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Vielen Dank für euer Feedback - wieder was gelernt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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FIS am Freitag war teilweise zum Fremdschämen. Auf die NRW Frequenz sind wir Freitag Morgen gar nicht mehr rein gekommen, Norddeutschland ging aber haben wir uns dann gespart. Ich fand es bewundernswert wie freundlich die Frau war und selbst die dämlichsten Anfragen mit einer Ruhe sondergleichen beantwortet hat. Auch die Übergabe von Nord auf NRW lief hervorragend.
Die beiden TMZ mit Hörbereitschaft bei Wittmund und bei Münster sind m.E. aber immer noch ein Ärgernis - dadurch wird FIS noch mehr belastet und gerade da wo sich der Verkehr besonders knubbelt ist man dann praktisch gezwungen sich bei FIS abzumelden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Motor ist der IO360 mit 180 PS Propeller (C172SP und C172R, beide mit gleichem Prop). Und ja, die Steigleistung war am Freitag bei den weit über 20 Grad definitiv ausbaufähig.
Edit: Geht im konkreten Fall um VFR. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich fliege C172 und laut Handbuch liegt Vy ungefähr bei 80kt. Als Vereinsmaschine wird bei uns nach Minuten (nass) abgerechnet. Zumindest solange man mit dem getankten Sprit wieder zum Heimatplatz zurückkommt, ist sparsames Fliegen nicht unbedingt sinnvoll. Das setzt natürlich gewisse Fehlanreize, aber ist noch lange kein Grund es zu übertreiben.
Mal angenommen, man möchte von einer Nordseeinsel ca. 100nM nach NRW. Direkt nach dem Start steige ich mit 80kt um über der Nordsee möglichst schnell auf Höhe zu kommen, an der Küste hat man dann um die 2000 bis 2500 Fuß. Mal angenommen man möchte dann aus dem gröbsten raus und steigt auf FL55 (dann kann man auch EDDG und dessen Delta überfliegen, kommt nach Münster aber rechtzeitig wieder "runter" zum Platz).
Macht es dann Sinn, mit den 80kt bis FL55 weiter zu steigen, oder kann man ruhig die Climb Rate geringer halten und beispielsweise mit 90 oder 100kt steigen um auf FL55 zu kommen? Was ist besser für den Motor? Ich will ja möglichst materialschonend fliegen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die letzten Tage fand ich beispielsweise gar nicht so schlimm, weil recht viel kontinentale Warmluft herangeschaufelt wurde - da gab es kaum Thermik, und wenn fast nur Blauthermik.
Hinflug Hamm - Langeoog am Freitag Vormittag war fast Thermikfrei, obwohl ich nur in 2300 Fuß unterwegs war. Zurück abends kamen dann bei Münster einige Cumuluswolken mit Basis in FL65 - da war es in FL55 mal kurz wackelig, aber soweit gings noch. Der Hinweis mit den Segelfliegern ist übrigens gut - ich hatte das als Anfänger gar nicht auf dem Schirm, mein Mitflieger hat mich darauf hingewiesen dass man die genau da an der Basis findet...
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Dir Energiewendeförderer und Entwickler sind die Privatpiloten von morgen. Die können nämlich Rechnen. Die Argumente der Verbrennerfans, Wärmepumpengegner und Energiewendeleugner klingen so als hätte ein Borsig Dampflokbauer 1920 gesagt "aber wer soll es bezahlen 20.000km Bahnstrecke zu Elektrifizieren?" Ergebnis können wir sehen - es gibt mit dem Dampflokwerk Meiningen noch genau einen Betrieb der tatsächlich noch davon leben kann diese Schätze zu reparieren. Aber ich steige aus der Diskussion aus, mir ist eigentlich mittlerweile egal ob AFD und Co das leugnen oder nicht. VW baut seine Werke in China gerade massiv auf Elektro um. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Naja, schon die Graffity Sprayer (und gewisse Teile der RAF Sympathisanten) kamen aus gewissen Elternhäusern.
Das ist ja auch das, was mich an diesen Leuten so ankotzt - Sachen fordern, die sie selbst nicht betreffen. Flug teurer? Egal, Papa zahlt. Tempolimit? Egal, ich wohne eh in der Stadt. Wärmepumpe? Schon längst eingebaut.
Nur sind die Forderungen betreffend Klimaschutz deshalb ja nicht automatisch falsch. Das Ziel ist Aufmerksamkeit. Übrigens ist es dann vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn die Tagesschau n i c h t darüber berichtet. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Naja, wir sind zum Glück ein Rechtsstaat. Strafen werden durch Urteile gesprochen, nicht durch die Festnahme seitens der Polizei.
