Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Wie lange habt ihr auf euren Schein gewartet?  
26. April 2023: Von Robert Hofmann 

Wie lange musstet ihr nach eurer praktischen Prüfung auf die Zuschickung eures Scheins durch das Regierungspräsidium waren?

26. April 2023: Von Wolff E. an Robert Hofmann Bewertung: +2.00 [2]

Gar nicht, bin hingefahren und habe ihn dort abgeholt.

26. April 2023: Von Robert Hofmann an Wolff E.

Super. Hast du vorher angerufen, dass du vorbeikommst? Bei uns in Baden-Württemberg heißt es immer, dass dort nur der Ausbildungsleiter anrufen dürfe und es sonst Ärger gibt.

26. April 2023: Von Wolff E. an Robert Hofmann Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte angerufen. Und es sind Bürgerdienste und nicht Fluglehrerdienste.
26. April 2023: Von B. S. an Robert Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Am nächsten Tag war der Schein im Briefkasten (Niedersachsen).

26. April 2023: Von Johannes König an Robert Hofmann

2 Wochen, im April 2013 beim Luftamt Südbayern. Bei bestem Wetter, versteht sich.

Die lange Dauer hatte aber damals etwas mit der Pflichtumstellung der Lizenzen auf EASA zu tun. Ich nehme an, zu normalen Zeiten sind die deutlich schneller.

Korrektur: 2013, nicht 2023

26. April 2023: Von ch ess an Johannes König
Keinerlei Erinnerung, denn während dei der Erstausstellung jeder halbe Tag zu zählen scheint, hat man später (bspw mit eigenem Flieger) durchaus längere, schmerzlichere Nichtfliegphasen ;-)
Aber das Luftamt Süd war in 2014 /LAPL und 2015/PPL jeweils anscheinend recht zügig in der Auslieferung. Daher keine besondere Erinnerung
Vor allem im Vergleich zum LBA...
26. April 2023: Von Michael Söchtig an ch ess

RP Münster ca. 1 Woche. War völlig in Ordnung und ein netter Kontakt.

26. April 2023: Von Stefan Weßels an Robert Hofmann

RP SH eine Woche, Dezember 2020

26. April 2023: Von F. S. an Robert Hofmann
Den hat mir der Prüfer sofort unterschrieben in die Hand gedrückt - incl. des Beiblatt C
26. April 2023: Von Rene Laumann an Wolff E.
Ggf solltest du mal dazu sagen dass das bei dir bestimmt 25 Jahre her ist, dass du deinen Schein vom RP bekommen hast ;-)
26. April 2023: Von Wolff E. an Rene Laumann
Das ging auch beim LBA so nach Absprache....
27. April 2023: Von Mark Juhrig an Robert Hofmann

Beim RP-Darmstadt geht das üblicherweise in wenigen Tagen. Abholung ist nach Absprache auch möglich.

27. April 2023: Von Thomas Dietrich an Mark Juhrig

RP Stuttgart, normalerqeise 2-3 Tage.

27. April 2023: Von Guido Frey an Robert Hofmann Bewertung: +3.00 [3]

Ein Jahr und vier Tage auf den PPL-C... War bei der Prüfung noch 15. Der Schein lag dann am 17. Geburtstag in der Post... Ist auch schon ein wenig her, aber gefühlt natürlich erst gestern...;-))

Mal ernsthaft: Selbst das LBA ermöglicht seinen Prüfern für ein Type Rating eine sog. Temporary Permission nach bestandenem Skill Test auszustellen, mit der die Kandidatin bzw. der Kandidat dann sofort fliegen kann. Die Permission ist 90 Tage gültig und verfällt mit Erhalt der neuen Lizenz.

Es wäre interessant zu erfahren, warum sowas nicht auch mit der initialen Lizenz funktioniert.

27. April 2023: Von Andy W ✈️ an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Ein Jahr und vier Tage auf den PPL-C... War bei der Prüfung noch 15. Der Schein lag dann am 17. Geburtstag in der Post... Ist auch schon ein wenig her, aber gefühlt natürlich erst gestern...;-))

Wie ist das? Gibt's ein Mindestalter - also dürfte ein FI einen 13 Jährigen unterrichten? Prüfung geht nicht, davon gehe ich aus - aber quasi "hour building"...

Und um die Ursprungsfrage zu beantworten: ganz wenige Tage hat's gedauert. Genau weiß ich nicht mehr, aber ich habe die Woche nach der Prüfung zum ersten Mal den Flieger eigenverantwortlich gechartert :-)

27. April 2023: Von Guido Frey an Andy W ✈️

Da bin ich offen gestanden überfragt, da ich mich mit der aktuellen Regelung nicht auskenne. Zu meiner Zeit (also 1990...) war das Mindestalter für den Beginn der Schulung 14 und den PPL-C gab es frühestens mit 17.

27. April 2023: Von Joachim P. an Robert Hofmann Bewertung: +3.00 [3]

Ob Dir dieser Thread weiterhilft? Jetzt hast Du ein Spektrum von Epochen, Laufzeiten und Regierungsbezirken ohne Aussagekraft. Ich kann auch was beisteuern (LBA). FI initial: 7 Wochen... 2 Wochen später IR-Erweiterung: 2 Tage. Was soll ich da für mich oder andere als Prognose ableiten?

27. April 2023: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +1.33 [2]
Bei dir: Mittelwert bilden :-).
27. April 2023: Von Justus SJ an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

"Selbst das LBA ermöglicht seinen Prüfern für ein Type Rating eine sog. Temporary Permission nach bestandenem Skill Test auszustellen, mit der die Kandidatin bzw. der Kandidat dann sofort fliegen kann. Die Permission ist 90 Tage gültig und verfällt mit Erhalt der neuen Lizenz"

Das geht aber auch nur, wenn die Lizenz beim LBA liegt, nicht bei einem RP.

27. April 2023: Von Mike G. an Robert Hofmann

Ich habe sofort nach bestandener Prüfung ein "temporary airman certificate" bekommen und konnte losfliegen. Alles andere ist nicht normal.

1. Mai 2023: Von Ingo Schmittner an Andy W ✈️ Bewertung: +1.00 [1]

Wie ist das? Gibt's ein Mindestalter - also dürfte ein FI einen 13 Jährigen unterrichten? Prüfung geht nicht, davon gehe ich aus - aber quasi "hour building"...

Offensichtlich gibt's tatsächlich nur die Regel zum eigentlichen Erwerb der Lizenz: FCL.200 Minimum age
(a) An applicant for a PPL shall be at least 17 years of age;

Und für den ersten Soloflug: FCL.020 Student pilot
(a) A student pilot shall not fly solo unless authorised to do so and supervised by a flight instructor.
(b) Before his/her first solo flight, a student pilot shall be at least:
(1) in the case of aeroplanes, helicopters and airships: 16 years of age;
(2) in the case of sailplanes and balloons: 14 years of age.

Von daher würde ich sagen: Alter ist nicht reglementiert - und der Flugschüler könnte das als DUAL Flugzeit auch loggen

2. Mai 2023: Von Mark Juhrig an Ingo Schmittner Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das ist korrekt. Part-FCL enthält kein Mindestalter für den Beginn der Ausbildung.


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang