Die alten Striche sind sogar eher nützlich aber da gibt es natürlich andere Meinungen.

Generell fand ich folgendes Vorgehen gut:

1. Planen auf der Karte und Wegpunkte suchen.

2. Skydemon am PC starten und die Route dort mit den gleichen Wegpunkten eintragen

3. Von Skydemon die Kurse klauen und in die Flugplanung eintragen (zumindest MC und TC - Heading kann man sich ja überlegen).

4. TOC TOD nicht vergessen.

4. AiP Daten auch aus SD klauen.

Fertig. Und Solo überland kann man SD mitnehmen und Plotted dennoch auf der Flugvorbereitung. Es ist wirklich cool wenn die Planung sagt "in 8 Minuten kommt die A2" und dann taucht nach 8min eine Autobahn auf. Wenn es dann auch noch die A2 ist und Datteln 4 rechts von einem liegt dann ist es noch besser ;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Currywurst Fly-In Hodenhagen 2023
22. März 2023: Von Michael Söchtig an Tom Heuer

Kurze Frage dazu - kann man zu diesem Safari Park bei euch eigentlich zu Fuß hingehen mit Kind, wie lange dauert das ggf, und kann man ohne Auto diesen Park besuchen, oder ist der speziell für Autos?

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
21. März 2023: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [6]
Da ist man 2 Tage weg und die AFD Schwurbeleien werden nicht besser.

Schon traurig wie man sich der Realität verweigert. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Turnusmäßiger Checkflug PPL vs. UL
21. März 2023: Von Michael Söchtig an Tobias Schnell

Wie ist das eigentlich mit dem Flugbuch - sollte man für Mike ein eigenes Buch anlegen, oder kann man die Zeiten in ein Buch schreiben, und falls ja, muss dann die Mike Zeit separat erfasst werden?

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Reise | Beitrag zu Flugplätze mit NVFR oder längeren Öffnungszeiten gesucht
21. März 2023: Von Michael Söchtig an Guido Frey

Auch wenn es etwas zu früh ist, für den Winter (da steht nämlich nicht ob UTC oder Local, ich gehe aber mal von Local aus) könnte auch Dinslaken gut sein:

Nachtflugtraining jeden Mittwoch und Freitag bis 20:30 (ohne PPR Gebühren und ohne Befeuerungsentgelt)
VFR Nachtflugbefeuerung

Schöner Platz, allerdings ist rundherum nicht viel zu sehen wenn der Motor sich entscheidet, trotz Nachtzeit keine Lust mehr zu haben.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
17. März 2023: Von Michael Söchtig an Michael Stock Bewertung: +2.00 [2]

Die Dampflok- und Faustkeilindustrie gibt es auch nicht mehr. Dafür gibt es jetzt Tesla in Berlin, VW kriegt gerade noch die Kurve, und die Welt wandelt sich regelmäßig.

Ja, Ammoniakherstellung werden wir zukünftig weniger sehen. Die würde aber ohnehin abwandern.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
17. März 2023: Von Michael Söchtig an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Oder wie Nuhr so schön pointiert gesagt hatte: Nur weil man eine Meinung haben darf, bedeutet das nicht, dass man eine Meinung haben muss ;).

Mir fehlen in der Diskussion die Grautöne. Beispiel: Ich finde schon dass man Cirrus dafür kritisieren darf und m.E. sogar muss, dass sie Millionenschwere Avionik verwenden, als Motor aber weiterhin uralte Continental Bleischleudern wie 1960 werkeln, die unnötig lärmen, unnötig Sprit verbrauchen und technisch wahrlich nicht mehr zeitgemäß sind. Deswegen stellt man doch nicht gleich die gesamte General Aviation in Frage (und hat das Problem, warum Cirrus das eigentlich gar nicht anders machen kann, auch noch nicht gelöst).

Genauso kann man bei der Energiewende vieles kritisieren - aber die Wahrheit liegt dann vielleicht doch zwischen "Braunkohle und Atom sofort aus" und "Ist alles Blödsinn". Gehört werden aber nur noch diese beiden Extrempositionen.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
17. März 2023: Von Michael Söchtig an Michael Stock Bewertung: +2.00 [2]

An die Wand gefahren wurde die Wirtschaft eher durch gewisse Vorgängerregierungen, flankiert von der INSM, die erst die Solarindustrie zerstört, und anschließend diese jahrelangen Abhängigkeiten zementiert haben. Bei der Windenergie hat man es auch versucht.

Das beharren an der Vergangenheit mag ja das Geschäftsmodell der AFD sein (Deutschland durch nicht konkurrenzfähige Uraltindustrien abwirtschaften, unzufriedene sind ja die besten Wähler), meins ist es nicht.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
16. März 2023: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy Bewertung: +8.00 [8]
Das Problem ist eher dass Algorithmen das Bild verzerren. Nur weil 500 Querdenker, AFD Bots und Qanon Spinner Blödsinn schreiben wird der Inhalt ja nicht richtiger. Nur bekommen die in ihren Kreisen gar keine anderen Sachen mehr angezeigt.

Anders rum genauso - wer nur Stadtmenschenthemen für Grüne Großstadtmenschen Mitte 30 angezeigt bekommt denkt auch schnell dass das Auto verzichtbar ist. Trifft halt aber eben nur eine Lebenswirklichkeit.

Echter Diskurs findet kaum noch statt. Nur noch Empörung, Verzerrung, aneinander vorbei reden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
16. März 2023: Von Michael Söchtig an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Kleiner Tipp: Das kannst Du auch, wenn Du die Anlage über den normalen Zähler laufen lässt. Das kostet dann halt mehr, denn die abschaltbare Leistung hat im Gegenzug geringere Netzentgelte. Also reine Marktwirtschaft.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
16. März 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist keine Mangelverwaltung, sondern eine temporäre Regelung bis das Stromnetz entsprechend ertüchtigt ist. Das geht halt nicht über Nacht. Deswegen werden ja auch 33 Milliarden allein im Verteilnetz bis 2030 investiert.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
15. März 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Ja eben, Forschung und Entwicklung.

Also Elektroautos, Wärmepumpen, Dämmung, Energiewende, E-Fuels für Flugzeuge. Und entsprechende politische Rahmenbedingungen.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
13. März 2023: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

"Von 105 auf 90 Gigawatt Kapazität
McKinsey warnt an dieser Stelle und rechnet vor, dass 2010 noch 105 Gigawatt Spitzenkapazität zur Verfügung standen. Ende 2022 seien es nur noch 90 Gigawatt gewesen. Schon 2025 kann es passieren, dass die Spitzenlast die verfügbare Kapazität um vier Gigawatt übersteigt. Zum Ende des Jahrzehnts könnten besagte 30 Gigawatt fehlen."

Das ist übrigens richtig, wurde von Altmeier und co. aber einfach immer gern ignoriert. Allerdings fehlen diese Kapazitäten zum Glück im Süden, wo man die Netze verhindert hat, also ist das für den Norden dann eher kein Problem. Bin mal gespannt, wann Bayern endlich seine eigene Preiszone bekommt, verdient hätte das Geisterfahrer Aiwanger schon lange.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
13. März 2023: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ich arbeite ja nur bei einem Energieversorger, aber die Ingenieure die mir das alles aus erster Hand bestätigen sind bestimmt auch alles Idioten.