§ 112 StPO regelt das abschließend, wann U-Haft angeordnet werden darf.
(1) 1Die Untersuchungshaft darf gegen den Beschuldigten angeordnet werden, wenn er der Tat dringend verdächtig ist und ein Haftgrund besteht. 2Sie darf nicht angeordnet werden, wenn sie zu der Bedeutung der Sache und der zu erwartenden Strafe oder Maßregel der Besserung und Sicherung außer Verhältnis steht.
(2) Ein Haftgrund besteht, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen
1. festgestellt wird, daß der Beschuldigte flüchtig ist oder sich verborgen hält, 2. bei Würdigung der Umstände des Einzelfalles die Gefahr besteht, daß der Beschuldigte sich dem Strafverfahren entziehen werde (Fluchtgefahr), oder 3. das Verhalten des Beschuldigten den dringenden Verdacht begründet, er werde a) Beweismittel vernichten, verändern, beiseite schaffen, unterdrücken oder fälschen oder b) auf Mitbeschuldigte, Zeugen oder Sachverständige in unlauterer Weise einwirken oder c) andere zu solchem Verhalten veranlassen, und wenn deshalb die Gefahr droht, daß die Ermittlung der Wahrheit erschwert werde (Verdunkelungsgefahr).(...)
Rein praktisch relevant ist da ausschließlich Fluchtgefahr. Und das ist oftmals schwierig zu begründen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich finde man kann hier doch 2 Sachen feststellen:
1. Zum Thema was die private Luftfahrt tun kann und tun muss haben wir hier leidenschaftlich und sehr kontrovers im Forum diskutiert, ohne dass man sich einig wurde.
2. Zur Einordnung was diese Straftäter veranstalten herrscht dagegen absoluter Konsens.
Erschreckend finde ich, dass in der Presse 1 und 2 verwischen - nach dem Motto es gibt gute und böse Straftäter, und solange es gegen RWE oder "die Reichen" geht, sind Straftaten ok. Das ist m.E. höchstgradig fragwürdig und ein gerdezu linksextremes Narrativ, das aufs schärfste verurteilt gehört.
Dessen ungeachtet bleibe ich auch dabei, dass die Aviation Branche gefordert ist, jetzt endlich kommunikativ UND technisch nachzulegen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Pitch up ohne Gas reinschieben in einer kritischen Flugphase klingt jetzt aber irgendwie nicht so ideal... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vermutlich wollte die Sprecherin den Shitstorm vermeiden, der durch die etwas lockeren Äußerungen zu den Durchsuchungen das letzte Mal entstanden ist. Dass das eine Sachbeschädigung ist, dürfte sehr wahrscheinlich (Flugzeug: Substanzveränderung) bis offensichtlich (Zaun) sein. Vorsatz ist hier auch kein Problem. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was passiert wenn man den Knopf drückt? Wird der Gashebel dann automatisch "rein gedrückt"? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Unterschiedlich - ich habe aber meist ganz gute Reaktionen erhalten wenn man sachlich und freundlich im Ton schreibt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Leider kommt von der CDU nur "wir sind gegen alles und machen gar nichts". Da muss man sich nicht wundern wenn die Leute gleich das blaubraune Original wählen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nur leider wird die Methode "Vergrämung durch Gebührenordnung" eher nicht Tom Cruise und Tom Hanks auf ihrer Tour von und zu Wetten Dass treffen, sondern eher die Kategorie SET, SEP und UL.
Ich sehe hier die AOPA gefordert, diesem populistischen Blödsinn entgegenzuhalten - bleibe aber auch dabei, dass die ganze Branche sich bewegen muss mit einer Strategie, die wirklich zu nachhaltigem Fliegen führt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ziemlicher Unsinn. Nach dem Prinzip der begrenzten Ermächtigung hat die EU im Rahmen ihrer Gesetzgebungskompetenz das Recht, Gesetze mit Anwendungsvorrang zu erlassen. Die Grenzen dessen findet man in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, sind hier aber nicht einschlägig.
Natürlich kann man dumm sein und aus der EU austreten. Wenn man seine eigene Wirtschaft ruinieren und den Frieden in Europa gefährden will, kann man genau das tun. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zumal dann natürlich im Fall der Fälle hinterher auch genau geschaut wird, inwieweit die gültigen SERA Regeln eingehalten wurden (Mindesthöhe, Abstand zu Hindernissen). Und wenn man in einer Steilkurve an der Mindesthöhe abschmiert ist man im Versicherungsfall auch schnell bei grober Fahrlässigkeit (auch wenn das einen selber dann wahrscheinlich nicht mehr juckt, wohl aber die Erben).
Trotzdem soll das jetzt hier nicht sagen dass es nicht geht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das war so ein klassischer Kirchturmflug. Mir war schon am Boden aufgefallen dass der Schalter komisch war, er hat nicht eingerastet, aber das Licht noch angeschaltet, daher bin ich geflogen. Nach ca 20min dann für die Platzrunde angefasst, und der war glühend heiß.
Wieder was gelernt... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich halte das für zulässig, übernehme dafür aber keine Haftung, da, wie gesagt, nicht höchstrichterlich entschieden. Vom Wortlaut her passt das m.E. und hat nichts miteinander zu tun.
Etwas Risiko könnte man vielleicht darin sehen, dass der Flug durchgeführt wurde um die Fotos zu machen - es gibt also einen inneren Zusammenhang zwischen der Durchführung des Fluges und der Bereitschaft des Fotografen, sich an den Kosten zu beteiligen um dann später Gewinn mit den Fotos zu erzielen (der aber nicht bei Dir landet). Das ist aber etwas weit hergeholt.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja schon, aber im Flug zu gucken welcher, das war in der Platzrunde dann nicht unbedingt Prio 1 für mich ;). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn ich es etwas zynisch das positive sehen will dann, dass aufgrund solcher Unfälle wohl mittlerweile so gut wie alle Schwachstellen des Thielert-Motors bekannt sind. Im Ergebnis sind das jetzt gute Motoren.
Ich hatte aber vor einigen Tagen auch so ein Ereignis - bei einer Vereins-Cessna war der Landescheinwerfer-Schalter defekt. Nach einiger Zeit im Flug war der Schalter glühend heiß (ich hab mich tatsächlich an dem Switch verbrannt). Kurz überlegt, den Hauptschalter auszuschalten, aber bin dann schnell gelandet und der Schalter wird jetzt repariert.
Ja, dann gibt es diese Backup-Batterie, aber trotzdem ist das so ein Szenario bei dem ich die Dinosaurier tatsächlich mal schätze. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Zukunftsverweigerung ist schon erschreckend. Vor allem on denen, die sonst immer nach Markt schreien, aber kaum will in einem Markt niemand mehr die Schrott-Technologien von vorgestern kaufen, sind die Grünen schuld.
Ich habe gerade meinen VW ID.3 in der Werkstatt und einen VW Polo mit 3 Zylinder Automatik bekommen. Was für eine Möhre. Wer mal E-Auto gefahren ist, der hat kein Bock mehr auf so ruppige Steinzeittechnik. Und der TSI Motor ist technologisch so ziemlich das Ende der Fahnenstange, mit Turbo, Downsizing, Technik pur. Sparsam ist er sogar einigermaßen mit 6 Litern, das entspricht thermisch 60 kWh. Ein VW ID.3 braucht im Sommer bei ähnlichem Fahrprofil 15kWh, im Winter 25 kWh. Weniger als die Hälfte. Kein Wunder dass in China niemand mehr einen Verbrenner will.
Nein, mit Zukunftsverweigerung wird man die deutsche Industrie nicht retten. Aber wahrscheinlich ist das ohnehin das Ziel der AFD, Arbeitslose Frustwähler sind ja ihr Kernklientel.
Zum Glück sind die Menschen bei uns in der Regel weiter - und genau da kann man die Grünen tatsächlich angreifen - ihr "was kann ich heute noch schön verbieten" Ansatz geht mir nämlich auch auf den Sack. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Naja bei einem 600KG UL ist auch Platz für ein schönes Tele. Ging mir aber tatsächlich nur um die Rechtslage. Langsame Steilkurven sollte man damit aber auch nicht fliegen. Meine Meinung zur Rechtslage ist dass man hier durchaus noch einiges anpassen muss. Die Regulierung der EASA sollte insbesondere für Vereinsflüge noch etwas Liberalisierung erhalten, die UL Regeln passen m.E nicht mehr zur technischen Entwicklung. Aber das ist off topic. Zusammenfassung bleibt - alles was über Kostenteilung hinausgeht ist riskant. Und es geht nicht nur um die Lizenz. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Absolute Zustimmung. Hohe Querneigung in geringer Höhe mit g Belastung und geringer Airspeed. What could possibly go wrong? Der Hinweis mit dem UL war übrigens tatsächlich ernst gemeint. Die Regulierung ist da tatsächlich eine andere. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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