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Alle Beiträge von: Michael Söchtig [kaefermicha]


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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
24. März 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Dadurch wird es aber trotzdem nicht falsch was sie sagen. Wobei mir auch lieber ist grün zu leben als grün zu reden. Das Fliegen ist dann halt meine Sünde.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
24. März 2023: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Das Problem ist nicht dass man den Ansatz von Habeck nicht kritisieren dürfte - darf man gern. Das Problem ist das Werfen von Nebelkerzen weil man in Wirklichkeit gar nichts machen will.

Als Rückzugsgefecht damit man mit den Verbrennern noch paar Jahre Geld verdient um die Transformation zu finanzieren könnte ich das sogar noch nachvollziehen. Doof nur wenn man dann doch nichts macht und die anderen (Tesla, Chinesen) einfach mal anfangen und bis auf VW keiner mehr mithalten kann.

Genauso bei Solar, die Industrie hat man einfach den Chinesen überlassen. Bei Wind wäre es fast dazu gekommen.

Der komplette Mangel an strategischer Weitsicht der angeblichen Wirtschaftsparteien FDP und CDU ist schon frappierend gewesen.

Man könnte die Grünen gerade als FDP sehr gut mit ihrem dirigistischen Weltbild angreifen. Niemand braucht ein Tempolimit und ein Fleischverbot um den Klimawandel zu bekämpfen. Wohl aber braucht man dann ein Marktdesign mit Lenkungswirkung, und da findet man dann leider außer Phrasen gar nichts. Insbesondere dann, wenn die ausentwickelte, abgeschriebene Technologie billig ist, ihre schädlichen Folgen aber überhaupt nicht eingepreist sind.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu EDLE - Es tut sich was
24. März 2023: Von Michael Söchtig an Tobi K. Bewertung: +2.00 [2]

Naja, die erste Pipistrel Velis Electro fliegt jetzt wohl schon bei TFC wenn ich die Presse richtig verstanden habe. Die 152 wird dadurch ja nicht sofort arbeitslos, mit der Velis kommt man ja noch nicht nach Borkenberge.

Zweistufige Ausbildung, erst Velis, dann Überland mit etwas anderem, wäre ja schon ein Fortschritt. Wichtig wäre m.E. eine behutsame Fortentwicklung der Genehmigung (Jets wird politisch wahrscheinlich schwer, aber vielleicht in Verbindung mit einer SAF Tankstelle denkbar, UL sollten zugelassen werden). Natürlich ohne die alte Technik zu verbieten ;).

Mal sehen - nur weil die Grünen sich jetzt positiv geäußert haben, ist die Sache ja noch nicht durch. Insbesondere die Position von Essen ist ja noch unklar. Aber es geht in die richtige Richtung.

Und, genauso wichtig: Sicherheit gibt auch Anlass für Investitionen, die sind nämlich bitter nötig. Edit: Ich denke da auch an eine SAF, elektrische und ggf. H2 Tankstelle, sobald es mal einheitliche Standards gibt.

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Sonstiges | Beitrag zu EDLE - Es tut sich was
23. März 2023: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Den Radweg von EDLE zur Gruga haben sie zumindest schon mal asphaltiert. Und abgezockt wird.man mit dem Rad auch nicht.

Wenn man die Straßenbahn wieder aufbauen würde wäre auch was gewonnen. Es wär schade um den Platz [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR-Holding, Anflugblätter, Skydemon
23. März 2023: Von Michael Söchtig an Wolfgang Lamminger

Gerade um beim von mir genannten Beispiel EDDG zu bleiben, ich habe da beim Anflug auf die 25 schon rechte und linke Platzrunden erlebt, das Holding ist aber südlich und mit Linkskurven eingezeichnet.

Da kann man durchaus auch die Rechtsplatzrunde bekommen und dann ggf. auch gebeten werden, den Gegenanflug zu verlängern oder anderes zu tun. In der Kontrollzone verläuft nun mal vieles recht flexibel (dafür sollte man nicht meinen, dass bei den vermeintlich kleinen Plätzen wenig los ist, gerade in EDDG ist wegen der fairen Gebühren sehr reger VFR Verkehr den man so in München oder Frankfurt garantiert nicht hat).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Diskussion EDLE - Es tut sich was
23. März 2023: Von Michael Söchtig  Bewertung: +5.00 [5]

Die WAZ Mülheim berichtet, dass die Grünen in Mülheim (ja, tatsächlich) in einem Mitgliedervotum einer Fortsetzung des Flugbetriebs unter gewissen Voraussetzungen positiv gegenüberstehen.

"Wann die Grünen ja zum Weiterbetrieb sagen"

Insbesondere der Erhalt der Frischluftschneise und der Umstand, dass die Flächen dann nicht betreten werden dürfen und nicht zugebaut werden, überzeugt durchaus.

Natürlich nicht ohne Voraussetzungen, aber das kann man natürlich auch nicht erwarten.

"Ökologische und klimatologische Ausgleichsmaßnahmen innerhalb Mülheims für die CO2-Belastung durch einen möglichen weiteren Flugbetrieb sowie die Notwendigkeit, diesen ab spätestens 2035 klimaneutral durchzuführen, stehen ebenfalls auf der Wunschliste der Grünen."

Bleiben soll die Einstufung als Landeplatz, kein größerer Ausbau als Regionalflughafen, und eine spürbare Fluglärmminderung sowie Wirtschaftlichkeit.

Das sind m.E. durchaus konstruktive Positionen, die ich so gar nicht erwartet hatte. Was genau sich dahinter verbirgt, lässt sich dann ja noch klären. Bis 2035 dürfte aber die lärmintensive Platzrunden-Anfängerschulung wohl wirklich größtenteils elektrisch und nicht mehr auf der 152 stattfinden, daher denke ich dass man das Ziel auch erreichen kann, ohne an der Genehmigung etwas zu ändern.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
23. März 2023: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy Bewertung: +4.00 [4]

In einem freien Land sollte jeder das Recht haben, dahin zu fliegen wo er will und wie er will.

Dieses Freiheitsrecht findet aber natürlich wie alle Freiheitsrechte dann wieder seine Grenze da, wo es zulasten anderer geht. Ich finde schon dass unnötiger Lärm (starre Latte bei der C172 und dem IO-360 obwohl es schon einen Diesel mit erhöhtem Lärmschutz gibt) und unnötiger Verbrauch kritisch sind. Verbieten will ich auch das nicht - aber ich finde schon dass man von der Industrie erwarten darf, dass man hier Fortschritte sieht.

Eine Wärmepumpe macht auch warm, ein Kühlschrank aus dem Jahr 2023 genauso kalt wie einer von 1950, und die Waschmaschine von heute ist besser als die Miele von 1970 bei gleicher Funktion. Nur der luftgekühlte Vierzylinder Viertakt Boxermotor fliegt mit Blei und macht unnötigen Lärm (und die Jettriebwerke/Turboprops sind trotzdem noch ineffizienter). Da gibt es schon noch eine Menge Raum für Verbesserungen, die nicht gleich Verbot bedeuten. Freiheit durch Technologie sichern.

Wie andere schon schrieben, die Grautöne verschwinden total in der medialen Diskussion. Warum sehen wir notwendigen Wandel immer als Bedrohung und nicht als Challenge?

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Reise | Beitrag zu VFR-Holding, Anflugblätter, Skydemon
23. März 2023: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Gutes Beispiel sind die VFR-Anflugkarten von EDDG (findet man in der deutschen AIP VFR) - ich wurde in meiner PPL Prüfung auch drauf angesprochen und der Prüfer war ganz happy dass ich das mit dem Holding gesehen hatte. Da sind nämlich 2 Korridore für das Holding vorgesehen (einmal von Tango/November 1 nödrdlich des Platzes, und einmal von Sierra/Echo/Whiskey südlich des Platzes) und die Anflugrouten führen alle in das Holding, nicht direkt in den Queranflug (beispielsweise die Anflugroute ab Sierra).

Meist bekommt man dann aber rechtzeitig eine Freigabe mit der man auch was anfangen kann, aber der Prüfer wollte in meinem Fall hören dass man damit rechnen muss, in dem Holding zu bleiben. Der Pfeil zeigt auch, in welche Richtung man zu fliegen hat.


Link funktioniert bei mir nicht, aber schau Dir gerne mal die Charts zu EDDG an, insbesondere auch die Visual Operation Chart. Da ist bei EDDG auch eine maximale Höhe für das Holding von 2000 Fuß angegeben, obwohl die CTR bei 2500 Fuß endet.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
23. März 2023: Von Michael Söchtig an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Ich halte Wachstum nicht für böse. Ich halte Fliegen nicht für böse. Ich finde nur dass man technisch alles tun muss, um die Auswirkungen zu begrenzen.

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Avionik | Beitrag zu Avionik Upgrade Kostenfrage Garmin G3X + GFC 500
23. März 2023: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl

Naja, geh mal zu einer VW-Markenwerkstatt und sag da mal "den Motor hab ich vom Schrotthändler gekauft, bau mir den ein". Das wird auch nicht funktionieren. Die Marge wird allzugern in den Ersatzteilen gemacht, das kennt man auch vom Fahrradhändler, der auch nicht die Busch und Müller Lampe für 70 EUR im Netz bestellt, sondern 120 EUR UVP berechnet wenn er sie montiert (was extra berechnet wird).

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
23. März 2023: Von Michael Söchtig an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]
Gut nennen wir es einfach ewiggestrig. Kommt aufs gleiche raus. Mit der Realität hat es jedenfalls nichts zu tun wenn man immer noch meint das"ob" des Klimawandels und der Notwendigkeit der Energiewende diskutieren zu wollen.

Mir könnte das egal sein. Leider gefährdet diese Haltung massiv die gesellschaftliche Akzeptanz auch dieses wunderbaren Hobbys weil man mit so einer "ich muss nix ändern ' Haltung auch dort die Axt an der eigenen Existenzgrundlage ansetzt.

Das Thema ist jetzt aber auch wirklich ausdiskutiert. Ich widme mich jetzt mal wieder dem Netzausbau. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu ICAO Karte mit oder ohne Folie?
22. März 2023: Von Michael Söchtig an P. K.
Ich arbeite immer mit der Karte ohne Folie. Die alten Striche sind sogar eher nützlich aber da gibt es natürlich andere Meinungen.

Generell fand ich folgendes Vorgehen gut:

1. Planen auf der Karte und Wegpunkte suchen.

2. Skydemon am PC starten und die Route dort mit den gleichen Wegpunkten eintragen

3. Von Skydemon die Kurse klauen und in die Flugplanung eintragen (zumindest MC und TC - Heading kann man sich ja überlegen).

4. TOC TOD nicht vergessen.

4. AiP Daten auch aus SD klauen.

Fertig. Und Solo überland kann man SD mitnehmen und Plotted dennoch auf der Flugvorbereitung. Es ist wirklich cool wenn die Planung sagt "in 8 Minuten kommt die A2" und dann taucht nach 8min eine Autobahn auf. Wenn es dann auch noch die A2 ist und Datteln 4 rechts von einem liegt dann ist es noch besser ;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu Currywurst Fly-In Hodenhagen 2023
22. März 2023: Von Michael Söchtig an Tom Heuer

Kurze Frage dazu - kann man zu diesem Safari Park bei euch eigentlich zu Fuß hingehen mit Kind, wie lange dauert das ggf, und kann man ohne Auto diesen Park besuchen, oder ist der speziell für Autos?

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
21. März 2023: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [6]
Da ist man 2 Tage weg und die AFD Schwurbeleien werden nicht besser.

Schon traurig wie man sich der Realität verweigert. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Turnusmäßiger Checkflug PPL vs. UL
21. März 2023: Von Michael Söchtig an Tobias Schnell

Wie ist das eigentlich mit dem Flugbuch - sollte man für Mike ein eigenes Buch anlegen, oder kann man die Zeiten in ein Buch schreiben, und falls ja, muss dann die Mike Zeit separat erfasst werden?

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Reise | Beitrag zu Flugplätze mit NVFR oder längeren Öffnungszeiten gesucht
21. März 2023: Von Michael Söchtig an Guido Frey

Auch wenn es etwas zu früh ist, für den Winter (da steht nämlich nicht ob UTC oder Local, ich gehe aber mal von Local aus) könnte auch Dinslaken gut sein:

Nachtflugtraining jeden Mittwoch und Freitag bis 20:30 (ohne PPR Gebühren und ohne Befeuerungsentgelt)
VFR Nachtflugbefeuerung

Schöner Platz, allerdings ist rundherum nicht viel zu sehen wenn der Motor sich entscheidet, trotz Nachtzeit keine Lust mehr zu haben.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
17. März 2023: Von Michael Söchtig an Michael Stock Bewertung: +2.00 [2]

Die Dampflok- und Faustkeilindustrie gibt es auch nicht mehr. Dafür gibt es jetzt Tesla in Berlin, VW kriegt gerade noch die Kurve, und die Welt wandelt sich regelmäßig.

Ja, Ammoniakherstellung werden wir zukünftig weniger sehen. Die würde aber ohnehin abwandern.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
17. März 2023: Von Michael Söchtig an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Oder wie Nuhr so schön pointiert gesagt hatte: Nur weil man eine Meinung haben darf, bedeutet das nicht, dass man eine Meinung haben muss ;).

Mir fehlen in der Diskussion die Grautöne. Beispiel: Ich finde schon dass man Cirrus dafür kritisieren darf und m.E. sogar muss, dass sie Millionenschwere Avionik verwenden, als Motor aber weiterhin uralte Continental Bleischleudern wie 1960 werkeln, die unnötig lärmen, unnötig Sprit verbrauchen und technisch wahrlich nicht mehr zeitgemäß sind. Deswegen stellt man doch nicht gleich die gesamte General Aviation in Frage (und hat das Problem, warum Cirrus das eigentlich gar nicht anders machen kann, auch noch nicht gelöst).

Genauso kann man bei der Energiewende vieles kritisieren - aber die Wahrheit liegt dann vielleicht doch zwischen "Braunkohle und Atom sofort aus" und "Ist alles Blödsinn". Gehört werden aber nur noch diese beiden Extrempositionen.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
17. März 2023: Von Michael Söchtig an Michael Stock Bewertung: +2.00 [2]

An die Wand gefahren wurde die Wirtschaft eher durch gewisse Vorgängerregierungen, flankiert von der INSM, die erst die Solarindustrie zerstört, und anschließend diese jahrelangen Abhängigkeiten zementiert haben. Bei der Windenergie hat man es auch versucht.

Das beharren an der Vergangenheit mag ja das Geschäftsmodell der AFD sein (Deutschland durch nicht konkurrenzfähige Uraltindustrien abwirtschaften, unzufriedene sind ja die besten Wähler), meins ist es nicht.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
16. März 2023: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy Bewertung: +8.00 [8]
Das Problem ist eher dass Algorithmen das Bild verzerren. Nur weil 500 Querdenker, AFD Bots und Qanon Spinner Blödsinn schreiben wird der Inhalt ja nicht richtiger. Nur bekommen die in ihren Kreisen gar keine anderen Sachen mehr angezeigt.

Anders rum genauso - wer nur Stadtmenschenthemen für Grüne Großstadtmenschen Mitte 30 angezeigt bekommt denkt auch schnell dass das Auto verzichtbar ist. Trifft halt aber eben nur eine Lebenswirklichkeit.

Echter Diskurs findet kaum noch statt. Nur noch Empörung, Verzerrung, aneinander vorbei reden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
16. März 2023: Von Michael Söchtig an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Kleiner Tipp: Das kannst Du auch, wenn Du die Anlage über den normalen Zähler laufen lässt. Das kostet dann halt mehr, denn die abschaltbare Leistung hat im Gegenzug geringere Netzentgelte. Also reine Marktwirtschaft.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
16. März 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist keine Mangelverwaltung, sondern eine temporäre Regelung bis das Stromnetz entsprechend ertüchtigt ist. Das geht halt nicht über Nacht. Deswegen werden ja auch 33 Milliarden allein im Verteilnetz bis 2030 investiert.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
15. März 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Ja eben, Forschung und Entwicklung.

Also Elektroautos, Wärmepumpen, Dämmung, Energiewende, E-Fuels für Flugzeuge. Und entsprechende politische Rahmenbedingungen.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
13. März 2023: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

"Von 105 auf 90 Gigawatt Kapazität
McKinsey warnt an dieser Stelle und rechnet vor, dass 2010 noch 105 Gigawatt Spitzenkapazität zur Verfügung standen. Ende 2022 seien es nur noch 90 Gigawatt gewesen. Schon 2025 kann es passieren, dass die Spitzenlast die verfügbare Kapazität um vier Gigawatt übersteigt. Zum Ende des Jahrzehnts könnten besagte 30 Gigawatt fehlen."

Das ist übrigens richtig, wurde von Altmeier und co. aber einfach immer gern ignoriert. Allerdings fehlen diese Kapazitäten zum Glück im Süden, wo man die Netze verhindert hat, also ist das für den Norden dann eher kein Problem. Bin mal gespannt, wann Bayern endlich seine eigene Preiszone bekommt, verdient hätte das Geisterfahrer Aiwanger schon lange.

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Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
13. März 2023: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ich arbeite ja nur bei einem Energieversorger, aber die Ingenieure die mir das alles aus erster Hand bestätigen sind bestimmt auch alles Idioten.

Und umso mehr Ingenieure andere Wege als Unsinn abstreiten und Leuten mit anderer Auffassung Unfähigkeit und Unwissen unterstellen, umso hellhöriger sollte man werden. Übrigens glaube ich auch nicht alles was Frau Kemfert sagt. Genauso wenig wie die sportlichen Aussagen aus "Kernenergie Basiswissen" zum Thema Sicherheit, übrigens ein hervorragendes Werk, empfiehlt sich für jeden der wie ich Physik und Chemie LK hatte.

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