Und umso mehr Ingenieure andere Wege als Unsinn abstreiten und Leuten mit anderer Auffassung Unfähigkeit und Unwissen unterstellen, umso hellhöriger sollte man werden. Übrigens glaube ich auch nicht alles was Frau Kemfert sagt. Genauso wenig wie die sportlichen Aussagen aus "Kernenergie Basiswissen" zum Thema Sicherheit, übrigens ein hervorragendes Werk, empfiehlt sich für jeden der wie ich Physik und Chemie LK hatte.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
13. März 2023: Von Michael Söchtig an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Nun, sinnvoller wäre eine Elektrifizierung von Itzehoe-Sylt als Sofortmaßnahme (die Dampflok - Baureihe 01 10 hatte 1972 bessere Fahrzeiten als der heutige IC von Hamburg bis Westerland), aber sowas kann man von der Linken eh nicht erwarten.

Zeigt aber auch, dass die GA Branche wie die gesamte Luftfahrt gut daran täte, selbst auch tätig zu werden, und da ist gerade im Privatjetsegment ein erster, guter Anwendungsbereich für moderne Lösungen gegeben. Da fehlt mir noch der notwendige Nachdruck dahinter. Entweder die Aviation Branche handelt, oder sie wird von der Diskussion überrollt. Die Energiewirtschaft hat das hinbekommen, bei der Automobilbranche bin ich mir noch nicht so sicher, und bei der Luftfahrt mache ich mir wirklich Sorgen.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
12. März 2023: Von Michael Söchtig an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

"Nur, das mit der nicht vorhandenen Grund-, Mittel- und Spitzenlastfähigkeit der Erneuerbaren und einer Speicherung über (über den Gesamtverbrauch gesehen) wenige kWh hinaus ist dann aber immer noch nicht gelöst."

Seltsamerweise kommt unser Stromnetz aber heute schon damit zu Recht, dass die Erzeugungsleistung der erneuerbaren innerhalb weniger Stunden von 50GW auf 0GW schwankt.

https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/09.03.2023/12.03.2023/today/

Da kann man auch das Energiesystem der Zukunft ansehen, hochgerechnet mit den heutigen Erzeugungswerten, einschließlich heutiger und zukünftiger Last. Ja, um das zu managen braucht man Investitionen, und ja, man braucht auch noch Erzeugungskapazitäten die ggf. mehrere Wochen überbrücken. Aber es ist machbar, es ist die beschlossene Agenda, und man sollte das vielleicht dann auch mal hinnehmen als einem dreckigen, unflexiblen Altsystem hinterherzutrauern.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
11. März 2023: Von Michael Söchtig an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [4]
"Fast die ganze Zeit" hat mit der Realität nun wirklich nichts zu tun. Wind weht auch nachts, falls noch nicht bekannt. Und ja, weht auch mal wochenlang nicht bei Nebel, wie 20 Tage im Dezember. Dann laufen für diese 20 Tage halt mal Gaskraftwerke und später H2 Kraftwerke.

Für 1Liter Diesel (10 kWh Energie) benötigt man schon 1,6 kWh elektrische Energie. Für 100km mit dem Diesel bei einem Verbrauch von 6Litern also 9,6 kWh.

Damit fährt ein E Auto selbst unter Berücksichtigung der Netzverluste schon 30 bis 60km weit. Man braucht also nur noch 10kWh mehr für 100km wenn man die Dieselproduktion entsprechend herunterfahren würde.

Bei Gasheizungen vs Wärmepumpe ist es übrigens ähnlich: 1 kWh Gas wird im Gaskraftwerk zu 0,4 kWh Strom (Netzverluste eingerechnet). Daraus wird dann an der Wärmepumpe 1,2 bis 1,4 kWh Wärme.

Das ganze funktioniert, alle Länder einschließlich China gehen diesen Weg, nur Christian Lindner meint dass man in 20 Jahren noch lärmende deutsche Kolbenschüttel SUV in München Grünwald kaufen wird.

Kann man machen. Dumm ist es dennoch. Aber wir können diesen Markt natürlich auch anderen überlassen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
10. März 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]
Der Elektromotor hat derart viele Vorteile gegenüber einem Verbrenner dass man das wirklich nicht mehr ernsthaft diskutieren muss im Straßenverkehrssektor. Für den Verbrenner spricht einzig und allein dass 1L Diesel 10kWh chemische Energie enthält und man eine 600KG Batterie schlecht in die Luft bekommt.

Aber gut wer gern in der Vergangenheit lebt statt in der Zukunft kann das natürlich gern tun. Als Politik für den Standort Deutschland ist das eher ungeeignet. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu US-Luftfahrtaufsicht - Luftfahrt Kompetenz nicht mehr gefragt
10. März 2023: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]
Und was den Kohleanteil angeht - die erneuerbaren Energien haben mehr Strom erzeugt als die Kohle, und um Gas zu sparen hat man kurzfristig vorhandene Kapazitäten in den Markt gebracht. Unter anderem auch weil in Frankreich die alten Schrottreaktoren alle außer Betrieb sind.

Das mit dem etwas frühen Kernkraft Ausstieg hat er auch nicht entschieden.

Übrigens hab ich wirklich keine Aktien an dieser Partei. Die Herausforderungen sind aber derart groß dass mir lieber ist wenn man da auf Basis von Fakten daran arbeitet statt erst alles zu blockieren, Abhängigkeiten zu schaffen und sich dann zu wundern wenn es einem um die Ohren fliegt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu US-Luftfahrtaufsicht - Luftfahrt Kompetenz nicht mehr gefragt
10. März 2023: Von Michael Söchtig an _D_J_PA D. Bewertung: +5.00 [7]
Stimmt, Herr Habeck hat sicherlich persönlich entschieden einen Angriffskrieg Russlands gegen ein anderes Land zu beginnen. Er hat auch die deutschen Gasspeicher an Russland verkauft und North Stream 2 vorangetrieben. Er hat auch eigenmächtig das russische Gas abgedreht und bestimmt auch die Pipelines gesprengt.

Oh. WAIT. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu US-Luftfahrtaufsicht - Luftfahrt Kompetenz nicht mehr gefragt
10. März 2023: Von Michael Söchtig an Thomas Dietrich Bewertung: +6.33 [8]

Hmm, was genau ist an unserem aktuellen Wirtschaftsminister so falsch, der es geschafft hat

a) innerhalb eines Jahres die komplette Abhängigkeit von Russischem Gas zu beenden,

b) Weichenstellungen für den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien zu stellen, nachdem vor ca. 10 Jahren erst die deutsche PV Industrie komplett zerstört wurde

c) der gerade eine integrierte Gesamtplanung für die Wasserstofftransformation der deutschen Wirtschaft erstellt,

d) konsequent den Umbau der Wärmeversorgung angeht.

Alles Punkte in denen wir schon weiter wären, wenn man nicht 10 Jahre lang geschlafen hätte.

Unabhängig davon hat er mit Patrick Graichen auch einen sehr kompetenten Staatssekretär eingestellt. Ein Minister muss kein Fachmann sein, es reicht wenn er Mehrheiten organisieren kann und die richtigen Weichenstellungen auf den Weg bringt.

Übrigens weiß ich aus erster Hand dass er teilweise auch Sonntags zu Krisensitzungen mit der Energiewirtschaft persönlich anwesend war. Da fällt mir eine ehemalige Verteidigungsministerin ein die eine etwas andere Arbeitsmoral hatte.

Es ist schon recht befremdlich, dass die Grünen, die ich übrigens wegen ihrer Haltung zum Tempolimit niemals wählen würde, für alles verantwortlich gemacht werden was tatsächlich 16 Jahre CDU und SPD sowie teilweise FDP erst verbrochen haben.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
10. März 2023: Von Michael Söchtig an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [5]

Es wäre ja schon ein Gewinn wenn man 2035 keine neuen Kolbenschüttler im PKW Bereich mehr verkauft. Die Technik ist eh von vorgestern, laut, phlegmatisch, unharmonisch.

Bei der GA wird man mal sehen müssen.

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