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Luftrecht und Behörden | Ab 2025 werden an Flughäfen nachhaltige Treibstoffe gefordert  
26. April 2023: Von Michael Söchtig  Bewertung: +1.67 [2]

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/IP_23_2389

Ich zitiere mal daraus:

The new rules will require:

1) Aviation fuel suppliers to supply a minimum share of SAF at EU airports, starting at 2% of overall fuel supplied by 2025 and reaching 70% by 2050. The new EU jet fuel blend will need to also contain a minimum share of the most modern and environmentally-friendly synthetic fuels, which increases over time;

2) Aircraft operators departing from EU airports to refuel only with the fuel necessary for the flight, to avoid emissions related to extra weight or carbon leakage caused by ‘tankering' practices (deliberately carrying excess fuel to avoid refuelling with SAF);

3) Airports to ensure that their fuelling infrastructure is available and fit for SAF distribution.

The blending mandate covers biofuels , recycled carbon fuels and synthetic aviation fuels (e-fuels) in line with the Renewable Energy Directive, but excludes food and feed crops, supporting sustainability objectives. Since it will apply throughout the EU, the new mandate will ensure a level playing field within the EU internal market, provide legal certainty to fuel producers and help kick-start large-scale production across the continent. It will also increase the EU's energy security by reducing dependencies on third-country sourced energy products and create thousands of new jobs in the energy sector. The EU's airlines will have access to increasing amounts of sustainable aviation fuel throughout the EU.

Die daraus resultierende Frage ist natürlich, was bedeutet das für AVGAS - da kann man natürlich kein SAF reinkippen. Der Gesetzestext existiert noch nicht, aber im schlimmsten Fall könnte das bedeuten dass man an Flughäfen kein Avgas mehr bekommt. Die AOPA sollte das auf dem Schirm haben. Mittelfristig ist es natürlich wünschenswert, wenn sowas wie GAMI 100 UL auch synthethisch hergestellt werden könnte.

26. April 2023: Von Markus S. an Michael Söchtig

Hat man eigentlich während der Aero irgendetwas vom GAMI 100 UL Kraftstoff und den erforderlichen Zulassungsmodalitäten gehört?

Ich wäre ja schon froh, wenn es mehr UL91 Tankstellen gäbe, aber auch hier tut sich nichts.

26. April 2023: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Gami Sprit ist kein SAF.
26. April 2023: Von Eibe Loeffler an Michael Söchtig

Ich lese hier nur etwas über EU jet fuel blend. Daraus würde ich ableiten, dass es um Kerosin, aber nicht um AVGAS geht. Die genaue Gesetzesvorlage kenne ich aber nicht. Unabhängig davon muss die Vorlage von den Mitgliedsstaaten auch so beschlossen werden. Da wird sicher noch die Frage eine Rolle spielen, ob die Mengenvorgaben bzgl. der absehbaren Verfügbarkeit von SAF überhaupt realistisch sind. Also gelutscht ist der Trops noch nicht; s.a. die mühsame Kompromissfindung bzgl. des Verbrennerverbots für Kfz.

26. April 2023: Von Malte Höltken an Markus S.

Ja, hat man.

26. April 2023: Von Michael Söchtig an Malte Höltken

Es geht auch nur um Flughäfen, aber auch das kann natürlich problematisch sein. WIe gesagt, es wird auf den genauen Gesetzestext ankommen, und ggf. fällt Avgas prozentual gar nicht ins Gewicht so dass es dann kein Problem wird.

Sollte auch nur "Aufmerksamkeit" für das Thema schaffen - es wäre ja ziemlich ätzend wenn das Gesetz (m.E. sinnvoll, die Mengen wirken aber noch sehr unambitioniert) dann dazu führen würde, dass keiner mehr Avgas anbietet.

26. April 2023: Von Wolff E. an Michael Söchtig
Wenn es kein AVGAS mehr geben sollte, sind so ziemlich alle turbo Motoren "am Boden". Wie ist dann mit UL91? Gibt es das dann auch nicht mehr? Können wir dann statt UL91 Super ultimate fliegen? Meines Wissens ist das E0 und nicht E5.
26. April 2023: Von Markus S. an Wolff E.

E0 bei Ultimate wird nicht garantiert soviel ich gehört habe.

26. April 2023: Von Markus S. an Malte Höltken

Ja, hat man.

....und was konkret?

26. April 2023: Von Thomas Nadenau an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Laut Aral-Webseite ist dem 102-er keine Bioäthanol beigemischt ... wird aber wegen gesetzlichen Vorgaben als E5 ausgezeichnet.

26. April 2023: Von Markus S. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Hatte vor ein paar Jahren mal ein technisches Datenblatt und da stand irgendwas von 1-2% Ethanol Anteil. Jetzt finde ich das PDF nicht mehr.

29. April 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Markus S.

https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/kraftstoffuebersicht.html#accordion_tab_ottokraftstoffe

Aral Super 95 E5
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in Ottomotoren. Die Oktanzahl (ROZ, Research Oktanzahl) liegt bei mindestens 95,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 E5 die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral Super 95 E5 enthält maximal 5 Vol.% Bio-Ethanol.

Aral Super 95 E10

ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in solchen Ottomotoren, die laut Fahrzeughersteller für E10 geeignet sind. Die Oktanzahl (ROZ Research Oktanzahl) liegt bei mindestens 95,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 E10 die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral Super 95 E10 enthält maximal 10 Vol. % Bio-Ethanol.
Mehr zu Aral Super 95 E10

Aral SuperPlus 98
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in Ottomotoren. Dieser Kraftstoff hat als besonderes Kennzeichen gegenüber handelsüblichem Super 95 eine erhöhte Oktanzahl. Wie Aral Super 95 E5 enthält auch Aral SuperPlus die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral SuperPlus 98 enthält maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol.

Aral Ultimate 102
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff übertrifft die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer eigenen Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Aral Ultimate 102 enthält die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche den Motor schon ab der ersten Tankfüllung reinigt. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol zugesetzt. Es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet.

29. April 2023: Von Sven Walter an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]
Danke.

Und, greift Ether Dichtungen an? Müsste auch die Bootsbesitzer interessieren. Achim, hatten wir das Thema nicht schonmal vor wenigen Jahren.

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