Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. April 2023: Von Markus S. an Michael Söchtig

Hat man eigentlich während der Aero irgendetwas vom GAMI 100 UL Kraftstoff und den erforderlichen Zulassungsmodalitäten gehört?

Ich wäre ja schon froh, wenn es mehr UL91 Tankstellen gäbe, aber auch hier tut sich nichts.

26. April 2023: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Gami Sprit ist kein SAF.
26. April 2023: Von Malte Höltken an Markus S.

Ja, hat man.

26. April 2023: Von Michael Söchtig an Malte Höltken

Es geht auch nur um Flughäfen, aber auch das kann natürlich problematisch sein. WIe gesagt, es wird auf den genauen Gesetzestext ankommen, und ggf. fällt Avgas prozentual gar nicht ins Gewicht so dass es dann kein Problem wird.

Sollte auch nur "Aufmerksamkeit" für das Thema schaffen - es wäre ja ziemlich ätzend wenn das Gesetz (m.E. sinnvoll, die Mengen wirken aber noch sehr unambitioniert) dann dazu führen würde, dass keiner mehr Avgas anbietet.

26. April 2023: Von Wolff E. an Michael Söchtig
Wenn es kein AVGAS mehr geben sollte, sind so ziemlich alle turbo Motoren "am Boden". Wie ist dann mit UL91? Gibt es das dann auch nicht mehr? Können wir dann statt UL91 Super ultimate fliegen? Meines Wissens ist das E0 und nicht E5.
26. April 2023: Von Markus S. an Wolff E.

E0 bei Ultimate wird nicht garantiert soviel ich gehört habe.

26. April 2023: Von Markus S. an Malte Höltken

Ja, hat man.

....und was konkret?

26. April 2023: Von Thomas Nadenau an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Laut Aral-Webseite ist dem 102-er keine Bioäthanol beigemischt ... wird aber wegen gesetzlichen Vorgaben als E5 ausgezeichnet.

26. April 2023: Von Markus S. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Hatte vor ein paar Jahren mal ein technisches Datenblatt und da stand irgendwas von 1-2% Ethanol Anteil. Jetzt finde ich das PDF nicht mehr.

29. April 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Markus S.

https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/kraftstoffuebersicht.html#accordion_tab_ottokraftstoffe

Aral Super 95 E5
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in Ottomotoren. Die Oktanzahl (ROZ, Research Oktanzahl) liegt bei mindestens 95,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 E5 die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral Super 95 E5 enthält maximal 5 Vol.% Bio-Ethanol.

Aral Super 95 E10

ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in solchen Ottomotoren, die laut Fahrzeughersteller für E10 geeignet sind. Die Oktanzahl (ROZ Research Oktanzahl) liegt bei mindestens 95,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 E10 die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral Super 95 E10 enthält maximal 10 Vol. % Bio-Ethanol.
Mehr zu Aral Super 95 E10

Aral SuperPlus 98
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in Ottomotoren. Dieser Kraftstoff hat als besonderes Kennzeichen gegenüber handelsüblichem Super 95 eine erhöhte Oktanzahl. Wie Aral Super 95 E5 enthält auch Aral SuperPlus die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral SuperPlus 98 enthält maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol.

Aral Ultimate 102
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff übertrifft die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer eigenen Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Aral Ultimate 102 enthält die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche den Motor schon ab der ersten Tankfüllung reinigt. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol zugesetzt. Es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet.

29. April 2023: Von Sven Walter an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]
Danke.

Und, greift Ether Dichtungen an? Müsste auch die Bootsbesitzer interessieren. Achim, hatten wir das Thema nicht schonmal vor wenigen Jahren.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang